Beiträge von Bodie

Partner:
Feiertag?

Danke für den Tipp. Kann ich beim Händler ja mal mit ansprechen. Ich habe aber schon das System selbst zerlegt (siehe meine Bilder vom letzten Jahr) und festgestellt, dass im ganzen System kleine schwarze Partikel sind. Auch im Ventil. Das deutet darauf hin, dass sich der Kohlefilter beim Tanküberlauf anscheinend zersetzt. Egal woran es im Detail liegt. Die Teile sind nicht lieferbar, da Herstellergebunden.

Also bleibt nur Warten.

Gruß

Bodie

Update 10.04.2026...;(

Seit Oktober warte ich auf die Ersatzteile für den Austausch des EVAP Systems (Fehler P0441):thumbdown:.

Immer noch keine in Sicht. Fiat vertröstet ab und zu (2x) mit einer Mail, aber mehr kommt nicht.

Das ist bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug eine absolute Frechheit:cursing:.

Der TÜV rückt näher. =O Aber mit leuchtender Motorkontrolle werde ich da nicht durchkommen:thumbdown:. Also bleibt nur die Möglichkeit den Fehler direkt vorher zu löschen und zu hoffen, dass er während des Termins nicht wieder auftaucht:beifall:.

Bin davon mega enttäuschtX( und überlege den Wagen nach erfolgter Reparatur zu verkaufen. Nur wann wird das sein:?:.

Wundert mich nicht wenn Konzerne mit so einem schlechten und dann auch noch überteuertem Kundendienst in den Konkurs gehen:top:.

Blöd nur, wenn man als Kunde mit daran hängt.

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Seit über 2 Jahren existiert das Problem nun bei meinem Fiat.:thumbdown:Ich bin absolut verärgert und fühle mich ein wenig verarscht:(.

Am 18.11.25 wollte ich meinen Wagen zur Beseitigung des Fehlers / Tausch des EVAP Systems in die Werkstatt bringen. Jetzt war ich endlich bereit 1.500€ für den Tausch in der Werkstatt auszugeben.

2 Tage vorher bekam ich die Meldung, dass die Teile derzeit leider nicht lieferbar sind<X. Trotz 2 maliger Rückfrage sind die Teile bislang (Stand 15.02.) immer noch nicht lieferbar:beifall:.

Will oder kan Fiat diesbezüglich keinen Service mehr leisten:abgelehnt:. Es kann doch nicht sein, dass Ersatzteile nicht innerhalb von 3 Monaten besorgt werden können. Problem ist auch, dass es bei den Teilen eine Herstellerbindung gibtX/ und somit auch keine baugleichen Ersatzteile bei anderen Zulieferern gibt.

Zu einem erneuten Kauf eines Fiat animiert mich das nicht unbedingt.

Frühre gab es den Spruch, FIAT = Fehler In Allen Teilen. Scheint ja auch heute noch zu stimmen:rolleyes:.

Hallo,

Ich wollte mal mitteilen, wie ich das Lichtproblem gelöst habe.

Seit ca. 1,5 Jahren fahre ich mit LED Abblendlicht von KATUR. Das Abblendlicht ist immer an. Bin mit den Leuchten sogar schon durch den TÜV gekommen. Aber, eine Zulassung haben auch die nicht. Die Lichtausbeute ist trotz der Linsenscheinwerfer super. Lichtfarbe passt auch gut/besser als die originalen zum Tagfahrlicht. Waren auch günstiger als Osram und Phillips. Bislang nichts kaputt gegangen und auch keine Fehlermeldung/Can Bus.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.

Artikel siehe Bilder.

Gruß

Bodie

Genau aus diesem Grund lasse ich das Problem jetzt am 18.11. in einer guten Abarth Werkstatt beseitigen. Wenn dann der Fehler noch auftritt, werde ich reklamieren. Zur Not trete ich direkt an Fiat heran. In einer freien Werkstatt ist es schwer zu reklamieren.

Dieses System scheint sehr sensibel zu sein.

Eine Idee habe ich leider nicht mehr. Habe auch viel probiert, aber leider keine Lösung gefunden.

Da es ja ein geschlossenes System is,t können Partikel von außen ausgeschlossen werden.

Wie auf dem letzten Bild (siehe Dienstag) zu sehen ist können die Partikel nur aus dem Aktivkohlefilter stammen. Somit ist das gesamte System betroffen. Da sich dieser anscheinend schleichend zerlegt, brauche ich gar nicht erst nachzuforschen ob er geflutet ist. Der muss eh raus. Beim Tanken ist bei meinem kein Unterdruck zu spüren, wenn ich den Tankdekel aufschraube.

Jetzt kann ich beigehen und mir die Ersatzteile bestellen, wobei ich insgesamt auch schon auf fast 900€ (ca. Preise 520€ Drosselklappe, 150 Aktivkohlefilter, 200€ für die Leitungen) komme. Dann habe ich aber auch noch die Arbeit mit Ein und Ausbau vor mir, was aus Erfahrung nicht mal eben gemacht ist. Des weiteren habe ich auch keine Garantie, dass dann der Fehler dauerhaft beseitigt ist.

Oder ich investiere jetzt noch einmal 600€ mehr, habe nicht die (sch...) Arbeit und habe Garantie auf die Arbeit. Sollte dann die MK Leuchte wieder aufpoppen, gehe ich wieder zu Abarth und bitte freundlichst um Nachbesserung.

Und nein, am Auto gemessen habe ich nichts. Lediglich das alte Ventil der Drosselklappe im Keller an 12V angeschlossen. Da tat sich nichts. Außerdem war der Durchfluss immer auf.

Ein anderes neues Boschventil war nur bei angelegten 12V auf Durchfluss und es war ein deutlicher Schaltvorgang zu vernehmen. Ohne anliegenden12V war es aber dicht. So wie es sein sollte.

Habe jetzt Mitte November einen Termin gemacht und hoffe, das Thema damit dann für mich zu beenden.

Fortsetztung folgt...

So, lange nichts zum Thema gesagt. Wollte nur alle interessierten auf dem laufenden halten. ein paar Bilder siehe im Anhang)

Nachdem ich ein fast baugleiches Ventil eingebaut habe (Modifikation am Stecker war leider doch nötig), musste ich ernüchtert feststellen, dass trotzdem nach ca.50km noch eine Fehlermeldung (jetzt aber P0443) und die Motorleuchte aufpoppten.

Ich wollte trotzdem wissen, warum es dieses Ventil nicht auf dem Zubehörmarkt zu kaufen gibt. Alle anderen Ventile von Bosch sind dort ja auch verfügbar.

Ich habe Bosch Deutschland direkt angeschrieben und als Antwort die Aussage bekommen, dass dieses Ventil nur direkt an Hersteller (Fiat etc.) geliefert wird. Daraufhin habe ich dann noch einmal das Ventil komplet zerlegt um zu verstehen wie es funktioniert und was das Problem ist. Auch diese Reparatur hatte leider keinen Erfolg gebracht. Etwas Dreck/Abrieb war vorhanden, was eventuell auf einen sich auflösenden Aktivkohlefilter des EVAP Systems schließen lässt.

Jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich doch zum Händler fahre und mir die gesamten Komponenten des Systems tauschen lasse.

Kosten dafür weiß ich noch nicht, aber ich rechne mit mind. 1500€.

Ich habe jetzt ein fast baugleiches Ventil für 19€ bei Amazon bestellt. Hauptsache der Stecker passt. Die Befestigung werde ich sowieso ändern. Bescheuerter als das Original geht kaum und Platz ist dort Ausnahmsweise genug.

Hallo in die Runde,

Habe jetzt noch einen letzten Anlauf genommen und das verbaute Ventil von Bosch (Nr.0280142471/Made in China) endlich mit Hilfe einer Spiegelfliese ausgebaut bekommen. Nachdem ich nun die Nummer hatte, bin ich bei mehreren Händlern (Matthies, Boschdienst, im Internet...) gewesen. Nirgends bekommt man dieses Ventil als Ersatzteil einzeln zu kaufen. Der Abarth Händler sorgte dann für Aufklärung. Das ganze gibt es nur zusammen mit den Schläuchen im Motorraum ( Fiat OEM 77365101) zu kaufen. Preis bei Fiat stolze 519€. Suche mir jetzt ein fast baugleiches Ventil, wo die Anschlüsse passen und werde das einbauen. Letztlich soll es nur öffnen und schließen. Mal sehen ob es klappt.

Hallo Lena,

Schau mal bei meinen Beiträgen nach. Ich habe mir die Option-Lautsprecher eingebaut. Bilder sind auch dabei. Wenn du weitere Fragen dazu hast, melde dich einfach. Ansonsten ist JVC auch eine Alternative. Passt aber (glaube ich) nur mit Adapterringen

Gruß Bodie

Ich habe heute den Abarth auf der Hebebühne gehabt, in der Hoffnung von unten besser an das Ventil zu kommen<X. Leider konnte ich es zwar sehen, aber hatte (trotz entfernen des PVC Unterbodenschutz) keine Chance dran zu kommen, geschweige die Torxschrauben zu betätigen.

Genauso schlecht ist es von oben, da es unter der Ansaugbrücke, hinten am Motor angeflanscht ist. Konnte ich nur mit einem Endoskop finden und sehen. Jedenfalls habe ich jetzt nach über einem Jahr mit Motorkontrolleuchte an, die Faxen dicke. Entweder bin ich zu blöde oder es gibt dafür Spezialwerkzeuge.:evil:

Ich werde den Wagen jetzt beim Händler abgeben und das Geld investieren. Serviceintervall ist auch fällig.

Nervt mächtig aber irgendwann muss mal gut seinX/.

Stimmt, was 2 Bulls und Socke hier schreiben.

Die Option Hochtöner haben eine verdickte Stelle im Kabel. Gehe mal davon aus, dass soll die Frequenzweiche sein.

Und das Scheppern hört auch auf, wenn ich den Fader nach vorne stelle.

Ich würde aber schon gerne irgendwann die hinteren Boxen tauschen, da der Sound dann doch etwas mehr von Raumklang bekommt.

Allerdings ist der Tausch der hinteren Boxen anscheinend aufwändiger. Die hinteren Sitze Gurte und diverse Verkleidunsteile müssen dafür demontiert werden. Mal sehen ob ich darauf irgendwann mal Lust habe.

Habe auch erst durch ein Video erfahren, dass die Hochtöner ganz einfach zu wechseln gehen. Die Verkleibung der A-Säule ist nur gesteckt. Mit einem PVC Hebelwerkzeug einfach von oben nach unten lösen und nach oben herausziehen. Dann kann ich die original Hochtöner ausclipsen und per Plug andPlay gegen die Option Hochtöner tauschen. Stecker passen und Frequenzweiche braucht man nicht.

Arbeitszeit pro Seite 5min.😊

So, gestern habe ich das schlechte Wetter genutzt und die Option Lautsprecher incl. Türdämmung eingebaut. Alu-Butyl in den Türen ist etwas fummelig. Die Original-Boxen sind genietet (mit 5mm Bohrer durchbohren). Der Anschluss der Optionboxen ist nicht, wie bei den Originalboxen, genau mittig zur oberen Bohrung angebracht, was auf der Beifahrerseite sehr knapp wird.

Positiv ist das Ergebnis. Ich bin kein Klangexperte, aber der Klang ist wesentlich besser als der von den Originalboxen. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Jetzt scheppert aber die hintere rechte Box. Also wer weiß welchen Durchmesser die hinteren Boxen haben? Und wer hat einen guten Tipp für die hinteren?

Hallo 2 Bulls,

Hat für mich nichts mit Klugscheißen zu tun. Davon lebt das Forum doch, dass jeder hier seine Meinung offen äußert. Hauptsache es hilft den Usern weiter.

Gerne willkommen wären auch Komentare mit Technischen Daten, Artikelnummern, Bezugsadressen, Preisen, Bildern und weiteren Hinweisen zum Einbau Erfahrungswerte etc.

JBL hat ohne Frage sicher auch sehr gute Qualität. Aber nicht jedes Produkt passt zu jedem Auto.

Mir ging es bei der Kaufentscheidung darum, dass es eine gute Einbauanleitung dazu gibt, die es auch dem Laien ermöglicht, das Auto zu zerlegen und zusammen zu bauen, ohne großen Schaden anzurichten. Und das hat ARS im Video gut hinbekommen. Hat mich überzeugt da zu kaufen.

Des weiteren denke ich, dass die Fa. ARS die Dinger nicht im Fiat 500 verbauen würde, wenn die Teile nicht entsprechend gut dazu passen würden (Klang und Einbaumaße).

Ich möchte nicht erst anfangen, Adapterringe zu bauen oder neue Bohrbilder in die Tür zu bohren.

Die Fa. ob Option, JBL oder sonstwas interessiert mich da überhaupt nicht.

Wichtig ist mir nur, dass Ergebnis muss stimmen.:thumbup::)

Hallo mal wieder in die Runde.

Ich habe mir gestern gerade die Plug and Play Lautsprecher von Option für 206€ (mit Gutscheincode) bei eBay / ars24 schop bestellt.

Bei Youtube gibt es ein genaues Einbauvideo dazu. Das ganze gibt es auch als gesamtes Set von Ars.

Das entsprechende Dämmaterial habe ich bei Amazon extra bestellt (ist mehr für günstiger).

Der Sound der Original Lautsprecher ist einfach schlecht und nervt.

Sobald ich es verbaut habe, werde ich mal berichten ob es sich lohnt, das Geld ca.270€ mit Dämmung zu investieren.

Bilder folgen dann auch.

Technische Daten der Option-Air Komponenten-Lautsprecher:

• 16,5 cm Durchmesser / 2-Wege Kompo System Plug & Play
    • 50 Watt RMS-Leistung
    • 4 Ohm Impedanz
    • 90 dB Wirkungsgrad
    • 25mm Seidenkalotten-Hochtöner

Habe bislang vergessen die Bilder zu machen und in Forum zu stellen. Haubendämpfer sind jetzt seit über einem Jahr verbaut. Bin immer noch zufrieden mit der China-Ware.

Hallo Aro,

Es ist ja nur ein Kunstoffteil mit Innensechskant. Von daher sollte ein guter Mechaniker dir das Teil nach Muster herstellen können. Eventuell das Teil im 3D Drucker herstellen lassen. Haben heute schon viele zu Hause stehen.

Wird auf jeden Fall günstiger. Frag mal im Bekanntenkreis rum.

Gruß

Bodie

Hallo Yoli Abarth,

Leider habe ich die letzten Tage nicht die Zeit gehabt ins Forum zu schauen. Auch die nächsten Tage wird es wohl nicht mit der Fehlersuche klappen.

Ich dachte schon du wärest gar nicht mehr im Forum aktiv. Danke für das Bild. Alle Infos helfen weiter.

Hat sich das Problem bei dir denn nach dem Wechsel des Ventils erledigt oder kam immer noch der Fehler?

Ist die Richtung des Luftstromes egal oder hast du von der Tank zur Motorseite geprüft?

Gruß und danke

Uwe