Zitat
Original von MrHenry20
Auch wieder teilweise falsch.
(Oder bin ich mit Halbwissen versorgt?) -> Wenn die ECU neu ist, ist es kein Problem, die erste Paarung funzt in jedem Fall. Nur, baust Du die ECU dann aus und paarst sie mit einem anderen Auto, geht es wiederum nicht mehr so leicht. Dann muß sie gecracked werden.
Kommt also darauf an ob die ECU die er haben möchte neu oder gebraucht ist..
Sorry fuer die spaete Antwort, auch an dich tunwirs.
Wollte kurz bei der Person die es gemacht hat nachfragen, bevor ich hier falsche Meldungen weiterleite.
Folgendes wurde mir nun telefonisch von einem Abarth Dealer (der durchaus sehr motiviert im Tuningbereich ist) bestaetigt:
1) Neugeraete (Steuergeraet) koennen ohne Probleme neu gepaart werden. Logischerweise kann immer nur ein Steuergeraet mit dem jeweiligen Wagen richtig gepaart sein (Ausnahme scheinen wohl die allererste Generation/Modelljahr? von neuen Abarths zu sein, dort gibt es anscheinend noch eine nicht weiter erlaeuterte andere Moeglichkeit).
2) Gebrauchte Steuergeraete die schon einmal in einem anderen Fahrzeug im Einsatz waren koennen auch in anderen Fahrzeugen montiert werden. Davor muessen diese jedoch selber erst zurueckgestellt werden (auf Auslieferungszustand). Dies ist wohl eine Prozedur die aus den entsprechenden Gruenden nicht eindeutig irgendwo beschrieben steht, jedoch sagte der Haendler mir, dass jede Abarth Wertkstatt doch eigentlich dazu in der Lage sein muesste (genauere Details wurden wieder nicht genannt).
Ich vermute, dass gewisse Details bewusst nicht erlaeutert worden sind. Die Erklaerung um gebrauchte Steuergeraete ist wohl plausibel und passt auch mit Henry's Aussage, dass man die Steuergeraete erst hacken muss (was aber Abarth selber wohl auch kann?!).
Entschuldigung, falls ich mit meiner pauschalen Aussage davor hier Verwirrung gestiftet habe.
Leider ist es so, dass man nicht einfach mehrere Steuergeraete haben kann, und diese nach Bedarf einfach so austauschen kann.