Kann mich an alle Fahrzeuge noch so gut erinnern, als wäre es gestern...
Nicht mehr im Besitz:
1.) Fiat Uno (Fire Motor, 45 PS), Farbe weiß. Nach 15 Jahren ohne wesentliche Mängel verkauft, kein Rost, nie Probleme gemacht. Das Auto hat irrsinnig Spaß gemacht. Ein Uno Turbo hätte mich als Fahranfänger damals wahrscheinlich gekillt...
2.) Fiat Tempra 2.0, Farbe silber. Schönes Auto, erstes Auto mit über 100 PS :-), letztlich für einen armen Studenten aber deutlich zu teuer im Unterhalt gewesen, nach zwei-drei Jahren wg. hohem Ölverbrauch verkauft, trotzdem gern gehabt.
3.) Fiat Punto (188), Farbe blau. Eines der besten Autos aller Zeiten, super viel Spaß damit gehabt, praktisch keine Defekte, nach 14 treuen Jahren verkauft, was mich heute noch ärgert wie verrückt, hätte ich behalten sollen. Habe mir danach geschworen, keine Autos mehr zu verkaufen (Problem natürlich: Stellplatz).
Aktuell und wohl auf Dauer
4. Abarth Punto Evo, Farbe weiß, ca. 225 PS, nun in seinem 14. Lebensjahr. Auto sieht fast aus wie am ersten Tag, so gut wie keine Probleme gemacht bislang, nur der übliche Verschleiß bei artgerechter, täglicher Benutzung. Spaß seit dem ersten Kilometer bis heute und hoffentlich noch sehr lange.
5. Fiat 500X (170 PS, 4WD), Farbe rot, nun in seinem 9. Jahr. Bis letztes Jahr keinerlei Probleme gehabt, dann Zylinderkopfschaden, selbstverständlich Reparatur, läuft (und säuft) nun aber wieder super. Spitzen Daily und überraschend gut im (leichten) Gelände.
6. Abarth 124 Spider (ca. 198 PS), Farbe rot mit schwarzer Haube/Kofferraumklappe. Ich wollte eigentlich nur einen Servicetermin für den Punto ausmachen, dann den Spider im Showroom gesehen, Probefahrt (offen) am 1. Dezember bei 0 °C gemacht, Zuhause vorbei gefahren, Tochter eingeladen, O.K. von Frau bekommen :-), Vertrag unterschrieben. Seitdem ein purer Quell der Fahrfreude. Bin automäßig nun eigentlich durch, kein Verlangen mehr nach etwas Anderem gehabt.
Und der Audi S3 meiner Frau gehört seit nun 16 Jahren auch ein bisschen dazu.