...ich fahre nur noch E85
...ich würde letztendlich dann auch nur noch E85 fahren weil du immer eine Anpassung im Steuergerät bekommst,...und ausserdem fühlt sich der Motor mit dem normalen Sprit immer etwas träger an,.....
Ich zeige hier mal 2 Wege (Spielregeln) auf,...ich kann das sehr gut vergleichen weil wir 2 500er in der Familie haben.
1. Weg:
Zusatzsteuergerät (z.B. http://www.flexitune.se) benutze ich in dem 500er meiner Frau. Auto springt auch im Winter gut an,...Kaltstartverhalten lässt sich bei Bedarf einstellen. Auto ist komplett Serie bis auf Mapping ca. 165PS. Vorteil du kannst jeden Sprit fahren. Läuft aber mit E85 deutlich besser. Limitierender Faktor sind die Seriendüsen,....bei dem Zusatzsteuergerät wird einfach die Einspritzzeit verlängert,.....und das geht natürlich nicht endlos,......
2. Weg:
folgende Komponenten müssten her: grössere Einspritzdüsen (380-440ccm), 2. Benzinpumpe ab 200PS aufwärts, evtl. für den Anfang einen einstellbaren Benzindruckregler, Breitbandlambda Anzeige.
Ich bin genau diesen Weg gegangen,..habe also grössere Einspritzdüsen verbaut,......der Teillastbereich wird sauber vom Steuergerät auf Lambda 1 justiert,...Volllast sollte man mit dem Benzindruck angleichen auf Lambda 0.83-0.86,...das Ganze dann immer schön mit der BB-Lambda überwachen.
Nachteil dieser Lösung,....durch das Mapping auf Benzin ist die Kaltstartanreicherung viel zu gering,...das geht zwar mit Hausmitteln hinzubekommen,...ist aber nicht sehr elegant,....
Das war jahrelang meine Zwischenlösung. Jetzt gehts aber bald zum Luca für ein gescheites Mapping.