Beiträge von 500_Abarth_

Partner:
Feiertag?

    Hallo z’samme,


    biete hier folgendes an: Satz Bremsscheiben VA und HA, Beläge sind nur von vorne, sowie einen Satz Federn vom Abarth 500.
    EZ vom Auto war 12.11.2008, montiert waren die Teile 6000km, dann Esseesse-Kit.


    Preisvorstellung: habe keine konkrete Vorstellung, was sowas kosten soll/kann. Bitte um Vorschläge (realistische).


    Möglichst Abholung in Heidelberg.


    Bilder Federn kommen noch!


    Gruß,
    Jürgen

    Dateien

    • IMAG0186.jpg

      (105,3 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...nur ist dann auch die Frage, wenn ich innen alles rausschmeiße, dass ich zwar das Gewicht absolut verringere, ok, aber die Gewichtsverteilung nicht unbedingt zum Besseren verschiebe! Die Batterie nach hinten z.B.


    Ähnliches gilt auch für die Leistungsgewichte. Auf der AB hab ich lieber 230PS und mehr Gewicht, auf dem Ring lieber "nur" 200PS mit weniger Gewicht... :-)


    guzzetti,


    Hast du das selber erfahren/testen können?
    ...und dann noch leichtere geteilte Bremsscheiben und Sattel (z.B. Alu, 4 Kolben). Die Batterie durch eine Gel-Batterie ersetzt. Karbondach: weniger Gewicht und vor allem weniger Gewicht was oben weit weg vom Schwerpunkt ist. Und und und ...
    Ach, wenn man nur genügend Geld hätte ;-)!



    Gruß,
    Jürgen

    ... man kann ja ganz klein anfangen: z.B. mit den Felgen. Mit ca.4 kg pro Felge wiegt das Auto schon mal 16kg weniger und die rotierenden und ungefederten Massen nehmen auch ab.
    Ich bin mir sicher, dass die 8kg auf der Antriebsachse (gleiche Felgendimension!) beim Beschleunigen im unteren/mittleren Geschwindigkeitsbereich spürbar sind...



    Gruß,
    Jürgen

    @Wolverhamton,


    woher hast du die Zahlen? Wurde die gemesssen! Die 11,9kg können nicht stimmen!!!


    Wir hatten das Gewicht der 17" Felgen schon mal diskutiert bzw. gemessen (mit Reifen und separat das Gewicht des Reifens etc.) und da lagen m.W. alle drei (Esse, Vielspeichen und 5-Loch) so bei ca. 10kg. Wa für 'ne 7x17 Felge schon recht schwer ist...




    Gruß,
    Jürgen

    ähm, ich meine das Getriebe kommt ohne herkömmlichen Wandler aus... Der ist ja i.d.R. mit zusätzlichen Verlusten behaftet. Wie gesagt, ob das acuh so ist?


    Das Kuppeln, Schalten wird elektromechanisch gemacht. Der Fahrer kann natürlich dabei eingreifen...



    Gruß,
    Jürgen

    @Zweeny,


    So ist es! :) Die 140-145PS hat doch schon jeder 500 Abarth...
    Das Getriebe soll anscheinend eine etwas höher Verlustleistung haben bzw irgendwo ’nen paar Pferde mehr hängen bleiben...
    Hmm, wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja nur die Kupplung und das Schalten automatisiert oder? Oder ist das ein völlig anderes Getriebe?


    Na ja, wir werden es sehen.



    Gruß,
    Jürgen

    Was ich von meinem Händler gehört habe, dass Italien das seq. Getriebe schon ab Werk verbauen will. Der deutsche Importeur(Fiat?)/Händler wollen das aber nicht. Mal sehen wer sich durchsetzt.
    Bei der Variante mit seq. Getriebe stehen auch 5PS mehr auf dem Datenblatt.



    Gruß,
    Jürgen

    ... und diese sitzt im Krümmer/Umlenkung genau an der ungünstigsten Stelle!
    Wenn alle Anlagen das haben, dann wird dies sicher konstruktive Hintergründe haben.


    Ob der geringere Querschnitt an der kleinen Stelle messbar ist, würde ich mal fast bezweifeln. Aber das ähnelt mir doch den 3" und 3,5" Abgasanlagen, die sogar noch gerade verrohrt sind und und und... dann aber hinten ´nen Silencer drinne haben, welcher das zuvor Verbesserte wieder auffrisst... :confused:



    Gruß,
    Jürgen

    Sorry, aber die 155PS an der Kurbelwelle halte ich für nicht realistisch!


    Folgend sind Messwerte welche G-Tech gemessen hat! Was andere Prüfstände ausspucken, weiß ich nicht...


    Die Esse bringen dort ziemlich genau die 160PS (157-161PS) DIN-PS. Nm um die 265. Die Verlustleistung liegt bei ca 35PS. Die Motorleistung ist u.a. natürlich abhängig/beeinflussbar von der Ansaugtemperatur, diese kompensiert die Formel zur DIN-Leistung wieder...


    Die Serien-Abarths streuen meßbar stärker nach oben: 140-145PS und 230-235Nm.




    Gruß,
    Jürgen

    Hi Iggi,


    M.E. bringt die Dose oben raus keine Mehrleistung! Lediglich im unteren Drehzahlbereich steht mehr Drehmoment zur Verfügung.


    Das Ansauggehäuse ist bei mir auch modifiziert. Ob ich dadurch ein paar Pferde bei Nenndrehzahl mehr hab ??? ;-)
    M.M. nach generiert man mit dem Serien-ESSE-Steuergerät lediglich nur noch durch einen 200-Zellen-Kat messbar mehr Leistung - ca. 175+PS bzw. 285Nm. Ich behaupte mal, dass das Auto damit min. so gut geht, wie mit RS-Kit und Serienkat ;-))!



    Gruß,
    Jürgen

    @Zweeny,


    mit der Leistung vom Esse auf RS-Kit sollte so sein. Mir ist von Hr. Gießl nix anderes bekannt... D.h. die 181-183PS sollten dann rauskommen!
    Die 167-168PS und ca. 275Nm vom Esse mit Komplettanlage sind gemessen worden.


    Der LD-Verlauf ist nicht immer 100% ausgegoren. D.h. es kommen im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen manchmal zu Peaks von bis zu 1,35bar. Das bedeutet dann, dass er beim Peak zwar schiebt, aber nicht voll bzw. subjektiv dem LD entsprechend. Bis die ECU etc. nachregelt hat, d.h. auf ca. 1,2-1,25 bar reduziert, dann drück er voll...
    Ich verstehe das beim Wechsel der Druckdose zwar nicht ganz, warum durch die andere (härte) Federkennline die ECU darauf absgstimmt werden muss, aber wäre es möglich, dann würde ich (nur) die Dose wechseln...


    Gruß,
    Jürgen

    @Daniel,


    ahhh, dann machste keine halben Sachen :-). Klar, wie ich auch meinte, der größere Lader pustet das Abgas auch besser durch die "Strohhalmchen" ;-)...


    Was ist denn Heilbronn/Mosbach?


    @Zweeny,


    sehen ich auch so. Hatte bei G-Tech wegen Aufrüstung zum RS-Kit nachgefragt. Nur hab ich schon die Komplettabgasanlage (ca. 170PS und 275Nm mit Esse-Steuergerät) und die 11-13PS, die der Kit noch drauflegt, wären wohl fast nicht spürbar.



    Gruß,
    Jürgen

    Hi Daniel,


    hmm, solltest du das wirklich planen, dann macht m.E. deín Vorhaben mit dem überteuerten "Vier-Strohhalm-ESD" (sorry, kann bei dem Teil einfach nicht neutral bleiben ;-) ) von Abarth nicht wirklich viel Sinn. Denn das Ding wird dir Hr. Gieß sicher gleich als erstes auswechseln, wenn du schon ca. 160PS durch das Esse-Kit hast bzw. damit wäre der RS-Kit schon zur Hälfte bezahlt ;-))).
    Ohne eine komplette Abgasanlage (mehr Querschnitt) oder Metallkat (auch mehr Querschnitt) ist mit dem Serienladerchen oben raus net so viel mehr drin.
    Höchstens du läßt ´nen größeren Lader einbauen etc., dann...


    Gruß,
    Jürgen

    ... wie schon geschrieben, verringert ein 200-Zellen-Kat die Abgastemperatur, da die Abgase schneller „raus“ können, weil im Kat der effektive Strömungsquerschnitt größer und somit der Gegendruck/Druckverlust geringer wird. Die Strömungsbedingungen im Turbo bleiben const. Wer die Energie (Wärme) einkoppelt ist das Abgas bzw. deren Verweilzeit/Verbrennungstemperatur...


    Der Temperaturbenefit ist nicht (wie ich dachte) so groß. Bei der G-Tech-Variante mit eingeschweißten Metallkat im Originalgehäuse sollen sich die Abgastemperaturen um ca. 20°C reduzieren – Aussage von G-Tech.



    Gruß,
    Jürgen