Domlager tauschen - Upgrade/Empfehlungen?

Partner:
Feiertag?
  • Ich könnte mich prinzipiell sowohl um das Nachgießen, als auch um das erstellen eines 3d-Modelles kümmern. So wie es aussieht, müsste ich mit meinen CAD-Kentnissen so ein Teil konstruieren können um eine Step-Datei zu bekommen. Ansonsten hab ich einen Bekannten, der das machen kann.

Wenn ein paar Leute die Domlagereinsätze haben möchten, kann ich welche produzieren. Lohnt allerdings nicht wirklich unter 10 Satz.

Sollte dann bei 10 Satz so grob um 100€ pro Satz liegen.

Da ich ein Gewerbe angemeldet habe, gäbe es eine Rechnung dazu.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • Hast du evt. eine 3D-Druckerei in der Nähe?

Die können meist auch einen 3D-Scan erstellen und als step-Datei ablegen

was nützt ein 3D-Scan? Kann man PU drucken??? Das wär ja mega einfach dann. Ich dachte bisher, man muss das anmischen und in Form gießen?

Ich habe mit PU und/oder gießen in jeglicher Form noch nie was zu tun, aber vor allem hab ich keine Zeit mich da reinzufuchsen.

Wenn jemand Bock hat, das zu machen, würde ich meine "Muster" vor der Montage als Vorlage hergeben

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • was nützt ein 3D-Scan? Kann man PU drucken??? Das wär ja mega einfach dann. Ich dachte bisher, man muss das anmischen und in Form gießen?

Ich habe mit PU und/oder gießen in jeglicher Form noch nie was zu tun, aber vor allem hab ich keine Zeit mich da reinzufuchsen.

Wenn jemand Bock hat, das zu machen, würde ich meine "Muster" vor der Montage als Vorlage hergeben

Drucken Jein. Mit der step-Datei hat man mal zumindest ein 3D-Modell nach dem man in fernen Ländern die Teile in Kleinserien fertigen lassen kann.

Selbst eine Gießform dafür Made in Germany ist kostebmäßig bei einigen Zulieferern überschaubar da dafür mittlerweile geschäumtes Metall im Abdruckverfahren verwendet wird.

"Holzmodell" nach step-Modell fräsen, Prototypen Werkzeug schäumen. Kleinserie abgießen.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • was nützt ein 3D-Scan? Kann man PU drucken??? Das wär ja mega einfach dann. Ich dachte bisher, man muss das anmischen und in Form gießen?

Ja, mann könnte TPU (thhermoplastisches PU) auch drucken. Aber die Qualität kommt an ein gegossenes Bauteil nicht ran. Ist eher für Prototypen oder geringste Stückzahlen geeignet.

• Kann im Lauf des Tages ein stl-File bereitstellen.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • n Arbeitskollege hat n Drucker und kann TPU drucken wie ich erfahren habe, das müsste ja dann eigentlich passen. Wenn er die .stl verarbeiten kann, wäre das ideal für die paar Stück fürs Forum.

JnL QV kannst du mal messen, was für Abmaße die Dinger haben?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Rückmeldung vom Wechsel der Domlager noch:

nach über 300km "einfahren" sitzt alles bombenfest im Dom, also hatten die alten Domlager doch irgendwo ein Problem das nur nicht so einfach zu sehen ist. Also Operation auf jeden Fall erfolgreich :top:

• n Arbeitskollege hat n Drucker und kann TPU drucken wie ich erfahren habe, das müsste ja dann eigentlich passen. Wenn er die .stl verarbeiten kann, wäre das ideal für die paar Stück fürs Forum.

JnL QV kannst du mal messen, was für Abmaße die Dinger haben?

7,5 cm x 9,5 cm x 1cm

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • STL-Datei ist fertig.

Anbei auch das dazugehörige 3d-pdf.

Dateien

• Und ich würde die klassischen, selbstsichernden Muttern mit Kunstoffeinsatz gegen Stovermuttern nach DIN 6925 oder DIN 980 tauschen, weil das Stoßdämpfergewinde dann schon recht kurz wird und der Kunststoffeinsatz der herkömmlichen Sicherungsmuttern nicht mehr greifen könnte, so wie das auf dem Bild aussieht.

43700-asspide-einsatz-fiat-500-domlager-2-jpg

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • STL-Datei ist fertig.

Anbei auch das dazugehörige 3d-pdf.

Hallo,

bist Du so gut und speicherst das nochmal mit Deinem CAD-Programm mit erhöhter Auflösung ab? Das ist etwas eckig.

Ansonsten: Danke :)

• Wenn ihr euch die Teile drucken lassen wollt, warum ändert ihr dann nicht gleich die Postion der Bohrung, damit ihr den Sturz verändern könnt ?

Bringt nix, weil das Stützlager selbst ja weiter verbaut wird.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo,

bist Du so gut und speicherst das nochmal mit Deinem CAD-Programm mit erhöhter Auflösung ab? Das ist etwas eckig.

Ansonsten: Danke :)

Anbei.

Dateien

• über den PU Einsatz kannst du nix am Sturz ändern, auf keinen Fall. Der Einsatz ersetzt ja nicht das Domlager sondern kommt zusätzlich dazu!

Ich hab die .stl V2 mal an den Arbeitskollegen weitergeleitet, er schauts sich mal an wenn er Zeit hat

• ist schon klar, aber das Domlager gibt den Stützlager doch die Position vor

Der PU-Einsatz soll nach meinem Verständnis nur das Spiel zwischen dem oberen Teller und dem Dom minimieren.

Grüße
    Oli

• Und ich würde die klassischen, selbstsichernden Muttern mit Kunstoffeinsatz gegen Stovermuttern nach DIN 6925 oder DIN 980 tauschen, weil das Stoßdämpfergewinde dann schon recht kurz wird und der Kunststoffeinsatz der herkömmlichen Sicherungsmuttern nicht mehr greifen könnte, so wie das auf dem Bild aussieht.

43700-asspide-einsatz-fiat-500-domlager-2-jpg

Der Deckel sollte genau so sitzen wie vorher auch.

Entweder hat er hier das nicht Richtig angezogen oder es sind andere Dämpfer mit kürzerem Gewinde verbaut.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!