Beiträge von abarth-evo

Partner:
Feiertag?

Hallo,

ich hab noch nie ganz verstanden, warum man für eine 0.4 Sek. bessere Beschleunigung (7.5 zu 7.9 Sek.) und eine 3 km/h höhere Endgeschwindigkeit (216 zu 213 km/h) beim Punto das esseesse Kit für 3.595 € zzgl. Einbau kaufen soll?
    Nach meiner Meinung waren die Verbesserungen bei den Fahrleistungen zu gering um das zu rechtfertigen.
    Desweiteren verstehe ich auch nicht ganz, warum man die reine Leistungssteigerung nicht als Option anbietet?
    Das Fahrwerk mit den Koni FSD Dämpfern bekommt man ja auch einzeln, warum also nicht die Leistungssteigerung?
    Und mit dem Argument "Leistungssteigerung macht nur Sinn in Verbindung mit dem Fahrwerk und den Bremsen" braucht keiner zu kommen - der Supersport beweist das es auch ohne geht.
    Klar - durch den Supersport bekommt man ja quasi die Leistungssteigerung solo - aber eben erst seit kurzem.

Ich habe einfach das Gefühl das die "alte" Werksangabe von 7.9 Sek. etwas optimistisch war........

Gruß, André

Hallo,

generell kann man über die diversen Sonderserien des A500 geteilter Meinung sein, ich seh´s aber auch so: wenn es sich für gutes Geld verkaufen lässt - warum nicht?

Der 695 Fuoriserie mag mir aber nicht recht gefallen, die Farbgebung ist gewöhnungsbedürftig.
    Hätte man das gelb "untenrum" weggelassen und nur den "OlioFiat" Aufkleber auf dem Heckstoßfänger in gelb gehalten, hätte ich das als stimmiger empfunden.
    Aber gut, wie schon geschrieben - verkaufen lässt sich das bestimmt.

Bin mal auf die nächsten Sonderserien gespannt. Martini, Alitalia, Totip, Jolly Club, Esso Super Oil (schwarzer Lack mit goldenen Aufklebern), vielleicht noch einen Tributo Alfa Corse? Potential ist ja genug da........ ;)

Gruß, André

Hallo,

also, prinzipiell wurde ja schon alles mehrfach gesagt.
    Vorteil vom Supersport: 180 PS mit Werksgarantie! Nur eine Anlaufstelle (Werkstatt) wenn irgendwas nicht passt - wäre mir persönlich lieber.
    Wenn Du einen "normalen" APE nimmst und dann zu G-Tech gehst, rechne die Garantiekosten bei G-Tech mit ein, nur dann macht die Rechnung Sinn.

Im normalen Betrieb reicht die Serienbremse dicke aus, die gelochten, 2 teiligen Scheiben kann man sich im täglichen Straßenverkehr sparen.
    Falls sie Dir, wider Erwarten, doch nicht ausreichen sollte, kannst Du ja immer noch mit den esseesse Teilen upgraden wenn Deine Serienscheiben verschlissen sind (Kostenfrage).

Fahrwerkstechnisch ist das Serienfahrwerk des APE (und somit auch des Supersport, da identisch) aus meiner Erfahrung nicht zu empfehlen.
    Es ist bei höheren Geschwindigkeiten zu weich, vor allem das Heck ist beim bremsen sehr leicht - war für mich ein Nogo.
    Ich habe H&R Federn mit den originalen Dämpfern (keine Koni) verbaut - eine erhebliche Verbesserung.
    Auch die andere ET meiner Felgen (breitere Spur) hat zu einer spürbaren Stabilisierung des Fahrverhaltens beigetragen.
    Jedoch werde ich, wenn die Seriendämpfer am Ende sind, keine originalen Dämpfer mehr verbauen.
    Entweder kommen dann Koni FSD (also wie esseesse) oder anderweitiger gleichwertiger Ersatz wie die Koni FSD zum Zuge.
    Aber um das nochmal zu betonen: Mit der Kombination H&R Federn und Seriendämpfer ist man sehr gut gerüstet!

Rechne einfach hoch wie teuer Dich die einzelnen Optionen kommen.
    Beim Supersport mußt Du im Normalfall noch Tieferlegungsfedern verbauen - dann passt die Sache.
    Beim normalen APE kommt eben noch die Leistungssteigerung hinzu (wenn sie für Dich wichtig ist).

Mir wäre es aber sympathischer wenn ich 180 PS mit Werksgarantie hätte.......aber das sieht jeder anders.

Gruß, André

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen APE mit Castrol Magnatec 5 W 40 ACEA C3.
    Laut Bedienungsanleitung kann man andere Öle außer Selenia verwenden, so lange die Viskosität die gleiche bleibt und es mindestens die ACEA C3 Norm erfüllt.

Mein APE ist Baujahr 2011, was genau getauscht wurde kann ich leider nicht sagen, da eine Erläuterung der Reparatur bei Abholung des Wagens nicht erfolgt ist :( .
    Laut Aussage meines Kumpels (ehemaliger Abarth Mechaniker) wird aber bei einem Defekt am Multiair immer die ganze Multiair System getauscht.
    Falls ich nochmal zum Autohaus gehen sollte, kann ich da aber gern nochmal nachfragen. Die Betonung liegt allerdings auf "falls"........ ;)

Gruß, André

Hallo,

bei meinem APE wurde jetzt ein Multiair Element erneuert da, die Motorkontrollleuchte sich zu Wort meldete.
    Erstes auslesen in der Werkstatt zeigte einen Fehler eines Multiair Elements an.
    Der Fehler wurde zuerst mal nur gelöscht, um zu sehen ob er sich wiederholte, das Auto lief im Großen und Ganzen ja normal (nur 2 bis 3 mal lief er sehr kurzzeitig auf 3 Zylindern).
    Als der Fehler aber am Tag des auslesens/löschens wieder kam, brachte ich den APE am kommenden Tag in die Werkstatt.
    Ergebnis: Gleicher Fehler, Auto muß da bleiben.
    Es wurde mir noch gesagt, das im Zuge dieser Reparatur das Motoröl eh abgelassen werden muß, und man dann gleich ein frisches einfüllt.
    Also habe ich noch 5 Liter Öl in die Werkstatt gebracht.
    Ich bin davon ausgegangen das ich noch den Ölfilter und evtl. Kleinteile o.ä. zahlen muß, die eben für den Ölwechsel anfallen.
    Als ich das Auto dann geholt habe hab ich mich, hm, gewundert, wurde mir doch eine Rechnung über 125 € für einen Ölwechsel serviert (ohne Öl! Nur der Filter war noch als Teil für 20 € aufgeführt!)

Irgendwie will mir nicht in den Kopf, das ich einen Ölwechsel bezahlen soll, der im Rahmen der Garantiearbeiten ja ohnehin gemacht werden mußte.
    Und der dann auch noch 105 € (Filter mal abgezogen) kosten soll........ Wie seht ihr das?

Gruß, André

Hallo,

klanglich in jedem Fall ein Unterschied.
    Wobei er halt dumpfer und in manchem Drehzahlbereich auch ein wenig dröhniger als der Originale ist.
    Bilder kann ich mal machen, meiner ist halt komplett ohne Logo auf den schwarzen Endrohren.
    Bei einer aktuellen Bestellung sollte aber ein Logo vorhanden sein.
    Mit einem Video kann ich, aufgrund einer nicht vorhandenen Kamera, leider nicht dienen.

Ich hatte auf meinen beiden Alfa 145 (zuerst ein 1.4 TS, dann ein QV) auch einen Supersprint Auspuff ab Kat montiert.
    Er wurde auf den 1.4er gekauft und dann auf den QV übernommen.
    Auf dem 1.4er war nichts störendes festzustellen, aber auf dem 2.0er QV war der Auspuff wesentlich dumpfer, er dröhnte in manchen Drehzahlbereich das es kaum auszuhalten war.
    Gerade im 5. Gang bei Landstraßentempo (also 100 - 120 km/h) war das dröhnen im Innenraum so stark das man auf Dauer echt Kopfweh davon bekam.
    Man muß dazu sagen, das bei der Supersprint Anlage im Vergleich zum Originalauspuff (der hatte VSD, MSD und ESD) ein Schalldämpfer (MSD) wegfiel.
    Eigentlich wollte ich so etwas bei meinen kommenden Autos nicht mehr haben, das war echt zu arg.
    Nach dem 145 QV hatte ich dann einen Alfa Romeo GT 2.0 JTS.
    Auf diesen kam dann, auf Grund von Korrosionsproblemen mit dem Originalauspuff, zuerst ein Ragazzon ESD drauf, der etwas später um das Mittelrohr erweitert wurde - ich hatte starke bedenken das dies wieder eine negative Auswirkung haben wird.......aber weit gefehlt.
    Man hörte im Innenraum zwar das sich der Ton veränderte, aber bei weitem nicht störend.
    Jetzt, nachdem ich den Supersprint ESD am APE montiert habe, fühle ich mich stellenweise wieder in die 145 QV Zeit zurückversetzt......zum Glück hat der APE aber 6 Gänge und der Turbo scheint das Ganze auch noch ein wenig zu mildern......

Wer aber im Innenraum lieber Ruhe bzw. kein dröhnen haben will, sollte besser nicht unbedingt zum Supersprint greifen......

Gruß, André

Hallo,

hast Du den Supersprint ESD jetzt schon drauf?
    Ich hab ihn vor gut 2 Wochen montiert, mit schwarzen Endrohren.
    Bin ganz zufrieden, leider "schießt" er nicht, wie der Record Monza auf dem A500, das hätte mir halt gut gefallen.
    Aber in großen und ganzen: Sehr OK

Gruß, André

Hallo Zussammen

Mein APE hat in 1 Monat das erste Jahr hinter sich =)
    Habe jetzt 7000 KM , 1 Jahr ist vorbei also steht der Ölwechsel an =)
    Jetzt meine frage, in der Betriebsanleitung steht das Selenia Abarth 5W-40 Öl verwenden.
    Meine Garage hat mir gesagt sie nehmen das Castrol 5W-40 , das sei gleichwertig oder sogar ein bischen besser.
    Was würdet ihr das Selenia Abarth ÖL bestellen?

Hallo,

hast Du noch Garantie? Wenn ja: Du mußt ein 5 W 40 verwenden das die Spezifikation ACEA C3 erfüllt, fertig. Damit bleibt Deine Garantie bestehen.
    Ob das nun von Castrol, Selenia, Total, Shell oder sonstwem kommt - egal.
    Wichtig ist die Viskosität und Spezifikation die in der Bedienungsanleitung steht.
    Ich verwende das Castrol Magnatec 5 W 40 ACEA C3, in der Bucht kosten 5 Liter davon rund 35 Euro.

Gruß, André

Hallo,

ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen. Ich selbst fahre ja den APE, meine Freundin den A500 esseesse mit Record Monza und Koni.
    Ab und an darf ich den 500 ja auch bewegen, habe also oft den direkten Vergleich.
    Anfänglich habe ich ja auch überlegt den A500 zu kaufen statt dem APE, aber das geringere Platzangebot hat mich davon schon von vornherein Abstand nehmen lassen.
    Der APE ist einfach das "erwachsenere" Auto, der 500 macht nen Ticken mehr Spaß (auch Dank dem Record Monza).
    Aber trotzdem ist mir das insgesamte Fahrverhalten des APE lieber, ich fühle mir einfach eine Spur sicherer.
    Mein APE liegt dank den H&R Federn und den Corniche Felgen (mehr Spurweite da andere ET) wie ein Brett, und dabei nicht hoppelig.
    Der 500 ist im Antritt giftiger, vom Abzug her liegen wir etwa auf gleichem Niveau.
    Allerdings ist der A500 wegen seiner Giftigkeit bei Nässe und Schnee stellenweise etwas heikel zu bewegen, besser wenn man da die Sporttaste nicht betätigt.
    In Deinem Fall (wenn man mal die Entfernung zur Abarth Werkstatt außer acht läßt) würde ich eher zum APE raten.
    Aber Dein "Kompromiss" klingt ganz gut wenn Du die Möglichkeit hast auf ein anderes Fahrzeug für die längeren Strecken zurückzugreifen.
    Ansonsten: Nimm den APE. Er ist einfach alltagstauglicher.

Gruß, André

Das ist schon richtig aber im COC ist diese Kombination nicht aufgeführt.
    Somit mußt du diese Rad/Reifen-Kombi vom TÜV eintragen lassen!

Hallo,

warum steht das dann so in der Anleitung? Das ist für den Kunden dann falsch und irreführend.
    Mein Reifenhändler sagte mir desweiteren auch das ich die 205/45 R 17 auf der 7 x 17 Zoll Felge fahren darf, von einer Eintragung war da nie die Rede.

Seit der Umstellung auf die Zulassungsbescheinigung Teil 1 liegt da nach meiner Meinung eh einiges in Grauzonen.
    Wenn ich in eine Kontrolle gerate, werde ich in aller Regel ja nach der Zulassungsbescheinigung und nicht nach der CoC gefragt.
    In dem Fall kann es auch zu Ungereimtheiten kommen, denn in der Zulassungsbescheinigung ist mit keinem Wort die Felgendimension erwähnt.
    Und als Bereifung steht auch nur der 205/45 R 17 drin.......da blicken die wenigsten Ordnungshüter noch durch......

Gruß, André

7x17 und 6 1/2x17 sind zwei paar Stiefel (oder Felgen) ;)
    Schau nochmal genau nach.

Hallo,
    selbst in der Bedienungsanleitung auf Seite 213 steht, das man die 7x17 Zoll ET 39 Felge mit 205/45 R 17 88V fahren kann!
    Desweiteren steht da noch, das man beide Reifengrößen mit beiden Felgen kombinieren kann, nur sind die 215er nicht schneekettentauglich - fertig.

Gruß, André

--> NIEMALS NICHT 7Jx17" mit 205/45er Reifen mischen. Habt ihr NUR Ärger an der Backe!!! Gibt keine Vergleichgutachten dafür!

Hallo,

gibt es auf jeden Fall. Man kann ja die Original APE Felge (7x17) auch mit 205/45 R 17 bestücken.
    Die Reifengröße ist ja sogar schon im Fahrzeugschein eingetragen.

Gruß, André

Abarth-evo hast du überhaupt die Beiträge vorher gelesen ^^
    Wir sind bei einem ganz anderen Problem außerdem 18 Zoll !

Gruß Max

Hallo,

ich geh vom Eingangspost aus, und da geht´s drum das er 18 Zoll Felgen sucht, am liebsten in schwarz mit rotem Rand.
    Den Hinweis auf meine 17 Zöller gab ich ja nur um mal die grundsätzliche Optik der Felge am APE zu sehen.
    Laut Corniche gehen die Le Mans ja scheinbar nicht in 18 Zoll auf den APE.
    Schaut man jedoch hier vorbei:
    http://www.fiat-sportiva.de/pr…_Felge-N10-8x18-ET35.html
    gibt es die Felge von Novitec sehr wohl in 18 Zoll, auch in schwarz.

Gruß, André

Ich denke, nächstes Mal verlange ich (vorab bereits anmelden) ein Protokoll, was alles durchgeführt wurde.
    So nen Wartungsplan muss es ja schließlich geben...

Hallo,

was bei den Wartungen gemacht wird, steht normalerweise in Deiner Bedienungsanleitung, der Wartungsplan ist da aufgeführt.
    Was man bei einer Kennfeldoptimierung (esseesse ist ja prinzipiell auch nix anderes) evtl. beachten sollte:
    Der Ölwechselintervall verkürzt sich durch das essesse Kit auf 10.000 km!

Gruß, André

Hallo,

bei meinem APE wurde beim 15.000 km auch der Pollenfilter getauscht.
    Laut dem Wartungsplan in der Bedienungsanleitung soll dieser aber erstmals bei 30.000 km getauscht werden.
    Gut, ist jetzt kein Posten der einen in den Ruin treibt, trotzdem frage ich mich warum das scheinbar immer mitgemacht wird?

Gruß, André