Beiträge von Glubschi

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Immer wenn ich Langstrecke fahre ist der Sound hinterher deutlich besser.

Das kann ich auch bestätigen nach nun insg. 7 Jahren mit der RM (mein alter A500 hatte die ja auch drunter). :top:

Zitat

Mal im Ernst: bevor ich 1-2x im Jahr zum Freundlichen fahren muss wg Auspufftausch/Klappe gangbar machen (habe ich schon einige Male hinter mir) - das macht insgesamt einige Stunden Zeitaufwand und von den Spritkosten ganz zu schweigen - lege ich mich doch lieber 1x im Monat für 1 min. unter den Auspuff... :thumbsup:

Ich habe zwei Auffahrrampen, da fahre ich rückwärts drauf und komme auch "ganz gut" ran (ok etwas verrenken muss ich mich trotzdem). Beim letzten Check in der Werkstatt war die Klappe aber noch gut gängig (ca. 7500 km).

Habe zwei neue Stoßdämpfer (Koni) eingebaut bekommen. Natürlich keine Besserung, an denen lag es wohl nicht. :|

Und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. :thumbdown:

Bei mir war's die RM, die ab einer gewissen Bewegungsstärke LINKS gegen die Stoßdämpferaufnahme (unten) stieß. War werksseitig nicht richtig montiert. Haben die im FCA Dortmund dann nach längerer Suche herausgefunden und gerichtet. Seitdem ist gut

Tja, bei mir konnten sie in DO nix finden. :S

Heute gab's 2 neue Dämpfer, leider ohne Erfolg.

Er poltert immer noch hinten rechts. ;(

Ich habe schon den Subwover und deren Lage geprüft und gepolstert, das Gummi am Mittelrohr ist es nicht, Sitzbank fühlt sich fest an, der Auspuff schlägt auch nicht an. Die Werkstatt ist ratlos, vorerst. :(

Und das nächste Problem...

Meine Servopumpe quietscht / schrillt auf einmal regelmäßig deutlich höher als sonst (beim MTA ja gefühlt alle paar Sekunden). Ein bisschen nervig und ist da alles ok? X(

Das war es leider nicht. Da ich dieses "Auspuffrohr"-Poltern bereits vom alten Abarth kannte und ich es irgendwie anders in Erinnerung hatte, wäre es asuch zu schön gewesen. ;( Jetzt heißt es also warten auf die Dämpfer... wenn sie denn mal geliefert werden. :S

Hast du den ESD mal mit der Schlauchmethode optimiert? Dauert eine Minute.

Noch nicht, ich müsste den Wagen auf zwei so Rampen auffahren und bin etwas unsicher, ob das passt und da nix schleift beim auffahren. Ansonsten hatte das mein alter Abarth auch. Ich versuche das morgen mal.

Die Koni FSD Dämpfer poltern hinten gerne mal. Hatte mein 500 Abarth mit dem nachgerüsteten Koni Kit und der turismo nach drei Monaten auch. Nachdem das dritte Paar Konis hinten drin war, war bei beiden Autos das Klappern weg. Die Dämpfer haben wohl inzwischen auch eine etwas andere Teilenummer.

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Ich habe auch ein Poltern/Klappern hinten rechts bei starken Unebenheiten und konnte bis jetzt keine Ursache ausmachen. Die Werkstatt hat beim 1. Check (natürlich) nix gefunden. Auf Verdacht wurden nun 2 neue hintere (Koni) Stoßdämpfer bestellt (die klappern ja auch manchmal) - Lieferzeit unbekannt. ?( Wenn ich das im Thread hier jedoch lese, ist es das wahrscheinlich nicht. Wird wohl eine längere Geschichte.

Hat Jemand mit einem 595 neueren Datums auch solche Probleme?

Wäre am einfachsten wenn es "nur" das wäre. :S Aber wie kann es sein, dass die Dämpfer "nicht lieferbar" sind bzw. nachbestellt werden und daher keine schnelle Lieferung möglich ist?

Ich habe auch ein Poltern/Klappern hinten rechts bei starken Unebenheiten und konnte bis jetzt keine Ursache ausmachen. Die Werkstatt hat beim 1. Check (natürlich) nix gefunden. Auf Verdacht wurden nun 2 neue hintere (Koni) Stoßdämpfer bestellt (die klappern ja auch manchmal) - Lieferzeit unbekannt. ?( Wenn ich das im Thread hier jedoch lese, ist es das wahrscheinlich nicht. Wird wohl eine längere Geschichte.

Hat Jemand mit einem 595 neueren Datums auch solche Probleme?

Ich habe mal eine Frage an alle MTA Fahrer/innen:

Ist es normal, dass die Schaltwippen nach einiger Zeit nicht mehr so stramm zu betätigen sind? D.h. bei mir fühlt sich die rechte Wippe ein wenig "ausgeleiert" an und "knackt" auch ein bisschen beim Betätigen. Es fühlt sich nicht mehr so stramm an, wie noch vor einem halben Jahr z.B.

Bei uns ist die Schrift jetzt rot. Leider ist meine handykamera nicht die beste. Muss warten bis bessere Lichtverhältnisse sind. Dann stell ich gerne auch Mal nen Bild ein.

Ich versuchs Mal mit dem Bild. Denke der Stift hält, habs vorher an der Mülltonne getestet. Hat den Regen überstanden :D

Ja, sieht gut aus. :thumbup:

Nur die Umrandung farbig sieht deutlich gefälliger aus, da nicht so "durcheinander" wie wenn alles farbig ist (also auch das Innere der Buchstaben). :top:

Mehrere Hochdruckwaschungen hält es definitiv, kann ich bestätigen. Alles noch dran. ;)

Danke. :)

Naja so lange ist die Farbe ja noch nicht drauf, um Langzeiterfahrungen zu haben. ;) Bisher hat sie aber 1500 km - davon den größten Teil Autobahn und Landstr. sowie zahlreiche Waschungen überstanden.

Ich würde aber empfehlen, die Farbe mit dem Stift doppelt aufzutragen. Heißt, erst einmal drüber zum "grundieren" und dann nochmal, damit es auch ordentlich deckt. ;)

Der Tursimo ist in der Versicherung echt günstig, hätte ich nicht gedacht. Ich zahle da nur 36 Euro monatlich für die Vollkasko. Der Competizione genehmigt sich schon mehr laufende Kosten für Steuern und Versicherung. Außerdem sind, wie bereits gesagt, die Bremsen - da Brembo - teurer. Der Turismo hat nur die kleinen Bremsen mit gelochten Scheiben. Spritmäßig dürften beide ähnlich oder gleich abschneiden, beide haben den großen Turbo und beide müssen SuperPlus (laut Buch?!) tanken. Mir reicht der 165 PS'ler vollkommen aus und auch das MTA ist zwar eigen, aber empfehlenswert. Vor allem im Stadtverkehr (dann ohne Sportmodus, mit AUTO) oder auf der Landstraße im Sportmodus (mit Schaltwippen).