Und ich dir wegen des Reckhorns.
Die AluminiumSchicht ist schon dicker und das merkt man auch.
Grade zum verschließen von Löchern eignet es sich super. Da diese wesentlich stabiler werden, wie mit "normalem" Alubutyl.
Die Schichtdicke ist schon entscheidend. Es kommt halt darauf an wo man es einsetzt.
Möchte man Dämpfen oder Versteifen.
Zum Dämpfen eignet sich Alubutyl gut welches eine hohe Butyldicke hat und wenig Alu, so kann der Schall durch die Aluschicht und im Butyl umgewandelt werden.
Eine dicke Aluschicht eignet sich aber eben besser zum versteifen der großen Flächen.
Hinter dem Lautsprecher doppelt zu kleben ist ohne Frage sinnvoll.
Wenn du aber seit zig Jahren Lautsprecher baust, solltest du doch eigentlich wissen, dass eine massive Schallwand/Lautsprecher aufnahme das A und O ist.
Ich beschäftige mich auch schon einige Jahre mit dem Thema und hab auch schon so einiges ausprobiert.
Mit Sicherheit gibt es viel was verkauft wird. Natürlich hilft vieles davon in erster Linie dem Hersteller, dennoch haben Variotex Evo 1.3 und Co ihre Berechtigung.
Für den Otto Normalhörer mag das Reckhorn sicherlich reichen, aber dennoch gibt es auch in dem Bereich besseres.
z.b. Autofun Alubutyl.
Dies würde ich Persönlich auch dem Reckhorn vorziehen, das mir das Alu dort einfach zu weich ist. Somit verfehlt es eine der beiden Hauptaufgaben von Alunutyl!
Zu der Zusätzlichen Dämmmatte sein noch gesagt, dass es nicht nur Schall und Rauch ist! Du nimmst den Rückwärtigen Schall und Dämpftst ihn zum Teil und zum anderen werden die Fahrgeräusche weiter reduziert.
Es ist nicht immer alles nur Glaube, das man nicht hört ob 3 oder 4 Lagen ALB verbaut sind oder vielleicht nur 2. das bin ich bei dir.
Aber eine sinnvoll gedämmte Tür hat immer Vorteile!
In diesem Sinne