Beiträge von jb500

Partner:
Feiertag?

Hallo,

eigentlich wollte ich in dem Thread Bremsen quietschen - immer noch einen Post schreiben aber da fliege ich jedesmal raus so als ob ich genau in diesem Thread nichts schreiben darf ... ;)

Ich hatte wie so viele hier das Problem mit quietschen Bremsen an der Hinterachse. Insgesamt 14x war der Wagen in der Werkstatt wegen diversen Fehlern. Davon 7x wegen der Bremsen. Beim letzten Mal wurde die komplette hintere Bremsanlage getauscht aber das Problem bleibt bestehen. Eigentlich schlimmer noch, weil es jetzt nicht nur beim Rückwärtsfahren sondern auch beim Vorwärtsfahren quietscht. Und zwar so laut, dass alle sich nach mir umdrehen.

Nun ist Fiat/Abarth offensichtlich nicht in der Lage das Problem zu beseitigen und ich habe eine Wandlung/Rückumwandlung in die Wege geleitet. Abarth Hamburg allerdings ist der Meinung, alles wäre so wie es sein soll und sieht dazu keine Veranlassung. Ich klage nun und gehe davon aus, nach mehr als 7 Reparaturversuchen habe ich reelle Chancen erfolgreich zu sein.

Das Auto macht spaß zu fahren aber ich bin es leid meine kostbare Freizeit in der Werkstatt zu verbringen. Nie wieder Fiat.

Ich melde mich mal wie es ausgegangen ist. Das hilft ja vielleicht auch anderen hier mit dem gleichen Problem.

Hallo,

da kann Abarth sich doch freuen, bei der Menge an Abarth Schriftzügen und Logos
    kann man nun mit Sicherheit nicht mehr übersehen, dass es ein Abarth ist.

Vielleicht bekommst du ja ein Honorar als Werbeträger ;)

Gruß
    Jürgen

Hallo,

dann hat sich das warten am Ende doch gelohnt. Herzlichen Glückwunsch.

Auch ich kann positives berichten. Abarth hier in Hamburg war sehr
    kulant, mein Wagen war zwei Tage in der Werkstatt und einen kostenlosen
    Ersatzwagen gab es auch.

Das Dach wurde neu kalibriert und justiert und zusätzlich die Dichtung erneuert.
    Und – das Pfeifen ist weg. Ich bin gestern mit 200 über die Bahn und kein Pfeifton.

Der Meister ermahnte mich stets den Motor laufen zu lassen wenn man das Dach
    bewegt. Es könnte sich sonst die Dachosition verändern und dann schließt es nicht
    mehr richtig.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

lustige Neuigkeiten zum Thema Dach. Ich habe eben mit der Fiat Niederlasung hier in HH
    telefoniert. Dort heißt es, sie dürfen keinerlei Reparaturen an den Dächern durchführen und
    stattdessen nur den Schaden aufnehmen und nach Frankfurt melden, die dann entscheiden
    was unternommen wird oder nicht.

Dazu soll ich mein Fahrzeug drei bis vier oder auch fünf Tage auf dem Hof stehen lassen. Ein Ersatzfahrzeug bekomme ich in der Zeit nicht.

Das Dach ist eine Sache, mein Auto ein paar Tage dort stehen lassen ohne mobil zu sein
    eine andere. Außerdem steht der Wagen dann auf einem öffentlich zugänglichen Platz in einer selbst für Hamburg nicht koscheren Gegend ... Ich fürchte, die Angelegenheit wird komplizierter als sie schon ist.

Wie gesagt, alle haben mich vor Fiat gewarnt ...

Hat denn noch jemand solche Probleme mit dem Dach? Und wie ist die Schadensabwicklung?

Grüße
    Jürgen

Hallo in die Runde,

jetzt pfeift es bei mir auch. Und ich dachte ich bleibe verschont ...
    Ab etwa 160 km/h pfeift es so laut, dass einen die Ohren wegfliegen.

Unabhängig ob der Windabweiser vorher drin war oder draußen.

Ich fürchte, es wird sich um ein Materialfehler oder schlimmer
    Konstruktionsfehler handeln. Und eine Beseitigung wird entweder
    schlecht oder gar nicht erfolgen.

So jedenfalls ist das Fahrzeug nicht fahrbar oder zumindest nicht
    über 160 km/h. Hätte ich genauso einen 1.2 Pop mit 70 PS kaufen
    können ...

Ich ärgere mich jetzt schon obwohl ich noch nichts von der Werkstatt
    gehört habe. Auf jeden Fall heißt es, Zeit nehmen, hinfahren, warten
    und mit Pech dauert es Tage.

Ich wollte es ja nicht anders, alle haben mich gewarnt einen Fiat zu kaufen ...

Wäre schön, wenn diejenigen Posten wenn sie eine Lösung zu dem Thema
    gefunden haben.

sonnige Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich hatte in meinen Oldtimern Silikon Bremsflüssigkeit.
    Die nimmt wenig bis kein Wasser auf was länger hält
    und das Leitungssystem bleibt sauber. Nachteil
    war, bei hoher Belastung (Temperatur) fällt schon mal der
    Bremsdruck am Pedal und man mußte pumpen.

Mike Sanders in Hamburg verkauft Silikon Bremsflüssigkeit.
    Ist aber in Deutschland nicht erlaubt.

Grüße
    Jürgen

Moin,

bei mir nach wie vor keine Post zu Rückrufaktionen. Aber auch gut so, bei dem Satzbau dreht sich einem auch der Magen um ...

Schönen Abend
    Jürgen

Edit by Abarth.GE: Doppelposts zusammengefügt. Bitte den Edit-Button benutzen.

Moin,

bei ebay wird gerade ein esseesse Bremsscheiben set angeboten. Kann ich die Scheiben mit den normalen
    Abarth Bremssätteln montieren oder braucht es die essesse Bremssättel? Oder lieber die Finger davon lassen?

Danke für Eure Tipps.

Grüße
    Jürgen

moin moin,

also war mein Gefühl doch richtig :))

Ich habe der Werkstatt jetzt gesagt, mehr als 290 € zahle ich nicht.
    Die Antwort war, da werden wir schon eine Lösung finden.

Bilstein und ap kam bis dato nicht in Frage weil ich die FSD Sache gut
    finde.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Jürgen

Hallo in die Runde,

ich hatte gestern bei der Abarth Niederlassung hier in HH nachgefragt,
    was die FSD Koni mit Einbau und Abnahme kosten sollen. 900 € das Koni Kit
    und 900 € für Einbau und Abnahme. Die Einbaukosten erscheinen mir doch
    etwas übertrieben oder bin ich was den Zeitaufwand von Ein- und Aubau von
    4 Dämpfern plus Federn zu naiv?

Grüße
    Jürgen

Moin moin,

wie es denn immer so ist, die Abarth Niederlassung hat zumindest für
    meinen 500C keine Rückrufaktion. Der ist aber BJ 11/2010. Vielleicht
    betrifft es nur die allerersten der Baureihe?

sonnige Grüße aus Hamburg
    Jürgen

Hallo,

Ich hoffe nur, es ist nicht bereits die 5505. Rückrufaktion des 500er Abarth ... :)

dann bin ich ja mal gespannt ob ich die Rückrufaktion 5505 auch noch bekomme
    oder ob die Werkstatt, in die ich morgen in aller Herrgottsfrühe muss, davon etwas weiß.

Schönen Abend

Jürgen

Hallo,

heute war ich wie versprochen zum ersten Ölwechsel und habe dabei
    erfahren, dass das TomTom Navi nicht im 500er Abarth mit allen Funktionen
    funktioniert. Lediglich Strom lässt sich über den intergrierten Schacht mit
    entsprechenden Halter entnehmen. Den nötigen Optionscode 68K mit dem das
    geht, gibt es nur im Punto Evo.

Schade, und ich werde mir jetzt den Halter und ein TomTom 750 oder 950 besorgen.

Hat jemand das Magneti Marelli Navisystem und ist glücklich damit?

Grüße in die Runde

jb500

Hallo in die Runde,

laut meinem Händler ist der Optionscode 68R eine neue Hard- und Software Kombination
    des Blue & Me Systems. Nach den Infos vom Händler im Abarth nur in den allerneuesten
    Wagen verbaut und zu erkennen (laut Händler) am dunkelgrauen, nicht silbernen, Schieber
    des USB Ports.

Nun, mein Schieber ist dunkelgrau und ich kann auch mein iphone 4 ohne Einschränkung
    und Adapter nutzen. Ob das Navi mit Blue&Me auch funktioniert weiß ich nicht, mit fehlt
    leider das Fiat TOMTOM um es auszuprobieren. Am 29. habe ich einen Ölwechsel, da werde
    ich es ausprobieren und berichte.

cheerio
    jb500

Hallo ins Forum,

ich dachte ich berichte mal von meinen ersten 2000 km mit dem 500C. Erst hatte ich das Forum auf die ganzen Probleme und SCchwierigkeiten diverser Art des 500er und 500erC durchforstet und war etwas unsicher ob Fiat, respektive Abarth, das Richtige für mich ist. Der Familien Kombi ist ein Volvo T5 mit guten 240 PS und vorher gab's diverse sportliche Autos, darunter auch Oldies. Daher der Wunsch, nach einem schnellen Zwerg mit Kindersitzoption auf den Rücksitzen. Die Probefahrt vor ein paar Monaten hat Spaß gemacht und der Händler hier in Hamburg hat ein gutes Angebot gemacht.

Der Wagen hat mir in den ersten Wochen viel Spaß gemacht. Erst langsam eingefahren und die letzen paar Hundert km dann flotterer Gangart verbracht. Bis dato alles bestens. Wirklich keines der hier genannten Probleme kann ich bestätigen. Weder das Nicken im (nicht Sportmodus) Schalten noch Pfeifen bei jenseits von 180 km/h noch klappern, Bremsstottern, noch sonst was.

Gut, über 180 km/h kommt nicht mehr viel an Leistung aber das ist unrelevant. Spaß macht die kurvenreiche Landstraße. Enge Kurven aus denen man satt rausbeschleunigt. Das Fahrwerk hat meiner Meinung nach keinen Unterschied zum Coupé. Ich bin beide gefahren. Etwas mehr Leistung, bessere Bremsen und noch etwas steifer auf den Rädern wäre nett aber das kann man mit dem esseesse Paket ja nachbestellen.

Schade ist die etwa ärmliche Verarbeitung innen wie außen (plastik ohne Ende und Spaltmaße wie bei keinem Oldtimer ...) aber damit kann ich leben.

Ein wie ich finde echt schönes Auto mit viel Fahrfreude und ich freue mich auf den Sommer wenn ich offen fahren kann.

cheerio