Beiträge von maxboost

Partner:
Feiertag?

Kann mich den anderen Meinungen nur anschliessen.

Bin den RSR jetzt 3 Jahre gefahren,......einschlieslich Trackdays, Zillertal und Urlaub in Italien. Gesamturteil sehr positiv. Ein durchaus schneller Reifen in der Mischung Mittelhart bis Hart. Vergleichbar mit Toyo R888, ähnliches Verhalten und fast gleiches Gripniveau.

Für den Preis eigentlich unschlagbar.

Der 500er hat im Serientrimm sehr viel (zu viel :( ) Vorspur an der Hinterachse und dementsprechend verhält er sich recht ruhig.
    Beim starken Anbremsen tanzt der Wagen ein wenig,...was aber gut kontrollierbar ist. Beim Anbremsen und Einlenken sollten die Reifen schon warm sein,...

guckst du hier:

2. links mit kalten Reifen

Ich benutze die VMAXX in 330mm nun seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
    Die Bremsleistung ist grösser als die meisten Reifen überhaupt übertragen können.
    Mit Rennbremsbelägen eine absolutes Highlight was die reine Bremsperformance angeht.

Was m. E. gegen die 6 Kolben spricht ist das schlechtere hydraulische Druckverhältnis zwischen Hauptbremszylinder und Bremskolben. Das war schon ein grosser Unterschied zwischen Serienzange und 4 Kolben. Der Druckpunkt wird deutlich schlechter. Eigentlich müsste man den Hauptbremszylinder vergrössern,....aber wie so vieles im Leben,....man gewöhnt sich dran.

Hi Lupi,
    musste echt schmunzeln als ich deinen Bericht las.

Leider ist es mir genau so mit meinem 500er ergangen,...und das war auch in ADR. Bremse hatte ich schon mit italienischen CTF Scheiben und Yellowstuff aufgerüstet,...Reifen waren aber alte Kumho MX. Sonst aber nix geändert. Die Entäuschung war auch bei mir nicht zu verbergen. Kein gutes Einlenken, wenig Grip auf der Vorderachse,...sehr indifferent und wenig berechenbar, viel zu schwammig das Ganze. Bremsen konnte ich zwar nicht da wo ich wollte, aber es ging einigermassen. Also insgesamt eher eine bescheidene Vorstellung. Der 500er ist m.E. in der Grundkonfiguration ab Werk viel zu gutmütig und wenig Rennstreckentauglich,..obwohl uns ja die Gene versprochen wurden.

War am Samstag in Anneau und habe mich mal wieder sehr über mein Auto gefreut. Mittlerweile liegt ein Quantensprung zwischen dem ersten Mal Anneau und heute.
    Das A und O für das breite Grinsen im Gesicht heisst beim 500er eindeutig Fahrwerk und Bremse! Hierin liegt ein so grosses Steigerungspotenzial, man ist immer wieder verblüfft was mit einfachen Mitteln machbar ist. Ich rede hier von Sturz und Spurwerten. Bremse habe ich die VMAXX in 330mm mit bluestuff NDX verbaut, ist über jeden Zweifel erhaben und bremst so wie es die Reifen übertragen können!

Wir haben Steppis extreme Verbesserungen beim Trackday in Oschersleben gesehen,....danach bin ich in Zandvoort gefahren. Für Zandvoort habe ich nochmals meine Geometrie geändert und bin jetzt auf gleichem Niveau wie z.B die Mini Cooper aus der Mini Challenge gefahren!! Allerdings muss ich auch dazu sagen das gewisse Werte schon sehr grenzwertig für den Alltag sind,..aber eben auch den nötigen Erfolg bringen (Sturz vorne fast 4 Grad und die Spur sehr weit offen).
    Hinten sollte auch die Spur weiter geöffnet werden!

An dieser Stelle möchte ich auch noch anmerken das es völlig unsinnig ist die ESP Regelung zu deaktivieren. Erstmal komm ich sowas von fast gar nicht in den Regelbereich und wenn,...dann rettes es dir den Arsch!!

Jetzt dann vergangenen Samstag Anneau du Rhin mit sehr potenten Fahrzeugen wie 3er BMW,...Clio Cup,...Leon Cupra,...um nur einige zu nennen.

Leider sind die weiteren Sprünge nicht mehr so gross,...aber mein Grinsen hab ich immer noch. Ich kann Ihnen die Stirn bieten und manchmal auch schneller fahren,...auch sehr abhängig davon was die Reifen können. Und ich hab noch die eine oder andere Idee im Köcher die es gilt für 2015 umzusetzen.

Gerne helfe ich bei der Entscheidungsfindung,..

Ich schaue mal das ich die Tage ein Video reinstelle.

Gruss Heiko

Zandvoort ist einfach mega! Da muss man(n) einfach mal fahren,.....hat einen Mords Spass gemacht.
    Gruss auch an Billi,..war nett Dich kennengelernt zu haben. Freue mich schon auf weitere Meetings.

Wir haben noch 1 Stunde im Auto gewartet bis wir Reifen wechseln konnten,...scheiss Regen,....

Aber alles in allem ein gelungener Trackday!

moin,....

wir sind bereits am Sonntag in Zandvoort.
    Ich versuch am Montag im Fahrerlager in der Ecke Tarzanbocht (Ende Start/Ziel) n Platz zu bekommen, da kann man gut den Pavillon aufbauen, wenn man da auffen Rasen darf,.....

....ansonsten auf ein gutes Event! Wir sehen uns! Bin Gruppe 4, also doch keine Moppeds am Start,....

Steppi: wir müssten da mal ein wenig mehr für 2015 planen!

Gruss
    Heiko

ja viel Action am Start,...bin auch mitten rein. Auch später gabs noch einige Missverständnisse,.....Aber hat doch Spass gemacht!
    Vielen Dank Stoffi für den Server.

...sehr schönes Video. Schneller gehts immer, einfach weiter üben,....!

War ja wohl fantastisches Wetter!

Ich hoffe auf viele Abarthteilnehmer in Zandvoort,......

Gruss
    Heiko