Beiträge von Steve70

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde

Ich mach kurz ein neues Thema auf. Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, hat sich aufgrund eines Denkfehlers (Arretierwerkzeug war alles vorhanden), das Stirnrad der Auslassnockenwelle gelöst und somit die Nockenwelle verstellt. Dies beim Wechseln des Zahnriemens. Zwischenzeitlich habe ich mich dazu entschieden, den Nockenwellenkasten zu demontieren, da die Alternative der ganzen Front abzubauen inkl. Lader, Krümer, etc. einfach unverhältnismäßig ist.

Meine Frage ist nun, was sind dies für Schrauben? Ich habe schon gelesen, dass dies RIBE-Keilzahnschrauben sind. Ich bin aber eher bei 45er Torx. Ich will zwingend verhinder, dass ich da irgendeinen Schraubenkopf verkniesknadle. Denn dann wäre die Hölle los. Und kann mir jemand verlässlich das Anzugsmoment dieser Schrauben nennen?

Ich finde es echt verschießen, wie Abarth oder Stellantis ein Geheimnis um alle Angaben macht, echt. Für die modernste Harley kann ich für 100 Euros das 800-seitige originale Werkstatthandbuch runterladen. Bei Fiat, Alfa, etc. nicht mal eine vernünftige Explosionszeichnung:cursing:.

Sei es wie es ist, ich kann es ja eh nicht ändern.

Vielen Dank für eure Antworten.

Steve

Hallo Leute

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hatte im Juli einen Motorradunfall (beim Enduro Training) mit anschließender Operation und war somit "out of order". Nun wieder halbwegs im Stande zu schrauben. Meinen Markierungen am Stirnrad vertraue ich nicht zu 100%, weshalb ich effektiv die Auslassnockenwelle mit dem Arretierwerkzeug in die richtige Position bringen will. Aber ich drehe schier durch. Heute habe ich nun mal die Frontstossstange demontiert, in der Hoffnung, einigermaßen an die Kollekterschrauben zu kommen. Aber da verzweifelt man echt. Da müsste nun der Kühler von der Klima und dann noch der Kühler vom Motor runter. Und wie viel besser ich dann rankomme, steht in den Sternen.

Deshalb kurz umentschieden und ich werde mich an der Nockenabdeckung ranmachen. Ich werde berichten, versprochen.

Gruss und schon jetzt ein schönes Wochenende.

Steve

Kurzes UpDate

Das Stirnrad der Auslassnockenwelle hat sich gelöst. Somit konnte die Auslassnockenwelle gedreht werden, obwohl das Blockierwerkzeug bei der Einlassnockenwelle eingesetzt war. Um das Blockierwerkzeug auf der Auslassseite einzusetzen, muss entweder Kopf runter oder der Turbo raus😩😩😩😩. Ich werde berichten.

Hallo

Fast. Das Nockenwellenrad ist nicht gelöst. Aber ich kann es drehen, obwohl das Blockierwerkzeug bei Zylinder 4 drinnen ist. Bin nun eben unsicher, ob das Werkzeug nicht richtig eingesetzt ist. Gottseidank habe ich zusätzlich noch Merkierungen angebracht. Somit kenne ich die Stellung.

Gruss

Steve

Hallo Abarthfistis

Am gestrigen Feiertag wollte ich "kurz" den Zahnriemenwechsel an meinem 2018er vornehmen. Es ging soweit alles gut, wenn auch fummelig das Ganze. Beim Aufziehen des neuen Riemens war dieser so straff, dass dies nicht gelang. Beim Recherchieren bin ich darauf gestossen, dass das Nockenwellenrad gelöst werden soll. Dies damit der Zahnriemen auf der gegenüberliegenden Seite der Spannrolle entsprechend gespannt werden kann. Ich hatte das Blockierwerkzeug beim 4. Zylinder gesetzt (ja ich weiß, ich hätte das Blockierwerkzeug für das NockenwellenRAD nehmen sollen). Beim Versuch, das Nockenwellenrad zu lösen, rutschte plötzlich das Rad durch. Am Werkzeug ist nichts abgebrochen, auch gab es keinen mechanischen Knall, als ob etwas gebrochen wäre. Mein Kraftaufwand war nicht übermässig aber sicher schon bei ca. 100 NM. Die Position der Nockenwelle ist nicht das Problem, sicher ist sicher, habe ich mir Markierungen gesetzt.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, dass das Gegenstück für die Nockenwellenarretierung auf der Nockenwelle aufgeschrumpft ist nun auf der Nockenwelle dreht oder ob ich ev. das Werkzeug zum Blockieren nicht optimal eingeschraubt habe und dieses nur auf die Fläche drückte aber nicht eingerastet war.

Der Drecksriemen ist übrigens nach wie vor nicht drauf :-(. Ich drehe noch durch...X(X(

Allen ein schönes Wochenende.

Steve

Vielen Dank vorab für die Infos und die Berechnung. Für mich stellt sich halt die Frage, was ist wenns dann schleift? Kunststoff wegflexen hätte ich keine Hemmungen aber am Metall möchte ich wirklich nicht rummachen. Da kommen mir alle Kadett GSI aus den 90‘ in den Sinn, wo dann der Rost an den Radläufen den Platz für die 17 Zöller schaffte.

Gruss und Dank

Steve

Hallo Leute

Mein 595er MY2018 ist mit 8x18 ET 30 Felgen und 215/35er besohlt, was mir persönlich sehr gut gefällt. Aus optischen Gründen möchte ich ihn nun auch noch tiefer haben. Nach gefühlten 1000 gelesenen Forenbeiträgen bin ich bei den H&R Monotube gelandet. Da diese hinten offensichtlich nicht in der Höhe verstellbar sind, ist meine Frage, ob die Kombination überhaupt funktioniert.

Bitte keine Diskussion, ob 18 Zöller Sinn machen oder nicht. Ich fahre diese aus optischen Gründen.

Und ja, die Suchfunktion habe ich gefühlte 6 Stunden bemüht.

Besten Dank für eure konstruktive Rückmeldung.

Gruss und allzeit gute Fahrt.

Steve

Hallo

Ja, auch ich habe den seit nunmehr gut 1 Monat montiert. Kleine Korrektur, zu deiner Aussage: du hast nicht das offene, sondern das geschlossene Y-Rohr montiert. Das heisst, bei dir geht der Abgasstrom durch den Endtopf (einen Mitteltopf hast du nicht!). Ich habe allerdings das offene Y-Rohr verbaut, um ein wenig mehr Sound zu erhalten. Leistung ist bei mir merklich weniger, als mit der originalen Anlage. Dank Luca aber immer noch mehr als genug. Was mich an der Anlage stört, ist dass das rechte Rohr gut 4 cm weiter nach hinten rausschaut. Dies ist nicht schön. Ich werde es noch versuchen zu korrigieren.

Viel Spass mit der Anlage.

Steve

Hi Till,
    ich geh mal davon aus es egal aus welchen Material der Schaltknauf ist.Aber er scheint verklebt zu sein
    Bin auch im Herbst dran gescheitert trotz erwärmens auf ca.70°C..
    Ließ sich mit einem Ölfilterähnlichen Schlüssel nicht lösen....keine Ahnung was die für ein hochfesten Gewindekleber genommen haben :rolleyes:
    Werde das im Frühjahr nochmal mit erhöhter Temperatur versuchen,Aber 170°C bei einem lackierten aus Carbon könnte mit Beschädigungen ausgehen.

Hallo Till

Ich habe den Knauf (Alu) auf 250 Grad erhitzt und konnte selbst mit Ansetzen einer 80cm Rohrzange NICHT abgeschraubt werden. Der Knauf ist hochfest mit dem Gewinde verklebt. Da scheitern auch die Garasisten. Der Grund wird sein, dass sich in Vergangenheit Knäufe gelöst haben. Ich habe ihn abgesäg, ausgebohrt und ein neues Gewinde (Buchse) eingeklebt. Das macht natürlich nur Sinn (wenn überhaubt), wenn du ein neues Schaltgestänge kaufst. Der Fluch ist, dass du den Knauf auch absägen musst, wenn du z. B. den Schaltsack (was für ein Wort) wechseln willst.

Gruss

Steve

Ich weiss, wie‘s geht. Sage aber zu dem Thema gar nichts mehr. Hier im Forum, hat es soviele schlauere, die das offesichtlich schon 100 mal ohne Probleme gemacht haben. Frag die oder fahr mal in eine FACHWERKSTATT :beifall: :beifall: :beifall:

Viel Spass dabei!

Hallo Gemeinde

Ich will hier kurz meine Erfahrung mit meinem optimierten Turismo kund tun. Ich habe meinen Abarth im Oktober 2018 als Neuwagen gekauft. Ich habe mich bewusst für den Turismo entschieden, da dieser eine Spur seriöser wirkt als der Competizione. Relativ zeitnah habe ich mich bei Luca nach mehr Drehmoment erkundigt. Mir ist effektiv nicht die Spitzenleistung sondern das Drehmoment wichtig, um nicht für jeden Überholvorgang runterschalten zu müssen. Das Team von Luca hat mir die Optimierung in der Stufe 1 empfohlen. Erfreulich war, dass ich von 20% Vorteil profitieren konnte. Leider fand ich aber keinen passenden Termin meinerseits, worauf ich mich entschloss mein Steuergerät an Mazza Engineering einzusenden. Am Montag per Post (aus der Schweiz, für die Schweiz) eingesendet, bestätigte mir Luca am Dienstag bereits den Erhalt des Gerätes sowie die Programmierung. Am Freitag hatte ich dann das Gerät gepimpt wieder in meinem Briefkasten. Subito das Steuergerät wieder eingebaut, trotz frostigen Temperaturen und sofort auf die Probefahrt. 400Km auf der Autobahn sowie Landstrassen. Tja, was soll ich sagen. Ich dachte zuerst, dass von 165 PS und ca. 210Nm Drehmoment auf die neuen ca. 190 PS und über 300Nm nicht sooooo die Welt bedeuten. Aber hey, die Kiste geht wie der Teufel. Die geht so was von ab und hängt so sauber am Gas, dass mich ich am Abend bei Luca nochmals vergewissern wollte, ob der Ladedruck so in Ordnung geht. Eigentlich bin ich noch froh, habe ich die Option mit dem Sportknopf gewählt. Denn der Kleine tut mir schon fast leid, wie der nun an die Säcke muss. Das geile sind schon die verwunderten Gesichter auf der Bahn, wenn dir einer aufsitzt und ich dann rechts rüber fahr aber dann auch noch aufs Gas gehe. Schwups ist der ¨Angreifer¨ weg LOL . Auch das Klangbild hat sich gemausert, ohne peinlich oder aufdringlich zu wirken. Wirklich eine Top-Leistung.

Um die Diskussion von wegen Abstimmung auf dem Prüfstand vorweg zu nehmen. Eine Abstimmung auf dem Prüfstand bei der Verwendung aller Originalteilen macht keinen Sinn. Luca und seine Mannen wissen, wie dies auszuschauen hat. Anders sieht es aus, wenn andere Kats, Abgasanlagen, Luftfilter, sonstige Komponenten verwendet werden. Schliesslich wird ab Werk auch bei allen Autos die gleiche Programmierung aufgespielt. Und wie gesagt, ob nun mit einer Abstimmung noch 2 PS möglich sind, ist mir völlig Wurst und die merke ich garantiert nicht.

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an Luca und sein Team für die saubere Arbeit.

Gruss und seit nett zueinander

Steve

Hallo Timo

Ich habe selbst gestaunt, als ich die Felge kurz ohne Reifen montiert habe. Denn die Felge hat zur Befestigung des Stossdämpfers gerade mal 2.3mm Luft (mit Fühlerlehr nachgemessen). Daraufhin habe ich den Lieferanten kontaktiert und ihm mitgeteilt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies eine MFK durchlässt. Der Händler nahm mit Momo Kontakt auf und bestätigte mir wiederum, dass dieser Felgensatz schon über 20 mal für Abarths verkauft wurde und es nie Probleme gab. Ich bin gespannt... Die Felgen habe übrigens 8x18 mit ET30 und ich habe die CH-Eignungserklärung von Carex. Die Reifen machen eigentlich keine Probleme, da diese nicht über den Felgenrand ausstehen und dies auch bei seitlicher Belastung nicht schaffen. Die waren so richtig scheisse, um sie auf die Felge zu bringen. Wenns nicht klappt, knalle ich noch minimale Spurplatten (15mm) auf die Achse...

Im übrigen, werde ich hauptsächlich im Aargau unterwegs sein, da ich ab Januar in Aarau mein Büro habe :-).

Gruss und guter Start in die Woche

Steve

Mein Händler konnte bei meinem 18er Modell den Schaltknauf nicht runterbekommen. Wollte nämlich gleich beim Abholen des Wagens einen anderen Schaltknauf oben haben ...

Ich danke dir, für die Bestätigung meiner Aussage. Wenn‘s der Händler nicht schafft, der tagein tagaus um die Kisten ist, wie soll es denn der Hobby-Schrauber schaffen? Aber eben, ich hab mich offensichtlich nur zu dumm angestellt...

Gruss und schöner Abend

Steve

... und wie gehen die denn runter? Jeder hat mir jetzt bestätigt, dass ich zu doof bin aber KEINER konnte mir sagen, wie er denn zu lösen ist. Ich benötige die Info ja nicht mehr, aber ev. andere Forumsmitglieder die einen 2018 oder neuer besitzen!

Und eben doch! Abarth oder Fiat meinen es zu gut mit dem Verkleben und G-Tech liefert einen entsprechenden Adapter für den 18er Knauf nicht mit, verkaufen diesen aber passend für die aktuelle Baureihe.

Sorry, aber ich wusste nicht, dass man sich in diesem Forum nicht kritisch äussern darf. Ich beurteilte lediglich die Einbauanleitung als mangelhaft und dass auch wenn der Knauf runter ist nicht mehr montiert werden kann. Wer hat denn daran Schuld, wenn nicht G-Tech? Der Kunde etwa, weil er ein zu neues Modell fährt....

Hallo Steve, gleich vorweg, ich will Dir nicht zu nahe treten. Deine Erfahrung hast DU ja gemacht. Bei mir war es halt anders. Ich frage mich nur, warum sollte Fiat oder G-Tech etwas so ändern? Welchen Vorteil hätte das? Bei mir ging der Aluschaltknauf des Compe auch zuerst nicht ab. Das Video von G-Tech war da nicht hilfreich, da ja dort der Ledenknauf mit Kappe ist, die man runternehmen kann. Bei Aluknauf gab es aber noch nie einen Deckel, der ist nur zum drauf schrauben. Vorsichtige Gewalt führte dann zum Erfolg, warum Fiat das Gewinde offensichtlich zusätzlich mit Kleber behandelte, bleibt deren Geheimnis!! Ich hänge mal meinen Knauf an.

Dein Knauf ist nochmals anders. Weder das schwarze dingsbums noch die Hülse in der Art sind bei mir verbaut. Da scheint es wirklich eine Änderung gegeben zu haben.

Gruss

Steve

Hallo Tom

Danke für deine Worte. Im Eigentlichen geht es mir darum, dass gerade die Abartistis mit den Aluknäufen bei einem Einbau einer SWV egal welches Anbieters bedenken, dass einerseits der Knauf unter Umständen nicht runtergeht (ich kann wirklich nur für meinen sprechen, der auch nach den Erhitzen auf 280 Grad keinen mm von der Stange rückte) und anderseits, wenn er denn doch runterkommt dieser nicht plug and play auf die SWV aufgeschraubt werden kann. Ein kleiner Hinweis von Seite Hersteller und das Beilegen entsprechender Gewindereduktion wäre da doch wünschenswert oder nicht. Die Qualitätsanmutung und die Schweissnähte indess sind TOP. Da gibts nichts zu nörgeln.

p.s. G-Tech ist da nicht alleine, die anderen haben auch keinen Hinweis dazu.

Auch dir einen schönen Sonntag.

Steve