MultiECUScan

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

meine recherche hier im Forum ergab (sollte ich nicht genau genug geschaut haben, vorweg sorry), dass es zwar viele sehr interessante und hilfreiche Posts zu MultiECUScan gibt, aber keinen Thread, in dem die Tricks und Möglichkeiten zusammengefasst sind.

Ich habe mich evtl. etwas doof angestellt, aber es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich MultiECUScan mit dem Abarth 595 verbunden hatte. Daher nachstehend meine Kurzdokumentation - vlt hilft es ja dem einen oder andren, der genauso wenig Ahnung von Diagnosesoftware hat wie ich ;-)

Gekauft habe ich:

https://electronic-fuchs.de/p/…ncl-hardware-und-software

Unten auf der Website https://multiecuscan.de/ ist der Code "MESLP" angegeben, so dass sich der Preis von EUR 179,90 auf EUR 169,11 inkl Porto reduziert.

Die Lieferung erfolgte schnell, Anfrage über den Kunden-"Service" werden etwas rudimentär und mit ca 24 Std Verzögerung beantwortet. Telefonanrufe werden auf Band umgeleitet. Die mögliche 5-Sterne-Bewertung von Electronic-Fuchs resultiert evtl auch daraus, dass Kunden "bestochen" werden, indem bei einer 5-Sterne-Bewertung ein kostenloser Bremsflüssigkeitstester versprochen wird.

Das Werkstatt Plus-Bundle enthält viele Stecker ohne Erläuterung.

Die Software, die ich miterworben habe, ist Vers. 5.3R1. Die Software ist in englischer Sprache ... keine Ahnung, ob man das irgendwo umstellen kann ... ist mir auch egal, Englisch passt für mich.

Der Installationsprozess auf meinem PC (Windows 11) war recht einfach - trotz diverser Schritte ... Download Software ... Lizenz erst über Promocode etc.

Die OBD-Buchse im Abarth ist ja hinter einer Klappe links unter dem Lenkrad. Die Plastikabdeckung lässt sich problemlos entfernen.

So weit, so gut.

Nun fingen bei mir die Herausforderungen an.

Wie eine Verbindung herstellen?

Die Anleitung, die man bei Electronic-Fuchs herunterladen kann, bezieht sich auf eine deutlich ältere Softwareversion. Erläuterungen zu den Kabeln im Werkstatt Plus-Set ... Fehlanzeige...

Nach mehreren laienhaften Trial & Error-Versuchen hier meine Lösung:

Kabel: OBD-Protect mit gelbem Stecker

Fahrzeug: FIAT -> 500 1.4 Turbo 16V T-Jet/MultiAir Abarth

unter Stettings / F9: Register Interface -> ELM 327 (USB) in HIGH SPEED Mode ausgewählt (38400 Baud) -> Test -> Verbindung OK

F10 / Connect: Immer Fehlermeldung, wenn links "Engine" ausgewählt ... dafür ist der Stecker oder die Software nicht geeignet, wenn aber links zB "Dashboard" ausgewählt ist, dann wird die Verbindung erstellt.

Dank der diversen Tipps hier konnte ich

das Gurtpiepen und

die Warnblinkanlage bei Bremsung

deaktivieren.

Nachstehend ein paar Pics.

Ich würde mich über weitere Tipps freuen, was man mit MultiECUScan noch so alles anstellen kann. Danke vorab.

Mein Abarth 595C: Abarth 595 C Competizione / Pogea, 2017
  • Und wenn jemand in der Hamburger Gegend das Gurtpiepen auch ausgeschaltet haben möchte: Gern bei mir melden

Mein Abarth 595C: Abarth 595 C Competizione / Pogea, 2017
  • - Wer seine Rennsemmel selbst wartet kann den jährlich auftauchenden Gabelschlüssel im Tacho zurücksetzen.

- Das MTA lässt sich ebenso calibrieren

- Über das Proxi lassen sich das Startlogo im Uconnect und div andere Einstellungen ändern

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!