MTA - Technische Probleme - richtige Wartung - richtiger Umgang - Vorteile

Partner:
Feiertag?
  • Wartung siehe Seite 1. Muss man nicht wiederholen.
    Abarth spricht von Lebenszeitfüllung, beschreibt das Prüfen des Ölstandes falsch und nutzt nicht mal eine echtes Hydrauliköl (da Selinia keins hat).
    Für die Rennstrecke würde ich das MTA ohne Zusatzkühler gar nicht benutzen. Beim Trackday sind das die Ersten die rumstehen.

Naja, wer von uns fährt seinen Abarth ausschließlich auf der Rennstrecke?!

Im normalen Tagesgeschehen finde ich das MTA klasse; auch wenn ein DSG natürlich weicher und effizienter schaltet….aber alles besser als dauerhaftes Kuppeln auf der A40 bei Stop and Go…..

O.

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Wartung siehe Seite 1. Muss man nicht wiederholen.
    Abarth spricht von Lebenszeitfüllung, beschreibt das Prüfen des Ölstandes falsch und nutzt nicht mal eine echtes Hydrauliköl (da Selinia keins hat).
    Für die Rennstrecke würde ich das MTA ohne Zusatzkühler gar nicht benutzen. Beim Trackday sind das die Ersten die rumstehen.

Vielen Dank für Ihre Antwort, Steffen.

Einige Kommentare:

- Ich habe die erste Seite gelesen und übersetzt, aber sie macht nicht klar, wo man für einen Getriebeölwechsel hingehen kann (ich kann an TBF Performance in Italien denken, aber da ich in Deutschland lebe un wohne, würde ich auch gerne wissen, wo man in der Nähe von München hingehen kann :) ): Ratschläge?
    Für offizielle Wartungen habe ich bereits eine

- 20.000 km für einen MTA-Ölwechsel... wenn ich das machen würde, wäre ich bereits aus der Garantie heraus, also ist es an diesem Punkt besser, die Wartung "außerhalb" der Garantie durchzuführen und jemanden zu suchen, der Ölwechsel macht, oder die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern? Ratschläge?

- Ich benutze es nicht auf der Strecke, also: MTA ist sehr perfekt in der Stadt.

• - Ich benutze es nicht auf der Strecke, also: MTA ist sehr perfekt in der Stadt.

Ja, der Aussage kann ich zu 100% beipflichten!

O.

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Danke an redtshirt für die Tipps - ein Grund warum ich hier im Forum aktiv bin:top:

Meine Erfahrungen mit dem MTA:

Erste Probefahrt kurz nach Wiederbelebung der Marke Abarth. War damals vom MTA enttäuscht und habe mich für einen anderen Konzern entschieden.

Seit Oktober 2017 möchte ich das MTA in meinem Compe nicht mehr missen und dies Tag täglich, mittlerweile über 55 tkm.

Und meiner Einschätzung nach kein Vergleich mehr zur ersten Probefahrt. Ob da technisch was geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Dani

• Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag. Hast du MTA RObot einen Ölwechsel verpasst? Oder immer Original öl?

• O.T.:... Wie viele Kilometer haben Sie bisher mit der MTA schön gemacht?

Mit dem jetzigen 595 erst 1.800 Km; davor mit einem anderen Modell mehr als 60TKM....

• die MTAs sind seit Anfang an identisch. Nur die Qualität der Kalibrierung streut. Wie Luigi halt Laune hat.
    Wer den Ölstand sinnvoll prüfen will muss eh den ganzen Hobel zerlegen. Der Aufwand 500-700ml abzusaugen und neu aufzufüllen ist da gleich Null.

Warum die Garantie weg sein soll erschließt sich mir nicht.

Alle anderen Flüssigkeiten darf man ja auch wechseln so oft man will. Ob für absaugen und auffüllen eine Werkstatt notwendig ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ob eine Dauerabfüllung bei einem offenen Hydrauliksystem gut ist wage ich zu bezweifeln, denn der Hydraulikölanteil wirkt hygroskopisch. Gerade die Selinia Soße sollte oft gewechselt werden, da es ein Zwitteröl ist und sich bei Hitze und Alter noch anfängt zu teilen. Bei manchen sieht die Soße aus wie ein Milchshake mit Schaum oder ein Latte bevor man umrührt.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Hier mal meine Erfahrungen zum MTA,

meiner ist Bj 2011 und hat mittlerweile 145.000 KM mit dem MTA gelaufen.

Ich habe es bis heute nicht bereut und würde es sofort wieder nehmen. Muss aber egu#633 zustimmen, die Probefahrt war erst nicht überzeugend, man braucht etwas um sich mit dem MTA anzufreunden. Damals gab es das Cabrio aber nur mit MTA zu kaufen, hatte also keine Wahl.

Direkt vorne weg, wer eine komfortabele Automatik sucht ist hier nicht gut bedient. Da hat das System schon seine Schwächen. Kann ich sehr gut vergleichen da ich im Alltag ein DSG nutze, ist im SUV super, möchte ich im Abarth aber nicht haben.

Ich nutze die Automatik im Abarth nur zum Cruisen, im Stadtverkehr (spart Knöllchen) oder im Stau.

Ansonsten fahre ich nur Handgeschaltet über die Lenkradpadel und finde es einfach nur genial, funktioniert super wenn mann es richtig fährt, egal ob Landstraße oder Pässe. Habe in der Zeit mindestens 120 Pässe damit gefahren.

Wie Redtshirt schon mehrfach geschrieben hat, Hochschalten bei stehendem Gas, nicht lupfen. Beim Runterschalten nicht zu ängstlich sein, wenn es in der Spitzkehre nicht passt gehe ich z. B. auch vom 2 in den 1 Gang. Das System kuppelt mit der richtigen Drehzahl sauber ein, oder verweigert den Gangwechsel wenn es nicht passt. Ansonsten nutze ich die Motorbremse recht häufig und schalte halt entsprechend oft zurück.

Zur Fahrweise zitiere Ich hier auch Kollege Redtshirt, das System adaptiert die eigene Fahrweise, wer nur viel Stadt fährt oder cruist muss sich nicht über ein lahmes MTA wundern.

Gerade wieder selber erlebt nach dem Winter (wenig und nicht zügig gefahren da nur SR), gerade erst 2.250 KM Italien inklusive Landstrasse A und CH mit entsprechender Fahrweise durch die Berge und der Hobel geht wieder richtig gut, nebenbei ist auch die Klappe der Monza wieder frei, der schadet längere Zeit unter Betriebstemperatur auch nicht. Ist übrigens auch noch die Erste.

Aber zurück zum MTA, die Hitzeprobleme kann ich auch bestättigen, hatte ich aber nur einmal, bei sehr sehr ungünstigen Bedingungen. War eine zügige Abarth Kolonenfahrt mit häufigem Schalten bei über 35 Grad im Sommer, also leider nicht genügend Kühlung in dem kleinen Motorraum. Abkühlen lassen und danach hat wieder alles funktioniert. Ist in 11 Jahren also nur einmal passiert und es war wirklich sehr heiß.

Einen Totalausfall gab es in der ganzen Zeit zu beklagen und der war der Elektrik zuzuordnen. Da ist das Relais für den eigenen MTA Stromkreis hängen geblieben. Seitdem hab ich son Teil immer dabei, kostet nicht viel und beruhigt die Nerven ungemein, wenn das Teil hängt und nicht freischaltet geht nämlich nichts mehr.

Zum Thema Wartung und Verschleiß kann ich folgendes sagen:

- Habe immer noch die erste Kupplung, und ich fahre eine Stage 2 mit 320 NM seit ca. 100.000 KM davor Serie Esseesse

- Habe bei ca. 60.000 KM das orginale ÖL gegen das Liqui Moli Hydraulik Öl tauschen lassen und seitdem noch 2 mal wechseln lassen, dabei wurde das System jedesmal neu kalibriert. Eine regelmäßige Kalibrierung kann ich nur empfehlen, fährt sich danach wie neu wenns richtig gemacht wird.

- Nach 10 Jahren hab ich vorsorglich den Druckspeicher des MTA erneuern lassen, weil die Pumpe beim Tür öffnen doch sehr lange gelaufen ist. Hatte die Membrane des Druckspeichers in Verdacht.

Also meine Empfehlung zum MTA ist, nicht soviel nachdenken und verrückt machen lassen. Es funktioniert sehr gut, braucht aber doch etwas mehr Pflege wie in der Betriebsanleitung steht. Wer seinen Abarth mit MTA länger fahren will, dem empfehle ich artgerechte Bewegung des Abarth, rechtzeitig das orginale Öl gegen das LM tauschen und regelmäßig wechseln, dabei auch neu kalibrieren und gut ist.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen hier einigen weiter, mir haben hier die verschieden Berichte von Redtshirt sehr weitergeholfen, auf diesem Wege nochmal danke für deine ganzen Beiträge zum Thema MTA. es gab da auch mal eine sehr gute Zusammen fassung von dir zum MTA, habe ich mir damals ausgedruckt.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • - Habe bei ca. 60.000 KM das orginale ÖL gegen das Liqui Moli Hydraulik Öl tauschen lassen und seitdem noch 2 mal wechseln lassen, dabei wurde das System jedesmal neu kalibriert. Eine regelmäßige Kalibrierung kann ich nur empfehlen, fährt sich danach wie neu wenns richtig gemacht wird.

Danke für den Austausch! Das ist super!

Ich erwähne diesen Teil nur, weil ich ihn nicht verstanden habe: Haben Sie bei 60000 das Getriebeöl gewechselt oder auch den MTA-Robot?

Im italienischen Handbuch wird der Getriebeölwechsel nur durchgeführt, wenn das mechanische Sperrdifferenzial eingebaut ist:

• Beim Getriebeöl und beim MTA Hydrauliköl spricht Abarth von einer Lebenszeitfüllung. Nach Plan brauchst du gar nichts machen.
    Beim mechanischen Sperrdifferential, gibt es nicht mit MTA ab Werk, muss das Öl alle 30.000km oder 2 Jahre gemacht werden.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Beim Getriebeöl und beim MTA Hydrauliköl spricht Abarth von einer Lebenszeitfüllung. Nach Plan brauchst du gar nichts machen.
    Beim mechanischen Sperrdifferential, gibt es nicht mit MTA ab Werk, muss das Öl alle 30.000km oder 2 Jahre gemacht werden.

Wenn ich also richtig verstanden habe, wäre die empfohlene Wartung im Gegensatz zu dem, was im Abarth-Handbuch steht, folgende:

-> MTA Hydrauliköl: Wechsel am 60.000 KM (oder 20.000??) oder 2 Jahren

-> MTA Robot Öl: Füllstandskontrolle und Wechsel nur bei falschen Füllständen

Es tut mir leid, wenn ich auf eine sehr einfache Art und Weise frage, aber mein Deutsch ist ein bisschen "schlecht".

• Wenn ich also richtig verstanden habe, wäre die empfohlene Wartung im Gegensatz zu dem, was im Abarth-Handbuch steht, folgende:

-> MTA Hydrauliköl: Wechsel am 60.000 KM (oder 20.000??) oder 2 Jahren

-> MTA Robot Öl: Füllstandskontrolle und Wechsel nur bei falschen Füllständen

Es tut mir leid, wenn ich auf eine sehr einfache Art und Weise frage, aber mein Deutsch ist ein bisschen "schlecht".

Also nochmals zum Verständnis und wegen der unterschiedlichen Muttersprache

MTA Hydrauliköl oder MTA Robot Öl ist das gleiche, hier gibt es keine Vorgabe von Abarth, da musst du selber entscheiden ab wann und wie oft du wechseln willst. Hängt sicherlich auch von der Nutzung des Abarth ab.

Bei mir sind es ca. alle 30.000 KM bzw. alle 3 Jahre. hat bisher gut funktioniert.

Jetzt zum Getrieböl, ohne Sperre gibt es hier auch keine Wechselvorgabe von Abarth, da es kein großer Mehraufawand ist habe ich es jedesmal mit wechseln lassen. Hat nicht geschadet.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung

Einmal editiert, zuletzt von sloty1967 ()

• Alles klar, danke ;)

• In 2016 gabs einen Ausfall auf der elektrischen Seite, das Spannungsrelais der Getriebesteuerung war festgebacken, eigentlich nix wildes, 15 € Teil aber sehr blöd da der Gang nicht mehr raus ging und die VR blockierten. Dank ADAC und dem freundlichen aber schnell gelöst, dabei wurde das System nochmal beim freundlichen kalibriert.

• habe auch nächste Woche den Termin für das Hydrauliköl zu tauschen da mein kleiner nach ca 60km fahrt und nach dem Neustart keinen gang einlegen möchte, hoffe es ist danach wieder alles in Ordnung.

Mein Abarth 595C: 2014 595 Competizione mit MTA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!