Beiträge von schraubelocka

Partner:
Feiertag?

Moin,

kurz zum Recaro Young Sport...er sieht gut aus und ist gut verarbeitet.
    Passt in rot/schwarz wunderbar in unseren 500er...eigentlich.
    Der Sitz ist so groß dass er nicht gerade einzubauen geht da oben die C-Säule stört.
    Auch kein Problem so ist er jetzt im größeren PT Cruiser verbaut.
    Der Recarogurt lässt sich nur widerwillig anlegen und straffen. Von ihm hätte ich mir mehr versprochen.

Im 500er haben wir jetzt einen Nania I Max Iso Fix (auch rot/schwarz) den es ebenfalls als Ferrari gäbe.
    Der Nania passt perfekt auf die Rückbank und unter die C Säulenverkleidung. Ist einfacher zu spannen und hat einen Warnton falls Junior sich abgurtet.
    Im Nania ist der Seitenhalt für ein noch kleines Baby nicht so schön wie im Recaro. Dafür saß unser Kleiner auf einem dünnen Kissen als Sitzerhöhung...so war alles passender.

Beide Sitze sind von 9-36kg (ca. 9-12 Jahre) zu gebrauchen und jeweils umbaubar.
    Der Recaro ist leider immer ohne Iso Fix und der Einbau ist etwas umständlicher.
    Sogar schon als Erstsitz mit kleinstmöglicher Einstellung zu groß für den kleinen 500er (auf der Rückbank).
    Durch seinen viel zu schwergängigen Spanner auch keine Freude bei einem Dreitürer.

Gruß Mark

Außer HU (TÜV) wird alles selbst erledigt.

Ein guter Helfer -> http://www.multiecuscan.net/

Kostet mit Multiplexer nur einen Bruchteil einer Stardiagnose für Smart und Mercedes.

Ansonsten benutze ich gern den Autel Maxi Diag Elite MD 802...kann wirklich alles auslesen und normale Sachen wie Airbag, ESP und Wartung zurücksetzen...bei allen Fahrzeugen.

Wenn man die Befestigung unter den Laufschienen ändern wollte bleiben hinten am Tunnel zur Fahrzeugmitte nur ca. 20mm.
    Vorn je 25mm (Dicke der Unterlegklötzer) und hinten außen 60mm.

Knackpunkt sind also die max. 20 mm innen wo man den Fuß ändern und die Seitenverkleidung unten etwas beschneiden könnte.

Den ganzen Unterbau zu ändern wäre wohl zu viel Arbeit und würde wohl kaum mehr bringen.

Für nur 20mm mache ich mir nicht die Arbeit den Sitz auszubauen und die 4 Füße umzuschweißen.

Drum haben andere Hersteller (z. B. mit den zwei großen Buchstaben) so große Probleme die 100tkm zu erreichen.
    Da gehen Bauteile kaputt die gefühlt 100 Jahre funktioniert haben ...wie Ölpunpen, Steuerketten(-spanner), Kompressor bzw. Turbo, Schwungmassen (ZMS) usw.

Die 1,4er im Abarth sind doch ausgereift und in langer Weiterentwicklung entstanden. Wenn man sie gut behandelt hat man lange Freude, gute Tuningmöglichkeiten und wenig böse Überraschungen.

Für heutige Verhältnisse ist der Abarth einfach und preiswert zu reparieren.

Gruß Mark

Ja im Roadster ist man wirklich mit dem Hintern knapp über der Fahrbahn...die Sitzflächen sind sehr flach....so kommt es einem viel schneller vor...Selbstbetrug :P

Ich störe mich nicht daran dass ich jetzt so hoch sitze weil ich (A) nur 180cm groß bin und trotzdem unter dem Glasschiebedach Platz finde...
    (B) der kleine 500er nicht viel schlechter (auch um die Kurven) fährt als ein gut gemachter Roadster....sieht nur langweiliger aus.
    Wenn ich einmal drinsitze gefällt mir was ich sehe und anfassen muss ...die Lenke ist okay, die Armaturentafel in Leder nun auch...der Schaltknauf passt in die rechte Hand...die Pedale sind gut angeordnet ...die Fußstütze genau neben dem Kupplungspedal ...ich finde es passt mir gut.
    Ist alles subjektiv und hat vielleicht auch mit meiner relativ geraden Sitzlehne (kaputter Rücken) zu tun.
    Bei uns ist es ein legitimer und fahrähnlicher Nachfolger mit dem ich auch hinten unseren Kleinen mitnehmen kann. Also ein reines Vernunftsauto. ;)

Ich habe auch beim Roady einen im Vergleich geringen Verbrauch gehabt. Hier fahre ich vorm Tor los und muss erst nach 3 km das erste Mal bremsen ...die nächte Ampel ist gut 14km weit weg. Bestimmt schlafe ich beim Beschleunigen nicht ein und halte niemanden auf. Die 6,8 kommen fast immer laut Anzeige und auch nachgerechnet hin.

Da ich den Abarth nicht allein fahre möchte ich auf Seitenairbags nicht zugunsten anderer Sitze verzichten. Die Sabelt wären mir im 500er auch zu wuchtig.

Gruß Mark

Moin,

ich bin von einigen Smart Roadstern auf den A500 umgestiegen. Man sitzt gefühlt doppelt so hoch und es fährt sich undramatisch.
    Aber ich fühlte mich sofort heimisch im 500er mit den Seriensitzen. Sie gefallen mir vom Design so gut dass ich auch keine Sportsitze haben möchte.
    Trotz der hohen Sitzposition ist es doch sehr bequem und relativ gut verabeitet.

Mein Verbrauch liegt bei 6,8 L/100km ...viel Landstraße, wenig Stadt, wenig Autobahn und einige Kraftfahrstraßen...also im Bereich bis 130 km/h und bei recht zügiger Fahrweise.

Gruß Mark

Mahlzeit,

schönes Ding :!: ...wenn man die hintere Sitzbank nicht benötigt.
    Mit dem Käfig macht er richtig Angst :P
    Wird der noch gedämmt ? Ich musste fast alle Rohre im Vorderwagen dämmen um die Eintragung zu bekommen.

Gruß Mark

Abarth als Religion...oder so ähnlich :P

Tempel mit Schrein und den heiligen Reliquien.

Positiv Bekloppt... von den Smart Roadster Fahrern hat das einer sehr ähnlich...sein Heiligtum steht fast im Wohnzimmer.

Unsere Garage sollte besser niemand sehen ...dort ist zwar einigermaßen aufgeräumt aber es ist schmutzig und es sieht nach Arbeit aus.

Gruß Mark

Das Drängel-, Überhol- und Ichmussdirmalzeigenwietollichbinproblem kenne ich seit meinem ganzen Autofahrerleben.
    Ging mir mit den C Kadetten, alten Minis, S Klassen, Smart Roadstern, PT Cruisern usw. so.
    Beim GMC, Jeep, Wohnmobil oder G Benz dachte ich es würde an der Größe liegen und die Dahinterfahrenden wollten bessere freie Sicht haben.
    Traurig dass ihnen so oft das Posen wichtiger als das heil Ankommen ist.

Sollen sie mich alle überholen ...meinetwegen auch in der Kurve...ich fahre ja nur nen kleinen langsamen 500er und bin sicherlich ein Hindernis. ;)

Gruß Mark

Mahlzeit,

im Prinzip gut...aber ;)

Die schönen Rückenlehnen ...wer soll sie bei den schwarzen Scheiben sehen ? Von der hinteren Sitzbank aus sind sie mangels der selben auch nicht zu bewundern ?

Ne Armlehne in einem Racer ?

Ich glaub' ich bin zu alt um das zu verstehen :P

Hätte wenn dann auch die normalen Gurte demontiert.

Noch den Teppich hinten als einteilige Version verlegen und die Karre sieht richtig gut aus.

Gruß Mark