Beiträge von schraubelocka

Partner:
Feiertag?

Moin,

da es scheinbar Probleme mit der Eintragung einiger Leistungssteigerungen in gewissen Bundesländern gibt möchte ich vorher beim Prüfer sowie der Zulassungsstelle vorsprechen.
    Wer hat den passenden Spruch im Fahrzeugschein zum kleinen S Evo Leistungskit oder kann mir den Wortlaut aus dem Gutachten nennen ?

Schön wäre ein Scan von den Papieren wo die Eintragung schon erfolgt ist (der Rest darf gern geschwärzt sein) ... dann begreift auch unser Amt was ich möchte.
    Da wir im Dreiländereck (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg) wohnen kann ich damit mehrere Prüfer belästigen.

Danke und Gruß
    Mark

Schade am 13.04. hat meine Chefin Geburtstag ...ob sie zum Benzintreffen Lust hat ? Wir klären das noch.
    Wenn wären wir für Leipzig und würden vielleicht nicht ewig bleiben...hängt von der Ausdauer des Kleinen ab.
    Mit Baby an Board wird, zum Leid der anderen, brav gefahren.

Gruß Mark

p.s.

Wenn sich hier zu wenig Leute finden....wie wäre es mit einem Classic Remise Treffen in Berlin (ehemals Meilenwerk) ?
    https://picasaweb.google.com/1…MeilenwerkBerlin26022011#

Nabend,

mein A500 fährt mit seinen 5 Jahren und ca. 66tkm noch wie neu...da habe ich wohl bisher Glück.
    Ich mache auch alles prophylaktisch bevor es wirklich kaputt geht neu.

Die Zuverlässigkeit eines PT CRD wird wohl kaum ein Abarth erreichen ...und wenn dann ist der Vergleichscruiser ein Montags PT.
    Den 2.2er CRD als Limited fahren wir auch ...jetzt bei knapp 170tkm alles im Lot.
    Andere mit der 220CDI Maschine haben schon problemlose 400tkm geschafft...überrascht mich als Mercedesschrauber eigentlich wenig.

Der PT macht weniger Spaß ...aber er ist um Welten bequemer und sehr sparsam (auch unser mit Tuningfile).

Ich wünsche viel Glück bei der Reparatur.

Gruß Mark

Ja, ich lese das auch so... wird sich dann zeigen wie stark gespart werden soll in Zukunft.
    Der PT kam auch zwei Jahre lang aus Graz dann wurde ein preiswerterer Standort in Mexiko gewählt...der sogar noch bessere (rostfreie) Qualität lieferte.

Logisch kannte ich das auch vorher schon.
    Mein "amerikanischer" PT Cruiser kommt aus Mexiko.
    Mein "deutscher" Smart aus Frankreich.
    Unser "italienischer" Fiat Strada aus Brasilien.

Der 500er bisher aus Polen und demnächst außerdem aus Indien ...da passen die Flaggenfarben schon wieder fast zu Italien.

Moin,

wenn ich das bisher richtig zusammengesucht habe gibt es...

- eine einschraubbare Fixierung für die Einlassnockenwelle
    - eine Arretierung für das Nockenwellenrad
    - ein 6mm Bohrer passt wohl für das Kurbelwellenrad
    - um die Kolben zu kontrollieren eine Sonde zum Einsetzen
    - ein zweinasiges Spannwerkzeug

Bei den einschlägigen Firmen habe ich bisher wenig dazu gefunden...bei ebay auch nicht.
    Zum Selbstbauen fehlen Angaben zu Form und Größe.

Ich habe auch schon zig fragwürdige Markierungen an vielen Riementrieben gesehen und stelle mir den Motor lieber auf OT.
    Wie es aussieht muss wohl etwas russisch improvisiert werden.

Gruß
    Mark

Mahlzeit und danke,

das Prinzip ist mir schon klar.
    Als Mercedes- und Smartschrauber sind mir Zahnriemen zwar unsympathisch aber nicht fremd.

Ich dachte an spezielle Arretierstifte oder ähnliche Vorrichtungen gegen ein ungewolltes Verdrehen.
    Wenn es nach dem Freilegen selbsterklärend ist ...sollte es wirklich keine große Baustelle werden.

Bei derzeitigen 60tkm mache ich auch nur die Rolle mit Rippenriemen sowie prophylaktisch noch die Wapu mit.
    Eigentlich nur um das Gewissen zu beruhigen und nicht weil ich denke dass der Riemen nach 5 Jahren schon wirklich "verbraucht" ist.

Danke und Gruß
    Mark

Moin,

wer hat beim 500er schon den Zahnriemen getauscht und kann mir sagen welches Spezialwerkzeug man benötigt.
    Oder braucht man nur gängige Werkzeuge ?
    Über den Punto wurde schon öfter geschrieben aber selbst da wurde keine Werkzeugquelle oder -beschreibung genannt.

Über Infos würde ich mich freuen. :)

Gruß Mark

Alkohol wirst du nur ganz selten in meinem Blut sowie im Tank finden :P

rk69, um was geht es hier eigentlich ?

Du bist noch nicht einmal davon überzeugt, dass die BE nach Veränderungen am Auspuff erloschen ist, wenn du es liest ?

Ich habe mir diese Seite dort oben nicht ausgedacht.
    Nachzulesen im Handbuch "Manipulation an Kraftfahrzeugen" und wird von der Polizei mitgeführt als "Ein Praxisbegleiter für Fahrzeugkontrollen in der Tuningszene"...
    speziell "Umbauten & Erlöschen der Betriebserlaubnis"

Gruß Mark

Mahlzeit,

eigene (illegale) Änderungen an Auspuffanlagen führen in Deutschland ganz klar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Diesen Ratgaber haben die kontrollierenden Polizisten dabei. Da bleibt kaum Verhandlungsspielraum.

Gruß Mark

Mahlzeit,

ich würde den als reparierten Unfaller nur fahren wollen wenn ich ihn selbst repariert hätte.
    Du wirst nie (oder erst viel zu spät) die Schwachstellen der Reparatur kennen lernen.

Lass dir den Schaden auszahlen und den kaputten 500er bekommst du wahrscheinlich noch für etwas mehr als Restwert hier oder sonstwo verkauft.

Gruß Mark

Sieht wohl erstmal so aus als ob es nicht klappt...mit Isofix Sitz.

Ich würde auch den Sitz per Gurtbefestigung nicht so gern vorne haben...hinten ist es einfach etwas sicherer...wenn auch schlechter zu erreichen.
    Auf den vorderen Sitzen gibt es oft Fehlbedienungen ... und Komplikationen mit dem Airbag.

Diese Isofixgestelle, als Ersatz für den dritten Befestigungspunkt, sind unpraktisch und die Sitze werden davon nicht besser.

Beim Smart ist es sehr abenteuerlich gelöst...Haltepunkte in der Sitzritze montiert, dieses Gestell inklusive der Airbagabschaltung und oben drauf dann der Isofixsitz.

Ist der Zugang nach hinten eigentlich beim normalen 500er auch so eng wie beim Abarth ?
    Letztes Jahr hatten wir noch einen Ypsilon ...da war der Beifahrersitz so weit nach vorne klapp-/schiebbar dass man hinten sehr gut einsteigen konnte.