Beiträge von Cooper S

Partner:
Feiertag?

Der Federwechsel ist für einen gelernten Mechaniker eine Sache von max 2 Stunden wenn man jede Schraube streichelt. Die hinteren Federn sind wie vermutet nur eine Schraube vom Stoßdämpfer, vorne auch nicht viel mehr. Zwei Schrauben fürs Federbein eine für die Koppelstange vom Stabbi das wars. Was wichtig ist- bei den 15 mm Distanzscheiben müssen die mitgelieferten längeren Radschrauben um ca. 10mm gekürzt werden wenn diese an der Vorderachse verbaut sind! Geht alles auch ohne Hebe-Bühne wunderbar.

Gruß Alexander

Hallo Abarth 500 hier noch ein Paar Bilder von hinten.
    Die Front und das Heck muss warten da es in strömen regnet hier in Unterfranken.
    Bin gestern auch schon mal zu dritt gefahren und gab keinerlei Probleme mit der Freigängigkeit der Räder. Nachdem beim Tüv auf den Rampen ein Rad komplett in der Luft war und zwei Personen im Fahrzeug saßen war auch nichts anderes zu erwarten. Falls du andere Federn verbaust kontrolliere auf jeden Fall deine Spur noch mal nach den ersten 100 km nach. Habe heute Morgen die Spur noch mal kontrolliert und siehe da - etwas zu viel Nachspur- haben sich die Federn also doch noch etwas gesetzt. Für das Feintuning könnte man die Endanschläge noch etwas kürzen um etwas mehr Restfederweg zu bekommen. Mal sehen wie langweilig die Feiertage werden.

Hier die Teilenummern. Federsatz H&R 29054-1/2Gutachten nur für 500 Abarth,
    Distanzscheiben 20mm/Rad H&R 40145801 passend für alle Typ 312, Distanzscheiben 15mm/Rad Novitec CF 524.auch für alle Typ 312
    Preise: 20mm/88.- 15mm/79.- Federsatz H&R 166.- alles inkl. Mwst. und Versand.
    Zum Komfort: etwas schlechter als Serie aber nicht steinhart. Habe noch einen 1,4 Lounge mit Eibach Pro-Kit 40mm Tieferlegung und 16 Zoll 195/45 der deutlich härter ist. Das Einlenkverhalten ist der Hammer! Die Seitenneigung ist so gut wie weg, Die Kurvengeschwindigkeiten sind schon mit Winterreifen beängstigend hoch. Schaun mer mal was mit Sommerreifen geht. Die gewonnene Fahrdynamik überwiegt bei weitem die Komforteinbußen.

Hallo, hier ein Paar Infos für alle die Ihren kleinen etwas fetter aussehen lassen wollen. Habe heute meine ersten Umbauten am kleinen grauen vom Tüv absegnen lassen. Habe an der Vorderachse 15 mm Distanzscheiben und an der Hinterachse 20 mm verbaut, dazu den H&R Federsatz mit einer Tieferlegung von 20mm/Vorderachse und 35 mm/Hinterachse. Es gab keinerlei Probleme oder Diskusionen auch ohne irgendwelche Kanten zu bördeln oder Kunststoffteile umzuformen. Hat echt mal wieder Spaß gemacht. Hier noch ein Paar erste Schnappschüsse. In Natura siehts`aus als wolle der kleine die Radkästen sprengen.

Hallo Ihr glücklichen Abarth Fahrer.
    Wer kann mir sagen wieviel Öl die kleinen so die ersten 2000-3000 km verbrauchen bzw. ob überhaupt ein Ölverbrauch an eu´ren festzustellen ist.
    Meiner hat jetzt nach 1800 kilometern ca. 1/4 l vom guten verbraucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe die Erfahrung dass der ein - oder andere neue Motor anfangs etwas Öl verbraucht was sich aber dann wieder bessert.

Hallo, sieht ja richtig gut aus der kleine. Gibts für die Distanzscheiben schon ein Gutachten für den Abarth? Musstest du die Kanten bördeln oder gings so?
    Die Distanzscheiben sollen auch meine ersten Änderungen am kleinen werden.

Hallo Billi . Mir ist bei der Anmeldung gerade nichts dümmeres eingefallen.

Wie recht ihr habt. Mein Cooper S Cabrio hat seit dieser Woche einen neuen Besitzer und ich war ein überzeugter und zufriedener Cooper S fahrer. Nur bekomme ich meinen Abarth leider erst nächste Woche.

Aus diesem Grund kommt kein serienmäßiger 500er in Frage, da der Mini knappe 200 PS gehabt hat.
    Der Fahrspaß ist aber auch schon ohne Chiptuning brutal gut.
    Ich kann nur alle die sich für einen Abarth entschieden haben beglückwünschen. Gott sei Dank gibt es in der heutigen Zeit noch Autos die nicht von der Stange sind und noch dazu bezahlbar.
    Ach ja ich habe schon einen 500 er 1,4 Lounge der jetzt seinen großen Bruder dazubekommt.
    Übrigens Danke für die schnelle Antwort.

:confused:
    Wer kann mir Preise für Chiptuning von g-tech sagen.
    Habe auf der Motorshow in Essen bei Merkur nachgefragt und folgende Auskunft erhalten. 163 PS mit Tüv Eintragung für ca. 1100.- Euronen.
    Nun meine Frage: was kostet es bei g-tech mit und ohne TÜV.?
    Wird ins Steuergerät eingegriffen oder über ein Zusatzsteuergerät gearbeitet?
    Würde gerne eine nicht ganz so kostenintensive Lösung verbauen.