Beiträge von USAbarth

Partner:
Feiertag?

Ich hab das We mal die Batterie ausgebaut und den Batteriehalter um die vorhandenen Platzverhältnisse zu prüfen, da einige hier geschrieben genau dort die Standheizung verbaut zu haben.

Leider kommt man von oben nicht so gut ran, da da noch ein paar E-Leitung laufen sowie ein Kühlwasserschlauch.

Ich würde jetzt probieren die Standheizung von unten, über den Radkasten einzubauen. Habt ihr das auch so gemacht?

Ansonsten würde ich auhc noch mal den Platz hinterm Motor ausprobieren, dort scheint auch noch Platz zu sein. Einziger Nachteil: Dort läuft vermutlich irgendwo der Auspuff entlang.

Ich denke es ist allen klar, dass wenn der Hersteller angibt das die Leistung auf 98er erreicht wird, dies ein Optimum darstellt.

Wenn er aber gleichzeitig 95er freigibt, dann darf der Motor damit einfach nicht kaputt gehen, egal unter welchen Bedingungen (Volllast, hohe Außentemperatur etc. pp.) . Das man dann weit vom Optimum entfernt ist was Zündung, Spritmenge und somit auch Leistung ist, sollte auch klar sein.

Nur kaputt gehen darf eben nix, sonst hätte der Hersteller 98Roz vorschreiben müssen.

Beim Chiptuning heißt es ja immer das alle Schutzfunktionen des OEM´s für den Motor erhalten bleiben, folglich müsste ein getunter Motor auch mit 95er laufen, natürlich mit weniger Leistung als mit 98er.

Ich selbst möchte die Möglichkeit 95er zu tanken nicht verlieren, einmal wegen der geschilderten Situation das es im Ausland nicht immer an jeder Tanke Super Plus gibt, und andererseits wird das Fahrzeug zum größten Teil in der Stadt bewegt-> selten über 3000U/min, selten Volllast.

Wenn, dann nur für Zwischensprints auf der Landstraße oder mal zu beshcleunigen auf die Bahn, aber das sind dann auch nur ein paar Sekunden.... Und wenn man da ein bisschen mehr Ladedruck und mehr Sprit hätte, würde mir das schon ausreichen. Auf die letzten 10-20Ps schaue ich gar nicht, weil ich den kleinen eh nicht bis zum Begrenzer jage.

Und sie wie auf Wunsch auf 102 abgestimmt werden kann, sollte es doch auch möglich sein auf/mit 95 abzustimmen, wenn man eben nicht alles ausquetschen möchte...

Ich habe jetzt übrigens diese gekauft:

https://www.ebay.de/itm/404110132995

Ist zwar aus/für einen VW, das Gerät ist aber das gleiche.

Brauche dann nur noch die elektrische Anbinung und die Dosierpumpe+Tankentnahme und lauter Schläuche/Verbinder etc. pp.

Aber erstmal ein Plätzchen im Auto finden, wo ich diese verbauen kann. Habe ja einen MTA und die Vermutung, dass unter der Batterie kein Platz sein wird.

Hallo zusammen,

ich überlege auch meinen 165Psler 2016er (müsste also Serie 4 sein?!) bei Pogea Leistungssteigern zu lassen.

Was mich stutzig macht ist die Anforderung mindestens 98Oktan dann zu tanken. In Deutschland sicher kein Problem, aber wir sind auch ab und zu in Italien unterwegs und da gibt´s das gute Super+ nicht an jeder Tanke.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Ich würde auch weniger Leistung in Kauf nehmen, wenn es weiterhin möglich wäre mit 95 Oktan zu fahren.

Spitzenleistung bei max. Drehzahl ist mir gar nicht so wichtig, wichtiger ist mir die Drehmomenterhöhung, weil man diese im Alltag viel mehr merkt.

MTA ist das automatisierte Schaltgetriebe, welches in unserem verbaut ist.

Bei Eberspächer muss ich erst noch schauen.

Bei Webasto gibt es zumindest ein fertiges Kit für den 0,9 und 1,2, welche unterschiedlich sind.

Ich weiß jetzt nicht, wo die Unterschiede liegen. Angepasst an den Abarth müssen sowieso beide werden.

Ich habe jetzt die Einbauanleitung von Webasto gefunden hierhttps://www.standheizungs-shop…standheizung-fiat-500-1.2

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Liebsten ebenfalls den Auftrag bekommen eine Standheizung einzubauen in einen 595 Turismo.

Einbau werde ich selbst vornehmen, bin jetzt erstmal dabei Informationen zu sammeln.

Wie startet Ihr eure Standheizung? Telestart? Zeitprogrammierung?

Hat jemand die Einbauanleitung von Webasto für den 500er? Dann könnte ich mich zumindest an der schon mal orientieren.

Am liebsten würde ich die Standheizung gebraucht kaufen. Da man die Halter selbst biegen muss, wie ich gelesen habe, kann ich dann jede Thermo Top 4 Evo nehmen? Die Grundheizung sollte doch jedes mal gleich sein, also könnte ich die auch gebraucht aus einem anderen Fahrzeugmodell kaufen?!

Wichtig wäre nur das sie mit Benzin läuft.

Ich würde gerne das Hydrauliköl wechseln. Gibt es am System ein Entlüftungsnippel und wenn ja, wo?

Würde nämlich gerne direkt das System spülen statt mit der Spritze absaugen, zumal es da sicherlich mehrmals gemacht werden muss um nahezu das komplette Öl zu wechseln.

Und stimmt es das man sich vor Überfüllung hüten sollte? Angeblich gibt es einen Überlaufleitung die ins Getriebe führt und dort wäre das Hydrauliköl nicht so gut aufgehoben?

Gelesen hier: https://blog.f1-hydraulik.de/?p=251

Hab meine jetzt auch verbaut.

Bei den Abdeckkappen war ich mir nicjt sicher, ob die nicht doch gegen die Lampen drücken.

Aber die Lüftermotoren laufen und der Lichtkegel ist gleich zu vorher, denke also das es passt.

Lichtfarbe ist wirklich toll, wie beim Xenon und Ausleuchtung deutlich besser als mit den Halogenleuchten.

Hallo zusammen,

ich hab einen 595 FL und wollte eigentlich die Osram Nightbreaker LED Gen 2 verbauen, habe jetzt aber gesehen das diese nur eine Zulassung für die Vor-FL Modelle haben... Weiß jemand ob da noch was kommt für die FL oder muss man Philips wählen?

Und bezüglich der Philips: Muss man den Adapter separat kaufen oder ist der enthalten, wenn man die Leuchtmittel kauft? In der Zulassungsübersicht von Philips steht man bräuchte diesen Adapter:

Typ K

(11180X2)

Des Weiteren habe ich irgendwo gelesen das man die Abdeckkappen der Scheinwerfer ersetzen soll. Es soll wohl welche geben die passen und mehr Platz bieten für die LED Leuchtmittel?

Hatte die Antworten nicht mitbekommen, da ich keine Mails erhalte habe.

Muss wohl noch mal in die Einstellungen hier.

Handschalter geht absolut nicht - no way.

Wir schauen auch nach normalen 500er mit MTA Getrieben. Muss kein Abarth sein, aber schön wäre es.

Obwohl diese angeblich so unbeliebt sind, sind sie wesentlich teurer als die Handschalter. Warum?

Wir halten die Augen offen :)

Hallo zusammen,

erster Thread hier, aber aus aktuellem Anlass.

Meine Freundin braucht ein neues Fahrzeug und ist schon seit Ewigkeiten in den 500er verliebt.

Es muss zwingend ein Automatik sein, sie kann nicht kuppeln.

Notgedrungen schaue ich aktuell nach 500er mit sequentiellen Getriebe. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gesammelt (Liegenbleiber in unübersichtlicher Autobahnausfahrt...8|) von daher wäre ein MTA, richtig?, für mich eine Notlösung.

Zumal sie jeden morgen in der schräge anfahren müsste um aus einem unteren und schrägen Duplexparker raus zu kommen. Das verschleißt die Kupplung im Zeitraffer beim MTA.

PIch schaue auch immer wieder in die USA und habe entdeckt das dort die 500er Abarth mit Aisin Automatik verkauft wurden.

Über Vor- und Nachteile von US Importen im allgemeinen möchte ich hier nicht diskutieren, die sind mir bekannt.

Mich interessiert, ob hier jemand so ein Fahrzeug fährt und darüber berichten kann?

Und stimmt es das die USA 500er in Mexiko gebaut wurden/werden? Auf welche Vor- und Nachteile in diesem Zusammenhang kann ich mich einstellen?

Freue mich auf Diskussion mit euch.

P.s. Leistungssteigerung max. Chiptuning, keine Upgradelader etc geplant. (Habe schon gehört das die Multiair dafür nicht so geeignet sein sollen.