Beiträge von Actreres

Partner:
Feiertag?

Ich möchte in 2 Wochen nach Stetten fahren um mich ein wenig über die verschiedenen Kits zu bekommen, da ich auf jedenfall "mehr" haben will..
    Ich schwanke zwischen dem Preisgünstigen RS, dem schon teureren aber mit dem großen Lader versehenen GT Kit oder der eierlegenden Wollmilchsau RSS. Ich brauch den Wagen, leider Gottes, noch mind. 1 1/2 Jahr als Alltagsauto, wobei da nicht 5km zum Geschäft und 5km zurück - sondern 20km one way und da ich in der Versicherungsbranche arbeite kommen am Tag doch mehr km zusammen. Pro Jahr in etwa 15K km. Tja - und genau vor dem großen Punkt stehe ich. Ein Alltagsauto, welches ich später nur noch hin und wieder zum donnern lassen haben will. Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Klar sind alle 3 Kit´s mehr als ausgereigt, sowohl das RS Kit haben hier einige verbaut, das RSS genauso in allen möglichen Mehr- oder Minderausführungen.
    Bei dem RS Kit habe ich wegen dem kleinen Lader bedenken. Klar, warm und kalt fahren ist klar und wird rigoros auch gemacht - kann dem großen genauso das Genick brechen. Dafür ist es sehr günstig und es steht schon sehr früh das max. Drehmoment an. Doch gerade wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, was ich auch öfter bin, ist halt nicht bei 2.500 der Bums wichtig, sondern bei 3 oder 4K.
    GT - großer Lader.. aber so im großen und ganzen auch nicht mehr. Da ich noch eine Auspuffanlage haben möchte, ist die Frage, GT + Stradale = Glücklich? Preislich macht es sich halt zum RSS Kit nicht mehr sehr viel und das ist halt mit den geänderten Kolben schon etwas anderes... Wobei hier noch über kurz oder lang von K-Sport eine 330mm 8Kolben Anlage mit dazu kommen würde. Hoffe dochmal die sind gut :D Warte noch auf die Antwort, wieviel die Ersatzscheiben kosten und mach es davon abhängig. Denn was ist wenn in 3 Jahren die Bremsen unten sind und K-Sport ist insolvent?!
    RSS - Eierlegende Wollmilchsau - kann man nicht mehr dazu sagen. Spritsparender, da man unten rum noch "ohne" Turbo fährt und erst ab 3K so richtig die Post abgeht.

Tendenziell steuer ich zum RSS damit ich nicht enttäuscht werd. Doch muss man auch sagen, das ich so gut wie nie auf ner Rennstrecke bin, in der schwäbischen Alb, Dolomiten und Co. mich jedoch seeehr wohl fühle :D:D

Wie schaut es mit der Motorgarantie aus Stetten aus - ist die KM begrenzt, anteilig oder wie schaut des aus..?

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!

Grüße Marc

Noep.. du hast die Sabelt sitze vergessen.. sonst fliegt man ja bei den astronomisch höheren Kurvengeschwindigkeiten ja aus dem Auto. Schade, Abarth macht den Ansatz mal was richtig zu machen..und zieht dann den Schwanz ein. Aber welche Firma macht das heut zu Tage schon?! ..AMG will auf V6 runter.. sogar beim Stern gehts abwärts!

Grüße Marc

So.. ich bin leider am Fahrerairbag gescheitert..und mit ganz rohrer brachialer Gewalt habe ich mich doch nicht ran gewagt. Aber soweit ist es nicht schwer, wenn ihr nach der Reihenvolge vor geht:

1. Klimaautomatik entfernen:
    Ihr greift links und rechts an das Deckpult und zieht es vorsichtig aber mit genügend Kraft euch entgegen. Es reisst nichts, keine Angst!

1.1 Wenn keine Klimaautomatik, dann unter den Drehknöpfen die Schrauben entfernen und Blende abnehmen.

2. Schrauben von der Zierblende, welche in Wagenfarbe lackiert ist, entfernen.

3. Schaut mal unter den rechten Lüftungsring - da ist eine Kreuzschraube, lösen.

4. Zierblende mit Gefühl entfernen - ist nur geklipst.

5. Schraube zwischen den Klimaelementen lösen - ist ne große Torx mit Gummiunterlagsscheibe.

6. Rechts unter dem Handschuhfach ist eine Runde Klappe - diese mit einem Schlitzschraubenzieher lösen, Dahinter sitzt auch eine große Torx Schraube - lösen.

7. Links und Rechts die kleinen Lüftungslöcher mit einem Schraubenzieher raus hebeln, keine Angst ihr brecht nix, das ist weiches Gummi. dahinter sitzen genauso die großen Torx, raus damit!

8. Nun wird´s etwas kniffliger.. nun müsst ihr den Lüftungschlitz, welcher auf eurem Armaturenbrett an der Scheibe vorn angebracht ist, entfernen. am Besten mit einem SChraubenzieher, einem Schlitz, vorsichtig einen Spalt zwischen dem Lüftungsschlitz und dem Armaturenbrett machen, ist auch nur geklippt, somit keine Angst. Wenn ihr mir einem bzw. zwei fingern drinnen seid, vorsichtig in richtung Wagenmitte mit den Fingern fahren, denn dort sitzt der erste große Gumminippel - rausklipsen, genauso wie links und rechts.

9. Nun habt ihr das Ding draussen, schaut mal durch die Windschutzscheibe da rein, da sind zwei Torx schrauben - am besten nehmt ihr dafür die einfachen gebogenen "Schlüssel" und dreht die zwei auf...

10. jetzt klippt mal die A-Säulen raus - keine Angst.. ich hab auch gedacht, wenn ich jetzt noch fester daran zieh, reiss ich die Dinger ab, aber das ABS Kunststoffzeuchs vom Fiat ist echt stabil. Steckt die Hochtöner aus und rüttelt mal am Armaturenbrett.. ihr werdet schon grinsen, denn es ist nahezu locker.

11. Links entfernt ihr die Sicherungskastenkappe.. und tata da sitzt nun auch nochmal eine nette Torx Schraube. Diese genauso entfernen.

12. jetzt geht es weiter mit dem kniffligen Teil - Knieairbag. 2!!! Stunden minimum vorher die Batterie abklemmen! Ihr könnt schwerste Verletzungen davon tragen und ich übernehme hierbei keinerlei Haftung! Kniet euch mal an die Fahrerseite und schaut mal unter euer Lenkrad, da ist eine "große" schwarze Fläche - diese ist widerrum mit zwei Imbusschrauben, und zwar unten an der Kante zum Fußraum gesichert - aufschrauben. Nun ist das Ding schon recht locker und ihr könnt es vorsichtig herraus ziehen. Das nette Teil ist nun mit einer Steckverbindung gesichert am Kabel - diese müsst ihr vorsichtig entfernen und heraus klipsen. 1. schwieriger Teil geschafft -

13. Nun kommt das nette Ding mit dem Fahrerairbag. - da muss jetzt Wolverhampton und/oder neuner-500

14. Nun schraubt ihr das Lenkrad herraus mit ner großen Nuss.

15. Schaut mal beim Tacho hoch an die Abdeckung von innen - da sitzt eine kleine Schraube, Torx wenn ich mich nicht irre - genauso aus. schon ist ein Teil des Lenkrad´s offen.

16. Unterhalb des Lenkrad´s an der Verkleidung sind noch zwei Schrauben die die ganze Verkleidung um die Blinker und Co. halten - aufschrauben!

17. ... muss ich offen lassen, da ich ja ohne das Lenkrad keine BLinker und Co. Schalter entfernen konnte.

18. ... muss ich genauso offen lassen, da ich nicht weiss wie ich das Armaturenbrett genau entferne.. also da wäre die Hilfe der anderen noch gut. Ich werde das ganze noch bebildern - wenn die Herren Mod´s dann ein Tutorialbereich machen würden, wäre das Klasse! :) Ich denk da gibt es bestimmt einige gute Sachen ... und warscheinlich in nem 1/2 Jahr How to.. RSS Man nehme einen großen Turbolader ^^

Grüße Marc

Wow, respekt! :) Muss man jetzt mal ganz ehrlich sagen.. eventuell kann dir ja der nette von G was am Motörchen drehen, das da was gutes dabei raus kommt, dann läuft das Ding auch wie n Serienabarth.. also ich bin echt schwer beeindruckt! :)

Grüße Marc

Ey könnt ihr das nächste mal das als Video drehen..? A la Beckmann?? Herrlich.. fehlt nur noch das Popcorn ;P

@szhgc12
    Du hast noch die Akkuladung vergessen.. aber berechne sie Linear nach unten, denn er Akku entlädt sich ja auch noch! ;)

Grüße Marc

..bitte lasst es nie enden :)

wieso..? ;) Es sind doch "nur" Klips beim Airbag vom Lenkrad und der untere ist mit Klips und Schrauben angebracht. Sonst nur A Säulen raus usw.. Wurde mir nur heute auch von neuner-500 erzählt. ;) Aber vielen Dank für die gute Info, gern auch ein Tipp von dir wegen den Airbags..

Grüße Marc

Ne, keine Anleitung, jedoch ne Hilfestellung. Ich werd es am WE machen mit einem extrem ausführlichen how to - wäre dann überlegenswert hier eine How-To Abteilung Einzufügen - a la

Wie bau ich das Radio aus
    Ich schalt ich ABS / ASR und Co aus -> F24
    Wie bau ich Car Hifi ein.
    Wie bau ich die Überdruckdose um
    Short Shifter
    Sitze
    usw. ;)

Vielleicht kann sich ja ein Mod dieser annehmen - werde gern für einiges mit Rat und Tat bei Seite stehen.

Grüße Marc

Kann mir einer sagen, wie ich das Armaturenbrett ausbauen kann..? Ich muss drunter ein paar Sachen erledigen ;) Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnt. Dank euch schonmal! :)

Grüße Marc

Sodele.. ich bin seit ein paar Tagen dran, meinen kleinen ein wenig umzubauen. Unter anderem kommt auch ein Doppel Din Radio von Pioneer rein. Also ganz ehrlich, bis alles rausgeschnibbelt war.. es war sie HÖLLE! Wenn irgendwer mir die Anleitung hat, wie man das Amaturenbrett ausbauen kann, der gibt sie mir bitte, denn es soll ein der Lüfungsschacht nach oben verlegt werden.. Nur das ist einfacher als gesagt. Ich möchte halt gern den Wagen so belassen, wie er im Urzustand war, teilweise ;) Es soll später noch ein Öltemp Anzeige hinzu gefügt werden, dazu noch ne Anzeige von der Abgastemperatur.. vielleicht sogar vereint.. mal schauen wie ich da hin komme. Nun aber zum eigntl. Problem:

Ich habe nun den doppel Din Rahmen eingebaut, jedoch überlappt er oben zum Amaturenbrett und sieht gelinde gesagt, zum Kotzen aus! :( Muss ich nach oben hin mehr ausschneiden um Platz zu machen? ...heute Abend kommen noch Fotos bei mir im Thread! Massig Fotos.. ;)

LG Marc

Hallo,

ich biete hier mein Steuergerät von meinem Fiat 500 Abarth an. Ich brauche es wegen dem Esseesse Umbau nicht mehr.

100€ VHB + Versand oder Abholung in Stuttgart.

Für weitere Rückfragen einfach anschreiben.

Grüße Marc

So.. hier war lange Funkstille, doch nun mal ein kleines Update..
    Ich habe letzte Woche einen netten Auffahrunfall gehabt, zum Glück nicht viel passiert und alle Ersatzteile in Ebay für insg. 400€ bekommen - also Heckstoßstange und Heckklappe ohne Motor. Finde ich ganz i.O. dafür das es neu und lackiert ist?!
    Heute hat ein netter Phase Evolution RS4 Einzug in die Wohnung gefunden, damit er bald in den Wagen gebaut werden kann. Dazu gibt es einen Mac Audio 300 Sub und neue Front Mittel und Höchtöner. Dazu wird alles gedämmt innen drinnen und ein nettes Radio von Pioneer mit Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung. Dazu ordere ich in 2-3 Wochen Sabelt Sitze aus Stoff.. mal schauen was ich für das "alte" Gestühl bekomme, doch die Sitze sind nicht das was ich brauch.. Soweit nunmal zu innen..
    ..ich hätte auf euch hören sollen wegen dem esseesse Kit -.- doch im Nachhinein ist man immer schlauer. Die Leistung gefällt mir.. gut sogar, doch die Bremse ist nicht das wahre sobald man sie härter ran nimmt. Bin gestern den Hohenstaufen bei uns in der Nähe runter gefahren, wer ihn kennt, weiss das es keine arg Anspruchsvolle Strecke ist - wer ihn nicht kenn kann sich denke ich mit dem Satz vor diesem ein Bild davon machen. Es sind insgesammt 15 Kurven die kurz hinter einander kommen und zackig genommen werden können. Danach war´s mit der Bremsleistung. Ergo bin ich am Überlegen ob ich mir entweder das 200 oder das 215 PS Kit von großen G einbauen zu lassen. Kostenunterschied liegt bei 1000€ ca. - wobei bei dem "großen" einfach mehr, umfangreicher und "besser" gemacht wird - d.h. Kolben und Co. werden mit geändert. Außerdem ist die Drehmomentkurve nicht so der Renner.. 300NM bei 3600 U/min ist halt nicht so der Burner - da ist mir das RSS Kit lieber.. Was denkt ihr? ..Um aber auf den Kontext von Vorhin zurück zu kommen, die Bremse wird gegen die 4 Kolben ausgetauscht - warscheinlich Ende des Jahres. Also, ich freu mich auf euren Senf ;)

@Daniel
    Ich muss mich noch bei dir melden.. ^^ Sorry!
    Grüße Marc

Ich bin z.Z. in der Schwabenagrage in Stuttgart, eigntl. Auto Palazzo.. schon als ich den Alfa hatte, war es nicht sonderlich der kooperative Partner, den man sich mit einem ausergwöhnlicheren Auto wünscht. Standartisiert und ja nichts neben der Spur. Auf Rückfrage wie es mit G-Tech Tuning und der Garantie steht - wurde sofort verneint und gesagt, das dies nicht gewünscht wird von Abarth und man da auch als Werkstatt keine Ausnahmen macht - wenn einem die Leistung nicht reichen würde, soll man einen anderen Wagen kaufen. :D Wenn ich andere Garagen hier mitbekomme die mit G-tech und Co. keine Probleme haben.. schade :( Daher bin ich noch am überlegen ob ich noch vor Ablauf der Garantie von G-Tech was verbau.

schade :(

Grüße Marc