Domlager tauschen - Upgrade/Empfehlungen?

Partner:
Feiertag?
  • das kommt dem Original optisch schon sehr nahe. Der TPU-3D Druck was man Kollege probiert hat ist aus meiner Sicht nicht verwendbar, viel zu Hart und deutlich weniger flexibel als das Original.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hast Du eine Ahnung, welche Shore-Härte das Original hat?

Meines ist durch Shore 80 A auch eher hart. Ich kann das aber einstellen, wie ich mag.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • Hast Du eine Ahnung, welche Shore-Härte das Original hat?

Meines ist durch Shore 80 A auch eher hart. Ich kann das aber einstellen, wie ich mag.

puh, keine Ahnung.. kann man das Messen?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • hmm, gut, aber jetzt nur dafür son Ding kaufen was dann den Rest seines Lebens in der Ecke vergammelt? schwierig...

• Ich wollte dir nur zeigen, dass man es messen kann und damit deine Frage beantworten.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • stimmt schon, ich hab ne Frage gestellt, du hast beantwortet :D

bin zwar eigentlich kein Freund davon, aber vielleicht greife ich in dem Fall mal auf bestellen, messen und zurückschicken zurück...

• Grüße
    Oli

• Hier das erste Teil aus einer 3d-Druck-Form.

Ich musste die Form zwischenzeitlich nochmal neu Drucken, da ich den Anguss etwas zu klein gemacht hatte... Die Luft konnte so nicht entweichen...

Wenn man mit der Oberfläche leben kann, dann ist es für einen weniger handwerklich Arbeitenden einfacher, im 3D-Druck die Form zu erstellen.

Für mich was eine Glasfaserform einfacher, schneller und hat die glattere Oberfläche. Aber ich arbeite viel mit Faserverbund.

• Sieht sehr gut aus.

Hat das jetzt mittlerweile mal jemand eingebaut?

Unser Konstrukteur meinte übrigens, dass er die Shore-Härte so im Bereich von 60-70 einschätzt.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • ich habs noch nicht verbaut, hatte noch keine Zeit. Ich Konnte jetzt endlich organisieren, dass mir jemand die Hülsen für die Achsen macht, sogar aus VA, bin gespannt wann die fertig sind und wie viel das am Ende kosten wird. Das hat dann erstmal Priorität zusammen mit der Lenkstange Fahrerseite, dann die PU Einsätze und dann vermessen. Shore Messgerät werd ich aber keins kaufen.

die gegossenen sehen auf jeden Fall besser aus als der direkte TPU Druck vom Kollegen :thumbup: sind die mit der Hand bisschen verformbar?

• die gegossenen sehen auf jeden Fall besser aus als der direkte TPU Druck vom Kollegen :thumbup: sind die mit der Hand bisschen verformbar?

Die fühlen sich an wie ein etwas härteres Gummi. Und verformen lassen die sich auch ein Wenig.

• Sieht sehr gut aus.

Hat das jetzt mittlerweile mal jemand eingebaut?

Unser Konstrukteur meinte übrigens, dass er die Shore-Härte so im Bereich von 60-70 einschätzt.

Ich werde meine vermutlich am WE einbauen. Das rechte Domlager ist hin und das linke Traggelenk. Also gleich zwei Domalger und Querlenker tauschen...

• Das hört sich dann aber schon Richtung 70-80 an.

https://wiki.polymerservice-me…ndex.php/SHORE-H%C3%A4rte

Grüße
    Oli

• Ich werde meine vermutlich am WE einbauen. Das rechte Domlager ist hin und das linke Traggelenk. Also gleich zwei Domalger und Querlenker tauschen...

Ich greif mir immer wieder an den Kopp, dass man bei unseren Kleinen die Querlenker wg defekter Traggelenke tauschen muss. Echtn Supergau bzgl. der Konstruktion.

Viel Spaß😉

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich greif mir immer wieder an den Kopp, dass man bei unseren Kleinen die Querlenker wg defekter Traggelenke tauschen muss. Echtn Supergau bzgl. der Konstruktion.

Viel Spaß😉

Das Geschraube ist echt etwas heftig... Dass der komplette Querlenker getauscht werden muss, stört mich da eher weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!