Ich lese hier oft vom nachgemachten Felgen. Hat eigentlich schon mal jemand, nachweislich nachgemachte Felgen in der Hand gehabt, bzw. woran macht man das fest? Gewicht? Gussqualität? Lack?
Beiträge von Stahlbieger
-
-
Wenn die Bremssättel schon lackiert waren, dann braucht man nix groß vorbereiten..
Die gelben Brembosättel besitzen eh nicht den Farbton des Autos…
Okay, das mit dem Farbton wusste ich nicht, da ich Campovolo mit gelben Sätteln habe.
Wenn die Oberfläche noch top ist, dann natürlich nicht. Meine vorderen Brembo sind von Werk an richtig gut und haltbar beschichtet, die hinteren „normalen“ Sättel könnte ich z.B. nicht ohne richtige Vorbereitung lackieren, da der gelbe Lack abblättert.
-
Den richtigen Gelbton zu treffen wird schwierig, von daher lieber eine Kontrastfarbe wie rot. Der zu lackierende Untergrund muss aber gut vorbereitet werden.
-
Soweit ich mich erinnere haben weder meine originalen Tributo- noch Esseessefelgen eine KBA-Nummer eingeprägt.
Schaue ich morgen mal nach.
-
MS-Racing in UK bietet perfekt umgebaute und im inneren verkabelte Originallleuchten mit Kühlkörpern an. Sind dafür aber auch sauteuer.
-
Alles anzeigen
Hi.
Hab vor dem Montieren auch schon gewogen.
MAK: ohne Reifen 8,5kg
Esseesse ohne Reifen: 9,9kg
Incl. Reifen waren beide auch exakt 1,5kg auseinander.

Kann ich bestätigen. Als ich meine Esseesse bei Italcar Doc gekauft habe, haben wir dort auch verschiedene Felgen auf die Waage gelegt. Die Esseesse sind echt bleischwer (habe sie trotzdem gekauft 😂).
-
Guten Morgen,
Tom! hat natürlich recht. Mit einer Leistungsmessung weißt du unabhängig vom verbauten Steuergerät was dein Abarth an Leistung hat. Kostet auch nicht die Welt.
Dennoch denke ich, müsste der Fiat-Händler dir auslesen können, was verbaut ist, falls dich das interessiert.
Zu dem Racechipteil ist glaube ich alles gesagt…
-
Beim Esseesse Kit wurde das Steurgerät komplett ausgetauscht, nicht nur eine Software aufgespielt.
Wieder was gelernt, danke 👍
Dann müsste man doch anhand des Steuergeräts rausfinden können um welches es sich handelt.
-
Wenn dir das EsseEsse Kit installiert worden ist, müsste das mit einem Eingriff ins Steuergerät verbunden gewesen sein, bzw. eine veränderte Software aufgespielt worden sein. Das müsste der Fiat Händler problemlos auslesen können. Zumindest von einer blau-weißen Marke aus Bayern weiß ich, dass Softwareveränderungen beim Auslesen immer mit angezeigt werden. Würde ich mal den Fiat Händler um Information bitten.
Die Race Chip Box dürfte da nicht erkannt werden, da sie keine Veränderung im Steuergerät ist, sondern dieses nur mit veränderten Werten versorgt.
-
Geht bei allen Felgen die original mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden oder vom Hersteller als Zubehör lieferbar waren, aber nicht bei Felgen aus dem Zubehör. Da braucht es eine ABE oder ein Teilegutachten.
-
Bei dem Händler in Kuchen bei Göppingen lohnt es sich mal mit telefonischer Anmeldung vorbeizuschauen. Habe dort auch schon einen Satz Felgen gekauft. Ist sehr freundlich, berät ausführlich und der absolute Wahnsinn, was er alles führt.
-
Weiß jetzt grade nicht, wie ich ein Foto einfüge, aber wenn du „abarth 595 mak ntt“ bei Google eingibst und auf Bilder gehst, findest du mit etwas runterscrollen einen gelben 595er, der die Räder in titangrau drauf hat.
-
Auf hab ich auch mim Schlagschrauber gemacht. Zu is halt doof wg Drehmoment
Glaube so ziemlich jede Werkstatt macht die Domlager mit dem Schlagschrauber fest …
-
Wenn man mal ehrlich ist, wird es aufgrund der gesetzlichen Vorgaben seit Jahren immer schwieriger konstruktiv optimale Motor zu bauen. Die Hersteller müssen immer mehr Kompromisse zwecks Verringerung der Emissionen eingehen, die oft der Langlebigkeit/Leistung der Motoren nicht zuträglich sind.
Dass Fiat jetzt auf diesen Zug aufspringt (aufspringen muss) und das ganze als was ganz tolles anpreist kann man ihnen nicht vorwerfen finde ich.
Eine neue Technologie müsste in meinen Augen aber hinsichtlich Fahrleistungen, Preis und Emotionen einen Mehrwert bieten um zum Kauf anzuregen…
-
Denke da stehen schon einige in den Startlöchern und werden zumindest optisch was Schönes draus machen 👍
-
Normalerweise hast du auf das Bauteil Garantie mit Laufzeitbeginn am Einbau(Kauf)Datum. Wenn ich mich nicht irre...
Im Prinzip gilt beim wiederholten Kauf/Einbau eines neuen Bauteils bei einer Werkstatt jeweils eine neue Gewährleistung. In dem Fall kommt es aber darauf an wie der Hersteller sein Garantieversprechen ausgestaltet bzw. beschränkt.
-
In den letzten Jahren habe ich diverse Abnahmen an Geländewagen machen lassen (Fahrwerke, Spurverbreiterungen/Radschrauben, Felgen, Reifengrößen) und hatte mehrmals den Fall, dass ein Gutachten außer der aktuellen Änderung explizit weitere Veränderungen ausschloss.
Da geht es dann um die Qualifikation und rechtliche Möglichkeiten des Prüfers eigenständig zu entscheiden ob die Kombination der Veränderungen für ihn vertretbar ist oder nicht. Die meisten Prüfer dürfen nur nach EU-Recht eintragen, während andere auch nach nationalem Recht abnehmen dürfen, was andere Möglichkeiten eröffnet.
Trägt ein Prüfer dann aufgrund seiner Einschätzung die eigentlich im Gutachten ausgeschlossenen Kombinationen ein, wird das mit Fotos dokumentiert und sein Name steht nachher mit der Änderung im Fahrzeugschein. Zumindest hier in Baden-Württemberg.
-
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Fiat nicht zumindest optisch etwas attraktives daraus macht. Das Fiat-Design der letzten Jahre geht für mich schon ziemlich in die richtige Richtung.
-
Die haben einige coole Produkte, sind ziemlich aktiv auf Instagram und auf den ganzen japanischen Abarth Events unterwegs. Laut Homepage versenden die auch weltweit aber leider ist der Shop nur auf japanisch und da hapert‘s bei mir etwas …
-
Alles anzeigen
Moin Bademeister
reicht die tabellarische Übersicht?
Gruß
Kai-Oliver
Moin,
gibts da noch etwas anderes mit mehr Infos als die Übersicht im Handbuch?