Beiträge von V3ltins

Partner:
Feiertag?

Hast wahrscheinlich schon eine Lösung gefunden.

Aber falls es noch jemand anderen interessiert.
    Die Mulde hat nur etwa 13,5 cm an der höchste Stelle.

Die 55cm im durchmesser passen. Jedoch die Höhe der beiden genannten ist zu hoch.
    Wobei ja auch je nach Modell die Auslenkung der Membran berücksichtigt werden muss.

Grüße Tobias

ich habe vor mit Eton USB 8 bzw 10 zu ergänzen...

Wenn dann würde ich den USB 10 Wählen. Du hast du einfach mehr Membranfläche.
    Ansonsten könntest du auch den Axton ATB25P in Erwägung ziehen. Sicherlich auch nicht verkehrt.

Wobei man sich auch immer Fragen sollte ob in der Peisklasse nicht auch schon ein Selbstbau lohnt.

Ansonsten hier noch eine Lösung die eventuell auch was sein könnte.

Einen von den beiden hier:

Subwoofer 1

Subwoofer 2

Und dazu dann eine von den beiden hier.

Endstufe 1

Endstufe 2

Wenn die Subwoofer unter den Sitz passen, wäre das naturlich super, ansonsten eben auf deine Platte.
    Die Endstufen passen in jedem Fall unter einen der Sitze.

mein alter Bass damals war von kove 10" im geschlossenen Gehäuse, der hatte es leider nicht überlebt

Dann war er aber schlecht eingepegelt ;-)

Letztlich ist es auch nicht immer eine Frage der Leistung. Der Wirkungsgrad spielt auch immer eine wichtige Rolle.

Grüße Tobias

Du sagst du machst das seit 20 Jahren und weißt nicht wie du nen Abgriff für den Woofer bekommst?!

Also nen 30er wirst du nicht in die Mulde bekommen. Zumindest nicht ohne die Bodenplatte anzuheben.
    Wenn es einfach sein soll, würde ich einen fertigen nehmen. den du rein bekommst.

Kommt auch immer darauf an, was du klanglich erwartest. Wenn es wirklich nur unterstützend sein soll, wird wohl ein kleiner Aktiver reichen.
    Ob es da was gibt, was auch von der Höhe rein geht ist aber ne andere Sache.

Ich würde selbst bauen mit einem Hertz Es F 25.5 z.b oder von Audison den Aps 8 oder 10.

Damit kannst du ein flaches Gehäuse bauen was drunter passt. Stufe würde ich unter dem Sitz verstauen.

Grüße V3ltins

@ Rice Rocket 82

Ja doch könnte man sagen. Betreibe das Hobby mittlerweile seit fast 10 Jahren. Ich denke mittlerweile habe ich mir einiges an know how angeeignet um andere Leute so beraten zu können, dass Sie am Ende zufrieden sind.

Comp_595 Was das betrifft grundsätzlich jein. Einerseits zahlst Du ja nicht nur für das Produkt, sondern auch für die Integration ins Fahrzeug und die Entwickelung. Aber auf der anderen Seite ja definitiv. Die Preise sind schon echt deftig für das was bei raus kommt.

Grundsätzlich finde ich es auch zu teuer. Ich hab das System ja Probe gehört rein aus Interesse. Es mit zu kaufen stand nie zur Debatte.

Grundsätzlich ist der Bass einfach nur brummelig und der Klang ist auch nicht die 600 oder 800€ was es kostet Wert.

Moin,

Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass für ein "Beats Soundsystem" auch alle Teile von Beats sein müssen.
    Beats liefert vielleicht nur das Konzept für die Anlage sowie die "Abstimmung" auf dem DSP. Sowie den Subwoofer.

Würde mich nicht wundern, wenn die Front und Hecklautsprecher sich nicht wirklich von den "nicht Beats" unterscheiden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass man für das Geld welches man für das Soundsystem Serienmäßig oder Nachrüstmäßig ausgeben muss in keiner Relation zur Leistung steht.
    Für das Geld bekommt man nachträglich eine bessere Anlage zusammen gestellt.

Beim Serie 4 ist es egal ob großes oder kleine Navi, es gibt keine Vorverstärker (Chinch)- Ausgänge.

Man kann das notwendige Signal aber über High/Low- Wandler erzeugen.

Wenn bedarf besteht, stell ich euch auch gern Anlagen Konzepte zusammen.
    (Nein ich verdiene da nichts dran :unschuldig: )

Grüße

Guten morgen,
    Nachdem ich nun reichlich gelesen aber doch nicht so richtig schlau geworden bin, frage ich einfach mal hier nach.

Seit gestern ist ein H&R Monotube in meinem Serie 4 Competizione verbaut.
    Eingestellt auf die höchste Höhe vorne und Bumb-Stops hinten gekürzt.
    Da der Wagen noch anständige Felgen braucht kann ich leider noch nicht genau messen.

Ausgesucht habe ich mir die Sparco Asetto Gara. Je nachdem ob eine Verbreiterung möglich ist oder nicht eben in ET37 bzw. ET 30

Da die Sparcos ja einen 4x100 Lk haben, kann ich als einzige Möglichkeit zur Verbreiterung Lochkreisadapterplatten von SSC fahren.
    Diese haben eine Verbreiterung von 15mm. Weniger gibt es nicht.

Nun wäre die Frage ob das überhaupt passt?!

Alternativ sind die Sparcos ja auch in ET42 zu bekommen, doch da ist fraglich ob sich der Aufwand überhaupt lohnt um in Verbindung mit den Platten dann 3mm Mehr im vergleich zur ET30 Felge zu haben?!

Kann jemand sagen was Passt?

Ich möchte nichts Bördeln, dass wäre Mist.

Grüße V3ltins

Nabend,

bei meiner Freundin steht demnächst die Inspektion an.
    Aktuell stellt sich die Frage welches Öl und welche Zündkerzen wir ihr bestellen wollen/sollen.

Was für Zündkerzen muss der Wagen haben bzw. hat er Serie? DIe sollen da auch eigentlich wieder rein. Oder gibt es bessere?

Fakt ist, bei Öl wird umgestellt. Jedoch noch nicht auf welches.

- Liqui Moly 10w60 Race Tech
    - Castrol 10w60
    - Shell Helix 10w60

Was sagt ihr? Oder lieber ein 5W?

Der Wagen wird als Daily bewegt und bekommt täglich ca. 20km Autobahn mit Volllast zwischendurch.

Über Tips und Gedanken wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ouh gute Frage.

Bei meiner Freundin das Interscope hat jedenfalls ne pseudo "Endstufe/Verstärker". Darüber läuft quasi alles.

Sitzt hinter dem rechten Seitenteil neben dem Ls.

Aber was spricht dagegen direkt an den Woofer zu gehen? Entsprechenden Stecker besorgen und an ne kleine Stufe.

Und ich dir wegen des Reckhorns.

Die AluminiumSchicht ist schon dicker und das merkt man auch.
    Grade zum verschließen von Löchern eignet es sich super. Da diese wesentlich stabiler werden, wie mit "normalem" Alubutyl.

Die Schichtdicke ist schon entscheidend. Es kommt halt darauf an wo man es einsetzt.

Möchte man Dämpfen oder Versteifen.

Zum Dämpfen eignet sich Alubutyl gut welches eine hohe Butyldicke hat und wenig Alu, so kann der Schall durch die Aluschicht und im Butyl umgewandelt werden.
    Eine dicke Aluschicht eignet sich aber eben besser zum versteifen der großen Flächen.

Hinter dem Lautsprecher doppelt zu kleben ist ohne Frage sinnvoll.

Wenn du aber seit zig Jahren Lautsprecher baust, solltest du doch eigentlich wissen, dass eine massive Schallwand/Lautsprecher aufnahme das A und O ist.

Ich beschäftige mich auch schon einige Jahre mit dem Thema und hab auch schon so einiges ausprobiert.
    Mit Sicherheit gibt es viel was verkauft wird. Natürlich hilft vieles davon in erster Linie dem Hersteller, dennoch haben Variotex Evo 1.3 und Co ihre Berechtigung.

Für den Otto Normalhörer mag das Reckhorn sicherlich reichen, aber dennoch gibt es auch in dem Bereich besseres.

z.b. Autofun Alubutyl.

Dies würde ich Persönlich auch dem Reckhorn vorziehen, das mir das Alu dort einfach zu weich ist. Somit verfehlt es eine der beiden Hauptaufgaben von Alunutyl!

Zu der Zusätzlichen Dämmmatte sein noch gesagt, dass es nicht nur Schall und Rauch ist! Du nimmst den Rückwärtigen Schall und Dämpftst ihn zum Teil und zum anderen werden die Fahrgeräusche weiter reduziert.

Es ist nicht immer alles nur Glaube, das man nicht hört ob 3 oder 4 Lagen ALB verbaut sind oder vielleicht nur 2. das bin ich bei dir.
    Aber eine sinnvoll gedämmte Tür hat immer Vorteile!

In diesem Sinne :thumbsup:

Nein, nicht wie bei dir...
    Besser ;)

Ich hab hochwertigeres Alubutyl verwendet und die Löcher von innen und aussen mit Variotex evo 1.3 verschlossen.

Zusätzlich um der Schallrefelxion entgegen zu wirken noch etwas zum Bedämpfen hinter dem Lautsprecher installiert.

Also im grossen und ganzen ist die Tür massiver. Aufgebaut mit etwas weniger Materialaufwand.

Man bekommt ein Blech aber nicht mit Alubutyl so steif wie ein "gefaltetes". Die Schallwand im Seat oder auch VW ist einfach stabiler von Haus aus.

Das Blech beim 500 hat an der Stelle kaum Sicken oder Falze oder sonst was. Dadurch ist es recht flexibel.

Also wie gesagt das System ist für das Geld echt okay. Nur bringt es das was es kann leider nicht richtig rüber im 500.

Wir haben ja den direkten Vergleich.

Ich hab in beiden Fahrzeugen die Systeme verbaut. Sogar im Golf mit weitaus weniger Dämmaufwand.

Wenn dann würde ich aber zum 160.2 greifen. Der Hochtöner ist besser, da er eine Seidenkalotte hat und keine Alu wie der vom 172.2.
    Erwarte dir aber nicht das selbe wie im Seat. Bei meiner Freundin ist auch das 172.2 verbaut und wir waren echt enttäuscht. Ein Kollege fährt das selbe System im Golf6 GTI und da reißt es Bäume aus.

Also Fakt ist: Egal ob 172.2 oder 160.2 gehen beide besser wie Serie.
    Aber auf einen Woofer ersetzt es in DIESEM Wagen nicht. Im G6 oder im Seat gehen die aufgrund der stabileren Türbleche wesentlich besser.

Um vorher eine Antwort zu bekommen.
    Ich möchte ungern ne Anzeige kaufen um dann festzustellen zu müssen, dass ich es nicht ohne Schäden eingebaut bekomme.

Warum antwortest du, wenn du eigentlich keinen Bock hast?
    Bleib mal locker... Ein Forum ist da um zu fragen.

Sorry, hatte die letzten Tage ein bisschen wenig Zeit.
    Ich denke die Wahl ist gefallen.

Das einzig wo ich mir nicht sicher bin ist die Farbe.

Tendiere zwischen Podio blau und Modena gelb.

Ansonsten die Ausstattung steht.

Competizione
    Xenon
    Sabelt Leder Alcantara
    Felgen Standard (werden Winterräder)
    Antenne im Seitenfenster
    7" + Android und Apple
    Parksensoren
    Abblendender Innenspiegel

Im Falle des Gelben gibt es schwarze Bremsen und Estetico schwarz.
    Wird es der Blaue, dann gibt es gelbe Bremsen und das graue Estetico.

Eigentlich finde ich den Gelben schon arg geil. Mich stört aber ein wenig, dass es hier bei uns in der Umgebung einen Pflegedienst mit nur gelben 500ern gibt... Unsere Nachbarin fährt auch nen 500 in gelb :|

Am blauen, finde ich die schade, dass die Nähte nicht in blau sind beim Gelben gefällt mir das sehr gut bei den Sitzen.

Der blaue ist im großen und ganzen eher etwas mehr Understatement.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Tobias