Beiträge von 500_Abarth_

Partner:
Feiertag?

Zum Preis vom Kit habe ich bisher 3500€ plus Einbau gehört. Der Einbau ist abhängig vom Umfang des Kits (ist ja noch offen!), bzw. diesen bekommt meine Werkstatt nach dem ersten Verbauen kalkuliert.
    Bei GPA SS liegt er bei 1000€.

Und dann schauen wir mal was Kit auf der Gasse im direkten Vergleich zum Standard kann!!! :D

Gruß,
    Jürgen

Ähmmm, aber macht ihr euch da nicht a bissle zu viel Sorgen?
    Eine Autofelge ist durchaus so konzipiert (Material, Oberfläche und –beständigkeit, etc), dass diese der Witterung "etwas" Stand hält ;) ...

Oder habt ihr von November bis März durchgehend Schnee bzw müsst ihr Ketten aufziehen? Ok., dann ...

U.a. halte ich das Thema Bremsenstaub etc. bei den weißen SS-Felgen für wesentlich unangenehmer!

Gruß,
    Jürgen

Hmmm, da auf dem Bild sehen die weißen Felgen auf dem Grau nicht so schlecht aus!
    Oder liegt es daran: Da sind doch Spurplatten drauf oder? Beim italienischen Sondermodell sind die Räder aber deutlich weiter drinnen ... Was das optisch ausmacht!

Gruß,
    Jürgen

@AD,

danke für das Aufmachen dieses Beitrags!

Was meint ihr, die bisher hier gezeigten Felgen sind doch am besten, zumindest von OZ?
    Was noch kaufentscheidend (für mich) wäre, wenn die SS-Felgen sch... aussehen sollte, ist das Gewicht der Felge.

Laut dieser Seite

http://www.ozracing.com/at-team/wheels/racing/chrono-ht/en

wiegt die Chrono in 7x17 knapp 8kg und die Ultraleggera in 7x17 knapp 7kg. Was die Superturismo in dieser Dimension an Gewicht hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Wird aber sicher nicht leichter als die Chrono sein ...

Gruß,
    Jürgen

PS Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, die originalen 17" Felgen zu wiegen???

Nur 2,5 Liter??? Na dann ...

Bisher habe ich bei den Turbos die Werksintervalle auch halbiert und bessere Güteklasse (Vollsynthetisch) verwendet. Ist (normal) nicht unbedingt notwendig, aber da die Motoren "etwas" über der Werksleistung lagen, sicher sicherer, außerdem ging der Ölverbrauch signifikant runter ...

Was für ein Öl wird (muss) denn gefüllt werden?
    Wenn die Garantie erhalten bleibt bzw. keine "besseres" Öl verwendet wird, dann werde ich Vollsynthetisches z.B. 5W 50 nehmen. Minusgrade hat es bei mir kaum, von daher dürfte es im unteren Temperaturfenster nicht zu "dick" sein und oben raus wird dem Motor min. die Werksleistung abverlangt ...

Gruß,
    Jürgen

@AD,

... ja, aber "leicht" modifiziert! ;-) Von daher brauche ich mir nix vormachen, der 500 Abarth bleibt sicher auch nicht Serie (d.h. min. 160 PS) ;-))!!!

Über das Aussehen der SS-Felgen (wenn im Kit dabei!) mache ich mir keinen Kopf. Hoffe mein Händler hat dann den 500 SS in weiß mit weißen Felgen, da schauen wir mal wie es aussieht ... ansonsten werden die Felgen verkauft.

OZ hat ´ne schöne Auswahl an Felgen. Bezüglich rotierenden und ungefederten Massen, kommt man an der Ultrleggera (knapp 7 kg bei 7x17) nicht vorbei. Die Chrono wiegt vergleichend ca. 1 kg mehr ...
    Die rote Ultraleggera hat auch was ... Die Supertourismo (ist ähnlich flächig wie die 17“ Speichen von Abarth) in weiß (vielleicht) oder vor allem matt-schwarz ist auch geil, aber sicher auch schwerer als die Ultra ...

Sorry, es geht eigentlich um mögliche Winterräder, daher sollten wir vielleicht ein neuen Beitrag erstellen: z.B. möglich Fegen für 500 Abarth. Oder?

Gruß,
    Jürgen

Also, er bekommt ein größeren Lader!
    Somit ist der Kit für mich wieder gesetzt!!!

Übrigens, die Garantieverlängerung auf 4 Jahre gilt auch für den SS-Kit! Insofern er wird gleich bei Auslieferung verbaut, ansonsten abzüglich der versetzten Zeit bis zum Einbau bzw. nicht später als ein Jahr und 20000km usw.

Dann schauen wir mal, Mitte November sollte mein Händler ein 500 Abarth SS fahrbereit und zur Vergleichsfahrt mit seinem „normalen“ 500 Abarth bereit stehen haben!

Gruß,
    Jürgen

Wenn wir gerade bei Felgen sind, die 17“ Speichenräder sind wirklich klasse. Die würde auch matt-schwarz oder anthrazit pulverbeschichtet geil aussehen. Das könnten auch „Winter- bzw. Sommeralternativen“ sein!
    Ich behaupte ja, dass der SS Kit mit Lader und Felgen kommt, so wie das Sondermodell (149 Stk.) und finde die weißen 17“ da drauf nicht so dolle – zumindest auf dem grauen Auto. Hiergegen würden mir die 17“ Speichen, eventuell andersfarbig, auch besser gefallen ...

Kenne diese Kumhos noch vom Allradler. Waren bisweilen anfänglich auf der VA nicht so berechenbar, wenn die Reifen vorne in ´ne 3. Gang Kurve (keine Rennstrecke) mit deutlich über 100 km/h auf einmal anfangen zu schieben/schmieren, wo man sonst ohne nasse Hände mit gleichen Parametern rumdonnert, dann :confused:8o ...

Gruß,
    Jürgen

... stimmt, die Chrono HT sehen auch nett aus. Kenne die in 8x18, aber in gold ;-) ...
    Mit ´ner gescheiten ET, Farbe sehen die OZ´s vermutlich auch in 16“ passabel aus!

OZ, kommen die nicht aus ursprünglich aus Italien ??? Dann wird es schnell Gutachten geben!

Gruß,
    Jürgen

Hmm, die 16-Zöller wären mir aber etwas zu klein, auch wenn´s nur bis zum Frühjahr dauern würde ... Die 300€ fand ich jetzt als Aufpreis wirklich ok.

Finde das ganz gut, man hat in Zukunft noch Dinge in petto, kann so seinen 500er „frisch“ halten ...

Was mein Verkäufer noch in Erfahrung bringt, ob das externe Navi über die Boxen ansagt. Sollte normal so sein, konnte mir aber trotzdem noch niemand 100% bestätigt ... Dann ist alles in trockenen Tüchern und KW 48/49 soll er dann da sein :D.

Gruß,
    Jürgen

Es gibt bisher noch keine brauchbare Info über den Umfang vom SS!
    Mein Verkäufer hat seine Aussage bezüglich „nur“ Software und keinen größeren Lader etwas relativiert ... Der Gebietsleiter weiß auch noch nichts!!!

Ich glaube der Umfang wird ähnlich dem GPA SS werden, bzw., wie oben schon gesagt, das Sondermodell mit 160PS und 230Nm.

Gruß,
    Jürgen

Hi AD,

er wird definitiv weiß! Insofern würde das mit den OZ (matt-schwarz oder anthrazit) gut passen ...
    Finde die originalen 17“ Felgen (Speichen) auch sehr gutaussehend, von daher besteht nicht akut Handlungsbedarf.

Gruß,
    Jürgen