Beiträge von Cooper S

Partner:
Feiertag?

Hallo Toggler, das hatte ich bisher ein Mal dass mir das Kupplungspedal auf halben Weg nicht mehr zurückgekommen ist.

EZ: 04.09.2008
    KM: 3850
    Kuppl. Peadal ist nach dem durchtreten nicht mehr in die Ruhestellung zurückgekommen. Der Fehler ist bisher einmal vorgekommen. Habe bisher nichts unternommen. Funktion ist seit dem Vorfall tadellos.

Hallo apege, wie bist du mit dem G-tech Chip zufrieden? Hast du das S-Kit? Wenn ja wie fährt er sich bei höheren Drehzahlen? Ist bei 5000 1/min schlagartig die Leistung weg oder fällt es nicht so stark ins Gewicht dass die Höchstleistung schon bei rund 5000 1/min erreicht werden? Bin am überlegen ob ich die Software oder die Box nehmen soll.
    Gruß Alex

Kann dich voll und ganz verstehen! Leider ist der Service bei den meisten Fiat Händlern die ich kenne nicht mal im Ansatz vorhanden! Hoffentlich sind die 2 Jahre Garantie bald vorbei. Dann kann ich wieder zum Händler meines Vertrauens gehen. Da bekommt man bei jeder Rep. einen Ersatzwagen egal ob man dort gekauft hat oder nicht. Der kleine Abarth ist ja immer noch aus ganz normalen Fiat Erstzteilen gabaut die jeder Händler ganauso gut wie jeder Abarth Händler verbauen kann.
    Wenn der Abarth so zuverlässig wie der normale 500er ist haben wir nichts zu befürchten.

Gruß Alex

Hallo Dirk, da bin ich ja froh wenn ich nicht damit alleine bin. Das eigentliche Problem ist das leichte überbremsen der Hinterachse so ziemlich egal bei welcher Geschwindigkeit. Sobald die Hinterachse zuerst an die Blockierbremse kommt schreiten ABS und ESP zusammen ein um die Fuhre wieder auf Geradeauskurs zu bringen und genau dann beginnt die Warnblinkerorgie.
    Ich habe meinen anderen 500er (Lounge 100PS tiefer 16") deswegen schon mal 2 Tage beim freundlichen gehabt mit dem Erfolg dass der Werksingenieur keinen Fehler feststellen konnte. (Ausrede kommt vom kurzen Radstand.)
    Unter vorgehaltener Hand meinte dann ein Mitarbeiter dass die Probleme mit der überbremsenden Hinterachse bekannt sind aber auch Bosch noch keine Lösung für die ABS Regelung gefunden hat. Stand 07/08. Es gab aber auch einige Kandidaten bei denen die Hinterachse nicht in der Flucht zur Vorderachse eingebaut war. Passieren kann eigentlich nichts nur nervt das geblinke und der kleine Ausfallschritt beim kräftigen bremsen vor allem in Kurven.
    Gruß Alex

Hallo Iceman, ich würd mal beim freundlichen nachfragen ob man die Beleuchtung umprogrammieren kann. Ansonsten gibts nur eines Zähne zusammenbeisen.
    Wenn du gerade da bist kannste mal fragen ob man das nervige Warnblinkanlagen- geblinke beim abbremsen irgendewie abstellen kann. Das nervt mich echt heftig.
    Gruß Alex

Hallo Max danke für den Hinweis mit den Temperaturen. Nur würde ich lasch rumeiern hätte ich das ganze nicht bemerkt und mein Durchschnittsverbrauch wäre auch nicht immer um die 11 Liter. Hab mir den kleinen eben wegen der heizerei gekauft.
    Gruß Alex

Der Unterschied zwischen Sport und Normal ist trotzdem noch vorhanden. Ich werde die Sache mal eine Weile beobachten. Wenn sich nichts ändert werde ich doch notgedrungen mal einen Abarth Händler besuchen müssen. Ist halt echt Klasse wenn alle 3 Händler in meiner Nähe mindestens 110 km entfernt sind. Danke für die Ideen.
    Gruß Alex

Hallo Alex, das mit dem Druckabfall kenne ich ja. Was bei meinem vokommt ist dass der Max. Ladedruck zur passenden Drehzahl überhaupt nicht aufgebaut wird. Zum Beispiel bei einer Drehzahl von 2000 1/min hat er sonst mit gut einem bar gepustet. Neuerdings sind bei dieser Drehzahl nicht mehr als 0,8 -0,9 bar drin. Ach bei höheren Drehzahlen ist der max. Druck ca 0,2 bar unter dem sonst zu dieser Drehzahl passenden Ladedruck.
    Das beunruhigt mich ein wenig. Das komische daran ist, dass es kommt und geht.
    Gruß Alex

Mir ist aufgefallen dass der max. Ladedruck teilweise 0,2 Bar niedriger ist als möglich. Der Abfall zieht sich durch das komplette Drehzahlband. Normalerweise geht der LD bis auf Max. 1,1 bar bei niedrigen Drehzahlen hinauf.Neuerdings sind bei den dazugehörigen Drehzahlen die höchstwerte um ca 0,2 bar niedriger und dementsprechend auch die Leistung bzw. das Drehmoment. Es passiert aber nur ab und zu. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Alex

Die Länge ist nicht genau zu bestimmen, da die Anschläge aus einem Kunststoffteil, dem eigentlichen Anschlagpuffer und dem Faltenbalg des Stoßdämpfers bestehen. Es müsste ein Ersatzteil passend vom Federhersteller sein. Die neuen sollten max 20mm kürzer sein dann passiert den Stoßdämpfern und den Kotflügelkanten nichts. Für die Hinterachse gibts ja auch welche.
    Mal schauen was ich rausbekomme.
    Gruß Alex

Hallo Alex, an der Hinterachse würde ich die orginalen Gummis kürzen und vorne würde ich kürzere verbauen falls diese aufzutreiben sind.
    Viel Spaß beim schrauben.
    Gruß Alex

Hier eine Info für alle denen Ihr H&R Federsatz zu bockig ist.
    Habe Heute mal den Nachmittag genutzt um dem unkomfortablen Federverhalten der H&R Tieferlegungsfedern auf den Grund zu gehen. Wie vermutet sind die orginal-Aufschlagpuffer der Stoßdämpfer zu lange. Ich habe die Ruhestellung der vorderen Stoßdämpfer bestimmt, um dann im ausgebauten Zustand ohne Feder und Schutzhülle mal zu schauen wie viel Platz noch zum Anschlagpuffer vorhanden ist.
    Wie erwartet war an der Vorderachse kein Platz mehr zum federn vorhanden. Der Anschlagpuffer ist schon ohne Federbewegung auf Anschlag. Nach Kontrolle des verbleibenden Einfederwegs des Stoßdämpfers habe ich die orginal Anschlaggummis um 10mm gekürzt. An der Hinterachse habe ich die Endanschläge auch um 10mm gekürzt,wobei hier noch etwas Platz vorhanden war.
    Wie erwartet fährt sich der kleine jetzt nur unwesentlich unkomfortabler wie mit Serienfdern und überhaupt nicht mehr unharmonisch bei Unebenheiten. So wie man es sich von einem guten Fahrwerk erwartet.
    Ich werde mal bei H&R nachfragen ob die ein Paar kürzere Anschläge im Programm haben, da die orginalen auf keinen Fall mehr wie 10mm kürzen vertragen und einfach abschneiden ja nicht wirklich die perfekte Lösung ist. An der Hinterachse gibt es mit dem kürzen keine Probleme.
    Hier noch ein Bild von der Stellung des Dämpfers im Ruhezustand.

Gruß Alex

Schöne Antwort Alex. Sollte nicht abwertend sein mit den GTI fahrern. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt wenn das ESP nicht komplett deaktivierbar ist. Da die kleinen 500er ja zu 99,9% nur auf öffentlichen Straßen bewegt werden ist es so finde ich nicht unvernünftig einen doppelten Boden zu haben.

MfG A. Pecht

Da muss ich dir voll und ganz rechtgeben dass der Mini Cooper S alles andere als neutral abgestimmt ist. Das zeigt sich vor allem wenn gelangweilte GTI fahrer umgestiegen sind und sich über das angebliche nervöse Fahrverhalten beschwert haben. Für einen Fronttriebler eigentlich perfekt.
    Aber wir habens ja hier vom 500er. Das schöne ist ja dass man den kleinen so abstimmen kann wie es einem beliebt. Das mit der härteren Hinterachse kann man auch zusätzlich über längere oder kürzere Anschlaggummis beeinflussen. Wie du schon sagst: härtere Hinterachse weichere Vorderachse eher Übersteuern.
    Du konntest bestimmt weiterhelfen da du die Fahrwerksproblematik perfekt beschrieben hast.
    Echt Klasse

Hallo Alex, hab gerade nochmal nachgemessen.An der Vorderachse sind noch 2,5 cm Luft bis zur Lauffläche, an der Hinterachse noch 4,5 cm. Die Keilform ist also voll erhalten. Was mich jedoch etwas verwirrt ist die Angabe der Tieferlegung. H&R gibt 20/35mm Tieferlegung VA/HA an. Tatsächlich sind es aber 30mm Vorne und 45mm Hinten.(Habs vorher-nachher an der Kotflügelkante gemessen.) Bei den Federn war eine ABE für die 3 normalen Motorvarianten dabei und das Teilegutachten ist ausschließlich für den Abarth.
    Was mich wundert ist die Angabe der Tieferlegung, Ich habe z.B. bei meinem 100 PS Lounge einen Eibach 40 mm Federsatz drin der bei weitem nicht so tief ist wie die H&R mit gerade mal der Hälfte an Tieferlegung.
    Die Orginalfedern vom Abarth weichen übrigens von der Farbkennzeichnung von denen der Lounge- Version ab.
    Hier noch ein Bild von der Seite. Die Keilform haben alle 500er egal was für eine Ausführung. Fällt halt erst beim tieferlegen so richtig auf.
    Gruß Alex

Hallo ich hätte da auch ein Paar Erfahrungswerte.
    Distanzscheiben helfen schon in einem gewissen Maß, nur auf gar keinen Fall nur vorne verbauen. Hab ich gemacht da die vorderen 15 mm Scheiben vor den hinteren mit der Post kamen. Das Fahrverhalten wird vor allem im Geschwindigkeitsbereich über 180km/h sehr sehr ungemütlich da dir beim bremsen in Kurven das Heck brutal wegwischt, zwar das ESP die Fuhre wieder einfängt aber dir doch eventuell vorher die Straße ausgeht.War aber noch mit Serienfedern.
    Ich kann dir empfehlen VA 15er HA 20er Distanzscheiben H&R Federsatz 20/35 mm
    Spur auf 0 Luftdruck Serie. Du hast so gut wie keine Seitenneigung mehr und die Untersteurneigung ist fast weg. Durch die Änderungen kann man den kleinen in kurven schon deutlich besser mit dem Gaspedal zur Neutralität bzw. zum minimalen Übersteuern bringen wenn man lupft. Noch was zum TTC ich finde es funktioniert sehr gut und mindert gerade das Untersteuern recht wirkungsvoll. Du musst halt nur auf dem Gas bleiben. Bei zu wenig angasen hilft es dir so gut wie gar nicht. Was man momentan nicht unterschätzen sollte ist dass die ganzen Fahrversuche mit 205/40er Winerreifen stattfinden. Mit Sommerreifen sieht die Sache garantiert noch eine Ecke besser aus. Vor allem das Untersteuern.

Das schönste an dem kleinen Abarth ist aber doch dass man garantiert jedem Beifahrer nach der ersten Kurve die Farbe aus dem Gesicht nehmen kann.
    Und nicht zu vergessen ein bezahlbares Spielzeug mit dem man auf jedem Weg zur Arbeit Freude hat und mit einem Dauergrinsen aussteigt.
    Schöne Feiertage

Hallo Abarthmike, an der Vorderachse ist die Tieferlegung ca 25-30 mm an der Hinterachse ca 40 mm also mehr als H&R angiebt. Die Federn haben sich noch mal brutal gesetzt. Ich werde sehr warscheinlich die Endanschläge noch einen Tick kürzen da momentan schon bei geradeausfahrt und Bodenwellen vor allem die Vorderachse auf Block geht. Erst mal schauen ob die Stoßdämpfer noch 10 mm Einferderweg hergeben. Eventuell muss ich dann die 15er gegen 10er Distantzscheiben tauschen da sonst die Räder vorne streifen könnten. Werde nach den Feiertagen berichten. Bilder folgen.

Hallo Mr. Henry. Die mitgelieferten längeren Radschrauben der 15mm Novitec by Eibach Spurverbreiterungen sind an der Vorderachse 10 mm zu lang. Wenn man diese nicht kürzt drehen sich die Räder nicht mehr da die Radschrauben innen am Radträger streifen. Für die Hinterachse passt alles wunderbar ist aber auch das DR System mit an der Radnabe verschraubten Verbreiterungen bei denen die orginal Radschrauben weiterverwendet werden. Qualitativ sind beide Systeme hochwertig und gut verarbeitet.