Beiträge von vitmor

Partner:
Feiertag?

Hallo!
    Ich habe ähnliches Vorhaben umgesetzt. Allerdings war die Basis ein Bravo T-Jet mit 150 ps. Verbaut sind ein MGT1446 Turbolader, Komplettauspuffanlage mit 200 Zeller (Downpipe für den Mgt1446) Corsa OPC Düsen, Sportlüftfilter (Einsatz), Grösserer LLK. Wasser und Ölleitungen zum Turbo habe ich angepasst. Vor allem der Ölrucklauf wollte nicht so richtig passen. Man muss den Anschluss zum Turbo einwenig schleifen. Der Wagen wurde bei G-tech abgestimmt und erreichte eine Leistung von 213ps und 310nm. Ladedruck 1.4 bar bis 4500 dann fallend auf 1.0 bar. Den IHI VL36 halte ich für zu klein. Vor allem die Abgasseite.
    Der Umbau hat ca. 2500 gekostet

Super Leistung, aber sind 370 NM nicht etwas zu viel?

Der Garrett Turbolader ist leistungsfähiger als ich gedacht habe wenn so hohe Ladedrücke problemlos gefahren werden können. Dann muss bei meinem Auto mehr Power möglich sein als jetzt.

Die Leistungsdaten sehen sehr gut aus. Welche Drehzahl verträgt der Sereienblock? Ein Leistungskit mit grösserem Turbo+Düsen mit Leistung bis 7000 Umdrehung oder mehr würde noch mehr Fahrfreude bringen.

Ich kenne viel Werkstätte die keinen Meister haben. Und von den Meistern bei Fiat bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ich wollte den Schubumluftventil vom Abarth Punto Evo kaufen. Habe mit drei Meistern in verschieden Autohäusern gesprochen, aber keiner konnte dieses Bauteil im System finden. Einer von denen hat sogar behauptet alle Abarths hätten den IHI Turbo. Die meisten Meister in den Markenwerkstätten sind jenseits der normalen Wartungsarbeiten überfordert.

In der aktuellen Auto Bild sportscars gibt es einen Artikel zum Thema Powerbox. Ein neuer BMW 328i (2.0 Turbo) wird mit verschiedenen Tunig-Boxen getestet. Laut diesem Artikel läuft der BMW im Serienzustand bei Volllast mit Lambda 0.80 bei mittlerer Drehzahl und bei hoher Drehzahl magert das Gemisch fast auf Saugmotorniveau ab. Mit so einer Abstimmung hätte ich Angst auf der Autobahn schnell zu fahren.

LTFT=long time fuil trim wenn ich mich nicht täusche
    Der aktuelle Wert mit gt1446 und OPC Düsen liegt bei -10%. Geregelt wird nur über die Box. Steuergerätsoftware wurde nicht angefasst.

Also mit der g-.... Box ohne weitere Veränderungen läuft der wagen mit fetterem Gemisch als serie. Hat man bei mir anhand der Zündkerzen genau gesehen. Genauen wert kann ich leider nicht nennen.

Mit Seriensoftware hat man eine Abgastemperatur von ungefähr 920. Eine Box hebt den Ladedruck um, sagen wir mal, 0,2 bar an. Wenn das Gemisch dabei gleich bleibt oder sogar magerer wird muss die Verbrennungstemperatur doch steigen. Ich schätze es wären dann 980-1000 Grad. Ganz klar zu viel. Kann es sein dass die Box über den Saugrohdruckfühler das Gemischt beeinflusst?