Willkommen Heike!
Ich fahre heute einen Compe und zuvor einen 500er mit Leistungsstarken 69 PS. Ich liebte ihn trotzdem sehr. Allerdings bekam ich von Tag eins an starke Schmerzen in den Gelenken - rückblickend weiss ich, dass es an den normalen "Sofasitzen" im 5i lag.
Bin recht klein und schmal gebaut und der Fahrersitz trotz Höhenverstellung passte nicht zu mir bzw. meinem Körperbau.
In die Sabelts quatschte mich damals mein Mann (gut gemeint) hinein. Hier hatte ich anfangs arge Bedenken, da diese nicht mal eine Höhenverstellung hatten.
Fazit nach drei Jahren:
Das ganze Auto ist das beste was mir und meinen Gelenken passieren konnte.
Ich fahre ihn täglich grundsätzlich mit offener Klappe, es spricht für mich persönlich dadurch alles direkter an.
Zweimal im Jahr geht es auf Langstrecke (>600km) auch das ist für mich noch kein Problem. Allerdings bin ich erst in den 40gern...
Was die Schlaglöscher bzw. Gullis betrifft, die versuche wenn es geht grundsätzlich zu umfahren. Wenn Du da nicht absichtlich mit Gewalt drüber fliegst sind auch diese nicht das Problem.
Meine Nachbarin ü70, die ich hier und da schonmal mitnehme, ist begeistert von den Sabelts, nur beim Aussteigen stöhnt sie ein wenig