Alles anzeigen1. Trace machen vom Druckverlauf beim Schalten einmal wenn die Fehler auftreten und wenn nicht.. Dann kannst du das beurteilen. Bricht der Druck plötzlich zusammen, baut er sich zu langsam auf, liefern die Sensoren plötzlich Quatsch.
ALFAOBD Protokoll meldet normalen Druckabbau beim Schalten. Druck ist immer zwischen 40 und 50 Bar. Die Pumpe lief vor dem tausch des Druckspeicher, 7 Sekunde ! Nun läuft Sie nur noch 2-3 Sekunden bis der Druck auf 50 Bar liegt (Laut AlfaOBD)
und vor allem die Pumpe. Wenn der Speicher platt ist, dann ist es die Pumpe meist auch.
Da wie oben beschrieben, den Druckspeicher nur wegen verdacht und weil es ein Verschleißteil ist getauscht habe. Die Pumpe dadurch auch weniger arbeitet und der Druck schnell Aifgebaut wird. vermute ich erstmals nicht , dass die Pumpe defekt sein wird. Kann mich aber auch täuschen.
Vor allem die Meldungen vom Gangstellungssensor oder Kupplungsstellungssensor deuten eher Richtung Elektrik, außer jemand hat das mit Unterbodenwachs zu gekleistert.
Habe deshalb ja die Glocke und den Sensor des Gangstellungssensor sowie die zwei oberen BEIDE Sensoren getauscht (wegen den Fehler Einschaltsensor P1741, vor allem weil man in einem Forum vom unteren der beiden Sensoren gesprochen hat) (Wahlsensor der obere, Einschaltsensor der untere (unter der Metalldruckleitung und Verrkabelung) .
Hauptrelais wäre noch möglich-
Hier bin ich mir nicht sicher, welcher Relais das sein sollte. Ist es der im Sicherungskasten (Motorraum /hinter der Batterie) auf steckplatz T30 oder der T20 ? Oder sitzt der doch komplett woanders ?
Beiträge von sabrig
-
-
Halloi Redtshirt, danke erstmal für deine Antwort. Masse Steckverbindungen hatte ich als erstes von Korrosion gereinigt . Batterie neu 60 AMP. Den Druckspeicher, und den Öldrucksensor habe ich auch bereits getauscht. Bezüglich den Relais, kannst du mir sagen auf welchen Steckplatz er sitzt (vielleicht T30) ?
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und kennen mich mit der MTA nicht aus ! Hoffe auf eure Hilfe und bitte habt ein wenig Verständnis für mein Unwissen.
So kurz zum Problem meiner Frau. Fiat 500. Schaltprobleme haben vor 3 Monaten begonnen, dass immer wieder mal die Schaltung,während der Fahrt, von selbst auf N geschaltet hat. Mittlerweile ist es so schlimm, dass jeder 3-5 Tag, beim Starten, keine Gänge eingelegt werden können. Erst durch neu Kalibrierung (mit dem ALFAOBD APP) lässt sich das Auto wieder für ein paar Tage fahren bis das selbe Problem auftaucht. Meine Frau, liebt Ihren FIAT, hat aber nun Angst damit zu fahren.
Fehlercodes:
- P2917 Schaltmodul Komponente klebt ,
- P2915 Schaltmodul Komponente klemmt ,
- P1818 Schaltvorgänge Komponete hängt ,
- P1741 Gangerkennungssensor Gangposition Spannung außer Bereich ,
Bereits von mit getauscht:
- Akkumulator (Druckspeicher) Verschleißteil da Pumpe mehr als 7 Sekunde lief bei Türöffnung
- Öldrucksensor (oberhalb den 3 Ventilen)
- Hydraukiköl getauscht
- Gangerkennugssensor mit Glocke (wegen Fehlercode: P1741)
- Kupplungspositionssensor
Nach jedem umbau mit ALFAOBD versucht:
10 x Entlüftung der Kupplung
5 x Kalibrierung (in App steht: Selbstnachstell. Bandende/Service
Auch versucht:
Elektroventil Wählschalter (FUNKTIONIERT) hörbar
Elektroventil Einschalt ungerade Gänge (FUNKTIONIERT Vorallem wenn Gang hängt und nicht auf N schalten möchte)
Elektroventil Einschalt gerade Gänge (FUNKTIONIERT Vorallem wenn Gang hängt und nicht auf 1 schalten möchte)
Elektroventil für Kupplung (FUNKTIONIERT)
Relais für Anlaßfreigabe (FUNktioniert NICHT) es passiert nichts und man hört nicht
Welches Programm sollte ich deiner Meinung durchführen ?
Wisst Ihr vielleicht was das Problem sein könnte ?
Was würdet ihr noch tauschen ? Dualogic Relais ..... ?
Was würdet ihr empfehlen ?
Oder wer mir genau hier im Forum helfen kann ?
Gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe der diese Reparatur durchführen kann ?
Im Voraus bedanke ich mich schonmal für jede einzelne Antwort und Unterstützung.
-
Hallo du hast mal von einem Relais GetriebeSteuerung gesprochen , weißt welches Relais benötigt wird ? Und wo dieser genau sitzt? Evtl. Hast du eine Teilenummer?
-
In 2016 gabs einen Ausfall auf der elektrischen Seite, das Spannungsrelais der Getriebesteuerung war festgebacken, eigentlich nix wildes, 15 € Teil aber sehr blöd da der Gang nicht mehr raus ging und die VR blockierten. Dank ADAC und dem freundlichen aber schnell gelöst, dabei wurde das System nochmal beim freundlichen kalibriert.