Ich denke es ist allen klar, dass wenn der Hersteller angibt das die Leistung auf 98er erreicht wird, dies ein Optimum darstellt.
Wenn er aber gleichzeitig 95er freigibt, dann darf der Motor damit einfach nicht kaputt gehen, egal unter welchen Bedingungen (Volllast, hohe Außentemperatur etc. pp.) . Das man dann weit vom Optimum entfernt ist was Zündung, Spritmenge und somit auch Leistung ist, sollte auch klar sein.
Nur kaputt gehen darf eben nix, sonst hätte der Hersteller 98Roz vorschreiben müssen.
Beim Chiptuning heißt es ja immer das alle Schutzfunktionen des OEM´s für den Motor erhalten bleiben, folglich müsste ein getunter Motor auch mit 95er laufen, natürlich mit weniger Leistung als mit 98er.
Ich selbst möchte die Möglichkeit 95er zu tanken nicht verlieren, einmal wegen der geschilderten Situation das es im Ausland nicht immer an jeder Tanke Super Plus gibt, und andererseits wird das Fahrzeug zum größten Teil in der Stadt bewegt-> selten über 3000U/min, selten Volllast.
Wenn, dann nur für Zwischensprints auf der Landstraße oder mal zu beshcleunigen auf die Bahn, aber das sind dann auch nur ein paar Sekunden.... Und wenn man da ein bisschen mehr Ladedruck und mehr Sprit hätte, würde mir das schon ausreichen. Auf die letzten 10-20Ps schaue ich gar nicht, weil ich den kleinen eh nicht bis zum Begrenzer jage.
Und sie wie auf Wunsch auf 102 abgestimmt werden kann, sollte es doch auch möglich sein auf/mit 95 abzustimmen, wenn man eben nicht alles ausquetschen möchte...