Beiträge von Cooper S

Partner:
Feiertag?

Hallo Phipse, hab auch das s-Kit von G-tech verbaut. Meiner hatte vorher Max. Ladedrücke von: 1,05 mit Sporttaste und Max 0,70 ohne Sporttaste.
    Mit der Box sind es bei gedrückter Sporttaste 1,15-1,2 bar und ohne max 0,80.
    Dazu mauss man aber anmerken dass die Ladedruckanzeige wohl eher ein Schätzeisen als eine Anzeige ist. Der Unterschied mit der Box ist brutal. Der PS Unterschied 145 Serien zu 167 G-Tech und 235 zu 270 Nm. Habe aber starke Ladedruckschwankungen gehabt die wohl auf ein def. Ladedruckregelventil zurückzuführen waren.
    Wie viele km bist du nach dem Einbau bisher gefahren? Mit gedrückter Sporttaste solltest du mindestens 100 km gefahren sein um die volle Leistung zu haben. Super Plus nicht vergessen!
    Ach ja der Durchzug. Da würde ich mal sagen wenn die 2000 1/min im 5. Gang überschritten sind wirds echt lustig- wie in einem Katapult im Gegensatz zu vorher.

So wie ich von Herrn Gießl gehört habe modifiziert G-Tech das Orginal Luftfiltergehäuse ab dem Kit mit 180 PS.

Hallo Frankie, nicht wundern aber ich kann mir unter Downpipe nicht wirklich was vorstellen. Kannst du mir es mal kurz erklären?
    Bin auch auf der Suche nach einer anderen Auspuffanlage für den Kleinen. Wie siehts aus mit einem Soundfile? Die G-Tech hab ich schon in Natura gehört.
    Gruß Cooper S

Die Qualität des kleinen Abarth ist nicht schlechter oder besser als bei den anderen Herstellern. Das perfekte Auto gibt es nicht. Ich hatte vorher ein Cooper-S Cabrio für fast 30000 Flocken und war in zwei Jahren bestimmt 10 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt um Garantiemängel beseitigen zu lassen. Dagegen sind die 500er ergal ob Abarth oder der normale ja superzuverlässig. Ich habe mit meinem 500er Lounge in 1 1/2 Jahren außer einer Inspektion keine Mängel gehabt. Mit dem Abarth sieht es bisher nicht viel anders aus. Und wenn- wir haben doch 2 Jahre Garantie!! Schaut euch doch mal andere Autos an wenn ihr an der Ampel steht. Egal ob Porsche,BMW,Audi die haben nach dem harten Streusalzwinter alle verrostete Endrohre!
    Geht doch mit Pollitur alles wieder weg. Dann kommt noch dazu dass der Abarth Fahrer im Normalfall seinen kleinen Beifahrerschreck nicht als Gebrauchsgegenstand sieht sondern als etwas besoneres. Dementsprechend fällt einem bei der wöchentlichen Pflege jedes noch so kleine Wehwehchen auf.
    Alles halb so wild.
    Auf jeden Fall ist der kleine Abarth einer der schönsten Hingucker die momentan auf unseren Straßen unterwegs sind.

Hallo Abarthigdriver, mein kleiner hatte schon bei der Eingangsmessung im Serienzustand 234 NM/ bei 3660 1/min und 146 PS bei 5105 1/min. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Esseesse da deutlich weniger zu bieten hat. Auch wenn die Prospektdaten weniger versprechen. Es scheint wirklich so zu sein dass die Serie ganz deutlich nach oben streut! Gewollt!!
    Habe leider keinen Scanner dann könntest du die Unterschiede der beiden Diagramme wunderschön vergleichen. Die Orginalkurve vor allem vom Drehmoment sieht aus wie eine Schlangenlinie. Die mit dem S-Kit wie eine Gerade die ganz sanft abfällt.
    Ich denke der Prüfstand ist absolut legal, wird 2 Mal im Jahr vom Tüv geeicht und das ganze hat nach der Abnahme auch den Tüv Segen mit einer Eintragung im Kfz Schein.
    Gruß Alex

Habe das S- Kit in meinen 500er bei G- Tech einbauen lassen. Wenn der Sport Modus ausgeschaltet wird ändert sich das Ansprechverhalten des Motors in Richtung zahm und der Max. Ladedruck wird wie bei ungetunten Fahrzeugen um ca. 0,2 bar vermindert. Beim einschalten der Sport Taste ist wieder der volle Laddruck mit der giftigeren Leistungs und Drehmomentkurve da. Der Unterschied sollte ca 10-15 PS betragen.

Leider musste ich bei meinem nach der letzten Pollitur an der Front ca 10-15 Einschläge festellen und das nach gut 6000km. Mit dem Lack ist wirklich nicht zu spaßen. Wenn da die ein oder andere Fliege Übergewicht hat gibts garantiert nichts zu lachen!!

Ich habe mir das S.Kit bei G- Tech als Zusatzsteuergerät einbauen lassen. Ich kan es nur jedem der noch am zweifeln ist wärmstens empfehlen. Man kennt seinen 500er nach dem Einbau nicht wieder. Die Art der Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich und vor allem das Drehmoment sind echt nur noch der Hammer. Die Leistung ist mit dem Gaspedal millimetergenau abrufbar. Habe bei der Eingangsmessung schon 145PS und 230 Nm gehabt die dann auf 166PS und 266 Nm gewachsen sind. Zu G-Tech kann ich nur sagen einer der besten Tuner die ich persönlich kennenlernen durfte. Was die Jungs in Stetten machen hat definitiv Hand und Fuß!!

So hier nun meinen Verbrauch für die Statistik.
    Habe mittlerweile 5000 km gefahren und mich bei einem Verbrauch von rund 10 Litern eingependelt. 50% Stadt 30% Landstraße 20% Autobahn
    Dazu muss ich sagen dass der kleine sobald er warm ist gegeiselt wird. Find ich echt Klasse, da ich vorher ein Cooper S- Cabrio hatte das nie unter 12-13 Liter zú bewegen war. Noch dazu bin ich keinen Deut langsamer wie mit dem Mini unterwegs. Der kleine geht wie die Sau. V-Max jetzt schon bei 5700 1/min.
    Nächste Woche hab ich einen Termin bei G-Tech für das S-Kit. Bin mal gespannt was dann Verbrauchsmäßig rauskommt, da der ein oder andere schon berichtet hat nach dem Chippen weniger im Mix zu verbrauchen.

Hallo Superei 500, ich habe bei meinem 30mm an der VA, 40mm an der HA mit dem H&R Federsatz und den Serien 17 Zöllern mit der 38er Einpresstiefe verbaut. Da brauchst du nichts zu bördeln oder rumzudengeln. Passt optimal.
    Viel Spaß beim umbauen!!

Das war das erste was mir mein Händler an meinen beiden 5ooern ausgeschalten hat, das nervige Geräusch. Ich fahre keinen Meter unangeschnallt, nur wenn man von der Garage zum Haus mit etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit jedesmal dieses Geräusch in den Ohren hat- na da gibts was schöneres. Der Händler hat aber darauf hingewiesen, dass der Gurtwarner eigentlich an bleiben müsse. Find ich grundsätzlich auch gut.

Hallo roc 69 habe ich gerade einen esseesse Fahrer beleidigt?. War nur ein Scherz! Mit deutlich über 200 meine ich Tacho 220-225 was an Autobahngefällen kein Problem ist. Laut Navi sind das dann auf jeden Fall echte 210-215km/h. Ist wohl mit einem gutgehenden noch-Serien 500er kein Prblem.Klar ist der Esse auf der Geraden deutlich schneller hat ja auch niemand bestritten.
    Was ich damit sagen wollte: Bei diesen Geschwindigkeiten so um die 200 hatte ich mit orginalfahrwerk vor allem beim bremsen in Kurven kein wirklich gutes Gefühl. Noch dazu da ich aus dem Cooper S- Lager komme und Autos mit leichtem Heck gewohnt bin.
    Find ich echt Klasse das man hier alles diskutieren kann.
    Gruß Alex

Hallo opticus habe gerade die Beiträge zum Fahrverhalten mit/ohne Distanzscheiben gelesen. Bei meinem hat sich das Fahrverh. insofern verändert, dass sich die Lenkung beim Beschleunigen stärker als vorher geradestell und die Lenkkräfte etwas gewachsen sind. Ansonsten habe ich nichts negatives fesstellen können. Falls man hier von negativ reden kann.
    Gruß Alex

Hallo Rennsemmel, ich habe den H&R Federsatz 25/35mm seit ca 3000 km verbaut. Habe ganau wie du die 17 Zoll Pirelli-Winterreifen auf der Orginalfelge montiert. Wenn du dir schon wegen der Sommerreifen Gedanken machst ob der kleine zu hart wird kann ich dir nur in jedem Fall vom Umbau der Federn abraten. Mit dem Federsatz wird der kleine in jedem Fall härter. Was natürlich nicht zu unterschätzen ist egal was du einbaust, der fehlende Restfederweg. Da musst du dann durch auch wenn die Straßen zum teil ja leider grottenschlecht sind. Das Fahrverhalten wird in jedem Fall vor allem bei hohen Geschwindigkeiten deutlich vertrauenswürdiger.Bei Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h bin ich heilfroh vor allem in langgezogenen Kurven und beim Abbremsen das Fahrwerk umgerüstet zu haben. Wenn ich mir deine Leistung so anschaue sollte bei dir ein Gewindefahrwerk der richtige Weg sein. Da kannst du an der Vorderachse die Fahrzeughöhe beibehalten und das Heck auf optisch bekömmliche Höhe herunterbringen.
    Gruß Alex

Hallo Jungs mein Ladedruck ist wieder da!!! Seit die Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt sind hat mein kleiner wieder den vollen Ladedruck. Der Höchstdruck geht zeitweise bis auf 1,1 bar hoch. Die Leistungsentfaltung ist nicht wieder zu erkennen, läuft richtig gut. Habe am Faschingswochenende einen Termin bei G-Tech für den Einbau vom S- Kit. Werde dann den Unterschied berichten .