Beiträge von guzzetti

Partner:
Feiertag?

@ Eule

Zu langsam bist du mit dem Abarth im Slalom bestimmt nicht, höchstens zu schnell denn weniger ist mehr beim Slalom. ;)

Mach ruhig hinten 0,4 bar mehr drauf und am Start vor Aufregung nicht vergessen TTC anzumachen. LOL

Dann solltest Du keine Probleme mit den Z´s haben.

gruß

Guzzetti 8)

Dateien

• Slalom 3.jpg

(80,28 kB, 649 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

@junior 1300

Ohne frage, du hast das derzeit beste Fahrwerk welches Eingetragen zu bekommen ist, mit den meisten verstell möglichkeiten.

Und klar kannst du es auch im Straßenverkehr nutzen und verstellen, aber seien wir doch mal ehrlich, es wird doch sicherlich darauf hinaus laufen das Du eine Harte abstimmung wählen wirst und nicht je nach Laune hin und her regeln wirst.

Aber da dein Abarth ja Testobjekt war für die gesammelten Daten usw hast Du sicherlich das V3 zum erschwinglichen Kurs erstanden und das ist auch gut so.

Abarth 1976

Vor Ort sich das Fahrwerk anschauen wird Dich nicht weiterbringen. Versuche mal einen Abarth mit anderem Fahrwerk zu fahren.
    Die Geschmäcker sind oft verschieden. G-tech, Bielstein, H&R, KW,usw. wurden glaube ich alle mittlerweile Verbaut und jeder ist mit seinem Fahrwerk zufrieden.
    Preis/Leistung und Qualität sollten schon passen, aber selbst da setzt jeder andere Prioritäten.

Viel Spaß mit euren Pocket Rockets

Guzzetti

Hallo,

Ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Druck und Zugstufe ist schon was leckeres, für den Motorsport unabdingbar weil ich das Fahrwerk auf die jeweilige Strecke abstimmen kann.

Werden zb sehr oft Kurbs mitgenommen, dann muß das Rad relativ weich einfedern, und andschließend relativ schnell wieder ausfedern.
    Andernfalls würde das Auto anfangen jedesmal zu hüpfen und verliert somit Vortrieb.

Auch kann ich durch ein verstellen der Druck bzw. der Zugstufe ein mitlenkendes Heck einstellen oder ein Untersteuern vergrößern oder verringern.

Und genau da liegt jetzt das Problem, denn Fahrwerkstechnik ist bei weitem nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
    Dadurch das ich alles verstellen kann, kann es auch ganz schnell verschlimm verbessert werden.

Es gibt reichlich Literatur im Netz und auch WIKI, aber vorsicht es gibt auch viel gefährliches Halbwissen.

Wenn man kein Motorsport betreibt, ist es meines Erachtens nicht Nötig, selbst bei gelegentlichen Trackdays, braucht man mitunter einen halben Tag um die richtige Einstellung gefunden zu haben.
    Eine Verbesserung sieht man dann auch höchstens an den Zeiten.

Das V3 wird sicherlich die Nordschleifenabstimmung haben, damit kann man erstmal sowieso nichts falsch machen, die Jungs von KW erst recht nicht.

Die frage ist wie so oft, was will ich machen.
    Aber gut ist so ein Fahrwerk allemal, nur werden die meisten das Potenzial nicht ausschöpfen können, wollen oder müssen.

Ist jetzt vielleicht nicht so ausführlich geschrieben, aber dazu ist das Thema auch zu komlex um es mal eben nieder zuschreiben.

Gruß

Guzzetti

Hallo,

Ein Semi-Slick für alle Tage, hollla das geht aber ins Geld.

Und abgesehen von anders lautenden Meinungen kann ich nur sagen, der Semi kommt sehr wohl sehr schnell auf Temperatur, abhängig natürlich in welcher Mischung und welchem Sturz usw. er gefahren wird.

Bei Clubsport sowie Rennslalomveranstaltungen mit max.5000 metern Streckenlänge muß ein Semi wie auch ein Slick sehr schnell maximalen Grip aufbauen.

Die bessere alternative sind hier eher UHP Reifen die auch nicht ganz billig sind, aber die Laufleistung ist wesentlich höher.

Aber zum reinen Rumjuckeln brauchts keine Semis oder UHP Reifen um sein Spaß zu haben.

Gruß Guzzetti

@ 500 Abarth

Genauso fängt man an. Und es ist obendrein tatsächlich ein Unterschied bei der Beschleunigung mit Leichteren Kompletträdern.

@ Wolverhampton,

Theoretisch hast Du natürlich recht, aber ist in der Praxis nicht so umzusetzen. Physikalisch und auch in der Praxis wird leichtere Masse schneller Beschleunigt.
    Aber auch da bestimmt das machbare der Reifen.
    Und nur zur Information, bei einem Leistungsgewicht von 4,87 bei einem Frontkratzer verbläßt dich ein Hecktriebler mit erheblich schlechteren Leistungsgewicht. Das liegt nicht an Dir, sondern an der Achslastverschiebung. Also nicht persönlich nehmen.
    Aber 230 Ps ist trotz allem eine Klasse Leistung wenn der Motor lange genug hält.

Gruß Guzzetti

@Pasta,

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte lediglich sagen das Leistung nicht alles ist. Logisch um 100Kg den Abarth im Gewicht zu Drücken ist allerhand Geld versenkt.

Aber jetzt mal ehrlich, welcher Faktor entscheidet denn darüber wie schnell ich vom Fleck weg komme? Doch nicht die Motorleistung alleine.

Und dann noch als Frontkratzer, selbst Quaife und Drechsler sind Grenzen gesetzt und die bestimmen immer noch die Reifen. Bestenfalls drehen mit den Mechanischen Sperren beide Reifen trotzdem durch.

Je weniger Masse beschleunigt werden muß, um so besser, gepaart mit einem passenden Fahrwerk UND Leistung.

P.S.

Und dann juckelt man mit 230 auf der Autobahn rum, das einem die Plomben aus der Gusche fliegen, und dann wird man von irgend einem Diesel verblasen.

Gruß Guzzetti

LOL

Versprechen könne Die Dir alles, von wegen Abschleppen.
    Das Thema habe ich durch, da kannst Du mal getrost auf den Abschlepper warten bei 30 Grad im Schatten und auf der Autobahn und zig Anrufen wann denn nun endlich jemand kommt.

Letztendlich habe ich dann den ADAC angerufen war dann innerhalb von 20 Min. da und hat mich dann auch zur Werkstatt gefahren.
    Diese Arc Assistanc Verträge werden zwar geschlossen aber dann an Subunternehmer vergeben und die haben Zeit.

Und einen Garantiefall auch durchzusetzen ist ein weiteres Thema. Sie werden immer versuchen auf unsachgemäßen Umgang mit dem Fahrzeug den Garantieanspruch abzuwehren.

Habe aktuell auch einen Fall, wo was mit den Bremssätteln nicht io ist, leider entscheidet nicht der freundliche Verkäufer zu dem man vielleicht ein nettes VERTRAUENSVOLLES VERHÄLTNIS aufgebaut hat, sondern die Garantieabteilung in Frankfurt.
    So ist zumindest die Aussage meines Autohauses. Muß aber auch nicht unbedingt war sein.

Gruß Guzzetti

@falli 11

Nein das Fahrzeug wird immer Leer gemessen, im Fahrzeugschein oder besser gesagt in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ist der Abarth mit 1110 Kg.
    gelistet.

Nur für den Motorsportbereich werden 75 Kg für Fahrer wieder abgezogen, also 1035 Kg, weil der Abarth eine EWG sprich E3 Zulassung hat. Das liegt daran das er nicht in Deutschland produziert wird.

Und rechne ruhig zu den 1126 Kg mit 3/4 Tank noch 6 Kg für 8,75 liter Benzin hinzu dann stimmt deine Rechnung somit. Wie gesagt, Vollaustattung hat halt Gewicht.

So und wenn man jetzt noch ca. gute 8,5 Kg für eine Decke rechnet ist man pro Rad bei ca. 18,5 Kg. das mal 4 dann kann man sich ungefähr Vorstellen wie schwer es ist diese Masse in Bewegung zu setzen.

Durchdachtes Tuning fängt bei der Felgenwahl an, zumindest wenn man auch an das Gewicht denkt.

Leistung allein ist nicht immer der Weg, sondern nur in Verbindung mit Leichtbau macht es Sinn.

Gruß Guzzetti

Hallo,

Also bei den Eintrag des Leergewichtes im Zulassungsteil 1 ist der Abarth 500 mit 1110 Kg eingetragen. Dabei wird von der Grundausstattung ausgegangen, also Serie.
    Andere Felgen oder ähnliches findet keine Berücksichtigung.

Übrigens nur für die jenigen die es Interessiert, in der Fahrzeugliste G des DMSB ist der 500 Abarth auch mit 1110 Kg gelistet. Dabei sind dann 75 Kg abzuziehen. Ist aber nur für diejenigen Interessant die Motorsport mit dem Abarth betreiben wollen.

Dadurch verbessert sich natürlich das Leistungsgewicht, was aber nicht unbedingt auch besser ist (für die Klasseneinteilung).

Gestern wurde der Abarth EsseEsse mit Vollausstattung das heißt mit Leder, Klimaautomatik, Skydome und 3/4 Tank gewogen und brachte 1126 Kg auf die Waage. Und Technische Komissare sind da sehr empfindlich und genau was Gewichte angeht.

Guzzetti

@ Schmunzel,

Na klar ist kalte Luft besser als Warme, da mehr Sauerstoffgehalt wie schon geschrieben.

Ich wollte nur damit sagen das es sich nicht immer Lohnt gleich in irgend etwas Geld zu investieren wenn der Kosten/Nutzen Faktor nicht paßt.

Und die von Dir beschriebenen Temperaturunterschiede sind schon sehr weit hergeholt :)

Und eines darf man bei einem Serienmäßigen Fahrzeug auch nicht vergessen, bei der Dimensionierung eines LLK wird die Förderleistung eines Turbos mit zur berechnung herangezogen.

Folglich ist das Gesamtpaket stimmig, erst wenn verschlimm verbessert wird treten Probleme auf.

Wie zb. größerer Turbolader ohne geeignete Einspritzdüsen oder veränderten Benzindruck.

Richtig spannend wird es bei Ladedruckerhöhung wobei die Grenze der Reserve aufgebraucht wird, und dann eventuell auch noch eine Staudruck reduzierung gegen 0 weil man das mal gelesen hat.

Muß also was dran sein, also durchgehend am besten 100er Durchmesser ohne Kat weil ist ja blödsinn und dann immer Knallgas und sich freuen wie die 1,4 Liter es richtig krachen lassen.

So und wenn dann die Karre verreckt, kurz überlegt woran kann es gelegen haben?
    Ach ja, da gibt es ja auch noch einen Ventiltrieb der die Steuerzeiten regelt, und Ventilfedern die irgendwann den Dienst quittierten.

Wenn ein Motor hoch geht, dann selten wegen Materialfehler sondern meistens wegen mangeldem Unvermögen und Ignoranz.

Aber trotzdem hast Du recht, kalte Luft ist besser als Warme und das hatte ich ja auch erwähnt.

Ich entschuldige mich auch Vorsichtshalber bei allen Lesern denn diese Geschichte ist frei erfunden und basiert nicht auf Tatsachen.

Eventuell auftretende Personen sind fiktiv und wenn sich doch irgend jemand angesprochen fühlt, jeder zieht sich die Jacke an die ihm paßt.

Sarkasmus modus off.

Guzzetti

Hallo,

Kann es sein, das sich hier einige Leute verennen?. Wie so oft ist einiges richtig und einiges trifft halt nicht zu.

Ideal für einen Motor ist natürlich kalte und nicht warme Luft, weil kalte Luft einen höheren Sauerstoffgehalt hat.

Mehr Sauerstoffgehalt umso weniger Thermische Belastung und mehr Leistung. Grob gesagt.

Nehmen wir mal an, wir bauen eine richtig gute Konstruktion mit Simcoschläuchen und Schottblechen und schneiden zusätzlich Löcher in die Front damit ja nur kalte Luft angesaugt wird, und dann wenn wir mal überlegen haben wir einen Denkfehler gemacht, denn wir haben ja einen Turbomotor. Und wo bekommt der seine kalte Luft her?

Richtig, gar nicht direkt vom Luftfilter sondern vom LLK oder auch Ladeluftkühler. Nachdem wir uns die ganze Mühe gemacht haben, wird die mühselig gekühlte Luft von der Schaufel der Verdichterseite eines Turboladers zusammengedrückt, weil auf der anderen Seite der Welle die Schaufel des Abgasstromes ebenso Schaufelt auf Teufel komm raus. Die Schaufeln haben gar keine andere möglichkeit als zu Schaufeln und es ist ihnen auch ziemlich egal wie kalt oder wie warm die Luft ist.

Die nun von uns mühselig zugeführte kalte Luft wird nun durch die Verdichtung des Schaufelrades zwangsläufig erhitzt und gelangt dann in den LLK wo sie runter gekühlt wird.

Nur diese Luft aus dem LLK wird für die Gemischbildung benutzt bei einem Turbomotor und die Menge bestimmen nicht wir direkt, sondern wir durch unsere Gaspdalstellung wieviel Luft angesaugt bzw. geschaufelt wird, dem entspechend dreht sich die Welle mit je einer Schaufel für Luft und Abgas.

Daher spricht man auch von Zwangsbeatmung.

Gehen wir mal zurück an den Anfang, dann war doch alles wirklich für die Katz.
    Leichter währe es eine größeren LLK plug´n Play zu verbauen, aber wie so oft im Leben muß auch hier das gesammt Paket stimmen. Allein einen größeren LLK bringt keine Mehrleistung.

Dies ist im Groben die Funktionsweise eines Turboladers, allgemein verständlich geschrieben hoffe ich, natürlich ist es im Detail ein bischen komplexer und umfangreicher, nur als Hinweis für die die sowieso immer alles besser wissen.

euch allen noch ein frohes Osterfest

Guzzetti

Hallo,

Das Verhältnis 195/45/16 zu 205/40/17 ist in etwa identisch. Durch die niedrigere Seitenwand der 17" felge in diesem falle 40 wird das Verhältnis zur 16" Felge mit 45 wieder Kompensiert. Zumindest innerhalb der erlaubten Tolleranz des Gesetzgebers.

Bei 205/45/17" hingegen kann, aber muß es nicht sein.
    Persönlich würde ich aber immer eine steifere Seitenwand vorziehen.

Gruß Guzzetti

Hallo Mr. Henry,

Ich kann Dich schon verstehen mit dem Zwischengas, wollte auch nur sagen das das Zwischegas geben oftmals fälschlich dargestellt wird.

Deine Dargestellte Variante ist die eigentliche Zwischengas Variante.
    Da in unseren Tampons ja wie in mittlerweile vielen anderen Fahrzeugen auch, MSR und andere Features Einzug gehalten hat, bin ich mit der Zwischengasvariante aber leider nicht schneller.

Man muß schon ein sehr sensibler Fahrer sein um schneller und dosierter ein Moment aufzubauen (Zwischengas) bei drohenden Schlupf an der Antriebsachse. Die elektronik ist leider in fast allen Bereichen besser als der Mensch. Und vor allem, sie kennt keine schlechte Laune oder ist Übermüdet, und ihre Aufmerksamkeit schlägt die unsere um Lichtjahre.

Und bevor jetzt ein Raunen durchs Forum geht, natürlich gibt es hier genug Fahrer die es besser können, aber um die geht es nicht. Ich meine ganz normal Sterbliche.

Und zum Video, in Sport oder Rennwagen ist meistens eine stehende Pedalerie verbaut die das Fußspiel erleichtert, und diese Fahrzeuge sind dann auch noch mit einer Rennkupplung ausgestattet.

Wer mal einen gefahren hat, kann sich sicherlich erinnern das man digital anfährt. Soll heißen fast kein Schleifpunkt entweder die Drehzahl paßt und es geht vorwärts, oder die Rinde steht. In verbindung mit kalten Slicks und zuviel Drehzahl kann man Asphalt färben die ersten Meter.

Sorry für die Wortwahl ist aber nicht böse gemeint
    Guzzetti

Das eigentliche Zwischengas ist aber das was Mr.Henry beschreibt. Bei getretener Kupplung hat die Welle nichts von der Drehzahlanpassug, und nur dafür bräuchte man das Zwischengas. War früher, aber ganz vile früher fast nicht möglich ohne Zwischengas zu schalten, da die meisten Getriebe nicht syncronisiert waren.

Zwischengas gibt man heute auch eher selten weil es halt nicht mehr nötig ist.
    Bei Renngetrieben ist es hin und wieder anders, weil sie oft gerade verzahnt sind und somit empfindlicher auf nicht angepaßte Drehzahlen reagieren, somit kann es bei diesen erforderlich sein.

Bei modernen Renngetrieben sequentiel geschaltet, übernimmt ein Schaltautomat wichtige Funktionen wie Zündunterbrechung ohne Zugkraftunterbrechung.

Gruß Guzzetti

Also meiner Meinung nach ist dieser Tread so sinnlos wie die ewige Diskussion ob mit oder ohne ESP.

Es wird immer Pro und Contra Meinungen geben, ebenso gibt es auch verschiedenen Erfahrungen Pro und Contra.

Allerdings wird sich nicht jeder Melden dem sein Motor um die Ohren geflogen ist, oder andere Probleme damit hatte, allein schon deswegen um sich nicht bloß zustellen im Forum.

Ebenso die Angaben das man zig Kilometer Problemlos mit einem extrem Leistungsgesteigertem Motor unterwegs ist, wo auch die Leistung ständig abgerufen wird ist subjektiv. Wie hoch ist denn im Durchnitt der Anteil von Stadt,Landstrasse und freie Autobahn, und wie lange wird denn die Leistung abgerufen und wann?

Bitte nicht falsch Verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Leistungssteigerungen, ganz im gegenteil, aber entscheident ist wie sie erzeugt wird, und nicht zu vergessen wie hoch diese ausfällt.

Bei einem Leistungsgewicht von ca. 5,5 Kg/PS ist man bei unserem Frontkratzer so ziemlich am Limit ohne weitere größere und kostenintesive Fahrwerkstechnischen Änderungen wie Differenzialsperre u.ä. angelangt. Das entspricht ca. 200 Ps bei 1100 Kg.

Und dann muß ich das Gerät auch noch Beherrschen, denn ich bin ja nicht schnell nur weil mein Auto soviel Leistung hat.

Zum anderen sei auch noch gesagt, das es immer schwarze Scharfe gibt in der Tuning Branche, diese jedoch kommen und gehen wieder. Nicht umsonst sind die Umbauten von G-tech so umfangreich und daher auch Kostenintensiv.

Wer aber tatsächlich glaubt aus 1,4 Litern über 200 Ps zu generieren, der kann nicht wirklich glauben langfristig spaß zu haben. Leistungssteigerung ist nur so lange haltbar wie das schwächste Teil im Motor oder Antrieb.

So und jetzt steinigt mich.

Guzzetti

Hallo Movex

Nur mal eine Frage, gibt es einen Grund warum Du Dich auf die 3 Firmen fixiert hast?
    Hier im Forum wurde auch TT Chiptuning genannt. Es gibt sicher auch noch andere, aber die Firmen hier im Forum geben noch Forumsrabatt.
    Habe aber keine Erfahrung mit Leistungssteigerung von Fremdanbietern. Habe EsssEsse Kit.
    Meine Frage war sollte keinen negativen Eindruck hinterlassen.

Gruß

Guzzetti

Hallo,

Also bei Rep. oder Austausch würde ich auf die diese Firma zurückgreifen.
    Schön, dass wir Sie auf unseren Internet-Seiten begrüßen durften.
    Wir hoffen, es hat Ihnen dort gefallen und Sie haben dort einige
    Informationen rund um den Turbolader erhalten können.
    Ich habe mal eine generelle Anfrage gestartet, intereserhalber. Antwort war am nächsten Tag im Postfach.

Hierbei handelt es sich um einen Original Turbolader, war zwar nicht die Frage, aber Trotzdem interessant.

Überholung: ab 250,00 EURO zzgl. MwSt.
    (wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt)
    Dauer 1-2 Tage

Austausch: 597,38 EURO zzgl. MwSt.
    Lieferbar

Turbolader:

OE-Nr.: 55218934
    Teile-Nr.: VL38

Wenn wider Erwarten keine dieser Nummern zutreffen sollte,
    wenden Sie sich bitte an uns.

Hier auch noch einmal die Fahrzeugdaten:

Hersteller: Fiat
    Fahrzeug: 500
    Baujahr: 01.06.2009 -
    Motor: 1.4 T-Jet 16V
    Hubraum: 1368
    Motorleistung: 99 KW / 135 PS

Alle unsere Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt..
    Bei Austauschteilen erheben wir ein Altteilpfand in Höhe von 119,00 EURO
    welches Ihnen nach Rücksendung des Altteils wieder erstattet wird.
    Gültigkeit des Angebots: Angebot ist freibleibend!

Zur Reparatur:
    Für eine konkrete Fehlersuche, bzw. Diagnose müsste man sich jeden
    Turbolader erst einmal anschauen, dass heißt:
    Der Turbolader wird zerlegt. Dies ist für Sie solange kostenlos, bis Sie uns einen Reparaturauftrag
    erteilen. Sollten wir einen Fehler feststellen, würden wir Sie erst
    telefonisch informieren und Ihnen die genauen Kosten mitteilen, die mit
    einer Instandsetzung verbunden wären. Sie entscheiden dann, was wir machen.
    Sagen Sie uns, wir sollen den Lader defekt und zerlegt wieder zurückschicken,
    kein Problem. Sie zahlen dann lediglich die Versandkosten.
    Wie auch immer, Sie haben im Regelfall Ihren Lader am nächsten Tag
    wieder auf dem Versandweg. Na, konnten wir Sie überzeugen?
    Wenn nicht, haben Sie nochmals Dank für Ihre Anfrage und klicken Sie
    demnächst doch noch mal rein...

Da ich mir unsicher bin ob ich den Firmennamen im Forum veröffentlichen darf, ohne den Verdacht zu erwecken Schleichwerbung irgendwelcher Art zu betreiben kann mir gern eine PN schicken. Die Firma ist allerdings auch bekannt und kann jeder auch mit ein bischen Lust selber ausfindig machen.

Gruß
    Guzzetti