Also, mein erstes Auto ist ein 500 Abarth...
Warum? Weil ich ein Autonarr bin, und es einfach das schnellste Auto war, dass ich mir Leisten konnte 
Ich studiere, hab also nur ein sehr begrenztes Budget, aber mit einem kleinen nebenjob ist er leistbar.
Ich konnte meine Eltern dann damit überzeugen, dass er 5Sterne im NCAP crashtest hat.
Warum ich dir ganz klar von einem normalen 500 abrate, ist einfach, dass der 500 halt ein richtiger kleinwagen ist..
Wenn auch ein guter, trotzdem, dünne reifen, große seitenneigung und der motor ringt ständig um jedes ps, und im endeffekt ist man nur mit vollgas unterwegs.(ich hab mir einen 1,4 ohne turbe angeschaut, und war nicht überzeugt)
Es ist einfach ein unganehmes gefühl, das auto ständig auf anschlag zu fahren
Wenn du dir allerdings einen Abarth kaufst, kaufst du dir ein italienisches auto, das heißt: manchmal klappert, rupelt und knarzt es und besonders praktisch ist er jz auch nicht.
Wenn du das forum hier durchsuchst, findest du auch die meisten reperaturen, die bei deinem auch sicher irgendwann anstehn werden, und da wärs gut, es selbst reparieren zu können
ABER: wenn du ihn ansiehst.. Da kann kein polo mit, er ist einfach von jeder seite eine perfekte mischung aus knutschkugel und boy racer..
und mein gott fährt er gut
Die meisten leute hier im forum haben ja entweder einen esseesse oder eine kleine graue gtech box unter der haube, aber mit 135 ps ist er weit weg von einer mördermaschine.
Er ist einfach nur agil, der motor ist in praktisch jeder lebenslage souverän unterwegs, kurvenlage ist top, federung noch im angenehmen bereich und auch im grenzbereich ist er nicht brutal stark untersteuernd sonder tlwse sogar neutral.
Und wie er sich anhört... Von tiefem brabbeln bis aggressives schreien ist von 0 bis 6000 umdrehungen für jedem was dabei 
Merk dir nur, er ist eine einstiegsdroge: hast du dich mal an ihn gewöhnt, wirst du dich bald im gtech katalog blättern sehen 