Ich habe bei mir auch nur die Rumpfgruppe getauscht, allerdings orginal Garrett.
Bei Ebay habe ich nichts originales gefunden und da war mir das Risiko dann zu hoch.
Ich habe bei mir auch nur die Rumpfgruppe getauscht, allerdings orginal Garrett.
Bei Ebay habe ich nichts originales gefunden und da war mir das Risiko dann zu hoch.
zu 1: Ich würde bzw. werde das Zentralhydrauliköl von Liqui Moly nehmen. Wird bei Ferrari + Maserati empfohlen für die F1 und hier im Forum auch schon empfohlen für das MTA. Soll die besten Eigenschaften haben.
S. auch https://blog.f1-hydraulik.de/?p=221
Zu 2: Falls du es so machen möchtest, ja. Batteriekasten muss raus, dann sieht man von oben schon den Behälter.
Ich würde mit einem Tester schauen dass das System drucklos ist, den Füllstand markieren und dann genau bis zur Linie wieder auffüllen (vorausgesetzt das System funktioniert einwandfrei?!). Ein Markierung ist meines Wissens nach nicht vorhanden.
Von meinem Maserati kenne ich es noch so, dass dort ein Entlüftungsnippel beim Hydraulikzylinder der Kupplung war.
Ich habe dort ein Stück Schlauch befestigt und per Diagnose die Pumpe angesteuert, so dass das System auch gespült wurde. Ähnlich dem entlüften einer Bremsanlage.
Die hier beschriebene Methode führt zu vermischen von alten mit neuem Öl. Man sollte es, insbesondere wenn man es das erste Mal macht, mehrmals machen so dass das Öl seine grüne Farbe behält auch nach ein paar Schaltvorgängen.
Und es verbleibt immer ein bisschen in der Leitung zur Kupplung, denn hier zirkuliert es nicht im Kreis...
Ich hol den Thread noch mal hoch aus Interesse und weil hier ja auch ein entsprechender Tuner (ja, ich hoffe auf seine Antwort
) mitliest:
- kann ein Motor, in dem konkreten Fall der t-Jet Motor, aufgrund der Bentankung mit 95er Oktan Benzin kaputt gehen?
Um dies zu vermeiden wurden hier ja schon verschiedene Strategien erwähnt über Zündwinkelrücknahme, Ladedruckbegrenzung, Leistungsbegrenzung etc.pp.
Mich würde daher tatsächlich interessieren wie der Bauteilschutz aufgebaut/appliziert ist?
Ist der Auslöser für die Maßnahme eine klopfende Verbrennung, die durch den Klopfsensor festgestellt wird und/oder weitere "Auffälligkeiten", z.B. zu hohe Abgastemperatur?
Wird diese eigentlich durch die Lambdasonde gemessen?
Und wie wird dann gegengeregelt bzw. in welcher Reihenfolge? Zuerst Zündung raus, dann Ladedruck weiter begrenzen und somit Leistung? Wann wird angefettet? Oder kommt das zuerst?
Und ist dann mit allen Maßnahmen dann irgendwann der Punkt erreicht das die Bauteile tatsächlich mechanisch kaputt gehen? Und wenn ja, dann nur beim gechippten Motor oder bereits auch bei der Serie?
Edit: Und wenn wir schon über das Thema Bauteilschutz sprechen, wird dieser beim Chiptuning auch angepasst? Ich meine, wenn der Motor klopft und das Seriensteuergerät z.B. 4° Zündung raus nimmt, könnte man beim chippen doch 6° einstellen? Oder Anfettung Serie ab 900° Abgas, getunt dann schon bei 850°. Einfach um das ganze noch sicherer zu machen.
Über Insight´s dazu würde ich mich sehr freuen ![]()
Eduard hat mir neben der Stage 1 auch das MTA angepasst. Was er genau gemacht hat, kann ich garnicht mal sagen. Er meinte aber nun seien die 345Nm kein Problem. Ich vertrau ihm da einfach, zumal er ja selbst schon einige MTA als Projektauto gebaut hat. Am Ende bleibt das Risiko mit MTA meiner Ansicht nach trotzdem etwas höher. Dieses lässt sich durch regelmäßige Wartung und Pflege sicher minimieren.
Und wenn doch mal was kommt, sehe ich es als teures Hobby, was Tuning nun mal ist
Weiß jemand ob das immer gemacht wird oder auf bestimmten Wunsch?
Ich habe auch einen MTA und liebäugle mit einer Stage 1. Kann mich nur noch nicht entscheiden bei Wem...![]()
Mit und ohne Nockenwellenverstellung soweit ich das mitbekommen habe. Daher frage ich nach den TN, damit ich mich auf die Suche machen kann.... ![]()
Ich wollte eigentlich die Saugernockenwellen vom 1,4er 16v Sauger verbauen...
Wie oben im verlinkten Video.
Hallo,
hätte jemand die TN der Nockenwelle zur Hand?
Und werde diese in ihrem Nockenwellenkasten gefahren oder kann man diese 1:1 in den Nockenwellenkasten des T-Jet fahren?
Ja, sollten passen. Sind ja 1:1 Ersatzteile.
Es werden viele von denen Angeboten, also muss es dafür auch einen Markt geben und diese verkauft werden, denke ich mir.
Aber Erfahrungen findet man dazu keine. Entweder weil Sie doch niemand kauft oder weil es in Werkstätten gemacht wird ohne Wissen des Kunden?!
Bei 500€ würde ich eher einen neuen kaufen.... das lohnt einfach nicht.
Zurück zum Thema: Wer kennt sich mit Rumpfgruppen aus von Nissens oder Meat&Doria?
Dies wäre noch eine kostengünstige Möglichkeit, ansonsten würde ich wohl einen Neukauf bevorzugen.
Und warum? Die werden ähnlich viel verlangen wie die Ladermanufaktur... +-20% vielleicht. Damit rechnet sich eine Überholung einfach nicht.
Hab bei TTE in Dachau angefragt - die uberholen Garrettlader nicht aufgrund der schlechten / nicht vorhanden Ersatzteilversorgung.
Die Ladermanufaktur empfiehlt nen neuen zu kaufen, da eine Überholung sich nicht rentiert.
Bei mir ist die Turbine auf der Einlassseite beschädigt, da dort eine Hülse geschliffen hat (dank geht raus an den Vorbesitzer).
Die kleineren Lader haben aber auch nen anderen Anschluss vom Krümmer, oder?
Der „große“ Garrett hat den Rechteckigen Anschluss?! Korrekt?
Edit: Der Turbo soll nun 500€ kosten.... Hat schon jemand Erfahrungen mit Rumpfgruppen anderer Hersteller gemacht?
Nissens, Meat & Doria (bei Turin ansässig=Fiat Nahe?!) oder kann andere Hersteller/Lieferanten empfehlen?
Oder eine Bezugsquellle von Garrett nennen?
Hallo zusammen,
ich benötige für meinen Turismo 165PS Variante von 2016 mit Garrett Lader einen Ersatz für den Turbo.
Beim stöbern auf Kleinanzeigen habe ich dieses Angebot gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s…00-km/2310748468-223-2110
Angebot würde mir zusagen, allerdings bin ich verunsichert: Dieser Turbo hat noch eine elektrische Ansteuerung auf der Frischluftseite. An dieser Stelle hat mein bisher eine Verschlusskappe bzw. dieses elektrische Modul nicht.
Weiß jemand was das ist? Und kann ich diesen trotzdem als Ersatz kaufen und einfach meinen Verschlussstopfen montieren?
Hallo zusammen,
neben den Teilediagrammen gibt´s auch noch Arbeitsanweisungen. Diese sind bei 7Zap nicht enthalten.
Ich suche konkret z.B. nach Drehmomentwerten. Wo finde ich sowas?
Kompression passt - Endoskopie war auch gut. Hohnschliff deutlich sichtbar.
Deutliche Ablagerungen waren aber zu sehen. Insbesondere auf Zylinder 1, dieser war auch ölfeucht bzw. es stand auch ein bisschen Öl im Zylinder.
Man konnte auch an der Zylinderwand das Öl runterlaufen sehen. Genau an der Stelle war auch das Kolbenhemd sichtbar., hatte also keine Verkokungen.
Die Vermutung ist jetzt, auch weil der Öleinfülldeckel auf der Innenseite eine ordentliche Kruste hatte, das die Ölwechselintervalle deutlich überzogen wurden und die Abstreifringe zugekokt sind.
Man würde jetzt eine chemische Reinigung/Motorölspülung probieren. Ich denke ich werde das machen lassen, nachdem die Kompression von dem Motor passt.
Habe dazu auch hier was interessantes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=zHgJW3rbqAM
Verkokungen auf dem Kolben durch übermäßigen Ölverbrauch? Und der Ölverbrauch kam durch Riefen im Zylinder?
Wenn man soviel Öl verbraucht, müsste man das auch an den Kerzen sehen?
Mhh...
Also Turboladereingang ist sauber. Vor kurzem habe ich auch die Zündkerzen gewechselt, die waren vom Verbrenngungsbild auch normal, keine Ölkohleanlagerungen.
Bin auch vor zwei Tagen hinter dem kleinen her gefahren und habe keine Qualmwolken aus dem Auspuff kommen sehen, war aber nur Stadtverkehr mit mittelmäßiger Beschleunigung, definitiv keine Volllast.
Der kleine wird eigentlich nur in der Stadt bewegt und überwiegend auch nur Kurzstrecke: Kann es sein das sich da Kodenswasser und Ruß und alles im Auspuff sammelt, der dann raus kommt, wenn man nen bisschen zügiger fährt?
Er macht nämlich sonst einen fitten Eindruck.
Ansonsten würde ich jetzt auf Verdacht die KGE wechseln. Und das Blow off Ventil abnehmen und schauen, ob da Öl ist. Oder gibt es sonst noch eine gute Stelle wo man von oben schauen könnte?
LLK bedeutet ja unterm Auto...
Hallo zusammen,
ich habe beim Ölwechsel festgestellt, dass der Schlauch kommend von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Turboladereingang sehr ölfeucht ist.
Also einmal mit dem Finger durch und der war nicht schwarz, sondern ich hatte richtig Öl dran.
Turboladereingang ist dafür aber sauber. Da war nichts zu sehen bzw. festzustellen.
Kann man die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung einzeln kaufen? Könnte mir jemand bei der Teilenummer behilflich sein?
Des Weiteren muss ich feststellen, dass die Endrohre auch schwarz und verrußt sind. Ungewöhnlich in dem Ausmaß für einen Saugrohreinspritzer. Heck wird auch schnell dreckig und wird mit schwarzen Punkten gesprenkelt.
Ich habe jetzt die Befürchtung das der Turbo einen weg hat oder irgendwas mit dem Motor ist. Ölverbrauch ist hoch... ich habe das Auto noch nicht lange, aber würde sagen 1L auf 5tkm.
Kann man die Schläuche am Blow off einfach abnehmen? Dann würde ich da nach Öl schauen. Oder was wäre eure Empfehlung um zu gucken, ob der Turbo kein Öl zieht?
Würde mich hier gerne anschließen. Kenne aus zahlreichen Youtube Videos MCCHIP DKR.
Hat damit hier wer Erfahrungen? Angegeben sind 195PS und 300Nm ausgehend vom Turismo mit 165Ps.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat