Beiträge von diablo666

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

das Thema „Suchen nach einem Leistungsoptimierer für meinen Abarth“ ist für mich leider immer noch offen. Hat jemand eine gute Adresse im Saarland und Umgebung?

Vielen Dank im Voraus.

Moin.

Ich weiß ja nicht wo du genau her kommst,aber du könntest also Alternative auch mal bei SPS Motorsport anfragen. Die sind in Altendiez,in der Nähe Limburg/Koblenz. Ist glaube auch gerade so Rheinland Pfalz.

Warum dort fragen? SPS ist spezialisiert auf Mazda MX-5 und ist in dem Sektor weit über die Deutsche Grenze hinaus bekannt. Turboumbauten an den Mx-5er und Feinabstimmungen ist denen ihr Kerngeschäft. Da der Abarth 124 sich ja die Plattform mit dem MX-5 teilt,habe ich von den Kisten auch schon einige Male dort welche gesehen.

Ich würde einfach mal anfragen. Ich verfolge die Jungs schon seit vielen Jahren auf YouTube und den einschlägigen Seiten. Die machen top Arbeit und wie gesagt ,in der MX-5 Scene ist das seit über 10 Jahren ein fester Begriff,wenn nicht DER Ansprechpartner überhaupt. Deren Teile und Umbauten werden übrigens alle regelmäßig auf der Nordschleife an die Grenzen gebracht,da ein Großteil der Mitarbeiter regelmaßig Trackdays fährt mit den Fahrzeugen.

Ich weiß,dass sie früher auch andere JDM Autos abgestimmt haben,sie sich dann aber auf ihr Kerngeschäft MX-5 zurückbesinnt haben.

Aber wie gesagt,den Abarth 124 gibt es ja auch noch. Und fragen kostet nichts.

Gruß Mario

Danke für den Link. Ich organisiere diesen Juni eine Tour von Rhein Main über das Aostatal, einen Teil über die Routes des Grandes Alpes,über den Col de Turini bis nach Monaco und von dort über Italien/Turin wieder zurück. Werden so ca. 5 bis 7 Abarths sein. Laut deinem Link sieht es nicht so aus,als kämen wir in eine Sperrung rein. Ein Glück.

Die Tour ist super,ich bin sie letztes Jahr mit einem 4x4 Panda gefahren,teilweise über Offroad Pässe. War ein super Erlebnis.

Kann es schon gar nicht abwarten,die Route mal mit einem Abarth zu fahren. Dann natürlich ohne Offroad. Die Franz Alpen sind einfach absolut sehenswert

Gruß Mario

Von mir auch herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Kleinen.

Habe auch einen 2013er Compe. Wenn du Fotos von deinem hast,immer her damit. Immer schön zu sehen,was an so gebrauchten Autos alles so verbaut ist.;)

Gruß Mario

Hallo zusammen.

Ich habe kürzlich mal wieder einen gebrauchten Abarth gekauft ( mittlerweile den Dritten) und nutze ihn wieder im Alltag. Der Vorbesitzer hatte eine No Name Dashcam verbaut,die ich anfangs gleich entfernt hatte. Aber da diverse Kabel eh schon verlegt waren,habe ich mich dann mal belesen und mir ein neues Set bestellt. Ich habe die Redtiger genommen. Das Set war im Sale für um die 110 Euro und beinhaltet eine Frontcam und eine kleine Heckcam. Habe beides verbaut und ich muss sagen,das Teil ist super. Frontcam hängt per Saugnapf direkt unterhalb des Innenspiegels,die Kabel verschwinden im Dachhimmel und gehen an der A Säule runter bis hinter das Radio. Strom bekommst sie per USB Kabel von der Hinterseite des Radios,somit sieht man nirgends ein Kabel hängen. Die Heckkamera habe ich am Dachhimmel befestigt. Da ich ein Panoramadach habe ,konnte ich das Kabel dort einmal hinter der Schiebedachleiste verschwinden lassen.

Die Heckkamera ist super klein und kann um 180 Grad gedreht werden. Somit kann sie hinten raus filmen,oder gedreht dann vorne in Fahrtrichtung das Fahren filmen. Ist ganz cool wenn man mal ne Runde über den Ring fährt,da sieht man Lenkrad Amaturenbrett usw. Crashsensor und diverse andere Einstellungen und Spielereien hat sie ebenfalls an Bord. Bis jetzt bin ich damit zufrieden und für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Das ist sie:

https://amzn.eu/d/05YGuQp8

Gruß Mario

Das Video hier beantwortet alle Fragen. Zusätzlich muss man aber noch wissen,dass man das kleine seitliche rechte Geheimfach nicht mehr weiter nutzen kann. Entweder ausbauen oder innen bearbeiten. Denn ansonsten stößt der Mechanismus beim Einlegen des 5. Gangs innen gegen das Fach.

Moin. Ein Shop in den Niederlanden hatte letztes Jahr zwar welche im Shop gelistet,kurz nach dem Kauf und der Bezahlung bekam ich allerdings eine E-Mail,dass sie den Adapter vom Hersteller nicht mehr bekommen. Sieht aktuell sehr mau aus,leider. Denn das Ding war super.

Also Felgen von 2010 mit Bordsteinschäden und steinharten Reifen mit 750 Euro anzusetzen ist finde ich sehr weit weg von der Realität. Da wird sich niemals einer melden.

Wenn überhaupt,müsste man die Reifen vorher abziehen,die Felgen wirklich richtig sauber machen ( Bremsstaub etc. ) ,eventuell die Macken ausschleifen und bei lackieren und das ganze für ca. 350 bis 500 Euro incl. Versand anbieten.

Ich habe meinen Esseesse Radsatz vor 2 Jahren incl.

fast neuen Pirelli Winterreifen für 750 Euro verkauft. Die Felgen waren mackenfrei und es hat ewig gedauert,bis sich jemand gemeldet hatte..

Neue Esseesse Felgen kosten ohne Reifen ca. 1000 Euro. Und es gibt auf dem Markt mittlerweile so schöne Felgen aus dem Zubehör für den Abarth. MAK, diverse andere Anbieter,sodass man nicht mehr unbedingt auf die Serienfelgen angewiesen ist.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Mario

Exakt so ist es. Ich habe den Stift drin gelassen und den Schlauch einfach mit Gewalt draufgeschoben und mit der Schelle angezogen. Und wegen der Passgenauigkeit,genau das meinte ich. Man muss den Schlauch genau ausrichten,damit alle Anschlüsse passen ohne dass es knickt. Habe es bei meinem Schlauch so hinbekommen.

Leider muss er beim nächsten Ölwechsel wieder runter.

Oh,die kleinen Stutzen, das hatte ich überlesen. Die sind nicht 80mm,das stimmt. ;)

Naja,was heißt blind wird. So viel ich weiß gibt es verschiedene Varianten. Mit ohne ohne KGE. Deshalb sollte man sich gleich die richtige Variante bestellen.

Hi.

Schlauchschellen sind teilweise schon beim Schlauch dabei,zumindest bei Monza waren die passenden Schellen mit im Paket. Ich würde aber sagen,es dürfte so um die 80mm sein. Am besten nochmal messen wenn der Schlauch da ist.

Die gecrimpten Originalschellen hebel ich immer mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder einem Seitenschneider auf,das geht ganz easy.

Bei Einbau sollte man drauf achten,dass man den Schlauch erstmal ganz auf den Turbolader steckt und guckt,dass er wirklich richtig bis zum Anschlag draufgeschoben ist. Kann sein dass der Schlauch sehr stramm drauf geht. Dann dreht man ihn sich so,dass alle anderen Anschlüsse vom Winkel her schön raufschieben gehen ohne dass was verknickt. Schellen nicht vergessen vorher drüber zu schieben.

Wegen dem Decanter Kit ( Wegfall der KGE). Das hättest Du glaube ich vorher beim Kauf auswählen müssen denn es gibt verschiedene Varianten des Ansaugschlauchs. In dem Fall wäre dann ein Anschluss weniger am Schlauch.

Gruß Mario

Also ich muss mittlerweile auch sagen,dass man sich von dem Gerede über die " großen Drei" , so wie es früher immer gepredigt wurde, auch mal langsam verabschieden kann und manchmal ein Blick über den Tellerrand sinnvoll ist.

Wenn man sich mal mit anderen Abarth Fahrern unterhält,hört man mittlerweile auch mal andere Meinungen dazu. Gerade Italiener die hier in Deutschland wohnen fahren fast alle nach Italien zum Abstimmen. Da gibt es nämlich auch sehr sehr fähige Leute die das auch schon ewig machen. Auch hier in Deutschland gibt es noch einige andere Abarth Tuner,die mit Leib und Seele dabei sind und sehr gute Arbeit machen.

Die größte Hürde ist immer noch das TÜV Thema. Plant man einen riesen Umbau und will sich nicht selber die Finger schmutzig machen,geht man zu G Tech und blättert einen 5 stelligen Betrag hin. Im Bodenseekreis wird es ähnlich sein.

Dann ist alles auf dem Papier save und die Kiste hat 20 bis 40 PS mehr. Wem es das wert ist ,bitte schön. Jedem das Seine.

Aber eine Stage 1 bis 3 gibt es auch noch von andere Leute die ihr Handwerk verstehen.

Zwar oftmals dann ohne TÜV,aber das muss man dann halt selber entscheiden,in wie weit man bereit ist sich auf die dunkle Seite des Mondes zu begeben.

Aber einfach zu sagen,geh zu den großen Drei ( sind ja nur noch Zwei) ,alles andere kann nichts taugen,...das ist Quatsch.

Gerade im Rhein Main Gebiet gibt es einen sehr sehr fähigen Tuner der mit Leib und Seele im Abarth Sektor dabei ist. Dort bekommt man alles was das Herz begehrt.

Und wir haben hier ja auch schon öfters gehört und gelesen,dass es nicht immer so sinnvoll ist,eine Leistungssteigerung zwanghaft einzutragen. Bringt ja auch einige Nachteile mit sich.

Ich habe heute bei meinem mit originalem Xenon mal spaßhalber geschaut,was da bei Fernlicht und/oder Lichthupe wirklich alles leuchtet und was nicht. Also beim Xenonmodell ist das Tatsache doppelt gemoppelt. Die Hauptscheinwerfer fahren bei Fernlicht nach oben ,und zusätzlich gehen auch die unteren Scheinwerfer in den Fernlicht Modus.

Trotzdem könnte man nicht einfach die Lampen ausbauen und durch Gitter ersetzen,weil da eben auch das Standlicht drin ist und das ist eben auch Pflicht. Das Tagfahrlicht kann man im Menü deaktivieren,aber das Standlicht sitzt halt nunmal damit drin und kann auch nicht ohne weiteres woanders reingesetzt werden.

Deswegen verstehe ich nie,wieso es immer heißt,beim Xenonmodell kann man die unteren Lampen ausbauen.

Also ich verstehe nicht ganz,warum man diese Scheinwerfer unbedingt kaufen will,obwohl sie keinerlei Optionen der Höheneinstellung haben. Zumindest sagte hier jemand,dass sie keine Stellmotoren haben.

In Italien ist die elektrische Höhenregulierung keine Pflicht,in Deutschland schon. Egal ob Xenon oder Halogen es muss in irgendeiner Form während der Fahrt einstellbar sein,dass Ladungszustände vom Fahrzeug ausgeglichen werden können. Ich bin echt kein Paragrafen-Heini und bewege mich auch immer mal in Grauzonen,aber beim nächsten TÜV wird die Höhenverstellung definitiv geprüft. Und ab da fällt man durch und bekommt keine Plakette.

Das wäre mir keine 600 Euro wert. Sowieso würde ich bei einem Halogen Modell immer die LED-Birnen Variante vorziehen. Die heutigen LED Birnen kosten ca. 100 Euro,machen aber ein super Licht und sind in den meisten Fällen für die jeweiligen Fahrzeuge zugelassen. Also wenn's einem nur rein ums bessere Licht geht.

Kann ich nur bestätigen. Für mich aktuell die beste Wahl für den Abarth. Selbst die ST-X Version,also ohne Härtverstellung,fährt sich vom Setup her perfekt im Alltag. Wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist und ständig die Härte verstellen muss,würde ich immer die günstigere X Variante vorziehen. Egal welche Variante,es sind Welten gegenüber dem Serien Abarth Fahrwerk. Man sieht es ja an den vielen Inseraten auf Kleinanzeigen. Jeder will seinen Serienschrott loswerden,aber keiner kauft es. Das Serienfahrwerk ist bockig,klapprig und unharmonisch.

Schade dass der Themenhersteller gerade die Rabattaktion von KW verpasst hat.

Da gab es das ST-X Gewindefahrwerk für 550 Euro. Hat man es im eBay Shop bestellt,hat man nochmal einen Rabattgutschein von 50 Euro erhalten.

Für 500 Euro ( statt 790) bekam man da ein ein super Schnäppchen..

Die Verarbeitung ist top,es lässt sich einfach einbauen und einstellen und die Hinterachse erreicht in der tiefsten Stellung eine gute Tieferlegung mit einem perfekt sitzenden Anschlag,sodass man auch mit Spurplatten und Tiefgang nicht im Radkasten Kontakt bekommt.

Wenn ich da noch an das VMaxx denke.....||

Gruß Mario

Hier gings doch einfach nur um den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo,nicht um ein anderes Ansaugsystem. Das sollte man nicht verwechseln.

Der normale Ansaugschlauch ist wie oben schon erwähnt wurde aus Plastik und quasi bei jedem Ölwechsel im Weg. Ich denke mal,90% aller machen ,um den Ölfilter zu wechseln,die zwei Schellen los ,ziehen die paar Schläche ab und bauen den Schlauch dafür aus. Dementsprechend ist der Ansaugschlauch auch irgtndwann Mal eingerissen.

Man kann diesen durch einen Forge ( oder einen anderen Hersteller) Ansaugschlauch aus Silikon ersetzen. Vorteil wäre ein etwas größerer Durchmesser,flexibleres Material und etwas besseren Luftdurchfluß,da der originale innen nicht ganz so glatt ist wie die Silikonvariante.

Gefühlt spricht der Turbo einen Hauch spontaner an. Kann aber auch ein Plazeboeffekt sein. :)

Das einzigste wo man drauf achten muss ist,ob er für einen IHI oder Garret Lader ist,damit er auf der Turboseite ordentlich sitzt.

Aldo ich kann nur die einschlägigen italienischen Shops empfehlen.

Habe schon einige Male z.b. bei MRMotorsport.it. oder auch bei Monza Performance bestellt.

Die Auswal an Teilen ist riesig und der Versand geht super fix. Meistens innerhalb einer Woche.

MR hat auch einige Aufkleber Sets im Shop.

Z.b. dieser hier:

Ist von ridedge , ein kleines Folien Unternehmen in der Nähe von Trento. Da hatte ich mal ein komplettes Martini Design bestellt. Qualität war top und exakt so wie auf den Abbildungen.

https://mrmotorsport.it/it/500…rth.html#/10-colore-rosso

Gruß Mario

Beim Facelift ist Nebelschlußleuchte sowie Rückfahrscheinwerfer nicht mehr in der Rückleuchte integriert,sondern die Leuchten sind unten in die Stoßstange gewandert.

Deshalb kann man die Facelift Rückleuchten nicht so ohne weiteres beim Vorfacelift montieren weil der Stecker auch ein andere ist .

Man kann aber die Facelift Leuchten so modifizieren ,dass man sie am Vorfacelift fahren kann. Die Nebelschlußleuchte sowie Rückfahrleuchte wandern dann mit in die Kammer wo auch die Blinker sitzen. Wenn das ordentlich gemacht ist,funktioniert und leuchtet das alles so wie es soll. Das Problem mit dem anderen Anschlußatwcker erledigt dann Adapterkabelbaum.