Beiträge von Gecke

Partner:
Feiertag?

Hi Andre,

auch von mir noch nachträglich alles alles Gute zum Geburtstag. :happybirthday:

Möge die Kopfdichtung immer dem Ladedruck gewachsen sein und die Kolben nie den Hitzetod sterben. Ich wüpnsch dir auch privat, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Viele Grüße vom Bodensee, Markus

Sehr ich genau so im Delta Integrale kommt mir der schon groß vor.

Glg.

...naja, der GT28RS gehört beim Integrale eher zu den kleinen Ladern. Gehört zwar nicht zur diesem Beitrag, aber ich werde bei meinem derzeitigen Projekt einen GTX 3076 82ar verbauen, einfach mal die zwei Verdichterkennfelder vergleichen und man sieht sehr schön dass ein GT28RS max. 35 Pfund Luft fördern kann. So als Grundregel, 10 Pfund Luft sind ca. 100PS, das bedeutet bei 360PS ist Schluss, mehr kann der Lader nicht.

Ein GTX3067 82ar schaufelt knapp über 60 Pfund Luft, und das wäre dann ein grosser Lader. :thumbsup:

Um meinem Versprechen gerecht zu werden, die Sache komplett zu beschreiben, habe ich auf meiner HP einen Beitrag kurzzeitig wieder aktiviert, welcher das ganze recht umfangreich beschreibt.

http://www.youngtimer-bodensee.de/2013_die_Emulation.html

Ich werde den Beitrag die nächsten Tage bei mir wieder deaktivieren, wer also Interesse an dem Thema hat sollte sich die Seite als PDF auf der Festplatte speichern.

Ich denke, ich werde durch diesen Bericht auch den ESD-Anforderungen des Händlers aus München gerecht. :)

Irgendwie hätte ich gerne auch noch über Vor-/Nachteile von WinOLS und TunerPro geschrieben, auch das Abstimmen direkt auf dem Prüfstand wäre noch ein grosses Thema. Aber bitte entschuldigt, Lust gerade nicht mehr vorhanden.

Eines noch: Ich weiss nicht wann und wo es geschrieben wurde, aber ich weiss noch genau, es war GT Driver. Er riet dringlichst davor ab, Programmänderungen vor zu nehmen wenn man nicht die nötige Erfahrung hat. Das kann ich nur deutlichst unterstreichen. Lasst das dann Profis machen!

Hier noch ne ganze Latte an Daten: http://berlinasportivo.com/pages/q4ecu.php

Allen noch ne schöne Weihnachtszeit.

...viel häufiger dagegen sind (danach) kaputte Eproms!

>> Wenn die einfachsten Hinweise auf den Umgang mit Eproms (bei der Selbstdarstellung hier vom Hobbybastler) nicht einmal erwähnt werden...

>>> Stichwort z.B.: Antistatischer Arbeitsplatz!

..O.K., ich seh schon, das will keiner wissen, dann lassen wir das eben. Ich beende hiermit meine Aktivitäten.

Wer noch Infos zum Emulieren möchte, kann sich ja per PN melden.

Gruss.

..beim Integrale lernt sich garnichts an, das ist ein Steuergerät bei welchem ich alle Maps selbst programmieren muss. Und dabei muss man wissen, was man tut. Das kann der Flashspezialist eben nicht! Da brauchts Erfahrung denn eines muss klar sein, wenn ich z.B. das Zündungsmap bei Vollast programmiere und ich immer wieder hochfequentes Klopfen im Motor habe, dann zerlegts mir recht schnell die Kolben oder die ZKD.

Anbei ein Beispiel:

Das ist Deutschlands schnellster Integrale, der Besitzer kommt aus Hamburg, gebaut wurde das Fahrzeug bei Daniel Labe in Berlin.
    http://youtu.be/wLxiNMXG6Yw

Wenn hier die Einspritzzeit nicht passt oder der Zündwinkel nicht stimmt geht der Motor nach ein paar KM komplett hoch.

Der beschriebene Vorgang ist noch spannender und tatsächlich deutlich gefährlicher als das Entnehmen einer Speicherkarte aus dem Tower - Einschieben ins Laptop - öffnen einer Exceldatei - Verändern von Daten - Speichern - Speicherkarte raus und zurück damit in den Tower. Gefährlicher deshalb, weil mann das Eprom im Gegensatz zur Speicherkarte tarsächlich falsch rum reindrücken kann' wenn mann nicht auf die Positionierung der Kerbe achtet.

...wow, da ging ja noch richtig was. Es freut mich immer wieder wenn sich absolute Vollprofis mit mir austauschen. Das belebt solche Foren und ist ein Zugewinn für alle.

Es gibt noch einige Kapitel welche man ansprechen sollte, durch Speedy ist die Wahl auf das allgemeine Tuninggeschäft gefallen.

Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass das Emulieren eines Integrale so easy ist, ganz im Gegenteil, für den Ausführenden ist es um Welten schwieriger als das was die Tuner heute so betreiben. Deswegen folgende Frage an unseren Spezialisten Speedy: Du findest es also spannender, von einer Firma für Betrag X ein Tuningfile zu kaufen und das über ein Flashgerät auf dein Steuergerät zu flashen? Dann noch 50 Km gefahren und alles ist angelernt?

Sorry, ein Kommentar spare ich mir hierbei.

Hintergrund: Die Tuningbranche funktioniert heute folgendermassen: Es gibt in Europa einige Firmen, welche für alle Fahrzeugmarken die Tuningfiles erstellen. Meist haben diese Programmierer eher weniger Ahnung von Autos, sind aber absolute Programmiervirtuosen. Diese Programmieren dann nach Funtionsrahmenetwas mehr Leistung hin und das wars dann schon. Zur Info: Der Funktionsrahmen ist eine Beschreibung des Steuergerätes und seiner Funktionen.
    Viele Tuner, welche in dieser Tiefe nicht drin stecken, kaufen diese Tuningfiles für Betrag X und verkaufen sie dann weiter für Betrag Y. Soll heissen, wenn sich ein Kunde bei einem Tuner anmeldet um sein Auto (Modell XY) zu tunen, so kontaktiert dieser eines der bekannten Programmierfirmen welche die Tuningfiles anbieten, es wird bezahlt und das File kommt per Email. Dieses wird dann, wie schon erwähnt auf der Festplatte gespeichert und über das Flashgerät auf das Fahrzeug gespielt. Mit ein wenig Show vor dem Kunden wird dann noch die Megaahnung vorgespielt und alle sind glücklich. Denn nach ein paar gefahrenen Kilometer sucht sich die Software durch die unterschiedlichen Fahrzustände die passende Einstellung heraus unter welchem das Fahrzeug sauber läuft. Der Tuner muss demnach von Lambdawert, Einspritzkennfeld, Ladedruckkennfeld, Zündkennfeld und Boostbereich keinen blassen Schimmer haben.

@ Speedy: Ist dir das jetzt spannend genug? :D

Denn: Die Software ist heute so komplex, dass es für einen normalen Tuner gar nicht mehr möglich ist, alles zu durchschauen. Und wenn ich ehrlich bin, ich kenne im Bereich der Tuner nur einen Tuner am schweizer Bodenseeufer welcher sich derart in das Thema eingearbeitet hat, dass er seine Files selber schreibt. Ich kenne aber auch nicht alle Tuner der Szene. Dieser aber programmiert Dinge in das Steuergerät welche es sonst nirgends gibt wie z.B. Launch-Control.

So, und wie erkenne ich nun ob ein Tuner wirklich Ahnung hat, oder nicht?

Tuner, welche nur das File flashen können und ansonsten keinen Schimmer haben, können keine Abstimmungen an Fahrzeugen vornehmen, welche z.B. grössere Einspritzdüsen oder andere Sensoren verbaut haben. Diese Argumentieren dann recht schnell folgend: "ich stimme nur am, was ich auch selbst gebaut habe". Man versteckt sich hinter einem gewissen Qualitsbewusstsein, für die Technik auch gerade stehen zu müssen, in Wahrheit wissen sie was das zugekaufte File kann und wenn dieses eben auf Serieneinspritzdüsen programmiert ist, kann er eben die grossen Düsen nicht abstimmen. Soll heissen, der Tuner welcher das von mir gebaute Auto mit Sonderkonfektion nicht abstimmen kann ist sowieso alles besprochen.

Wenn der Datensatz dann nach Wunsch erstellt ist, wird er gesichert und per Programmiergerät wieder auf ein neues Eprom gebrannt. Dieses wird dann wieder an den originalen Steckplatz im Steuergerät eingesteckt und das Fahrzeug kann dann mit dem modifizierten Datensatz auf Tour gehen.

Zum Abstimmungsprozess als solches (Hintergrundinfos dazu noch später):

Abgestimmt wird nach Lambda, Klopfsignal und Abgastemperatur:

Bild: Mein Innovate LM2 Breitbandlambda und das, eines weiteren Forumsteilnehmer hier im Forum

...gehen wir aber mal davon aus, dass das mit dem Programmieren schon klar wäre (ich komm gleich noch drauf), dann müste man seinen Laptop mit dem Emulator über das USB-Kabel verbinden welcher dann ins Steuergerät eingesteckt wird.

Mein Emulator:

Dieses Kabel wird dann in das Steuergerät anstatt dem Chip (ääähhh, sorry, Eprom!!!) gesteckt:

So, und nun zur Funktionsweise des Emualtors:

Nehmen wir an, das Steuergerät wurde aus dem Auto ausgebaut, das Eprom demontiert und stattdessen das Kabel vom Emulator auf dem Steckplatz des zuvor entfernten Eproms eingesteckt. Wenn dann das Steuergerät am Fahrzeugkabelbaum wieder angeschlossen worden wäre, könnte man die Emualtionssoftware (TunerPRO oder WinOLS) starten, das Bin-File vom Fahrzeug laden, das Programm per Software mit dem Emulator verbinden, und voilà, man wäre online. Mehr ist es nicht, nun kann man beim laufden Motor alle nötigen Parameter so anpassen, wie man möchte.

so, weiter gehts:

Nein, je nach IAW gab es unterschiedliche Programme. Ich hab mal ne Datei zum Download mit angehängt, in welcher alle unterschiedlichen Varianten der Delta Steuerungen aufgeführt sind und weitere technische Details zu den Fahrzeugen/Steuerungen.

#mce_temp_url#

Das Programmiergerät welches ich verwende ist der Batronix BX 32, das gibt es auch bei Ebay.

@ Domuno: Warte, nicht so schnell, wir kommen noch dazu, ich möchte aber vorher erst noch zum WinOLS einiges schreiben um grundsätzliches Verständnis zu wecken.

GTs: Warte, du bist zu schnell, und Respekt, das mit XDF und BIN hast du schon verstanden.

...und dann hat man das Programm als Binärcode (Datei) auf der Festplatte.

Und nun lade ich alle ein, welche keinen blassen Schimmer vom Programmieren haben, sich die Binärdatei (Originaldatei meines lancia Delta HF Integrale 16V) welche ich in diesem Treat als download angeboten habe, sich downzuloaden denn nun erkläre ich wie man den Datensatz verändert. Das kann jeder nachmachen, ist kein Hexenwerk.

Ich arbeite mit folgendem Programmiertool welches ebenfalls aus Amerika stammt und komplett for free ist:

http://www.tunerpro.net/

Das Programm wurde von amerikanischen Studenten entwickelt welche ihre Autos schneller machen wollten, es hat eine supereinfache Bedieneroberfläche und funktioniert hervorragend. Einfach downloaden und morgen gehts dann weiter mit dem Programmieren.

..sorry wenn ich das jetzt noch anfüge, ich schau genau drauf wie man mit meinem Post umgeht, wenns wieder eskaliert höre ich auf.

@ GT_driver: Herzlichen Dank.

So, weiter gehts:

Wenn man nun ein solches Auto emulieren möchte, baut man das Steuergerät aus und liesst mal den Originalen Datensatz mit dem Programmiergerät aus.

Folgende Bilder meiner privaten Dokumentation:

ECU ausgebaut:

Bild: Ein paar alte Chips von "Tunern" welche ich ebenfalls mal ausgelesen habe.

So, und jetzt gehts los, alles was ich nun erkläre eignet sich um folgende Fahrzeuge abzustimmen:

- Lancia Delta HF 4WD;
    - Lancia Delta HF Intergrale 8V;
    - Lancia Delta HF Intergrale 16V;
    - Lancia Delta HF Intergrale EVO 16V;
    - Lancia Dedra Turbo;
    - Fiat Coupe 16V;
    - Fiat Punto GT Turbo;
    - Fiat Uno Turbo;
    - viele VWs, BMWs, Porsches;
    - und weitere...

Folgendes wird zum Emulieren des Integrales benötigt (kosten ca. 750€):

- Programm um Fahrzeuge abstimmen zu können (WinOLS oder anderes)
    - Emulator (ich bediente mich einiger Komponenten aus den USA, ich hab den Ostrich 2.0)
    - Eprom Schreib- und Lesegerät (Batronix)
    - Löschlampe (Ebay Teil)
    - Packung 27C128 Eproms von AMD
    - LM-2 Lambdacontroller & Datenlogger mit OBD-II von Innovate
    - Definitionen für: Lancia Delta HF 4WD, Lancia Delta HF Intergrale 8V; Lancia Delta HF Intergrale 16V; Lancia Delta HF Intergrale EVO 16V; Fiat Coupe 16V; Fiat Punto GT Turbo; und weitere

...dann saß ich irgendwann mit meinem Kollegen, welcher bei uns in der Firma die Softwareentwicklung leitet, in der Kantine. Und wie ich so auf den karotten herum kaue frage ich ihn so: "Du, ich würd gerne meinen Integrale selber abstimmen, ich hab einiges an Fachwissen zusammen getragen, aber folgende Informationslücken habe ich noch....."
    Er meinte dann grinsend:" Ich kann dir genau erklären wie du auf das Steuergerät kommst, in welches Map du welche werte einprogrammieren musst, das kann ich dir nicht sagen".

Innerhalb weniger tage war ich so online und konnte das vorab durch die Abstimmung der Rennmotoren gelernte vereinigen. Heute pflege ich einen großen Freundeskreis in der Integrale-Szene und Programmiere (kostenlos!!!) immer wieder Autos. Das beste was mir hierbei vor einem halben Jahr passiert ist: Ich habe das Programm welches mir ein befreundeter Integrale-Fahrer aus Norddeutschland zugeschickt hatte, per Fernbeschreibung geändert, auf einen neuen Chip programmiert und wieder per Post durchgeschickt. Wir konnten das spezifische Problem lösen. :)

....und hier ging das Thema "Selbstabstimmen" dann los. Ich habe immer wieder Dinge an meinem Motor verändert so dass der Wunsch der Möglichkeit zum Selbsteingriff immer bgrößer wurde.

Jener Abstimmer im Stuttgarter raum, welcher uns immer den Prüfstand für unsere Bergrennwägen zur Verfügung gestellt hatte, schlug mir vor einen Adapter zu löten durch welchen ich ein Haltech Steuergerät (die setzen wir im Rennauto ein) auf meinen Originalen Kabelbaum aufsetzen könnte. Aber irgendwie hatte ich bei dieser Lösung ein ungutes Gefühl, mein Integrale verfügt über das Check-Control-System welches dann nicht mehr funktionieren würde und der ganze Christbaum im Armaturenbrett dann höchstwarscheinlich hellrot leuchten würde.

Zum Tuner jedesmal fahren? Da ich jedes Jahr mehrfach umgebaut hatte, wäre ich wohl mehr mit dem Trailer auf der Autobahn unterwegs gewesen als mir lieb gewesen wäre.

Es war dann mein Spezl aus diesem Forum welcher zu mir sagte, "mann, stimm doch selber ab, das kriegst du doch hin".

Jou, einfacher gesagt als getan, ich habs dann folgendermassen gemacht: In englischsprachigen Foren habe ich die ersten Informationen gelesen, aber ich verstand am Anfang noch nicht alle Zusammenhänge.

während dann ein paar meiner Freunde komplett in den Folgejahren in nden aktiven Bergrennsport abgedriftet sind, war ich oft dabei und konnte vor allem bei der Abstimmung sehr viel den erfahrenen Abstimmern der Bergrennwagen über die Schulter schauen. Soll heissen, das Abstimmen einer freiprogrammierbaren Einspritzung war bei uns jahrelang an der Tagesordnung.
    Zur selben Zeit hab ich dann immer weiter die Bauteile an meinem Integrale weiter verfeinert, jedes Jahr kamen einige weitere PS dazu. Und zugegeben, ich hab den Integrale nur mit den verschiedensten Tuning-Chips, welche es bei den einschlägigen Händlern gibt, abgestimmt. Gepasst hat es so gut wie nie, den letzten Chip welchen ich auch die länste Zeit verbaut hatte, lief bei Volllast recht gut, im Teillastbereich sowie im unteren Drehzahlbereich lief er deutlichst zu fett.
    Natürlich habe ich dann auch irgendwann den Weg zum ersten Tuner angetreten, der das Programm online auf den Integrale abgestimmt hatte.