Beiträge von carlo65

Partner:
Feiertag?

Hi Waizi,

ich wollte sie von nem Kollegen im Forum kaufen (top seriös, nagelneu und super Preis). Mein Problem ist, dass ich mir gerade das Bilstein B14 Gewindefahrwerk habe einbauen lassen. In der Kombination mit der Freni Brembo ist das 'legal' problematisch. Deswegen muss ich nach Alternativen suchen und könnte dich bei Interesse weiter vermitteln. Günstiger kommst du nicht an eine neue Freni und wenn du das FSD eh planst, dann passt alles perfekt!

Wie gesagt, bei Interesse vermittle ich dich gern...

Schönen Abend, Carlo

...ach ja, in der Typengenehmigung ist ausdrücklich von den Felgen die Rede: 7x17 ET 35 und 7x17 ET 38...

Das sollte deine Fragen beantworten. Und an alle anderen - ich habe die Typengenehmigung vor mir liegen und nur abgeschrieben, also bitte keine Grundsatzdiskussionen.

Carlo

Hi Waizi,
    wilkommen im Forum. Vorab ne wichtige Frage. Wie 'gesetzeskonform' soll es denn werden? Ich frage deswegen, weil es für die Freni Brembo ein Teilegutachten gibt (ja, ich habs gesehen!). Demnach darfst du sie ganz legal montieren - allerdings nur, wenn du die Koni FSD Federn montiert hast! Das ist wichtig zu wissen...

Die OZ Ultraleggera sollten problemlos mit der Brembo passen (die habe ich auch im Auge). Zu den anderen Felgen kann ich nichts sagen. Aber es finden sich eigentlich immer Kollegen die sich auskennen.

Wenn du die Freni haben willst (und dir eine TÜV Eintragung nicht wichtig ist oder du die Koni FSD hast oder einbauen willst), dann melde dich bitte mal...

Beste Grüsse, Carlo

Hallo Zusammen,
    habe heute meinen Abarth500 vom Schrauber abgeholt (Pötschke Motorsport Berlin, da fühlt man sich gut aufgehoben). Jetzt hat er ein Bilstein B14 drinnen, liegt zwei cm tiefer. Ich bin völlig begeistert. Lenkt sensationell direkt ein, keinerlei Wankneigung, Kurven fahren wie auf Schienen, hart bremsen ohne Heck-HOPPELN. Es ist ein Unterschied zum Serienfahrwerk wie Tag und Nacht. Ich muss noch Überlandtests machen und habe Winterreifen drauf. Aber DAS Fahrwerk kann ich nur empfehlen. Sogar ein wenig Komfort bleibt erhalten, ein wenig...

Aber unbedingt darauf achten, dass das jemand einbaut der weiss was er tut. Lieber nicht frickeln...

Schönen Abend, Carlo
    Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk

Hi tunwirs,
    eigentlich hatte ich vor alles legal anzupassen.

Es gibt offensichtlich 500er Fahrer, die den Akra mit Klappe eingetragen haben (sicher nicht bei den Durchgeknallten in Frankfurt), insofern bin ich noch guter Dinge.

Fun1983 hat den Akra mit der G-Tech Leistungssteigerung direkt in Stetten verbauen lassen. Das Ding klingt toll und der Wagen geht wie die Hölle. So soll meiner auch werden. Sieht alles legal aus.

Was wäre die Alternative?

Die Freni Brembo fordert zusätzlich neue Felgen. Mit Distanzscheiben soll die 5Loch auch gehen.

Ich werds probieren und berichten.

Gruss, Carlo

Hallo Zusammen,

es freut mich, dass es positive Rückmeldungen gibt. Dann kann ich nicht so falsch liegen. Ich werde vom Fortschritt berichten.

Schaltwegverkürzung hatte ich noch nicht auf der Rechnung, aber es ist ne Idee.

Schönen Abend, Carlo
    :)

...ich nochmal, sorry.

Mit dieser Info wird mein Plan für meinen roten Racker langsam klarer.

Wen es interessiert:
    - Bilstein B14 wird in der kommenden Woche eingebaut (habe in Berlin einen echten Freak gefunden, der seit Jahren Porsche Cup selber erfolgreich fährt; da muss ich keine Angst haben dass da irgendein Mist bei heraus kommt. Im Web unter: http://www.einspritztechnik-berlin.de/ - Motorsport Michael Pötschke)
    - eben dort wird im nächsten Schritt die Akrapovic Anlage mit Klappensteurung eingebaut
    - wenn der Winter herum ist, dann kommt die Freni Brembo rein und die "Fünf Loch" Felgen bereife ich für den Winter um (die aktuellen hässlichen Ronal-Felgen wedren für ganz kleines Geld verkauft)
    - Kauf der OZ Felgen (vermutlich Ultraleggera in mattschwarz)
    - Abschliessend (hatte mir Herr Pötschke auch empfohlen - ein paar tausend KM mit dem Standard-Motor fahren) kommt das G-Tech RS-Evo Kit rein (da sich Mr. G-Tech und mein Berliner Experte seit ewigen Zeiten bestens kennen, werde ich vermutlich meinen Abarth zur Umrüstung nicht einmal nach Stetten karren müssen; wir versuchen das gleich in Berlin)

Äußerlich bekommt der Kleine keine Änderungen. Dann ist das Entsetzen nur noch größer wenn die BMW/Audi/Mercedes Fraktion mich auf der Landstrasse nicht loswerden.

Im Innenraum dachte ich daran das "Dashboard" gegen eines aus Carbon zu tauschen. Ach ja, eine ganz kurze MagnetiMarelli Carbon Antenne kommt noch aufs Dach und fertig.

Was meint ihr?

Beste Grüße - Carlo

Hallo Zusammen,

erst mal besten Dank an "tunwirs". Deine Erläuterungen klingen absolut plausibel. 7x17 ET35 minimum und die Fünfloch-Felge mit evtl. mit Distanzscheibe - da hast du mir sehr geholfen.

Ich habe mal auf der OZ Germany Seite gestöbert und muss mich korrigieren - eine Superleggera gibts wohl gar nicht, war also Blödsinn. Für den Abarth500 passen offensichtlich die "Allegerita" (wie Fun1983 auch schreibt), die "Superturismo" und die "Ultraleggera" - alle 17 Zoll und alle ET35 oder ET38. Da sollte sich doch was Feines finden lassen und es dürfte keinen Stress mit der Freni Brembo geben.

DingDong - ich finde den neuen Lancia Thema auch gruselig. Aber ich muss den ja auch nicht kaufen und schon gar nicht fahren. Ja, es ist schade dass eine solche Traditionsmarke wie Lancia nun mit diesem Amis-Mist unter´m Blech daher kommt. Aber wenn Seniore Macchione das für den richtigen Weg hält, sein Problem. Wir werden das nicht ändern - ich gebe "tunwirs" absolut Recht. Und abgesehen davon ist der Abarth 500 nun wirklich eine tolle Basis ein sehr sportliches und dazu recht attraktives UND individuelles Auto aufzubauen ohne Millionär sein zu müssen. Und wenn BMW den Slogan nicht besetzt hielt - "Freude am Fahren" würde auch sehr gut zum 500er Abarth passen.

Beste Grüße - Carlo

Hallo Manni,
    das sind gute Nachrichten. Ich will die Freni Brembo dem Fun1983 nämlich abkaufen und einbauen lassen.

Dazu muss ich sicher zusätzliche Felgen kaufen. Im Moment sind hässliche Ronalfelgen mit Winterreifen drauf. Zusätzlich habe ich die Abarth Fünflochfelge mit Sommerreifen. Aber auch bei denen habe ich Zweifel, dass die Freni Brembo passt. Ich vermute, dass ich noch einen Satz brauche und habe die OZ Superleggera ausgeguckt. Die müsste passen. Hat dazu jemand Erfahrung?

Aber erst mal herzlichen Dank für die Aufklärung. Das beruhigt mich sehr...

Dank und Gruss, Carlo65

Hi blackstar und tunwirs,

ich beabsichtige die Freni Brembo Anlage zu kaufen und in meinem 500er verbauen zu lassen. Ich dachte, dass die Anlage mit der im Tributo identisch wäre und schloss daraus, dass es bei der Eintragung keinen Stress machen würde wenn es eine sozusagen "offizielle" Version mit Freni gäbe. Wenn nun die Tributo Bremse tatsächlich deutlich kleiner ausfällt, kann es zum Stress bei der Eintragung führen, oder? Sorry für meine naiven Fragen, aber ich bin recht neu in dem Geschäft...

Beste Grüße - Andreas

Hallo Zusammen,

mei, das ging fix und sorry, ich dachte ich hätte das Forum sorgfältig gescannt nach Hinweisen diese Anlage betreffend.

Danke euch allen für die Infos. Ich bin definitiv kein Rennfahrer, aber hab immer gern Reserven... und dann ist da noch meine Brembo Macke.

Da bleibt mir erst einmal nix weiter ausser allen einen super Start in die neue Abarth Saison zu wünschen!

Servus, Andreas

Hallo Zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling, komme aus Frankfurt und besitze seit dem 28.12.2011 einen roten 500er (noch alles Serie). Aber der kleine soll verändert werden. Ich denke, erst mal den Akra mit Klappe, dann Bilstein B14 rein und eine bessere Bremsanlage.

Bei meiner Suche bin ich auf die "Freni Brembo für Abarth" gestossen (http://www.fiatshop.at/product…arth-500-500c-in-rot.html).

Offensichtlich ist das die Anlage, die im Tributo verbaut ist.

Kennt die jemand? Gibts Erfahrungen? Warum gibts die in Österreich (siehe Link) aber man kann sie in D nicht finden (vielleicht bin ich zu blöd)?

Jeder Hinweis ist willkommen und, ach ja, ich weiss, es gibt super Bremsanlagen auch von G-Tech und Anderen. Es ist so, ich bin ein wenig bekloppt und mag Brembo einfach deswegen, weil ich Brembos auch an meinen Motorrädern habe (Monoblocks an der Duc).

Besten Dank und Gruss, Andreas

danke auch für das feedback. das wird wohl die erste veränderung am carlo werden. habe heute mit einem gesinnungsgenossen aus frankfurt telefoniert (super nett und hilfreich).

ciao und gute fahrt ins neue jahr!

Carlo65 :)

Hallo Zusammen,

bin seit dem gestrigen Tag stolzer Besitzer eines "jungfräulichen" Abarth500 (hatte bei der Abholung 3km auf der Uhr). Mit dem Akrapovic Auspuff habe ich mich schon vorab beschäftigt, der klingt einfach sensationell (habe einen an meiner Duc). Ich nehme an, dass der grandiose Klang im YouTube Video mit offener Klappenstellung entstanden ist? Mussten noch weitere Anpassungen vorgenommen werden (Motormanagement, Luftfilter?) oder einfach nur alt gegen Akra austauschen?

Besten Dank und viel Spass mit dem Sound, Carlo65