Gibt´s hier was neues? Einen neuen Anbieter mit qualitativ hochwertigen Achsen?
Ich werde eine neue benötigen....
Bzw. welche Achsen sind baugleich bzw. worauf muss ich achten, wenn ich eine neue Suche außer Xenon Ja/Nein.
Vielen Dank im Voraus.
Gibt´s hier was neues? Einen neuen Anbieter mit qualitativ hochwertigen Achsen?
Ich werde eine neue benötigen....
Bzw. welche Achsen sind baugleich bzw. worauf muss ich achten, wenn ich eine neue Suche außer Xenon Ja/Nein.
Vielen Dank im Voraus.
Wieso willst du ihn abgegeben und nicht selbst verbauen?
Mein Abstimmer hatte noch keinen mit der Sauger Nockenwelle und möchte sich dem Thema nicht annehmen/abstimmen.
Kann ich einerseits nachvollziehen, weil es sicherlich einer Individualabstimmung bedarf und ich nicht mehrere tausend Euro dafür zahlen möchte, auf der anderen Seite schade, das er mich da als "Kunden" nicht weiter betreut.
Wird aktuell daher darauf hinauslaufen das ich die Nocken bei Zeiten verbaue ohne Abstimmung.
Auf ganz lange Sicht, wenn noch ein Upgradelader kommen sollte, müsste ich mir eh einen neuen Abstimmer suchen.
Schlauch Druckseite passt nicht wirklich.
Musste den mitgelieferten durchtrennen und an den originalen anbinden.
Im Bild sieht man die Trennstelle.
Bei originalen musste der Fitting heraus getrennt werden. Kann dann aber vollständig übernommen werden.
Leider hatte ich dann im Eifer des Gefechts keine weiteren Bilder gemacht.
Im Paket mitgeliefert werden auch Kunststoffunterlegscheiben, damit wird das Kühlerpaket ein bisschen hoch gesetzt um Platz zu schaffen für den Schlauch auf der Druckseite.
In Verbindung mit meiner Downpipe ist das jetzt nen anderes Auto. Spricht wesentlich früher und schneller aufs Gas an, Druck wird schneller aufgebaut. Kurzum der kleine fährt sich deutlich besser! So hätte das alles ab Werk kommen müssen.
Ich habe einen Hydrospeicher aus der Industrie verbaut, der geringfügig größer war, aber mit viel stärkerer Membran und auch die Pumpe geändert, den Systemdruck aber noch nicht angepasst. Dazu wäre eine neue Kupplung nötig - mindestens Performance, dass wäre mir zu viel Denksport momentan. Die Kupplung meines Kumpels schwächelt aber schon, kann sein, dass wir da bald ran gehen.
Da ist immer ein wenig Vorsicht geboten, so Anzeigen sind gerne gerechnet. Wenn Deine Pumpe deutlich länger läuft als 5 Sek, dann ist das meist ein Indiz, für eine defekte Membran des Druckspeichers, oder die Pumpe ist hin, oder die Kontakte des Pumpenschützes kleben. Im Zweifel hilft ein Manometer, dass den Maximaldruck hält.
Kannst du dazu bitte ein paar Details nennen?
Wäre an einem Upgrade interessiert, wenn ich die Teile eh tauschen muss.
Danke
Laut Aussage von einem renommierten Tünner sind die Originale LKK bei Euro 6 vollkommen ausreichend, sogar für die Stage 1, deswegen war meine Frage. Ich hatte auch überlegt einen einzubauen, aber nach der Aussage habe ich es sein lassen. Aber das Thema ist für mich trotzdem interessant, weil ich so wie du auch eine MTA habe.
Wie ich in dem Downpipe Thread beschrieben habe, nimmt er jetzt bei Hitze keine Leistung mehr zurück.
Denke mittlerweile das der originale LLK vllt doch ausreichend ist. Aber mit Umbau des LLK verringert man die Anzahl der Abzweigungen und die Ladeluftstrecke und verbessert so das Ansprechverhalten.
Außerdem muss man auch berücksichtigen das er vllt bei einer Ladelufttemperatur von 50° mit dem originalen LLK keine Zündung zieht. Mit dem Nachrüst-LLK hätte man aber unter gleichen Bedingungen vllt nur 32° an Ladelufttemperatur. Auch das macht einen Unterschied.
Interessant. Mein 595 mit Stage 1 geht der Anzeiger auf Anschlag bei knapp 3000U/min bis 3600. 3600-4500 bei ca. 1,5 laut Anzeige. Dadrüber dann ca. 1,25.
Zeiger zappelt dabei nicht.
Finde es interessant die Ladedrücke zu vergleichen, also gerne mehr ![]()
Hast du Euro 5, oder warum willst du umbauen?
Was hat die Abgasnorm mit dem LLK zu tun? Verstehe die Frage nicht?!
Wenn die originalen seitlichen LLK Kühler raus kommen, kann man sich doch auch noch ne Frischluftzufuhr für den Motor basteln und/oder dorthin den Luftfilter verlegen a la cold air intake.
Hast das schon wer gemacht?
Jetzt habe ich zumindest bei Ebay mal den Schlauch gefunden den ich meine. Ist markiert. Kann jemand sagen, ob an dieser Stelle sich ein Handschalter von einem MTA unterscheidet oder hat der Schlauch beim MTA die gleiche TN?
Edit:
So unterschiedliche Schläuche gefunden.
Handschalter müsste 52004014 sein.
Und MTA 51964135.
Hab heute mal den LLK unter die Stoßstange gehalten um zu schauen, ob der Silikonschlauch passen könnte.
Könnte passen mit leichten Modifikationen. Hab zwar keine Lust alles auseinander zu nehmen und dann wieder mit altem LLK zusammenzubauen, weil irgendein Silikonschlauch nicht passt oder ich nicht den passenden Verbinder habe, aber ich vermute darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ich kann ja jetzt auch nicht zig Schläuche und Verbinder auf Verdacht bestellen. Oder hat noch wer irgendwelche Tipps?
Sind die benötigten Nockenwellen die ohne Verstellung?
Ja.
Alles anzeigenIst schon ne Weile her, aber schon bevor die Nocken rein kamen hatten die einiges erzählt, war davor schon gemacht wurde und dazu musste schon die Software angepasst werden sonst geht das nicht. Das alles wurde sich nicht auf den OEM ECU gefahren, weil da wo es eingebaut wäre, ist kein ECU zu sehen.
Die adaptieren ja permanent die Bedatung life, geht nur mit frei Programmierbarer Technik.
Mit welcher Software wolltest Du die Nocken fahren?
Und ja, habs gesehen wie super das gelaufen ist am Ende, und ich meine zu dem hoch gelobten Turbo Panda kam auch nie mehr ein weiteres Video, oder?
Aktuell ist eine Stage 1 drauf. Ca. 195Ps und ca. 320Nm.
Die würde ich dann auch erstmal weiter fahren.
Es gibt unterschiedliche Verrohrungen beim Handschalter und MTA. Kennt jemand die Unterschiede? Und hat vllt. nen Bild dazu?
Soweit ich weiß dürfte nur der Druckschlauch unterschiedlich sein.
Gibt´s den irgendwo auch einzeln?
Oben wurde der Nachweis auf dem Prüfstand erbracht was es bringt.
Kann auch kein späteres ansprechen des Turbo feststellen.
Danke.
Hab mich gefragt wie ich die beiden Zahnräder der Nockenwelle anziehen kann, wenn man nichts zum blockieren hat.
Jetzt weiß ich es: https://www.youtube.com/watch?v=2Xxk9bgJQqQ
Ab 6:26Min.![]()
Aber anders geht´s wohl wirklich nicht.
Edit: Jetzt kommt erstmal LLK noch, dann als letztes die Nockenwellen.
Ansprechverhalten in dem Video vom Turbo sieht nicht schlechter aus mit den Sauger Nockenwellen.
Weiß jemand was da für ein Turbo verwendet wird in dem Video? Bei der Leistung in dem Video kann es doch nicht der GT1446 sein...?!
Hatte Ende der Woche die RM Downpipe bekommen. Wirkt optisch gut, Schweißnähte deutlich hochwertiger als bei der aus Italien.
Dann erstmal 2 lagig mit Vlies isoliert und das Edelstahlblech drum rum, leider habe ich kein Bild davon gemacht.
Dann gestern die originale raus, da hab ich richtig gekämpft. 2 Bolzen abgerissen, trotz warm/heiß machen. Als alles lose war, ging sie trotzdem kaum raus. Vielleicht liegt das am MTA Getriebe das es schwerer ging bei mir?!
Neue rein und dann bemerkt das der obere Halter fürs Hitzeschutzblech gerade nach oben zeigt, ich benötige aber einen um 90° gebogenen. Alles war auseinander, kein zurück mehr dachte ich mir, also Halter erstmal aus dem Weg gebogen.
Jetzt klingt er im Kaltstart ein biiiiiisschen lauter, beim anfahren dann schon erkennbar lauter. Sobald warm, fast kein Unterschied im Standgas.
Finde den Sound sonorer. Auf der Autobahn klingt der kleine nicht mehr so angestrengt, insgesamt angenehmer.
Gestern nach Einbau fast keinen UNterschied gemerkt... war schon ein bisschen enttäuscht. Heute dann bei >30° außen keine Leistungsrücknahme trotz der Temperatur und Stadtverkehr.
Auf der Autobahn zieht er gefühlt besser ab 3000U/min, Druck wird länger gehalten. Bin aber max. 185km/h gefahren bisher.
Muss also noch weiter km sammeln und beobachten, aber bisher bin ich zufrieden. 3-4 Kaltstart und insgesamt ca. 100km gefahren, bisher keine MKL an. Fehlerspeicher ausgelesen und auch keinen Eintrag drin. Sollte also aus bleiben.
Allerdings hatte ich jetzt einen Getriebefehler: Kupplungsfehler und Öltank leer. Schaltet aber einwandfrei, Fehler gelöscht und kam nicht wieder. Ich hoffe das es einmalig war.
Kann mir jemand die Nm Werte mitteilen für die Zahnräder und das Zahnriemenrad?
Gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie spanne ich die Zahnräder vor?
Und welche Steuerzeiteneinstellwerkzeug könnt Ihr empfehlen?
Danke
Euro 4, 200Zellen
Hab mir jetzt einen entsprechenden Nockenwellenkasten mit Nockenwellen bestellt.
Weiß aber noch nicht wann ich sie verbauen werde bzw. wann ich dafür Zeit haben werde. Aber haben ist besser als brauchen ![]()
Das man das Flies weglässt verstehe ich nicht!
Da brät einer die ganze Isolierung zusammen und verzichtet darauf?!?
USAbarth sag bitte das du Käuferschutz hast!
Ja, ist vorhanden und wurde auch von Gebrauch gemacht. Der Fall ist nun abgeschlossen.
Heute die Downpipe von RM Motors bestellt. Werde diese dann selbst und richtig isolieren.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat