Beiträge von Phedra

Partner:
Feiertag?

Ich bin mir so langsam nich mehr sicher ob man mich nicht verstehen will.

Laut allen Infos, die ich von Händler und Hersteller Seite habe ist der Wechselintervall bei meinem 595 Competizione bei 15.000 Km.
    Die Heratellervorgabe nehme ich seit ich ein Fahrzeug habe sehr ernst, da ich selbst Maschinenbauingenieur bin gehe ich davon aus, dass sich die KFZ Kollegen beim erstellen der Wartungsvorgaben etwas gedacht haben.
    Wie schon geschrieben, finde ich es dennoch verwunderlich, dass es Fiat/Abarth es nicht schafft, mir den verkürzten Ölwechselintervall vernünftig mitzuteilen (im Bezug zur Fahrzeugwartung).
    Ich hatte ja bereits mehrfach geschrieben, in meiner Bedienungsanleitung, in My-Abarth im Internet und schriftlich vom Händler auf Nachfrage bei Abarth habe ich die Auskunft über 15.000 Km erhalten.
    Wenn es mir ums Sparen gehen würde, hätte ich mir einen Panda gekauft.

Ein Blick auf vergleichbare Motoren ist aus meiner Sich auch nicht verwerflich, ich fahre noch einen Delta T-Jet 150PS dessen Öl muss nach Herstellervorgabe alle 20.000 Km gewechselt werden. Ja das wird auch im Kreis gepumpt und der Motor ist mit 10 PS weniger bestimmt nicht wesentlich weniger belastet. Das vorgeschriebene Öl ist weniger anspruchsvoll und hält Doppel so lange.

Ich fahre mit beiden keine Rennen sondern nutze diese im Alltag. Jetzt soll mir mal jemand erklären warum das Öl beim 595 doppelt so schnell altert.
    Das ich es mir nicht leisten kann oder will, ist keine Begründung von einem Fachmann, höchstens der Versuch von einem der keine Ahnung hat mitreden zu wollen.

Gerne tausche ich mich Privat mit "Mr. Guru" über meine weitern Fahrzeuge aus

Ich finde es sehr schade, dass hier jeder Meinungsaustausch ins unsachliche abdriftet.

Hatte ich etwas von Kosten geschrieben, wollte ich billiges Öl oder war ich mit dem Wechselintervall nicht einverstanden?
    Nein, ich habe lediglich mitgeteilt, dass der Ölwechsel nach all meinen schriftlichen Informationen bei 15.000Km liegt.

Mich anzupampen ich könne mir keine Ölwechsel leisten, von jemandem der einen gebrauchten Tacho sucht, ist da wohl etwas daneben.

Schade

Wie es auch immer richtig ist.
    Es ist aus meiner Sicht schlimm genug, dass es einer langen Suche bedarf, um heraus zu finden wann ein Auto einen Ölwechsel benötigt.

Was ich nicht verstehe, dass mein Delta 1,4 T-Jet 150 PS alle 20.000 Km einen Ölwechsel benötigt.
    Der im Prinzip der identische Motor im 595 alle 10.000 Km, logisch ist mir dies nicht.

Hinzu kommt, um die Verwirrung zu komplettieren, die Angabe in der Betriebsanleitung, der Intervall wäre alle 15.000, im Internet in "My Abarth" wo ich mein Fahrzeug über die FIN identifiziere steht 15.000 Km.
    Schriftliche Auskunft vom Händler, nach Rücksprache mit abarth 15.000 Km
    In der Zusatzbedienungsanleitung Competizione oder MTA in meinem Fahrzeug steht kein Hinweis auf ein kürzeres Ölwechselintervall.

Jetzt soll ich dies als Kunde verstehen :rolleyes:

Es macht ja auch überhaupt keinen Sinn bei einem Auto das Öl alle 10.000 Km und die Inspektion alle 15.000 Km anzulegen.

Sorry, aber am besten das Auto in "Samt" einpacken und auf keinen fall damit fahren.

Wenn man seinen Abarth im täglichen Verkehr bewegt, dann wird der eine oder andere Steinschlag oder Microkratzer nich aus bleiben.
    Ich pflege meinen auch und will möglichst lange daran Freude haben. Bin sehr pingelig wenn sich Personen meinem kleinen nähern und passe immer und überall auf, dass ihm nichts passiert.

Aber man kann es auch übertreiben.

Bei der Übergabe habe ich mir meinen genau angeschaut, aber ob der Transporterfahrer den "Sound geprüft" hat oder der Mechaniker im Werk nach der Toilette die Hände gewaschen hat kann ich nicht kontrollieren.
    Es ist mir auch egal, dann ich kann es eh nicht ändern.

Bis der Lack "stumpf" ist, gebe ich ihn eh für den neuen in Zahlung.

Also meiner hat keine Gangsperre.

Es ist ein 595 Competizione MTA, er hat ja auch kein Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ohne Gang (N) kann man ihn bewegen, wenn ein Gang (1/2/R) eingelegt ist, bremst nur der Motor und man kann ihn gen den Widerstand des Motors bewegen und der Motor "dreht" mit.

Das denke ich auch.

Koni schreibt: "Die KONI Garantie gilt für den Original Käufer und kommt im Falle von Material- oder Verarbeitungsfehlern zum Tragen."

Da steht nichts von ab Werk verbauten Dämpfern.
    Ebenso wird es schwer sein, nach 70.000 KM Material- oder Verarbeitungsfehlern nachzuweisen.

Dämpfer sind eben ein Verschleißartikel.