Beiträge von BretRacer

Partner:
Feiertag?

Hallo!

Habe zwar keinen Punto Abarth, aber einen T-Jet!

Da heute recht schönes Wetter war und mein Auto unbedingt mal wieder
    eine Reinigung brauchte, hab ich mir diverse Sachen zusammen gesucht und
    mal Sauberkeit in meinem Punto verbreitet!!! ;)

Als ich den Ledersitzen eine Pflege gönnen wollte, habe ich eine
    traurige Entdeckung machen müssen! Zwei Risse im Leder am Fahresitz und
    das nach grad erstmal 60000km.

Nun meine Frage an die, die auch die Lederausstattung beim Puntokauf gewählt haben; Habt ihr ähnliche Probleme???

Ich find es ehrlich gesagt recht schade!!!

Dateien

• 009.JPG

(195,14 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 011.JPG

(199,63 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 010.JPG

(201,35 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ich habe auch 3mm vorspannung und habe auch ein wenig bedenken bei der konfiguration. wenn ich nach meiner ladedruckanzeige im multifunktionsdisplay urteile, habe ich bei fast nur antippen des gaspedals, schon die halbe anzeige voll. vorher mit originalem wastegate, waren dort bei halbgas 3-4 striche zu verzeichnen!!! zumal der volle ladedruck bis ca. 5800rpm erhalten bleibt. ich denke, es ist ein bisschen too much!

@ MiTo-TBi

ich lese die tage auch mal meinen fehlerspeicher aus. mal schauen, ob bei mir auch etwas hinterlegt ist.

ich wollt grade sagen!!! das forge ist doch nur für die IHI-Lader!!!

PS: ich habe heute nochmal ein bisschen am wastegate rumgebastelt und fahre nun mit 2mm vorspannung! so finde ich es persönlich am besten!

nun baut er den ladedruck untentum nicht allzu heftig auf und hält den max. ladedruck bis ca. 5800u/min.

edit; was denkt ihr, hat man an mehr drehmoment durch das Forge Wastegate???

ich hatte erst 4mm vorspannung und habe dann auf 3mm geändert, weil ich das wastegate kaum noch mit der hand aufbekommen habe! das war mir dann doch ein wenig zu heikel!

damals direkt nach der optimierung (als mein serien wastegate noch heile war), hat der den max. ladedruck bis ca. 5200u/min gehalten. nachdem das wastegate hinüber war, bis ca. 4000u/min!

aber nun bis knapp 6000u/min! wie gesagt, wird dem lader das obenraus nicht zuviel?

so, da ich heute auch das forge mit gelber feder verbaut habe, hab ich mal eben eine frage! ;) ich denke, dass ich ein bisschen zuviel vorspannung habe!?!

ich kann nur nach der ladedruckanzeige im multifunktionsdisplay urteilen.

bei sparsamen gasgeben baut sich der ladedruck bei ca. 2500u/min schon fast bis zur hälfte der ladedruckanzeige auf! zusätzlich habe ich auf der autobahn gemerkt, dass der komplette ladedruck bis knapp 6000u/min erhalten bleibt!

jetzt die frage; ist das nicht ein bisschen zuviel des guten? der lader wird das auf dauer bestimmt nicht lange mitmachen, oder?!

wie sieht das bei euch aus? bis wieviel umdrehungen habt ihr kompletten ladedruck???

der lader ist ja von oben auf den krümmer geschraubt, und ich bekomm die zwei hinteren schrauben nicht los, die nahe beim motor sitzen! einfach zu wenig platz dort!

ich wüsste nicht warum ich dafür die stoßstange abnehmen müsste, oder was dadurch für mehr platz am motor entstehen sollte?!

nein, hab mir den lader bissher noch nicht angeguckt. hatte ihn schonmal fast ausgebaut, aber bin an zwei schrauben gescheitert die mit dem krümmer verschraubt sind! ich weis nicht wie ich die lösen sollte. kann man den lader denn überhaupt ohne bühne oder grube ausbauen, oder benötigt man diese zwingend?

wenn du den lader ausbauen willst, kannst du dann mal foto`s machen?

NEIN! völliger blödsinn! am wastegate wird überhaupt nichts geändert!

ich habe meinen turbo auch von timo bearbeiten lassen und ihn gefragt was er genau macht (machen lässt)!

er lässt genau DIE seite des laders bearbeiten, sprich die "verjüngung" wegdrehen oder fräsen! um wieviel mm weis ich nicht!

Bilder

• index.jpg

@ ben_der

ca. seit 1000km! mir ist es erst so richtig aufgefallen, als ich mit nem kollegen unsere leistungen der auto`s verglichen habe!

er hat nen bravo sport plus (1.4T - 150PS), hat ne tt-software drauf auf ungefähr 165ps und hatte e10 kraftstoff drin. ich hingegen 175ps, super plus und ca. 200kg weniger gewicht!

also blue&me an, auf einer nicht viel befahrenen autobahn im 3. gang bei 60km/h nebeneinander gefahren und nach absprache gas!

im 3. gang bin ich noch kurz an ihm vorbei, aber im vierten und fünften ist er mir weggefahren! zwar nicht viel, aber er war weg.

endgeschwindigkeit war bei uns beiden gleich, ca. 225km/h laut tacho!

liegt es vielleicht an seinem 6-gang getriebe? aber dennoch hatte ich die gewichts,- ps,- und spritvorteile! normalerweise hätte ich ihm (zumindest im anzug) doch wegfahren müssen, oder???

wie gesagt, laut meiner ladedruckanzeige verliert er auch 1000u/min früher den vollen ladedruck! deshalb vermute ich wastegate oder turboschaden!

was haltet ihr davon?

tja, dann werd ich mir wohl mal das forge wastegate bestellen müssen! hoffentlich liegt es auch wirklich am wastegate!

edit: weis jemand ob die passgenauigkeit mittlerweile besser geworden ist, oder ist das immernoch so ne bastelkiste?!

Servus Leute,

erstmal zu meinem Auto;
    ich habe einen Grande Punto T-Jet mit Abarthturbo / original Wastegate und Software auf ~175PS.

Nun habe ich das Problem dass sich ab 4000U/min der Ladedruck langsam abbaut, der vorher bis über 5000U/min voll erhalten blieb!

Nun hab ich mir schon ein paar Meinungen eingeholt und es wurde unter anderem auf das original Wastegate getippt. Kann es sein, dass es den Druck nicht mehr voll halten kann und frühzeitig öffnet?!

Kann ich selbst prüfen ob es am Wastegate liegt?

Falls ja, wie???