wann und wo ist das Treffen?
Beiträge von vitobarese
-
-
Alles anzeigen
Und jetzt mit Allrad

Das Herz von Italiens Autoindustrie sitzt konzentriert im sogenannten „Motor Valley“ in der norditalienischen Emiglia Romana. Das gilt für Fiat genauso wie für die kleine, feine Carrozzeria. Das macht das römische Unternehmen Giannini Automobili schon mal besonders. Denn ein Firmensitz in Italiens Hauptstadt ist sicher kein Vorteil für einen italienischen Autobauer – zu weit weg von der Autohauptstadt Turin.
Wohl auch deshalb konzentrierte sich das 1920 gegründete Traditionsunternehmen in den letzten Jahren auf Umbauaufträge von Regierungsstellen – will aber offenbar nicht ganz von seiner langen Tradition in Motorsport und Tuning lassen. Im Sommer 2017 zeigte Giannini auf der Turiner Automesse einen kleinen, feinen Giftzwerg auf Fiat-500-Basis, Kampfname damals: 350 GP.
Die Karosseriearbeiten gehören in die Domäne von Giannini Automobili, technisch verantwortlich war der Tuner GRAM (Gram Torino Engineering) - aus Turin. Herzstück des kleinen Aggro-Fiat: Der Motor des Alfa-Sportwagens 4C mit 1,75 Litern Hubraum. Die Leistung schraubten die Tuner von 240 auf 350 PS hoch.Der 350 GP bildete die Basis für Gianninis neuesten Streich, den GP4. Der zeigt deutlich: Die Fantasien, die der kugelige Fiat 500 in italienischen Tunern auslöst, reichen weit. Viel weiter als alles, was Fiat`sHaustuner Abarth jemals in größerer Serie bauen dürfen wird.
Bei 350 PS blieb es, ansonsten änderte sich viel. Den für sein rohes Temperament bekannten Alfa-Motor pflanzten die Italiener um, um Platz für einen Allradantrieb zu schaffen. Im Sommer zog der Motor noch hinter den Vordersitzen ein, der Einfachheit halber. Diesmal darf die Rückbank bleiben, denn der Motor sitzt dort, wo Fiats Ingenieure ihn beim 500 vorgesehen haben: unter der Motorhaube.
Den vergrößerten Motorraum kaschiert ein ausladendes Frontteil mit großen Lufteinlässen, zwei Rundscheinwerfer sorgen für Rallye-Optik. Aus Gewichtsgründen bestehen viele der Anbauteile aus Carbon, die Seitenfenster dagegen aus Motorsport-typischem Plexiglas. Im Innenraum steckt ein Käfig.Der stärkste Fiat 500 ist der Giannini GP4 nicht: Im Frühjahr zeigte der Tuner Pogea mit dem Ares eine Kleinserie auf Basis des Abarth 500 mit 404 PS. Der Giannini-Umbau ist deutlich aufwändiger. So setzte Pogea auf Frontantrieb und verwendete als Basis den 1,4-Liter-Turbo aus dem Abarth 500. Dafür setzte Pogea rund 70.000 Euro an.
Auch wenn der Giannini GP4 schwächer ist, wird er sicher mehr kosten – und könnte vermutlich auch schneller fahren. Allrad dürfte es möglich machen. Bisher testen die Italiener ihr Bolidchen noch, genauere technische Daten sollen erst später folgen. Für den heckgetriebenen 350 GP verlangte man 150.000 Euro, für die nun vorgestellte Allrad-Version wird das nicht reichen.Pogea mit Giannini vergleichen????
-
Ich und ein Freund von mir sind auch dabei,also zwei 500 Abarth.
Und direkt eine frage,beim zeitfahren fahren wir gegen Ferrari und co? -
Hi,es handelt sich um ein Sinco Tech board und für eine angabe wo ich Geschwindigkeit und Drehzahl herbekomme wäre ich sehr dankbar...
-
Hi René,
schickst du mir noch den link zu deinen superschönen rückleuten -
Ich habe mir eine version mit sensoren gekauft,also ohne obd
-
Habe mir ein Race Dashboard gekauft den ich jetzt einbauen will,nun weis ich aber nicht wo ich das drehzahl und geschwindigkeit signal herbekomme???
Dann sagte man mir ich muss die abgas temperatursonde im Abgaskrümmer einbauen,reicht es nicht wenn ich sie zur abgastemperaturmessung in der downpipe einbaue?Vielen dank und liebe Grüsse
-
So,also die Kopfdichtung scheint ok.
Es sieht so aus als ob die Stopfen von werk aus nicht sonderlich gut verklebt wurden,auto ist 2009 und ich empfehle euch wenn mal getriebe oder zahnriehmen runter ist da mal ein blick drauf zu werfenLg
-
So der Deckel ist eingebaut,wir werden sicherheits halber auch das thermostat erneuern und hoffen das jetzt mal ruhe ist.
Und viiieeeeeelen Dank für eure hilfe
-
Also bj ist 2008,km 45000, und leistung 245 ps
Überdruckventil ist der behälter Deckel?
Und sollte nicht so ein Plastik Schlauch platzen befor ein fest eingepresster metallstopfen rausfliegt?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Es betrifft das Auto meines Kumpel a500,
Im Sommer in Italien ist ihm das Kühlwasser ausgelaufen,hat er schnell bemerkt durch ansteigende Temperatur also Motor aus und Auto zur Werkstatt gebracht,Diagnose: rausgedrückter Froststopfen linke seite quasi am Zahnriemen.
War ein heiden Arbeit,mann muss einiges ausbauen um am Froststopfen zu kommen,aber neuer Stopfen rein und alles war gut.
Mit sein Auto zurück nach Deutschland (1500 km) und alles ist gut gewesen bis eines Abend wieder das selbe auftrat,also Auto in die Werkstatt und siehe da diesmal Froststopfen rechte seite,was noch schlimmer ist,um den zu erneuern muss das Getriebe raus!!! Wir haben gedacht das beim zusammenbau des Motors der Monteur am Fliesband ein schlechten Tag hatte.
Haben by the way die Kupplung erneuern lassen und summasummarum haben beide reparaturen 2300 Euro gekostet
Heute Abend dann....ratet mal,wieder der scheiss Froststopfen Linke seite.
Meine Frage:Gibt es ein bauteil was den wasserdruck im Motorgehäuse durch ein defekt steigen lässt so das die Stopfen rausfliegen?vielleicht der Thermostat was nicht öffnet?
Den kühlbehälter Deckel haben wir bei der ersten reparatur erneuert.
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar -
Die kleine aber feine Abarth gemeinde
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
war toll mit euch gestern,wir sollten uns öfter treffen.....
-
Habe des öfteren probleme mit der Motorkontrollleuchte,heute mal wieder an samt den meldungen Hill holder blabla....
Hatte es vor ca 1 jahr schonmal,und das komische war,wenn ich die sporttaste gedrückt habe hat das Auto von alleine gas gegeben und wenn ich gekuppelt habe und den rückwertzgang eingelegt habe hat das Auto auch von alleine gasgegeben.
Die haben mir damals den Turboladerschlauch gewechselt und es lief.
Heute ist die Leuchte wieder angegangen während ich gebremst und gleichzeitig gas gegeben habe mit sammt der Hillholder blablas,also nach hause gefahren und sofort den Schlauch überprüft,und siehe da er war nicht richtig auf dem Turbo,ich dachte ok fehler gefunden.Zwichenzeitlich hatte ich auch die Batterie abgeklemmt um den fehler zu löschen,nach ca 30 min Auto gestartet und Leuchte noch an incl alleine gas geben bei sport oder gang einlegen.
Vor ein paar wochen hatte ich das auch und beim auslesen kam irgendwas mit Drosselklappenwert.Zündkerzen wurden gewechselt und er lief wieder bis heute....
Für eure Tipps bin ich sehr dankbar und würde mich freuen wenn ich das problem morgen lösen kann da ich am Samstag 9.9 an einen Trackday in Meppen angemeldet bin. -
1. Joachim
2. Ralf-Peter
3. Lozitiello Vito
4. Piredda Giulio
5. René Koconrek
6. Phil (turismo_phil)
7. Saki Kiroudis
8.
9.
10.
-
Hello @all, da sich nach meinem letzten Beitrag alle schnell weggeduckt haben, werde ich den Weg wohl auf mich nehmen. Der Satz "wenn sich jemand opfert und mich als Beifahrer ertragen möchte …" war vermutlich ungeschickt gewählt

Doch so schlimm wär's gar nicht geworden:).Ich
spreche nur, wenn ich gefragt werde, äußere selten Bremswünsche und
mache nur hier und da mal einen Überholvorschlag. Gut gemeinte
Schaltempfehlungen und der Griff in's Lenkrad kommen selten vor. Und
wenn ich denn schon mit meinem eigenen Auto anreise, dann geht's auch
auf die Strecke
. Aber Vorsicht, als Fahrer bin ich dann auf der Strecke nicht so angenehm und umgänglich wie ich es als Beifahrer bin
.Jetzt wüsste ich noch gerne, wer denn am 09.09. dabei ist und mache mal eine Liste auf.
Trackday im Racepark Meppen am 09.09.2017
1. Joachim
2. Ralf-Peter
3. Lozitiello Vito
4. Piredda Giulio
5.
6.
7.
8.
9.
10.
-
Wie der Titel schon sagt,auf italienischen Abarth Foren sagen viele das sogar der Turbo etwas früher kommt und das der ladedruck beständiger ist.
Und falls man so ein Mac Ventil einbaut sollte man dann auch die Software anpassen? -
So der ganze kram ist aus italien eingetroffen

meine recherchen haben ergeben das es sich um alfa 159 tbi brembo bremssatteln handelt (brembo gt) mit passenden adaptern.
Die 330 mm scheiben sind vom Lancia Delta 330 mm 28mm dick 4x98
Mein problem,oder vielleicht ist es keins, ist das die Scheiben gefühlte 20 kg pro stück wiegen.
Würde gerne eventuell andere einbauen,vielleicht die vmaxx 330 mm 28 mm ,die maße sind gleich,meint ihr die passen? -
Kaufe mir gerade aus Italien ein brembo kit 330mm,da der verkäufer leider keine yellowstuff beläge anbietet möchte ich mir welche nachkaufen,nur ich weis nicht nach was ich suchen soll.Sprich für was für ein Auto waren die bremsen bestimmt?
-
Danke schon mal für euer feedback.
Nein ich habe keine sperre drin
Seit ihr auch am 9.9 dabei?