Da ich ja gerade mittendrin im Fahrzeugwechsel stecke auch mal meine Erfahrungen mit diesen ganzen Spielereien.
Gleich vorneweg, ich mag jegliche technischen Spielereien schon von Berufswegen, aber tatsächlich nicht im Auto. Das ist mir aber erst so wirklich bei meinem jetzigen aufgefallen.
Vor meinem jetzigen Fahrzeug hatte ich eine A-Klasse BJ. 2014. Bei ihr waren tatsächlich nur sehr wenige Spielereien verbaut. Kein Totwinkelassistent, kein Abstandshalter, kein Spurhalteassistent, keine Verkehrszeichenerkennung, nicht mal ein Tempomat. Lediglich halt die standardmäßigen Dinge die man eh nicht raus nehmen kann, zumal ich das Fahrzeug eh gebraucht gekauft hatte.
Aus privaten Gründen bin ich ja dann Ende letzten Jahres auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen. Es war ein Jahreswagen mit kompletter Vollausstattung, mehr geht nicht bei diesem Modell und ich war echt neugierig was die ganzen Spielereien so bringen.
Also nur mal kurz ein paar Beispiele:
Der Totwinkelassistent zeigt bei Regen oder wenn man nah an einer Leitplanke vorbei fährt gerne einfach mal an, dass sich angeblich ein Fahrzeug neben einem befindet. Wenn man auf einer einspurigen Straße fährt sagt einem ja der gesunde Menschenverstand, dass kein Fahrzeug neben einem sein kann. Jedoch auf mehrspurigen Straßen kann es schon mal ein wenig irritieren wenn plötzlich das Licht im Spiegel leuchtet obwohl niemand da ist.
Auf einer engen Straße hier bei uns im Nachbarort (man muss bei Gegenverkehr sehr nah an die Seitenlinie) greift gerne mal der Spurhalteassistent ein und versucht einen fast in den Gegenverkehr zu drücken. Auch denkt er manchmal eine weiße Linie zu erkennen, die es gar nicht gibt und lenkt dagegen. Fakt ist, dass ich ihn immer öfter deaktiviere. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir nur gesagt, dass sowas immer mal vorkommen kann und man deswegen immer beide Hände am Steuer halten muss...
Beheizbares Lenkrad hab ich 1x zum testen benutzt, dann nie wieder. Vergesse ehrlich gesagt auch immer, dass ich sowas habe. Die Sitzheizung liebe ich allerdings, vor allem da meine Fahrzeuge im Freien stehen.
Einparkautomatik habe ich 1x benutzt weil ich wissen wollte wie gut sie funktioniert. Ich war zwar echt begeistert, aber seitdem habe ich sie auch nie wieder benutzt. Alleine schon weil man selbst einfach schneller einparkt. Dinge wie den autom. Abstandshalter oder Tempomat habe ich noch nie angerührt. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach zu gerne selbst Auto fahre und nicht das Auto fahren lassen möchte.
Die einzigen "Spielereien" die ich tatsächlich gerne nutze sind Android Auto und eine Rückfahrkamera bzw. reichen mir da auch ganz normale, wie man im schwäbischen sagt, Piepserle