Beiträge von corsa

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Original von MrHenry20
    Bzgl der RM: wenn man aber bedenkt, was die RM beim Händler neu kostet, dafür bekommst Du dann bei MM auch die Edelstahl-Version und bist auf der sichereren Seite.

Das stimmt schon.
    Ich finde aber die RM preislich fuer einen ESD schon recht hoch angesetzt.
    Weiss nicht was die Edelstahl-Version bei euch kostet, aber ich habe in England die ganze Zeit Preise um die €1.5k gehoert...

Werksseitig haben alle Sondermodelle den normalen RM (kein Edelstahl) drunter.
    Das normaler Stahl anfaellig fuer Korrision und Rost ist ist ja auch kein Geheimnis.

Habe mir gerade einen neuen Standard ESD billig gekauft und werden den entsprechend modifizieren. Wenn dies denn klappt wie ich mir das vorstelle war das eine gute Alternative ;)

Zitat

Original von _ASeppi
    Wie is denn die Qualität des normalen RMs

hab hier ein Foto - angeblich nach 6 Monaten Gebrauch - iwie erschreckend

Habe schon mehrere RM gesehen die nach deutlich unter einem Jahr auch schon so aussahen. War fuer mich ein Grund keinen RM zu kaufen und nach anderen Loesungen zu schauen...

Zitat

Original von manni
    Das Tributo Getriebe ist das gleiche was im Cabrio angeboten wird. Das ist keine eigene Entwicklung von Ferrari speziell für den Tributo.

Genau!
    Womoeglich ist die Elektronik etwas anders programmiert, aber das Getriebe an sich ist dasselbe automatisierte Schaltgetriebe wie fuer das Cabrio.

Wuerde auch sehr wenig Sinn machen eigens ein neues Getriebe fuer einen Wagen zu entwickeln der in geringen Stueckzahlen verkauft wird und dazu noch keinerlei Gleichteile (und Entwicklung) mit anderen Getrieben haette (Stichwort Frontmotor, quer, Frontantrieb).

Ich fahre noch einen 3.2l Sechszylinder mit deutlich mehr Leistung als ein Abarth... der verbraucht bei schnellerer Gangart nicht mehr als mein Abarth :( :rotfl:

Zitat

Original von MrHenry20

Auch wieder teilweise falsch.
    (Oder bin ich mit Halbwissen versorgt?) -> Wenn die ECU neu ist, ist es kein Problem, die erste Paarung funzt in jedem Fall. Nur, baust Du die ECU dann aus und paarst sie mit einem anderen Auto, geht es wiederum nicht mehr so leicht. Dann muß sie gecracked werden.

Kommt also darauf an ob die ECU die er haben möchte neu oder gebraucht ist..

Sorry fuer die spaete Antwort, auch an dich tunwirs.
    Wollte kurz bei der Person die es gemacht hat nachfragen, bevor ich hier falsche Meldungen weiterleite.

Folgendes wurde mir nun telefonisch von einem Abarth Dealer (der durchaus sehr motiviert im Tuningbereich ist) bestaetigt:

1) Neugeraete (Steuergeraet) koennen ohne Probleme neu gepaart werden. Logischerweise kann immer nur ein Steuergeraet mit dem jeweiligen Wagen richtig gepaart sein (Ausnahme scheinen wohl die allererste Generation/Modelljahr? von neuen Abarths zu sein, dort gibt es anscheinend noch eine nicht weiter erlaeuterte andere Moeglichkeit).

2) Gebrauchte Steuergeraete die schon einmal in einem anderen Fahrzeug im Einsatz waren koennen auch in anderen Fahrzeugen montiert werden. Davor muessen diese jedoch selber erst zurueckgestellt werden (auf Auslieferungszustand). Dies ist wohl eine Prozedur die aus den entsprechenden Gruenden nicht eindeutig irgendwo beschrieben steht, jedoch sagte der Haendler mir, dass jede Abarth Wertkstatt doch eigentlich dazu in der Lage sein muesste (genauere Details wurden wieder nicht genannt).

Ich vermute, dass gewisse Details bewusst nicht erlaeutert worden sind. Die Erklaerung um gebrauchte Steuergeraete ist wohl plausibel und passt auch mit Henry's Aussage, dass man die Steuergeraete erst hacken muss (was aber Abarth selber wohl auch kann?!).

Entschuldigung, falls ich mit meiner pauschalen Aussage davor hier Verwirrung gestiftet habe.

Leider ist es so, dass man nicht einfach mehrere Steuergeraete haben kann, und diese nach Bedarf einfach so austauschen kann.

Klingt nach einem etwas optimistischen Pruefstand :o

Leistungsstreuung nach oben gibt es durchaus, aber 158PS klingt etwas uebertrieben.

Ich hatte auf einem Pruefstand mit meinem anderen Wagen auch schon ueber 390PS.
    Tatsaechliche Leistung bei korrekt ge-eichten und auch richtig bedienten Pruefstaenden dann knappe 365PS...

Zitat

Original von defg1

das frag ich mich auch gerade :?: :?:

Naja, eigentlich ganz einfach.
    Wenn man einen normalen Abarth 500 hat, und man irgendwie an ein Esseesse Steuergeraet rankommen wuerde, dann hat man ja dieselbe Map resp. Leistung wie ein Esseesse.

Edit:
    Es gibt nie bloede Fragen, nur bloede Antworten ;)

Zitat

Original von MrHenry20
    Glaub' da kann ihm nur ein Tuner helfen. Richtig oder falsch?

Falsch ;)
    Die Werkstatt kann durchaus die Anpassung von Steuergeraet und anderer Elektronik machen. Ich war selber schon dabei, als ein Esseesse Steuergeraet in einen Standard Abarth 500 eingebaut und gepaart wurde.

Die Frage ist nur, wieso eine Werkstatt dies fuer Tuningzwecke tun sollte...

Andere Werkstaetten koennen da ggf. auch helfen.

Zitat

Original von stelios
    Die MFK will keinen Prüfstand-Protokoll...das Auto wird auf eine andere Typenschein-Nr. umgeschrieben und fertig!

Da ist also die Antwort! ;)

Was ich unfaehige Werkstaette hasse! :?: :rolleyes:

Zitat

Original von MrHenry20

Wird euch denn für die CH kein Gutachten mitgeliefert, in dem die neue Leistung bestätigt wird? So machen's das hierzulande..

Wundert mich auch gerade.
    Mit einem Gutachten sollte das doch kein Problem sein.

Hier im Forum muss doch mit Sicherheit noch ein anderer Schweizer mit einem Esseesse sein?!

Zitat

Original von Steppi
    Kenne das ehr, dass Carbon dazu neigt schnell zu reißen... glaube nicht dass das groß splittert.

Wenn Carbon gut verarbeitet wurde (Matten ueberkreuz, sodass es gut auf Zugkraft reagiert), reisst es wirklich nie.

Bei einem Unfall wird es immer zersplittern.

Hatte auf meinem Trackspielzeug einige Carbonteile, und Erfahrung (nicht Unfall!) sagt, dass es splittert :P

Deine eigene Fiatwerkstatt?
    Das ist mal Quatsch.

Ich habe viele Esseesse Umbauten gesehen, und davon musste keiner der Waegen auf den Pruefstand. Dies ist auch keine vorgesehene Prozedur beim Einbau des Esseesse Kits.

Ohnehin kann die Werkstatt auf die Leistung (Feineinstellung oder aehnliches) keinerlein Einfluss nehmen, also ist die Messung in der Hinsicht ziemlicher unnoetig.

Daran scheiden sich bis heute noch die Geister.

Die eine Gruppe sagt, dass aufgrund niedrigerer Fertigungstoleranzen ein Motor von Anfang an hart gefahren werden kann, die andere sagt, dass ein Motor erst einmal eingefahren werden muss, bis dass er richtig eingefahren ist.

Beides setzt ohnehim immer Vorraus, dass der Wagen vernuenftig warm gefahren wird (nicht die dumme Wassertemperatur auf der Anzeige, sondern Oeltemperatur), bevor er unter Volllast und hohen Drehzahlen arbeiten soll.

Ich persoenlich mag es meine Waegen ein wenig einzufahren, bevor ich ihnen die Sporen gebe, und fahre sie immer warm und lass sie gut abkuehlen bevor ich schnell fahre.

Langzeit Erfahrung gibt es beim Abarth noch nicht wirklich.

Sehr grosse Schwachstellen gibt es eigentlich nicht, nur ein paar Kleinigkeiten die aber, wenn diese denn auftreten, doch recht einfach zu beheben sind.

Optisch gefaellt mir der gezeigte Esseesse auch um einiges besser.
    Die Ruecklichter am Standard Abarth den du gezeigt hast, gehen meiner Meinung nach gar nicht - ist aber persoenlicher Geschmack.

Wie sieht es denn bei beiden mit dem Unterhalt aus?
    Beide alle Inspektionen und Oelwechsel (beim Esseesse muss das oefters gemacht werden!) gemacht?

Ich waere dazu geneigt den normalen zu kaufen, ein wenig im Preis zu handeln und dann ein wenig in andere Felgen, normale Heckleuchten und evtl ein wenig mehr Leistung zu investieren.

Zitat

Original von malibu426
    ... hm, dann ist das Prob nur mit Federn nicht wegzubringen, oder?

Grüsse

Ich bin zwei Abarth gefahren mit anderen Federn.
    Einmal mit Eibach Pro und noch ein anderes Fabrikat.

Es wird haerter, schaut meiner Meinung nach auch besser aus, aber der Effekt an der Hinterachse bleibt der selbe.

Probefahrten mit einem Koni Fahrwerk und dem Nachruestfahrwerk von Bilstein brachten eine richtige Verbesserung des beschriebenen Problems.

Das Anpassen der Bremsbalance bring in meinen Augen da leider nicht sehr viel (inwiefern man dies mit der Standard Hardware machen laesst kann ich mal nicht sagen). Noch mehr Bremse auf der Vorderachse macht das Heck nur nervoeser wenn man hart anbremst oder leicht in eine Kurve reinbremst. Ebenso bringt es nicht viel mehr mehr auf der Hinterachse zu bremsen, da sie durch die Unterdaempfung die Bremsleistung nicht auf den Boden bringt.

Fahrwerk ist wohl die erste bessere Loesung.