Pogea Racing Entwicklung

Partner:
Feiertag?
  • EDIT : es ist kein geschleime ... es ist leider die Warheit ;) und wenns mir gefällt darf ich das auch zeigen ... außerdem für was soll ich den bitte Schleimen ?! Ich habe auch eine G-tech anlage :P
    Bevor das wieder eskaliert ... zurück zum Thema alles gut :love: :top:

Ich finde es trotzdem gut das wenigstens jemand was für multiair macht und nicht immer nur für den 500er Abarth ;( ... siehtman ja auch was Tuningteile angeht :rotwerd: :rotwerd:

Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,

4 Mal editiert, zuletzt von puntoflitzer ()

• Bitte bleibt jetzt wirklich auch beim Thema, wir mussten den Thread schon mal bereinigen (Offtopic wurde in Out takes verschoben).
    Bekundungen wofür man steht sind ok, aber es wissen hier jetzt alle, dass du Puntoflitzer sehr mit Pogea zufrieden bist.

Manche Off Topic Beiträge in Out takes verschoben

Bitte Sachlich bleiben.

Zurück zum Thema!

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS

Einmal editiert, zuletzt von Apollo ()

• Dann versuche ich mal wieder in das Thema hineinzufinden! :)

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Sport-Modus und "Cruze"-Modus? Kann man immer noch Chillen oder geht es da auch schon zur Sache? Mich hat immer der lange Pedal Weg im "Cruze"-Modus gestört! :)
    Fahre ansonsten sowieso nur sportlich! Am liebsten immer mit vollem Ladedruck! :D Geht aber bei dieser Fahrweise sofort ans Geld! :rotfl:

• Servus Banlog,

ich kann dir den Unterschied so gross einstellen wir du willst :D
    Bei den Marellis kann ich dir das Gaspedal feiner wie auch träger einstellen. Auch kann ich dir den Ladedruck Modusabhängig einstellen.

Kann dir aber auch das Pedal noch schneller machen :D

• leider verstehe ich immer noch nicht, worum es hier eigentlich geht.
    Punto mit Multiairmotor via Softwareänderung im Steuergerät in der Leistung steigern? Ja?
    Ist das neu?

Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • Vorher gab es eine nur schwer uberwindbare Hürde im Bezug aufs Drehmoment und die Leistung bei den Multiair-Motoren bzw. diese im Steuergerät "freizugeben". Diese fällt jetzt so langsam mit dem bemühen von Eduard Pogea und Luca Mazza ;-)

Mein Auto: Abarth 500 Bj 2009
  • Zitat

Vorher gab es eine nur schwer uberwindbare Hürde im Bezug aufs Drehmoment und die Leistung bei den Multiair-Motoren bzw. diese im Steuergerät "freizugeben".

Leider falsch! Das Problem liegt/lag woanders......

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hürde?
    Soll hier etwas neues entstehen, also etwas, dass es bisher nicht gibt?

Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • speedy

....verstehen tu ich hier zwar fast nichts, aber es handelt sich hier auch um eine Diskussion (bzw. Erfahrungsaustausch), die ein hohes Niveau an hard- und softwaretechnischen Verständnis voraussetzt – ja und da gehöre ich nun mal leider auch nicht dazu. Die werden (gemeinsam?) das perfekte Baby sozusagen schon aus der Wiege heben. Weiters kann ich hier auch nicht mehr 100% folgen, "welche" Zielgruppe hier erreicht werden sollte, bzw. für welche Zielgruppe neu kreiert -, entwickelt - oder sogar erfunden -, bzw. neu erforscht wird oder werden sollte. Da sind wieder mal Spritspargedanken, der Hausfrauenmodus (deaktivierte Sporttaste für den einen oder anderen ein wichtiges Tuningkriterium :rotfl: ), es gibt fast Liebeszugeständnisse und eine Vielzahl an Fanspams wie bei einem Popstar usw. – wird auch alles hier erwähnt und ist nachzulesen.

& folgend meine oberflächlichen Gedanken 8o (die teilweise sicher ernst zu nehmen sind... :anhimmel: )

So viel Bedank-Klicks habe ich noch in keiner Diskussion im gesamten Verlauf hier gesehen – alle Achtung – ich hoffe, dass ihr euch Experten beim ersten gemeinsamen Zusammentreffen nicht gleich auch noch die Zunge gegenseitig in den Hals steckt und euch „wirklich" ausschließlich nur um die softwartechnischen Faktoren & Möglichkeiten unterhält, bzw. später auch entwickelt und umsetzt. Möglicher weise könnte die eine oder andere weibliche Hoheit ansonsten ins Wanken geraten, wenn ihr aus lauter Zuneigung und Achtung plötzlich auch noch Körperflüssigkeiten in rauen Mengen austauscht und ihr dabei beobachtet werdet (auf Grund der vorangegangenen Diskussion hier im Forum, die bereits möglicherweise Eifersuchtserscheinungen aufkeimen hat lassen….).

Wenn man einen Abarth fährt, den man gerne von den Besten hier tunen lassen möchte, dann sind 1-2L Spritverbrauch mehr im Schnitt (nur bei richtigen eher kurzzeitigen Leistungsabruf) kein Thema das hier wirklich reinpasst (bei gleicher Fahrweise braucht er dann eh weniger) und dann noch die Bemerkung vom lächerliche Hausfrauen-Weicheimodus in Form einer deaktivierten Sporttaste. Die sollte nur eine einzige NEUE Funktion haben, ein 2. Sport-Mapping oder eine Launchcontrol (letzteres gibt es schon als netten Gag programmiert von LucaGT – wurde hier veröffentlicht) usw…

Aber eines wäre wirklich SUPER, wenn ihr dann den sogenannten großen Durchbruch gemeinsam erarbeitet habt, hoffe ich, dass wir hier dann nicht mitlesen müssen, wie ihr euch dann gegenseitig die Haare ausrauft, wenn die Lorbeeren dann irgend einer von euch an sich reißen möchte und damit alleine die Kohle kommerziell einsackt – oder einsacken will (da vorher nichts vertragsrechtlich ausgemacht wurde). Letztendlich geht es immer ums Geld und da sind schon die dicksten Freunde daran zerbrochen (…..und Freunde seit ihr ja auch noch nicht wirklich :D ). Verhandelt vorher anständig und macht einen sauberen Vertrag wie ihr eure Ergebnisse/Rechte die die Abarth-Multiair-Tuning-Welt verändern wird, marktrechtlich aufteilt -, gegenseitig verwenden bzw. kommerziell nutzen könnt. Jedenfalls könnte es bei Gelingen danach zu einem riesen Streit kommen, die dann wieder Rechtsanwälte ausfechten werden (die sind dann letztendlich auch die großen finanziellen Gewinner, da es dafür nur einen Tuning-Minimarkt gibt). Und seit mal ehrlich zueinander, die wenigsten machen für die Allgemeinheit etwas wirklich umsonst (wäre meiner Meinung auch hier nicht angebracht), wenn ganz sicher ist, dass der eine oder andere davon finanziell profitieren kann und auch wird, da es nur ums Business (Umsatz) geht.

• ;) endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu diesem Thema und keine gegenseitige Lobhudelei.

Altes Sprichwort in der Emilia romagna ( Italien):
    willst du Glück für einen Abend, betrinke dich,
    willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau,
    willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen Abarth.

• Ich glaube das Thema war wiedermal zu früh fürs Forum und mit zu vielen Emotionen geschürt.
    Ich hoffe das dabei am Ende noch was technisches und vollendetes kommt und nicht einfach in dieser Diskussion untergeht.

Nik,
    teilweise hast du recht, teilweise schießt du übers Ziel hinaus.
    Das ist zum Teil eine Thematik die nur die Beiden angeht und meiner Meinung nach nicht ins Forum gehört.

Wenn dann doch was Technisches kommt in diesem Thread, egal ob jetzt Revolution oder nicht wäre ich sehr dankbar!

• gut das wir Nic hier im Forum haben . Der einzige mit Durchblick ! Danke Nic :beifall: :025:

• Um das Thema für mich technisch hier abzuschliessen (danach werde ich mich schön wieder aus allem raushalten:D):

nach meinen letzten eigenen Versuchen am Wochenende und gestern habe ich nun das Drosselklappenmanagment ähnlich wie bei den T-Jets umgehen können.
    Die Drehmomentbegrenzungen wurden ja schon erwähnt und angehoben.

Wichtig war für mich ist die Erkenntnis, dass der Multiair auch schon im Originalzustand nicht Optimal läuft (ausprobiert an zwei Evos).
    Ich konnte am Samstag dank eines User hier Forum sehr viel Daten sammeln, im Originalzustand.
    Gestern zwei Kontrollfahrten an einem anderen Evo, deckungsgleiche Ergebnisse.

Lustigerweise tauchen die Probleme erst nach der Adaption des Steuergerät auf, bzw. dann etwas vermehrt, beim einem etwas mehr, beim anderen etwas weniger

Ich poste jetzt nicht, was für Probleme, sonst meint sie jeder plötzlich zu haben :D
    Es ist nichts Wildes und macht nichts kaputt.

Launch-Control bin ich schon dabei, habe da was interessantes entdeckt :D
    Ein doppeltes Mapping ist prinzipiell möglich aber wahrscheinlich schwierig umzusetzen.

Ansonsten ist denke ich alles hier gesagt worden :top:

• Also ich für meinen Teil melde mich bei solchen technischen Finessen selten zu Wort, da ich mehr mitlese und selber wenig Ahnung von solchen Dingen habe.
    Trotz allem, und weil es sich gerade gut anhört und sich die Herren ja wirklich Mühe geben und da Energien reinstecken, habe ich Pogea jetzt direkt angeschrieben, was es mit der neuen Software auf sich hat und inwiefern sich eine höhere Leistung gegenüber meinem derzeitigen RS-Kit ermöglichen lässt.
    Auch Luca von Mazza erwähnt interessante Vorgänge zum Multiair, wo ich doch gerne mehr von wissen möchte, aber man sich ja hier bei den falschen Worten gleich zerfleischt.

Daher vermeiden wir doch sowas, bevor Neuerungen nur noch über PN oder Beziehungen weitergeleitet werden, weil keiner mehr Lust auf so eine Farse hat ;)

Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower

8)Let's get ready to be Abarthig8)

Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Mal zum Thema zurück:

Die Beschränkungen die ihr jetzt finden und umgehen konntet, sind diese denn schon bald 'marktreif'?

Wenn alles klappt werden wir ab Freitag mit der Entwicklung weiter machen. Heute Nacht testen wir die Erkenntnisse am US Abarth mit GT2554R aus und dann wissen wir, ob wir nur an den 1446 Erfolge hatten, oder ob diese auch auf größere Lader zu applizieren sind. Wenn diese Antwort parat steht werden wir die STAGE 2+ für den Punto Evo mit SPIDER BOOT PROTECTION am Freitag nächster Woche veröffentlichen. An die Freaks, die sich dann für Werte interessieren, wir loggen Klingeln, Klopfen (Knockbox), Lambda, Lambda Open Loop, AIT, EGT, LD, LDist, DKW, WT und ZWR mit.

• Wenn alles klappt werden wir ab Freitag mit der Entwicklung weiter machen. Heute Nacht testen wir die Erkenntnisse am US Abarth mit GT2554R aus und dann wissen wir, ob wir nur an den 1446 Erfolge hatten, oder ob diese auch auf größere Lader zu applizieren sind. Wenn diese Antwort parat steht werden wir die STAGE 2+ für den Punto Evo mit SPIDER BOOT PROTECTION am Freitag nächster Woche veröffentlichen. An die Freaks, die sich dann für Werte interessieren, wir loggen Klingeln, Klopfen (Knockbox), Lambda, Lambda Open Loop, AIT, EGT, LD, LDist, DKW, WT und ZWR mit.

Ach, ihr habt auch einen umgebauten US 500er da? :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!