Beiträge von Portugal78

Partner:
Feiertag?

Hallo,

der Kupplungspositionsensor geht gerne kaputt.

Habe aber auch schon Mal ein Kabelbruch gehabt zum Positionssensor hin, in der Nähe des Kupplungspedals.

Da der Fehler nicht wieder aufgetaucht ist, kann kein Kabelbruch sein.

Ich vermute, dass der Poti intern langsam Probleme macht.

Dein Mechaniker soll sich nicht so anstellen :D

Die Arbeit ist machbar ;)

Gruß

Portugal78

P.S: Gerade gesehen, dass der Beitrag älter ist :D:S

Hallo,

solche Verkleidungen dienen zur Luftführung, damit der Kühler

seine größte Kühlwirkung auf dem gesamten Kühler erzielen kann, indem die Luft gezielt auf die gesamte Fläche des Kühlers geleitet wird und durch diese komplette Fläche passiert.

Ob es zwingend benötigt wird kommt drauf an wie er das Fahrzeug benutzt....

Ständig unter Volllast oder eher gemäßigt.... höhere Berge oder eher schöne gerade Strecken...

Ich persönlich finde diese Verkleidung sehr wichtig.

Ich habe ein Fall in meinem Wagen, der immer in Spanien heiß wurde.

Es war immer an der gleiche Stelle an einem Berg.

Die Strecke von Deutschland bis dahin und wieder zurück nach Deutschland war alles i.O.

Dies ist im Sommer geschehen.

Ich hatte die Pumpe und das Thermostat gewechselt.

Im Winter war alles gut.

Das folgende Sommer geschah es wieder an der gleiche Stelle.

Die Pumpe und das Thermostat waren es nicht. Ich hatte schon Angst, dass es ein Haarriss im Motor sein könnte aber das Fahrzeug verlor überhaupt kein Kühlmittel.

Als ich eines Tages meine vordere Stoßstange abbauen musste, sah ich wie die Kühlerlamellen am Kühler zwischen den Klimakondensator durch Dreck komplett verstopft waren, war mir klar, dass dies die Ursache war, dass es immer im Sommer an der gleiche Stelle passierte.

Der Kühler konnte seine volle Kühlwirkung nicht erzielen und der Motor fing an zu kochen richtig unter Last.

Wenn die Verkleidung fehlt entweicht die Luft und kann der Kühler erzielt nicht seine volle Kühlwirkung.

Gruß

Portugal78

Gibt beim 500er den 1,3 diesel. Die Tachos werden wohl für alle sein und entsprechend beschaltet.

Genauso ist es :thumbup:

Ist es schlimm das erstmal zu lassen? Weil der Rest funktioniert gut und wir haben soweit keine Einbußen.

Danke für die Antwort.

Du kannst es so lassen, wenn dich das nicht weiter stört.

Es kann nur passieren, dass weitere Kontrollleuchten dazu kommen, aber Einbußen hast keine.

Du kannst jeden offenen Kabel mit Isolierband zu kleben.

Wenn die Kabel an sich intakt sind, dann reicht dies aus.

Ich denke, dass die Ursache waren die offenen Isolierungen. Dies hat ein

Kurzschluss verursacht und die Sicherung F37 ist dadurch durchgebrannt.

Wie gesagt, isoliere die Kabel gut, soweit diese i.O. sind, dann isoliere den ganzen Kabelbündel.

Das Kabelbündel solltest Du am Ende so befestigen, dass es bei Öffnen nirgends scheuert.

Für die Hupe sind am Lenkstockschalter der Pin 7 und Pin 8 zuständig.

Bei den ersten Modellen ist der Pin 7 Braun/Schwarz und der Pin 8 Grau/Rot.

Bei den neueren Grande Puntos und alle danach (auch der EVO) ist der Pin 7 Schwarz und der Pin 8 Grün/Schwarz.

Bei den ersten Modellen gehen beide Pins zum Bodycomputer und bei den neueren der

Pin 8 geht zum Relais und Pin 7 zur Masse.

Danke für die Antworten. :)

Das es "Legal" ist, ist mir erstmal egal. Solange ich auf Leise schalten kann, ist alles gut, dass man nicht direkt auffällt und in der Früh die Nachbarn verärgert.. ^^

Also gestaltet sich das ganze schwierig, wie ich verstehe.. Und eine RM auf elektronische Klappe umbauen und mit einer Fernbedienung steuerbar machen, wäre doch theoretisch möglich oder?

Eigentlich ist es machbar.

Bevor da etwas bestellt wird, würde ich vorschlagen das ganze einfach probieren zu codieren mit MES oder AAlfaOBD und wenn es codierbar ist am entsprechenden Pin am Bodycomputer prüfen ob das Massesignal ankommt wenn die Sport-Taste gedrückt wird. Das wäre so wie das Original.

Hallo,

bei den Record Monza sitzt zusätzlich ein elektromechanisches Stellventil, die Unterdruckleitung vom Ventil zum Record Monza, ein 2 Poliger-Stecker zum Ventil und eine Unterdruckleitung kommend vom Motor zum Ventil.

Ein Pin des Steckers ist direkt an Masse angeschlossen. Der andere Pin wird an Klemme 87 des Relais T10 (Sicherungskasten Motorraum) angeklemmt.

Klemme 30 und 86 des Relais wird von der Sicherung F51 im Bodycomputers (Innenraum) mit Zündungsplus (Kl. 15) versorgt.

Klemme 85 des T10 Relais ist direkt mit dem Bodycomputer verbunden.

Sobald Du die Sporttaste betätigst sendet der Body ein Massesignal an Klemme 85 des T10 Relais und der Steuerstromkreis des Relais schaltet den Laststromkreis, wo das Ventil angeschlossen ist.

Gruß

Portugal78

Hallo Ben,

du meinst bestimmt diese Schiene wo der innere Himmelstoff endet, wie bei mir im Bild....

Wenn ja, dann kann ich mir vorstellen, dass Du der Verdeck lösen musst.

Dafür gibt es vorne 4 Torx Schrauben, die mit Schraubensicherungsmasse versehen sind. 2 Schrauben pro Seite.

Um diese zu lösen muss das Verdeck ein bisschen geöffnet werden.

Kannst ja probieren ob es ausreicht nur durch Schrauben lösen und das Verdeck ein bisschen nach hinten schieben per Hand.

Ansonsten kannst noch zusätzlich beide Spannseile des Verdecks lösen. Dafür musst dir die Klammern wie im Bild lösen....

Diese sitzen oberhalb der hinteren Seitenscheibe. Merk dir wie die gesessen haben. Es sollte wieder auf die gleiche länge gespannt werden.

Wenn dies nicht ausreicht, dann wird es komplizierter, wegen die mittleren Streben. Die gehen nämlich nicht so gut raus. Ist aber machbar.

Am Ende, wenn alles wieder zusammengebaut ist sollte das Verdeck neu angelernt werden.

Bei manchen klappt es über Knopfdruck, bei anderen geht es nur mit dem Tester, z.B MES.

Gruß

Portugal78

Ein paar Hersteller empfehlen demineraliesiertes/entmineralisiertes Wasser andere destilliertes Wasser....

Meiner Meinung nach sind beide ok, da es als Mischung mit puren Kühlerfrostschutz verwendet werden soll.

Die Idealle Mischung sollte bei 50/50% liegen.

Wird nur puren Kühlmittel im Kühlsystem verwendet, dann kann der Motor schneller kochen.

Demineraliesiertes Wasser ist deionisoertes Wasser, Kühlerfrostschutz enthält aber viele Ionen.

Mit einer 50/50% Mischung wird nichts aus dem Motor entzogen.

Ich persönlich benutze schon seit Jahren demineraliesiertes Wasser und hatte nie Probleme.

Destilliertes Wasser oder so wie Du es machst mit abgekochtes Wasser ist auch gut.

Viel besser als das harte Wasser oder Mineralwasser 😄

Eine Kühlflüssigkeitsmischung kannst Wunderbar testen mit eine Glühlampe und eine 12V Batterie.

Nimm ein Glas und füll es mit deine Kühlmittelmischung.

Schließ ein Kabel am Pluspol der Batterie und tauch das andere Ende im Glas ein.

Dann tauchst ein anderes Kabel im Glas und verbindest dieses mit der Glühlampe. Hier musst Du nur drauf achten das beide Kabeln sich im Glas nicht berühren.

Der andere Pin der Glühlampe verbindest Du direkt mit dem Minuspol der Batterie.

Das Experiment kannst mit einer Zeit von 5 Minuten testen.

Eine gute Mischung wird kaum reagieren, da der Stromfluss geringer ist. Es entstehen kaum Bläschen und das Kupferkabel wird einfach nach Kupfer aussehen.

Das gleiche kannst mit Mineralwasser testen. Dort wird die Reaktion groß sein. Nach 5 Minuten ist das Kupferkabel grünlich.

Wird nicht beim Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel (alle 6 Jahre) die Kühlflüssigkeit abgelassen bzw. Neue eingefüllt ?

Es ist nicht zwingend erforderlich, macht es aber viel Sinn.

Viele Hersteller schreiben es nicht vor, andere ja.

Noch mehr Sinn macht es ja die richtige freigegebene Flüssigkeit einzufüllen zusammen mit demineraliesiertes Wasser.

Wenn die falsche Kühlflüssigkeit eingefüllt wird, dann oxidiert das Motorkühlsystem und es entstehen Undichtigkeiten.

Dies ist zurückzuführen auf die elektrochemische Spannungsreihe der verschiedenen verbauten Materialien (Pumpe aus Alu, verzinkte Schrauben und Block aus Gusseisen) und der Stromfluss (Karosseriemasse und Motor).

Die Mineralien im Wasser spielen dabei auch eine sehr große Rolle. Vor allem Magnesium und Calcium.

Schaut euch dazu im Netz eine Tabelle der elektrochemische Spannungsreihe Mal an.... :D

Gruß

Portugal78

Ohne Wegfahrsperre aber auch kein Tüv. zumindestens ich Germany.

Falls du da noch benötigst...

naja....

eine WFS kann immer nachgerüstet werden.

Es gibt eine Can-Bus-WFS vom Ampire.

Kannst sogar ein zusätzliches Relais anschließen für die Kraftstoffpumpe.

Die WFS ist zugelassen.