Beiträge von USAbarth

Partner:
Feiertag?

Ja, sollten passen. Sind ja 1:1 Ersatzteile.

Es werden viele von denen Angeboten, also muss es dafür auch einen Markt geben und diese verkauft werden, denke ich mir.

Aber Erfahrungen findet man dazu keine. Entweder weil Sie doch niemand kauft oder weil es in Werkstätten gemacht wird ohne Wissen des Kunden?!

Bei 500€ würde ich eher einen neuen kaufen.... das lohnt einfach nicht.

Zurück zum Thema: Wer kennt sich mit Rumpfgruppen aus von Nissens oder Meat&Doria?

Dies wäre noch eine kostengünstige Möglichkeit, ansonsten würde ich wohl einen Neukauf bevorzugen.

Hab bei TTE in Dachau angefragt - die uberholen Garrettlader nicht aufgrund der schlechten / nicht vorhanden Ersatzteilversorgung.

Die Ladermanufaktur empfiehlt nen neuen zu kaufen, da eine Überholung sich nicht rentiert.

Bei mir ist die Turbine auf der Einlassseite beschädigt, da dort eine Hülse geschliffen hat (dank geht raus an den Vorbesitzer).

Die kleineren Lader haben aber auch nen anderen Anschluss vom Krümmer, oder?

Der „große“ Garrett hat den Rechteckigen Anschluss?! Korrekt?

Edit: Der Turbo soll nun 500€ kosten.... Hat schon jemand Erfahrungen mit Rumpfgruppen anderer Hersteller gemacht?

Nissens, Meat & Doria (bei Turin ansässig=Fiat Nahe?!) oder kann andere Hersteller/Lieferanten empfehlen?

Oder eine Bezugsquellle von Garrett nennen?

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Turismo 165PS Variante von 2016 mit Garrett Lader einen Ersatz für den Turbo.

Beim stöbern auf Kleinanzeigen habe ich dieses Angebot gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s…00-km/2310748468-223-2110

Angebot würde mir zusagen, allerdings bin ich verunsichert: Dieser Turbo hat noch eine elektrische Ansteuerung auf der Frischluftseite. An dieser Stelle hat mein bisher eine Verschlusskappe bzw. dieses elektrische Modul nicht.

Weiß jemand was das ist? Und kann ich diesen trotzdem als Ersatz kaufen und einfach meinen Verschlussstopfen montieren?

Kompression passt - Endoskopie war auch gut. Hohnschliff deutlich sichtbar.

Deutliche Ablagerungen waren aber zu sehen. Insbesondere auf Zylinder 1, dieser war auch ölfeucht bzw. es stand auch ein bisschen Öl im Zylinder.

Man konnte auch an der Zylinderwand das Öl runterlaufen sehen. Genau an der Stelle war auch das Kolbenhemd sichtbar., hatte also keine Verkokungen.

Die Vermutung ist jetzt, auch weil der Öleinfülldeckel auf der Innenseite eine ordentliche Kruste hatte, das die Ölwechselintervalle deutlich überzogen wurden und die Abstreifringe zugekokt sind.

Man würde jetzt eine chemische Reinigung/Motorölspülung probieren. Ich denke ich werde das machen lassen, nachdem die Kompression von dem Motor passt.

Habe dazu auch hier was interessantes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=zHgJW3rbqAM

Verkokungen auf dem Kolben durch übermäßigen Ölverbrauch? Und der Ölverbrauch kam durch Riefen im Zylinder?

Wenn man soviel Öl verbraucht, müsste man das auch an den Kerzen sehen?

Mhh...

Also Turboladereingang ist sauber. Vor kurzem habe ich auch die Zündkerzen gewechselt, die waren vom Verbrenngungsbild auch normal, keine Ölkohleanlagerungen.

Bin auch vor zwei Tagen hinter dem kleinen her gefahren und habe keine Qualmwolken aus dem Auspuff kommen sehen, war aber nur Stadtverkehr mit mittelmäßiger Beschleunigung, definitiv keine Volllast.

Der kleine wird eigentlich nur in der Stadt bewegt und überwiegend auch nur Kurzstrecke: Kann es sein das sich da Kodenswasser und Ruß und alles im Auspuff sammelt, der dann raus kommt, wenn man nen bisschen zügiger fährt?

Er macht nämlich sonst einen fitten Eindruck.

Ansonsten würde ich jetzt auf Verdacht die KGE wechseln. Und das Blow off Ventil abnehmen und schauen, ob da Öl ist. Oder gibt es sonst noch eine gute Stelle wo man von oben schauen könnte?

LLK bedeutet ja unterm Auto...

Hallo zusammen,

ich habe beim Ölwechsel festgestellt, dass der Schlauch kommend von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Turboladereingang sehr ölfeucht ist.

Also einmal mit dem Finger durch und der war nicht schwarz, sondern ich hatte richtig Öl dran.

Turboladereingang ist dafür aber sauber. Da war nichts zu sehen bzw. festzustellen.

Kann man die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung einzeln kaufen? Könnte mir jemand bei der Teilenummer behilflich sein?

Des Weiteren muss ich feststellen, dass die Endrohre auch schwarz und verrußt sind. Ungewöhnlich in dem Ausmaß für einen Saugrohreinspritzer. Heck wird auch schnell dreckig und wird mit schwarzen Punkten gesprenkelt.

Ich habe jetzt die Befürchtung das der Turbo einen weg hat oder irgendwas mit dem Motor ist. Ölverbrauch ist hoch... ich habe das Auto noch nicht lange, aber würde sagen 1L auf 5tkm.

Kann man die Schläuche am Blow off einfach abnehmen? Dann würde ich da nach Öl schauen. Oder was wäre eure Empfehlung um zu gucken, ob der Turbo kein Öl zieht?

Schon gesehen, aber das ist ja auch ne Fotomontage.

Nicht schlecht um einen ersten Eindruck zu erhalten, aber in Realität/ auf echten Bilder kann das anders wirken.

Vermutlich sind sie aber zu neu um diese auf Bildern zu sehen.

MAK Alufelgen

am besten dort anrufen , auf das Gutachten kann man nicht zugreifen.

Bei der Brembo wahrscheinlich nur mit Distanzscheiben auf der VA montierbar

Hab keine Brembo, von daher kein Problem.

Da musst Du 205/35R18 oder 215/35R18 fahren. Hast Du mal geschaut, ob es in den Größen Allwetterreifen gibt??

Habe ich gar nicht dran gedacht. Eben geschaut, gibbet nicht. :(

Ich würde die Felgen eh nur kaufen, wenn ich nen Bild auf nem 500er sehe um sicher zu gehen das es mir auch gefällt.

Meine Vorstellungskraft reicht leider nicht aus für einen Blindkauf. Und vermutlich wird es dann ein Satz mit Sommerreifen und der aktuelle Satz müsste dann Winterreifen bekommen.

Dann bleibt das lästige Wechseln bestehen....

Hallo zusammen,

hat schon wer die Felgen auf seinem Abarth?

Ich muss neue Reifen holen und würde gerne auf Allwetter wechseln mit neuen Felgen. Die Felgen habe ich gestern zufällig entdeckt. Soweit ich das sehe sind die neu für 2025?!

Google Bildersuche ist nicht ergiebig diesbezüglich.

Update meinerseits: Standheizung läuft einwandfrei. MKL kommt nach einigen Tagen bzw. Startvorgängen der SH.

Ich habe Sie leuchten lassen. Entgegen der Annahme hier habe ich keine weiteren Einschränkungen, wenn die MKL leuchtet.

Nach einer Weile geht sie dann wieder aus.... kommt aber dann auch wieder nach einigen Startvorgängen der SH. Wie gesagt, mich stört es nicht und ich lasse es jetzt so.

Ich hatte jetzt noch die Batterie gewechselt, weil nach dem Standheizungbetrieb der kleine nicht mehr gestartet ist.

Und ja, jetzt hab ich auch den P0116-85 inklusive Motorkontrollleuchte. Allerdings ist keine zusätzliche Warnlampe an, also scheint das ABS/ESP weiterhin zu funktionieren was mir schon wichtig ist.

Mir ist die letzten Tage, als er den Fehler nicht geworfen hat, aufgefallen das die Temperaturanzeige kalt angezeigt hat nach dem wieder anlassen des betriebswarmen Motors und es einige Zeit gedauert hat bis sie wieder 90° angezeigt hat.

Jetzt ist die Temperaturanzeige sofort auf 90° nach dem wieder anlassen.

Vielleicht wäre das auch die Lösung des Problems eine Art Schalter/Widerstand, der bei Motorstart immer einen kalten Motor signalisiert und dann in den ersten 30-60Sekunden die Wiedergabe des Signal immer mehr der tatsächlichen Temperatur annähert?! Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Standheizung lief jetzt mehrmals.

Ich mache sie nicht aus, wenn ich das Fahrzeug starte. Manchmal starte ich zuerst das Auto und dann die Standheizung…

Bisher keine Fehlermeldungen!