Beiträge von MiniComp

Partner:
Feiertag?

    Ich kann mich zwar noch einloggen aber mein Updatezeitraum ist bereits schon länger abgelaufen.

    Bekomme daher nur folgende Meldung angezeigt:

    Zitat

    Auf der Webseite Map Update ist derzeit kein Update verfügbar. Wenden Sie sich bitte an die Stellantis-Vertragswerkstatt Ihres Vertrauens, um die Verfügbarkeit neuer Karten zu überprüfen.

    Der esseesse ist ein 695.

    Den 595 gibt oder gab es als Pista, Turismo, Competizione.

    Von den Schriftzügen sprachst du oben.

    Beim 695 ist sind mir die drei Schriftzüge des 595 nicht bekannt.

    Der 695 trägt das Competizione meines Wissens nicht, Nur der 595 gibt seine Variante so Preis.

    Wenn dann trägt der 695 eher Badges der Sondermodelle wie Biposto, Rivale oder XSR.

    Ich ab das nicht selbst verbaut, habe es aber schon montiert gesehen. Die Haubendichtung war nicht so hoch das der Schlauch zwischen gepasst hätte.

    Da musste geschnitten oder Kante entsprechend Umgedengelt werden.

    Ob das einer von den hier genannten Herstellern war kann ich jetzt allerdings nicht mehr wirklich sagen.

    Darum Vorsicht walten lassen bei dem Preis ;)

    Würde sicherheitshalber bei den Herstellern genau nachfragen.

    Achtung, die Beschreibung genau lesen!

    Das ist ein Schlauch mod um die Ansaugung an Unterseite der Windschutzscheibe bei den Wischern zu verlegen und an den original Luftfilterkasten anzuschließen. Daher steht dort das an der Spritzwand ein 60mm Loch zu machen ist.


    Beim ersten Link ist es das gleiche. Reversibel ist das Loch in der Spritzwand nicht, nur kann man den original Ansaugkanal (bei Bedarf) wiederherstellen.

    Die Monza steht aber zumindest im Katalog, das man den Bereich vorzeigen könnte.


    Bei meinem ersten Termin waren es auch die Federn die er bemängeln wollte.

    "Koni verbauen viele Hersteller mittlerweile Serie" waren seine Worte. Wie ich im anderen Thema schrieb wollte er aber nicht die Werkstatt anrufen um dort eine besseren Belehrt zu werden und ich kam trotzdem zur "ich Glaube es mal " Plakette.

    Vermutlich in der Homologation die der Tüv wahrscheinlich auch einsehen kann.

    Das wer ich das nächste mal Nachfragen.


    Der der das erst mal zur Prüfstelle fährt wird an so etwas nicht denken, wenn er zuvor überhaupt davon gehört hat und erst wenn die Plakette verweigert wurde fängt man an zu suchen.

    In der aktuellen Preisliste die ich vorhin direkt von der Abarth.de Seite heruntergeladen habe steht nichts von Eibach Federn.

    Ebenso wenig in der von 01/2018 und 03/2019 die ich habe.


    Der letzte mit * markierte Hinweis deines Bildes ist doch der Knackpunkt

    ",,, erfordert eine Eintragung..."

    Ich vermute das es sich bei deinem Bild um ein Nachrüstkit handelt und nicht dem Auslieferungszustand/Serienzustand des Tourismo/Competizione.


    Die Frage die ja wie es scheint seit Jahren im Raum steht ist, wo ist der Nachzuweis das die Eibach im Auslieferungszustand/Serienzustand Bestandteil des Fahrzeug sind und wo man diesen Nachweis als Halter erhalten kann um ihn für alle mitführen.

    In der Preisliste steht aber nichts von Eibach-Federn


    Zitat aus der Preisliste:

    "- Tiefergelegtes Koni-Sportfahrwerk mit FSD-System vorne und hinten"

    und

    "Sportfahrwerk mit Frequency Selective Damping (FSD) Technologie

    Zulieferer: Koni®

    Technische Details

    20 mm Tieferlegung des Fahrwerks, FSD =Intelligentes Dämpfungssystem, das sich automatisch den Straßenverhältnissen und der Fahrweise

    anpasst. Spezielles Ventil im Kolben des Stoßdämpfers, das einen

    zusätzlichen kontrollierten parallelen Ölfluss ermöglicht"

    War bereits Thema dort -> Eintrag von werksseitigverbauten Teilen im Fahrzeugschein


    Meine Info das es in den CoC enthalten wäre stimmt wohl ebnenfalls nicht und eine endgültige Aussage gibt es dort auch nicht.

    Also dem TÜVer die Nummer des Freundlichen in die Hand drücken und dort anrufen lassen.

    Bei meinem ersten HU-Besuch kam der Prüfer auf die gleiche Idee wegen fehlenden Papieren. Ich kam direkt von der Inspektion (hatten leider keinen HU-Tag) und hatte mich wegen der bekannten Problematik rückversichert.

    Als ich ihm sagt er solle doch die Abarth-Werkstatt anrufen, wollte er sich nicht die Blöße geben. Nur Fotos gemacht und Plakette geklebt.


    Die Werkstatt sagte mir nämlich das der TÜV Online in die CoC-Unterlagen Einsicht nehmen kann. Darauf sollte man ihn dann nur Hinweisen.

    Das Problem sind ja eher die unwissenden Sheriffs, was einem Zeit und Geld kostet.


    Wie kommt man selbst an die CoC, Kopie vom Händler?

    Da findet man von Kostefrei über Kostenbehaftet bis gar nicht eigentlich alles.

    Müsste beim Nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen.

    Dein Renderbild hat auf jeden Fall eine schönere Maske

    Ich habs einfach mal von den obigen Foto abgeändert, was imho dann eher dem Endergebnis entsprechen düfte.


    Meiner ist erst gerade 4 geworden und da werd ich noch einige Zeit keinen Bedarf haben und krach machen ;) (Wenn nicht dazwischen kommt)

    Auch wenn die Farbe nicht meins ist, fehlt ihm einfach der Kontrast.

    Allein wenn die "Gitter" Farblich abgesetzt sind macht er schon einen anderen Eindruck:

    Von einigen "lieb gewonnenen" Features wird man sich wohl verabschieden müssen.


    Wenn ich den aktuellen "500E" ansehe wird man sich vermutlich angleichen.

    TopSpeed und Beschleunigung könnte Software begrenzt sein und könnte so leicht mehr hergeben. Stärkerer Antrieb Möglich, dürfte sich aber auf den Akku auswirken.

    So mancher Hersteller scheint ja wohl auf 180 zu begrenzen wenn ich es richtig im Kopf habe. Daher würde ich persönlich diesen Wert als realistisch sehen (wollen). Nur diesen zu erreichen müsste für die gewohnte Taschenrakete in entsprechend flotter Zeit erreichbar sein.


    Reichweite mit dem 42kWh bis zu 321km (500E) WLTP kombiniert und dort sehe ich das größte Problem.

    Sollte er die gleiche Plattform wie der 500E haben, wird man nicht mehr Platz haben und nur durch neuere leistungsstärkere Akkus bei gleicher Baugröße mehr Reichweite bekommen.

    Wenn man dann den Sportcharakter für den Abarth bedenkt dürften mehr als die km beim "Normalen" in einem Sportmodus sehr Sportlich werden.


    Sind nur meine 50Cent, Bin auf die endgültigen Werte bei der Vorstellung gespannt.

    ich meine hier im Forum Bilder von einer EndoscopeCam gesehen zu haben. Leider finde ich sie nicht mehr.

    In der Bucht findest du solche USB Endoskope recht Günstig.

    Wäre ggf eine Alternative als die RM zu öffnen.

    Ähnliches hatte ich seinerzeit mit meinem CorsaA (ca`92).
    Die Kunststoff-Seitenschweller des GSI waren zwar original OpelTeile, hatten aber keine Freigabe für meinen GT. Das hatte mir der Händler damals aus einem dicken Buch herauskopiert.
    Dort standen alle Ausführungen drin und mit welchen Anbauteilen sie ausgerüstet wurden/waren. Waren die Teile nicht für die Version gelistet, waren sie auch nicht zugelassen. Extra Unterlagen für die Schweller gab es auch nicht. Er meinte das dies eben Sondrausstattung nur für die GSI sein. Der Prüfer wollte sie damals nicht ohne Papiere eintragen (Hatte sie trotzdem dran gemacht und hatte nie einer nach gefragt.)


    Wie es heute Ausschaut kann ich nicht beurteilen. Vermutlich wird es aber nicht einfacher wirklich sein. Wenn bei Abarth hinterlegt ist das dies nur Teile für das Sondermodell seien könnte es schwer werden. (Ich hatte vergangenes Jahr 1.TÜV nicht beim Händler und auch das Problem das die Federn nicht original Ausrüstung sein sollten)

    Wird mit dem 3 Jahres Karten Update was ich beim Händler kaufen kann auch das Uconnect Live wieder für 3 Jahre aktiviert ?


    Kann ich nicht sagen. da ich (noch) nicht so weit bin.


    Schon mal über https://www.driveuconnect.eu/de/ Probiert dich einzuloggen?
    Könnte mir jedoch vorstellen da das Paket schon länger abgelaufen ist und nicht erneuert/verlängert wurde, der Zugang/Benutzer gelöscht worden sein könnte.