Abarth 595c Turismo 2019 Sicherungen ständig durch

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth Freunde,

ich habe große Kopfschmerzen, bei meinem geliebten Abarth 595c Turismo aus dem Jahr 2019, brennen aktuell dauernd die Sicherungen durch. Vor einigen Monaten begann es mit einer 5 Ampere Sicherung, damals fielen Systeme wie ESP, Airbag oder Berganfahrhilfe aus. Ein Tannenbaum war auf dem Tacho. Diese habe ich ersetzt und eine Woche ruhe gehabt. Nun ist vorgestern eine Maxisicherung im Motorraum mit über 20 Ampere durchgebrannt. Das Fahrzeug ließ sich nichtmehr starten, die Zündung ging nicht und es wurde folglich abgeschleppt. Diese habe ich jetzt erstmal ersetzt und es fing nach einer kurzen Fahrt erneut an die kleine 5 Ampere Sicherung unter dem Lenkrad durchzubrennen. Den Geruch konnte man wahrnehmen. Was könnte es sein, habt ihr Ideen? Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Hearts :)

• Hallo Hearts,

sind die Sicherungen im Innenraum?

Wenn ja, dann prüf Mal das Kabel aus an der kleine Heckklappe und hinten auf der Fahrerseite im Verdeck auf höhe der hintere Heckscheibe.

Da scheuert gerne ein Kabeldurch,oder für die Bremsleuchte zuständig ist.

Gruß

Portugal78

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Die kleinen Sicherungen befinden sich im Fußraum unter dem Lenkrad, ich schaue morgen nach, danke für den Hinweis.

• Kannst mir bestätigen ob es die Sicherung F37 ist, die im Innenraum durchbrennt?

Mein Abarth Punto Evo: Campovolo Grau mit grünen 18" Felgen, G-TECH Leistungskit 560 RS, 15mm Spurverbreiterung hinten
  • Also wir haben jetzt den Kabelbaum an der Fahrerseite freigelegt und teilweise hat sich die Isolierung gelöst. Es handelt sich um die Sicherung F37. Ich denke ich brauche erstmal einen neuen Kabelbaum...

.

• Du kannst jeden offenen Kabel mit Isolierband zu kleben.

Wenn die Kabel an sich intakt sind, dann reicht dies aus.

Ich denke, dass die Ursache waren die offenen Isolierungen. Dies hat ein

Kurzschluss verursacht und die Sicherung F37 ist dadurch durchgebrannt.

Wie gesagt, isoliere die Kabel gut, soweit diese i.O. sind, dann isoliere den ganzen Kabelbündel.

Das Kabelbündel solltest Du am Ende so befestigen, dass es bei Öffnen nirgends scheuert.

• Verfolge das Kabelbaum extra zum Stecker der 3.Bremsleuchte und prüf auch dort.

Geht auch gerne kaputt durch scheuern 😃

• Ist eine sehr schöne Entspannte Arbeit hinten in der Ecke zu arbeiten..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!