Beiträge von 500_Abarth_

Partner:
Feiertag?

Hi Alex,

einfahren, aber net einschleichen ;-)).
    Schön schwellende Belastungen/Drehzahl, aber ohne LD!!! Dies dann mit stetig steigender Drehzahl, aber 2000km brauchste dafür nicht. Ich werde mich bis um die 1000km hocharbeiten …
    Er soll auch gut gehen oder!

Gruß,
    Jürgen

PS. Werde ebenso versuchen, möglichst die ersten beiden Tankfüllungen am Stück zu fahren.

Kann den Lucas bestätigen! Ist sicher die gleiche Liste, die mir auch vorliegt. Habe diese gestern von G-Tech bekommen …
    Außer der 245 PS-Kit soll auch alles mit Tüv sein!

Aber wie gesagt, da sollten wir dann eventuell einen neuen Beitrag öffnen.

Gruß,
    Jürgen

Hey Alex,

ich vermute auch letzteres! :D

Die Verbrauchsangaben sind auch vollkommen identisch. Bei ´ner größeren Turbine würde ich vermuten, müsste dieser, bei sonst keiner Anpassung des Motors, m.E. kleinwenig nach oben gehen. Gleiches auch bei CO2 ... Die Kennfelder, in der die Verbrauchswerte ermittelt worden sind, werden bei beiden wahrscheinlich auch deckungsgleich sein!

Gruß,
    Jürgen

Etwas zum Thema!

Ich muss noch einmal die Frage stellen bzw. folgendes ist, gerade jetzt nach den neuesten Infos, nicht ganz plausibel:

Auf der italienischen Seite sind beim 500er Abarth IHI RHF3-P und beim Esseesse IHI RHF3 als Ladertyp angegeben!

Wird dann nach Einbau des Kits das P auf dem Ladergehäuse weggefeilt? Oder nehmen es die Italiener nicht mit der Beschreibung der jeweiligen Fahrzeugspezifikation nicht so genau? LOL

Gruß,
    Jürgen

LucaGT,

Mir geht es genauso! Möchte hauptsächlich die Mehrleistung und diese im Schein stehend …
    So wie es sich derzeit abzeichnet, wird wahrscheinlich mit ca. 3000€ zu rechnen sein. Ausgegangen bin ich bisher von 4000-4300€ (3500€ der nackte Kit) inklusive Einbau.
    Ha, insofern sollte ich mich doch freuen … :confused:

Aber! Da mir die Hardware vom Kit eher schnuppe ist, würde eine G-Tech-Optimierung es von der Leistung her min. ebenso tun. Vielleicht bieten sie das auch mit TÜV an ??? Da müsste man wohl noch etwas abwarten, aber vorstellbar wäre es m.E., da sicher etliche den günstigeren Weg gehen würden und fest steht, dass der Serienlader da noch im Werkauslegungsfenster arbeitet! Ok., Map ist nicht unbedingt gleich Map!
    Das zweite Aber ist, dass auch mit Kit oben raus quasi nicht mehr gehen wird bzw. dies trotzdem/auch ein größeren Lader zur Folge hätte! Falls dies einer vorhaben sollte … ;) ^^

Gruß,
    Jürgen

dwooning,

Oh je, jetzt stürzt mein Kartenhaus an Informationen ganz zusammen. 2700€ der nackte Kit.
    Ich glaube du sitzt etwas näher an der/die Quellen oder?
    Bei dem Preis lässt m.E. der Inhalt schon ahnen, das dieser ohne … sein wird.
    Na ja, ich will mich ja raushalten ;-)…

Gruß,
    Jürgen

Ohne jetzt wetteifern zu wollen, wer nun die vermutlich handfesteren Infos aus diversen Glaskugel gedeutet bekommen hat … trotzdem möchte ich berichten, was mir zugetragen wurde:
    Der Gebietsleiter meines Händlers hat verlauten lassen, dass ein andere Lader verbaut wird! Dazu passen für mich auch die unterschiedlichen Spec. der Lader: (IHI RHF-R vs. IHI RHF)

Mir aber alles egal bzw. Turbolader hin oder her, ich für meinen Teil werde mich jetzt aus der Diskussion ausklinken, bis es reale, fundierte und nachweisliche Infos über den Inhalt den Esseesse-Kits bei 500er gibt.
    Werde ja ganz kirr hier … will eine größere Turbine haben ;(! So …

Zum Preis:

Plausibilitätsüberlegungen kann man von mehreren Seiten anstellen bzw. sind doch bisweilen subjektiv.
    Sollte kein größerer Lader dabei sein, dann erscheinen mir die 3500€ (in D ohne Einbau, dieser Preis wurde mir vom Händler genannt) wahrlich nicht gerechtfertigt!!! Kleinere Räder, Bremsscheiben, Beläge, Federn, etc. als beim GPA … dann noch a bissle Software … Nö! Prognostiziere: wenn das so kommt, dann wird der Kit ´nen Ladenhüter!
    4500€ kostet definitiv der Kit beim GPA in D (ohne Einbau, mit ca. + 1000-1500€ je nach Kalkulation der Werkstatt).

Gruß,
    Jürgen

Meine Angabe von der Drehmomenterhöhung bezieht sich auf G-Tech!
    Da soll der Wert von 206Nm auf 285 Nm erhöht werden. Hatte zwar G-Tech nicht explizit dazu erwähnt, aber es wurde einige Beiträge weiter ober schon einmal die Daten aus dem Prospekt von G-Tech zitiert und auf diese bezog sich meine Aussage.

Der Esseesse-Kit hat, wie du richtig schreibst, 230 Nm bei 3000 U/min (Sport) und 160 bei 5750 U/min!

Dann bin ich mir nicht sich ob ich oder du etwas falsch interpretierst :?:. Bei gedrückter Sporttaste Erhöht sich das Drehmoment von 180 auf 206 Nm. Beim SS-Kit von 206 auf 230 Nm. Aber! Dies nicht nur kurzzeitig, sondern dauerhalft. D.h. die Drehmomentkurve (LD) wird im Sport-Modus höher justiert … So zumindest meine bisherige Annahme!

Gruß,
    Jürgen

Es geht nicht nur darum was max. rauszuholen ist. Wenn die Ing. machen könnten wie sie wollten, dann würde sicher ein geiler ca. 200 PS Abarth bei rauskommen. Und dies auch haltbar.
    Aber es gibt da noch mehr Abteilungen die da mitreden! Mit dem Auto soll auch Geld verdient werden. So ein Sportgerät wird ebenso passend am und zum Markt platziert.
    Die Auslegungskriterien der Hersteller sind meilenweit von den der Tuner entfernt – sprich konservativer und und und.

Außerdem schaue mal die Mod. bei GPA Esseesse an. Was da alles angepasst wird! Für die nominell geringen 25 PS!!! Den GPA bekommste lauf Prüfstand auch auf 180 PS, aber der wird auf der AB mit dem Esseesse nicht mitziehen können!
    Auch der Ansatz, dann nehme ich halt einfach ein größeren LLK, ist nicht zwangsweise zielführend. Größer heißt nicht unbedingt auch effizienter! Dann hat so ein LLK auch einen Druckverlust. Der Lader muss die Luft ja auch durch das ganze System pressen bzw. pressen können … Da ist der Weg über ein effizienteres (isothermer, d.h. möglichste mit geringer Temperaturzunahme) Verdichten (größerer Lader) nicht der schlechteste … Leider verschiebt sich bei starren Schaufeln das Ansprechverhalten mit Zunahme der Ladergröße noch oben. Das Twin-Scrall–Prinzip könnte da noch Linderung schaffen …

Wir müssen abwarten und Tee trinken. Mal sehen wer richtig liegt ;-))).

Gruß,
    Jürgen

… vermute auch, dass der Querschnitt mit den von mir geschätzten 50mm konstant durchgeht. Vielleicht beim Einlauf in den Kat wird sich der Strömungsquerschnitt aufweiten, umgekehrt ebenso beim Verlassen …
    Wenn ich mir das so in Summe anschaue, dann sind m.E. primär die Hemmer der Kat und ggf. der ESD.

Im Querschnitt könnte man durchsaus noch auf 2,5“ erhöhen. Würde die Druckverluste in der Rohrleitung sicher reduzieren, aber größer macht dann auch kein Sinn mehr. Nicht das die Geschwindigkeit vom Abgas gegen null geht ;-)

Wo sicher einige Prozente zu holen sind ist der Kat bzw. ggf. der ESD. Kat, d.h. gegen einen mit weniger Zellen, ist aber illegal etc.! Beim ESD wird bei besserem Durchfluss, wenn zu bewerkstelligen, sicher die Lautstärke wieder negativ in die Suppe spucken …

ABER! Das sind alles Einschätzungen/Mutmaßungen von mir. Ob dies so ist ???
    Auch glaube ich bis ca. 180 PS und 260-270 Nm (SS-Kit mit „sanfter“ G-Tech-Optimierung) an der Abgasanlage nicht zwingend etwas ändern zu müssen.

Gruß,
    Jürgen

Das ist schon ein ordentlicher Leistungs-Sprung!

Wenn z.B. G-Tech aus dem Serienlader ca. 165 PS rausholt, dann sind diese nur auf dem Papier mit denen der Esseesse-Version (160PS), wenn großerer Lader, zu vergleichen!
    Unterschiede in der Drehfreude, dem Gaswechsel etc., mit ausgequetschten Serienlader, der den LD oben raus nur mit Mühe halten kann und dazu noch heiße Luft liefert, sind sicher deutlich zu spüren …
    Das können dir reine Prüfstandsplots nicht so unbedingt abbilden …

Das bestätigen mir auch immer wieder diverse Tunings-Tests, indem recht hohe Leistungen mit Serienlader erreicht wurden, aber dann bei den Messungen der Längstdynamik, relativ zur Leistungsangabe, doch nicht viel mehr als bei Serie geht.
    Was sicher besser wird ist der Durchzug. Konkret beim Abarth mache ich mir da auch meine Gedanken! Von 206 auf 285 Nm 8o … Da wird der LD doch min. um 0,3 Bar (Serienabgasanlage!) im unteren bis mittleren Drehzahlbereich hochgeschraubt. Wäre mir zu viel! Nicht mal so aus mechanischen Gründen, obwohl da die Belastungen für die Kolben, Pleuel, Lager und Getriebe zunehmen. Wie wird dann der Leistungseindruck sein. Der schiebt dann recht ordentlich bis 4500 vielleicht noch 5000 U/min, aber dann geht im sicher deutlich die Puste aus!

Gruß,
    Jürgen

derpate74,

sind das Vermutungen von dir oder stützen sich deine Aussagen auf handfeste Infos?

Ich für meinen Teil werde/will mir den Kit nicht schönreden, primär interessiert mich eh die Mehrleistung und das diese eingetragen ist, denn die min. 4000€ (mit Einbau) würde ich mir auch gerne sparen wollen – zumindest teilweise, denn dann ginge es später z.B. zu G-Tech!

Trotzdem glaube ich nicht, dass die 160 PS aus dem Serienladen generiert werden!!!

Wir werden sehen ...

Gruß,
    Jürgen

Hi Alex,

...ne, konnte so eine Druckdose nicht entdecken.

Zum Sound: als ich bei Händler war, führ ein Ehepaar ´ne Proberunde. Dabei ist sind sie ganz langsam losgefahren. Selbst da hörte sich der Sound schon wirklich gut moduliert an – für 4 Zylinder in Reihe! ;-)

Lauter geht es quasi nur über einen anderen ESD!

Gruß,
    Jürgen

Hallo z´samme,

bin heute mal bei meinem Händler halb unter das Auto gekrochen, um mir ein Bild über den Aufbau der Serienabgasanlage zu verschaffen.

Eines vorweg, viel Einabuten sind nicht drunter!

Vorne unter dem Motor kommt das Abgasrohr zwischen der Motorabdeckung hindurch. Dort ist auch ein Flexstück verbaut. Unter dem Wagen verläuft das Abgasrohr ziemlich gerade und siehe, da ist nix mit MSD und so ... nix, nur ´nen Rohr! Dann macht es hinten vor der Achse einen Schlenker und geht in den ESD. Ich habe auch keinen Flansch entdecken können. Vielleicht kurz vor dem ESD? Ob vom Flexstück zum Kat hin ein Flansch sitzt, konnte ich ebenfalls nicht sehen?

So, das war erst einmal die Bestandsaufnahme. Den Rohrdurchmesser würde ich so um die 2 Zoll (50mm) schätzen.
    Wenn zwischen Kat und Flexstück auch kein Schalldämpfer sitzt, dann dämpfen nur der Turbo, der Kat und der ESD.

Gruß,
    Jürgen

PS Habe Bilder gemacht. Nur hapert es mir an rudimentären PC-Kenntnissen, die hier reinzustellen. :rotwerd:

Hallo Arnd, Hallo@All,

Könnt ihr einem Unwissenden wissend machen bzw. bei mir etwas Licht in mein Dunkel bringen???
    Ich hoffe es macht dir nix aus, wenn ich deinen Beitrag auch für meine Fragen nutze ...

Ich hab´ mal bei H&R im Katalog geschaut und da werden nur 5mm, 15mm und größer an Distanzscheiben angeboten.
    Bei deinem Link http://www.spurverbreiterung.de unter Fiat bieten sie viele Größen an. 5mm, 8mm, 10mm, 12mm usw. Allerdings blicke ich da nicht ganz durch!

Arnd, welches System hast du genommen? Bei H&R (MD-Tuning bietet die z.B. an) müsste es System 1 und bei Spurverbreiterung.de System 2 sein oder????????
    Was für Radbolzen braucht man? Gewinde? Länge? Vermutlich um den Betrag der Verbreiterung länger etc. Wie lang sind die originale Radbolzen? Wie werden die Scheiben an der Aufhängung befestigt??

Habe mir heute Morgen beim Händler auch noch mal den Platz an der VA und HA angeschaut. Vorne könnten 10mm schon grenzwertig sein??? Am Radlauf ist ein kleine Blechpfalz, den müsste man dann u.U. umlegen ...
    5mm an der VA und 10mm an der HA sollte sicher ohne Nacharbeiten gehen. Das Wäre auch mein Favorit! Ob 8mm und 12mm gehen ???

Danke im Voraus!

Gruß,
    Jürgen

Hi Alex,

Kopf hoch!

Kann dir nur sagen, wie es bei mir ist:

Mein Händler hat ein 2. Kontingent (10 Autos) bekommen, von dem ich bestellt habe. Beim ersten hätte ich Mitte/Ende August bestellen müssen, dann wäre das Auto, laut Aussagen meines Verkäufers, Mitte/Ende Sep. gekommen.
    Bestellt habe ich am 15.9., gebaut werden soll er in der KW 45 und in KW 48 beim Händler sein, wenn alles gut läuft, ansonsten in KW 49. Er hat auch noch gesagt, dass ihm zugesichert wurde, dass er die Autos pünktlich bekommt! Im Kaufvertrag steht 3.12., also KW 49 drin.

Ich hoffe schwer, dass dies alles so wie gesagt ablaufen wird. Vertraue aber da wirklich meinem Verkäufer ...

Gruß,
    Jürgen

Alex,

Hast recht. Der hört sich schon sehr gut an - von außen!!!
    Die Tuning-ESD könnten vor allem durchsatzfreudiger sein, aber was da so an Tönen rauskommen wird, muss man erst mal abwarten ...

Wenn mein Abarth da ist, lege ich mich erst mal drunter, bevor ich fahren ;). Muss nämlich mal die ganze Verrohrung ansehen etc. Meiner Werkstatt möchte ich jetzt noch keinen Terror machen, das werden die noch früh genung bekommen ...
    Aber den MSD oder VSD, was der 500er auch immer verbaut hat, könnte man ja ... ;)

Gruß,
    Jürgen