Bremsenkühlung / Bremsenbelüftung Speed Engineering

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe vor mir eine Bremsenkühlung nachzurüsten.... bis jetzt habe ich da noch nicht die Patentlösung gefunden..

Naja, jedenfalls habe ich bei SPEED Engineering, einer relativ jungen Firma, angefragt ob es da schon was für den Abarth gibt, da auf deren Seite schon ein schönes Portfolio für verschiedene Autos aufgelistet ist. Allerdings haben die noch nichts für den Abarth 595.

Sollte allerdings Bedarf bestehen kann man entweder eine Sonderanfertigung anfragen, was ja preislich vermutlich etwas den Rahmen sprengt, oder man rottet sich zusammen uns stellt da mal eine Art Forumsanfrage um sich nachher die Entwickelungskosten zu teilen.

Die angebotenen Bremsenkühlungen liegen zwischen 190€ (Einzelteile) bis 400€ ( Komplettsets] und es wäre ja cool wenn man vielleicht irgendwas davon realisieren könnte.

Bin mal auf Antworten gespannt ;)

Gruß daslicht

Mein Abarth 595: DNA Innenverstrebungen, Novitec Stradale, Ulter Klappenanlage, EBC GreenStuff rundum
  • Ich hatte da mal was gebaut und auch bei Kleinanzeigen "vertrieben".... war aber nur der Halter zur Befestigung am Bremssattel... hab das auch eher auf Nachfrage gemacht...preislich weiter unter 190€.....also ein Paar meiner Halter + Schläuche, Schellen und je nach dem wo man den Schlauch enden lässt, keine 100€

Paar Kollegen fahren damit rum, wie z.B. User Billi, hier ausm Forum

Dateien

• 6.jpg

(106,71 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

(180,22 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1

3 Mal editiert, zuletzt von TWO ()

• Hey Silvio,

Habe es bestellt und heute erhalten und auch direkt mal dran gehalten, kleine Probleme gibt es da schon musste ich merken. Wenn man von DNA die streben die die Karosse verstärken was die us Modelle schon als Blech haben, verbaut hat passt das ganze schon nicht. Habe auch schon eine E-Mail gesendet mit Bilder im Anhang was man da machen kann. Es müsste ca 2 cm kleiner sein in der Länge und der Auslass muss man schauen wo es hin Pustet da der Auslass sozusagen vorm Ankerblech anpustet. Denke das es weg muss um ins Zentrum zu kommen. Aber dann muss man wieder gucken ob es mit dem lenken passt.

• Hey Silvio,

Habe es bestellt und heute erhalten und auch direkt mal dran gehalten, kleine Probleme gibt es da schon musste ich merken. Wenn man von DNA die streben die die Karosse verstärken was die us Modelle schon als Blech haben, verbaut hat passt das ganze schon nicht. Habe auch schon eine E-Mail gesendet mit Bilder im Anhang was man da machen kann. Es müsste ca 2 cm kleiner sein in der Länge und der Auslass muss man schauen wo es hin Pustet da der Auslass sozusagen vorm Ankerblech anpustet. Denke das es weg muss um ins Zentrum zu kommen. Aber dann muss man wieder gucken ob es mit dem lenken passt.

Vielleicht helfen die Bilder aus der Küche selbst?
    Das ganze scheint mir eher problematisch.
    Mir ist gerade der Ansatz gekommen, sich mal Gedanken über eine Lösung über die Nebelscheinwerfer zu machen, welche ja in der Track Szene üblich ist ...

• Hmm mir gefällt das überhaupt nicht das ihr Plastikteile auf dem Querlenker montiert!

Die vertikale Bewegung und Beschleunigung des Querlenkers ist ungefedert und bekommt verdammt viel ab, besonders nah am Rad.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • Hmm mir gefällt das überhaupt nicht das ihr Plastikteile auf dem Querlenker montiert!

Naja! Son ne Rohrleitung mit PU Buchsen wäre aber schwierig! Erst fest, dann ab! Einfacher wäre die Spur soweit zu verbreitern, dass die Räder außerhalb der Karosserie stehen, oder den LLK vor dem Kühler zu platzieren und die vorhandene Öffnung dann für die Bremskühlung zu nutzen. Noch einfacher schiene mir, bergab einen niedrigeren Gang zu nutzen!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich mein damit NICHTS auf den Querlenker fest montieren!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi
  • das ist doch bei Bremsenkühlung eine völlig gängige Methodik?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hab ich noch nie irgendwo werkseitig für Fahrzeuge gesehen. Hey für nen Trackday, schraubt euch da was dran aber für den Alltag? Quer durch alle Jahreszeiten und mit Inspektionsintervalen bitte nicht!

Das ist ein durch Schwingungen hochbelastetes Bauteil und die Rennleitung sieht das nicht anders.

Ich bin für SEHR VIEL SPAß zu haben aber bei manchen Sachen regt sich MEIN „gesunder Menschenverstand“ und sagt für 99% aller Fahrer ist das für 99% aller Situation im Alltag überflüssig.

• achso, sorum betrachtest du das. da geb ich dir Recht, auf jeden Fall. Ich hatte das auf Nachrüstlösungne bezogen, da ist das so weit verbreitet. Bei nem Daily seh ich da auch keinen Sinn, für Tracktools oder reine Spaßfahrzeuge die viel getreten werden macht das aber schon Sinn

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also die zuluft würde von den Nebelscheinwerfer kommen habe von ta ingeneering Trichter bekommen die die Nebelscheinwerfer ersetzen also Luft kommt denke ich genug durch, nur mit befestigen ist ne Sache am Querlenker wüsste sonnst nicht wie es besser in den Topf von der Scheibe kommen sollte ohne groß was zu verändern. Und von Speed ingeneering gibt es reichlich Belüftung die am Querlenker befestigt werden selbst für größere Autos so sehe ich es auf der Seite von denen. Und Rivale 1969 sind die Bilder von dir selbst ? Das mit der Zuluft wird von den Nebelscheinwerfer wenn kommen. Habe ja nur die Abluft Teile gekauft da der Rest mir nicht zustimmt.

• Ein anderer Aspekt ist das Material!

Wenn da ein Alu oder Carbon Leitblech zugebrachte Luft besser ran führt, nicht brechendes Spritzguss ABS als Rohr oder vllt hoch stabiler SLS Druck verwendet wird, traue ich dem Material auch zu dauerhaft was auszuhalten.

Aber an dem Bespiel, im Einbau, liegt die Schicht des 3D Druckbauteils vertikal … geht garnicht für mich.

Mein Schrauber-Bro leitet ein Feritgungslabor der Hochschule und ich sehe direkt wie er die Augen verdreht.

Nach jedem heißen Ausritt würde ich mir das Teil anschauen ob es noch ganz ist. Im Alltag macht das niemand … (Achtung Pessimist/Übertreiber-Modus AN) bis es bröselt, die Manschette beschädigt und dann sonst was passiert (AUS)

Mein größtes Problem ist jetzt das ich auch neugierig geworden bin wie man das am 500 umsetzen könnte ^^

• Also die zuluft würde von den Nebelscheinwerfer kommen habe von ta ingeneering Trichter bekommen die die Nebelscheinwerfer ersetzen also Luft kommt denke ich genug durch, nur mit befestigen ist ne Sache am Querlenker wüsste sonnst nicht wie es besser in den Topf von der Scheibe kommen sollte ohne groß was zu verändern. Und von Speed ingeneering gibt es reichlich Belüftung die am Querlenker befestigt werden selbst für größere Autos so sehe ich es auf der Seite von denen. Und Rivale 1969 sind die Bilder von dir selbst ? Das mit der Zuluft wird von den Nebelscheinwerfer wenn kommen. Habe ja nur die Abluft Teile gekauft da der Rest mir nicht zustimmt.

Die Bilder sind von Speed Engineering selbst. Das mit dem den TA Ing. würde ich verfolgen. Im Netz gibt zu hauf TA Ing. Diejenige die in Frage kommt, erscheint als dauerhaft geschlossen. Gibt es einen Nachfolger?

Das ganz hat ja 2 Meilensteine; einerseits die Luft abgreifen und schlussendlich die Luft an die saugende Scheibe bringen. Dazwischen gibt es gute Lösungsansätze die auf dem Repulsine Prinzip basieren.

Zum abgreifen der Luft gibt es theoretisch die Lösung gemäss Bild welche mir nicht legal (Xenon) scheint, weil die Lichter gemäss Beilage geschalten sind :-(

Zum die Luft an die saugende Doppelscheibe zu bringen gibt es bessere Lösungen wie z.B. eine Kreuzung von 2 Luftstrahlen ab 2 Kugelauslässen, welche ab dem oberen Radkasten kommen könnten.

Das ich ja selbst beruflich mit Strömungen zu tu habe, könnte ich mir vorstellen vom Abarth und dem Radkasten einen Lidar Scann machen zu lassen und das ganze mit einem CFD Modell zu simulieren. Mal schauen; vielleicht mein nächstes Winterhobby.

• Also ta ingeneering ist Andre Thurau gewesen, ob es einen Nachfolger gibt weiß ich leider nicht. Pw dynamics hat diese Trichter zum Luft Abnahme die von den Nebelfrontleuchten kommt auch im Programm. Bei Speed wird die Luft ja von den seitlichen Gittern wo normalerweise die originalen llk sitzen abgegriffen, aber da ich die Trichter von vorne habe brauchte ich diese nicht von Speed.

Denke das ich im Winter das mal angehe vielleicht klappt es ja das ich es passend bekomme.

• Ich hab jetzt die orginalen LLK raus. Die beiden Einlässe hab ich geteilt in 50% für den Motorraum und 50% für die Radkästen. War im August in Südtirol und bin da ohne Ende, Pässe hoch und wieder runter. Die Scheiben sehen immer noch silbrig aus.

Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!