Das hört sich dann aber schon Richtung 70-80 an.
Ja genau. Wie gesagt, soll ca. 80 Shore A haben.
Das hört sich dann aber schon Richtung 70-80 an.
Ja genau. Wie gesagt, soll ca. 80 Shore A haben.
Sieht sehr gut aus.
Hat das jetzt mittlerweile mal jemand eingebaut?
Unser Konstrukteur meinte übrigens, dass er die Shore-Härte so im Bereich von 60-70 einschätzt.
Ich werde meine vermutlich am WE einbauen. Das rechte Domlager ist hin und das linke Traggelenk. Also gleich zwei Domalger und Querlenker tauschen...
die gegossenen sehen auf jeden Fall besser aus als der direkte TPU Druck vom Kollegen
sind die mit der Hand bisschen verformbar?
Die fühlen sich an wie ein etwas härteres Gummi. Und verformen lassen die sich auch ein Wenig.
Respekt
Ist das mit PU gegossen ?
Ja, das glatte in einer Glasfaserform und das gerillte in einer 3D-Druck-Form.
Hier das erste Teil aus einer 3d-Druck-Form.
Ich musste die Form zwischenzeitlich nochmal neu Drucken, da ich den Anguss etwas zu klein gemacht hatte... Die Luft konnte so nicht entweichen...
Wenn man mit der Oberfläche leben kann, dann ist es für einen weniger handwerklich Arbeitenden einfacher, im 3D-Druck die Form zu erstellen.
Für mich was eine Glasfaserform einfacher, schneller und hat die glattere Oberfläche. Aber ich arbeite viel mit Faserverbund.
Hast Du eine Ahnung, welche Shore-Härte das Original hat?
Meines ist durch Shore 80 A auch eher hart. Ich kann das aber einstellen, wie ich mag.
Hab mal eines dieser Dinger aus PU mit ca. Shore 80A gegossen. Als Handwerksübung drucke ich grade eine Form mit dem 3D-Drucker. Mal sehen, ob das der konventionellen Formerstellung (Urmodell, Urmodell bearbeiten, 1. Formhälfte erstellen, 2. Formhälfte erstellen, Nacharbeiten) ersetzt oder es vereinfacht.
Mit Nylon-Carbon sind die Teile stabiler als die meisten Serienteile. So zumindest meine Erfahrung mit Sitzentriegelungen. Zwar nicht Abarth, aber ähnlich.
Ich verbaue gern NGK in allem, was geht.
Das Gewinde ist sehr gut verarbeitet, vorallem im Vergleich zu Champion. Also, in Alugewinden schonender.
Bosch habe ich gute Erfahrungen in alten Mercedes-Fahrzeugen, aber alles (alte) Italienische und Britische mag diese Kerzen nicht.
Eine NGK "stirbt ehrlich". Entweder heile, oder tot.
Champion kann zunächst mehr ab, aber wenn einmal was mit ist, dass kann es Geisterfehler geben. Mal stimmt was nicht, mal ist OK, dan wieder komisch.
Das ist meine persönliche Erfahrung, daher auch meine Meinung. Andere sehen das anders, da sie ihre Erfahrungen haben.
Ich habe viel mit Oldtimern zu tun. Wie es mit modernen Zündanlagen aussieht, kann ich nicht beurteilen!
Kai-Oliver : Mich würde das Thema schon interessieren! Habe mal bei Problemen versucht zwei Hersteller nach Rat zu fragen... Tja, vor 10 Jahren kein Problem. Heute: "Fragen Sie ihren Verkäufer unserer Produkte...."
Vielen lieben Dank
STL-Datei ist fertig.
Anbei auch das dazugehörige 3d-pdf.
Hallo,
bist Du so gut und speicherst das nochmal mit Deinem CAD-Programm mit erhöhter Auflösung ab? Das ist etwas eckig.
Ansonsten: Danke ![]()
was nützt ein 3D-Scan? Kann man PU drucken??? Das wär ja mega einfach dann. Ich dachte bisher, man muss das anmischen und in Form gießen?
Ich habe mit PU und/oder gießen in jeglicher Form noch nie was zu tun, aber vor allem hab ich keine Zeit mich da reinzufuchsen.
Wenn jemand Bock hat, das zu machen, würde ich meine "Muster" vor der Montage als Vorlage hergeben
Ja, mann könnte TPU (thhermoplastisches PU) auch drucken. Aber die Qualität kommt an ein gegossenes Bauteil nicht ran. Ist eher für Prototypen oder geringste Stückzahlen geeignet.
Ich könnte mich prinzipiell sowohl um das Nachgießen, als auch um das erstellen eines 3d-Modelles kümmern. So wie es aussieht, müsste ich mit meinen CAD-Kentnissen so ein Teil konstruieren können um eine Step-Datei zu bekommen. Ansonsten hab ich einen Bekannten, der das machen kann.
Wenn ein paar Leute die Domlagereinsätze haben möchten, kann ich welche produzieren. Lohnt allerdings nicht wirklich unter 10 Satz.
Sollte dann bei 10 Satz so grob um 100€ pro Satz liegen.
Da ich ein Gewerbe angemeldet habe, gäbe es eine Rechnung dazu.
Hallo zusammen,
mich quält immer noch die Idee einen Shortshifter zu verbauen. Nur welchen???
Abarth selber schlägt beim Assetto Corse eine verlängerung des unteren Teils um 20 mm vor. Also ähnlich zu den G-Tech und Bonalume Schalthebeln. Vorteil hier ist natürlich, dass nichts weiter am Auto geändert werden muss.
Diese Neuf Teile finde ich irgenwie merkwwürdig, aber machen ja prinzipiell nichta anderes wie die Schalthebel - Veränderung der Hebelverhältnisse.
Dann die Shortshifter.
CAE
DNA
JB Motoring
Außer bei DNA muss wohl etwas an der Verkleidung bearbeitet werden.
So, jetzt die Frage:
Wer von euch hat die verschiedenen Änderungen miteinander vergleichen können? Alles was ich in der Suche finden konnte ist, dass jeder von seiner Wahl begeistert war.
Ist bei CAE der Mehrpreis im Vergleich zu DNA und JB Motoring gerechtfertigt?
Wie ist die Verarbeitung im Vergleich?
Habe schon die Suche bemüht. Leider wurde ich nicht fündig oder habe falsch gesucht.
Besten Dank
VG Enne
16,2 kg - MAK XLR 7*17 mit 205/40R17 Nexen Winguard Sport M+S (neu)
17,2 kg - Abarth Tributo Ferrari mit 205/50R17 Michelin Pilot Sport 3 (10.000 km)
Hättest gleich noch paar japanische Goodies mit einbauen können
![]()
Gibt da noch diese speziellen Beilagscheiben mit Hals ("rigid collar"), die das Schraubenspiel verringern (und damit das Lenkverhalten verbessern).
Da gibt es auch Zeichnungen von Abarth für den Assetto Corse. Die gehen zwar nur an die Zwei dicken Bolzen vorne. Hinten dann auch an die 6 Schrauben. Einfach mal im Netz nach "Technical Handbook Abarth 500 Assetto Corse and Limited Edition" suchen.
Ist ein recht interessantes Dokument.
Hallo zusammen,
in anderen Foren gibt es Listen, in denen sich Besitzer von Diagnosesystemen eintragen können, und anderen Hilfe gegen eine kleine Aufmerksamkeit geben.
Hättet ihr auch Interesse daran?
Ich hätte:
-Multi ECU Scan IOS und PC
-Launch X-431
-AUTEL MaxiDAS DS808BT
Standort: Gö
Kontaktaufnahme: Nachricht über Forum
VG
Enne
Hättest du mal ein Bild parat?
Kann eines vom Eingebautem Zustand versuchen... Wenn Dir das aussagekräftig genug ist, dann gerne. Aber ausbauen wollt ich die Schiene nicht ![]()
enne wie ist denn an dieser Schiene die Gurtschnalle befestigt ?
Wie an der originalen Schiene. Sieht im Detail ein klein wenig anders aus, aber funktioniert genau so.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat