Beiträge von maxboost

Partner:
Feiertag?

Moin Steppi,

schöne Videos und Fahraction! Du kennst ja meine Philosophie,.....erstmal die Vorderachse maximal verbessern und dann die Hinterachse nach Wunsch anpassen.

Viele Hersteller sagen das Semis/UHPs erst ab -3 Grad Sturz funktionieren,...genau diese Erfahrung konnte ich letztes Jahr in Anneau machen,...und zwar mit einem deutlich erhöhten Wert. Spurwerte vorne offen und hinten nahe Null,..... Schade das es bei mir nicht geklappt hat,..dann hätten wir einen guten Vergleich gehabt,....auch mit dem Oppel,.....

Ich denke da geht noch deutlich was,.....aber wie immer gewusst wie,.....

Gruss und bis bald

...ich fahre nur noch E85

...ich würde letztendlich dann auch nur noch E85 fahren weil du immer eine Anpassung im Steuergerät bekommst,...und ausserdem fühlt sich der Motor mit dem normalen Sprit immer etwas träger an,.....

Ich zeige hier mal 2 Wege (Spielregeln) auf,...ich kann das sehr gut vergleichen weil wir 2 500er in der Familie haben.

1. Weg:
    Zusatzsteuergerät (z.B. http://www.flexitune.se) benutze ich in dem 500er meiner Frau. Auto springt auch im Winter gut an,...Kaltstartverhalten lässt sich bei Bedarf einstellen. Auto ist komplett Serie bis auf Mapping ca. 165PS. Vorteil du kannst jeden Sprit fahren. Läuft aber mit E85 deutlich besser. Limitierender Faktor sind die Seriendüsen,....bei dem Zusatzsteuergerät wird einfach die Einspritzzeit verlängert,.....und das geht natürlich nicht endlos,......

2. Weg:
    folgende Komponenten müssten her: grössere Einspritzdüsen (380-440ccm), 2. Benzinpumpe ab 200PS aufwärts, evtl. für den Anfang einen einstellbaren Benzindruckregler, Breitbandlambda Anzeige.
    Ich bin genau diesen Weg gegangen,..habe also grössere Einspritzdüsen verbaut,......der Teillastbereich wird sauber vom Steuergerät auf Lambda 1 justiert,...Volllast sollte man mit dem Benzindruck angleichen auf Lambda 0.83-0.86,...das Ganze dann immer schön mit der BB-Lambda überwachen.
    Nachteil dieser Lösung,....durch das Mapping auf Benzin ist die Kaltstartanreicherung viel zu gering,...das geht zwar mit Hausmitteln hinzubekommen,...ist aber nicht sehr elegant,....

Das war jahrelang meine Zwischenlösung. Jetzt gehts aber bald zum Luca für ein gescheites Mapping.

Moin @all, Hi Christian,

laut Bosch sind die Düsen für E85 geeignet,...findet man in jedem Datenblatt.

Habe mittlerweile 70.000km mit E85 hinter mir,......und Pfingsten gehts mit einem grösseren Herz zum Luca.
    Mal sehen was so mit einem Mapping für E85 geht :D . Die ersten 8% Mehrleistung bekommste ja quasi mit dem Sprit schon geschenkt!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen,...und die ist absolut positiv,.....nicht das allerkleinste Problem,....wenn man sich an die Spielregeln
    für E85 hält,.......

...tja leider hab auch ichs verpennt für O-leben zu nennen. Wir sind auf der Warteliste.

Ich habe mit dem DSK telefoniert und erfahren das die Chancen gar nicht so schlecht stehen von der Warteliste in die Nennung zu kommen,...und zwar wenn die Moppedjungs wieder mal kein Bock haben,...war vor 2 Jahren in Oleben genauso,....keine Moppeds,..nur Auddos,....

@ Steppi ich drück uns die Daumen,..und son Scheiss passiert uns nicht noch einmal!!!

.....ich fahre den Stabi an der Hinterachse!

Meine Meinung:
    der 500er ist von Haus aus ein extremer Untersteuerer und extrem auf Sicherheit ausgelegt was die Fahrwerksgeometrie anbelangt.

Meine Erfahrungen auf der Rennstrecke haben mir aufgezeigt das du mit dem Originalsetup keinen Blumentopf,....noch nicht mal den Untersetzer gewinnen kannst.

Als erstes sollte man die Vorderachse maximal verbessern und das geht leider beim Frontkratzer nur mit radikalen Änderungen an der Geometrie.
    Hier kommen als erstes grosse Sturzwerte (über 3 Grad) und was eigentlich das Wichtigste ist,...Spur aufmachen! Mit solch einer Vorderachse haste schon ein Megagrinsen im Gesicht,......den Vorderachsstabi kannste getrost vergessen,.....wir wollen ja Grip generieren und nicht verlieren,...also Finger weg vorne!
    Die wunderschönen goldenen Koppelstangen würd ich mit zu Hause inne Vitrine legen,...

...und nun kommt die Hinterachse,...wir fahren ja (leider) immer noch einen Untersteuerer. Der zus. Stabi an der Hinterachse verschiebt die Radlast und damit auch die Balance des Autos und genau das wollen wir ja! Aber auch hier müssen noch die Geometriewerte verändert werden. Mehr Sturz is klar und auch die viel zu grosse Vorspur muss kleiner werden,...das kann man soweit treiben bis aus dem braven 500er ein wilder Quertreiber wird...aber das muss jeder für sich selbst ausprobieren,....

...und auf einmal haben wir ein Auto mit dem man auch auf der Rennstrecke fahren kann,.....!

Viel Spass!

So ganz hab ich die Modul Praxis nicht verstanden,....wieviel Modulplätze sind denn vorhanden?
    Sind dann überhaupt noch einzelne Plätze da,....?

ich habe
    O-leben am 04.05
    Zandvoort am 15.06
    O-leben 12.10.
    Assen wenns dann kommt

auffem Zettel

BBerg muss ich mal schauen,.....

dann auf jeden Fall noch mit Steppi Spreewald-Flatrate-Gasen :thumbsup:

....ein sequentielles Getriebe hat erstmal nix mit dem Schalthebel und auch nix mit Elektronik zu tuen.
    In erster Linie handelt es sich um ein Getriebe bei dem alle Gänge nacheinander auf einer Ebene geschaltet werden können,
    eben sequentiell was ja nix anderes heist als nacheinander in einer Reihe,...wie ja jedes Motorrad hat. (Erster runter,...alle anderen hoch und es geht nur nacheinander)

Unsere Getriebe sind nicht so gebaut,.....als das sie es könnten,......

der CAE Shifter bringt hier aber schon den erwähnten Vorteil der kürzeren und präziseren Schaltwege mit sich,.....obs schneller geht weis ich nicht,......