Beiträge von hbaer

Partner:
Feiertag?

Nur bei kalten getriebe oder immer?

Glg.

Die ursprünglichen Getriebeprobleme waren immer. Der immer noch etwas schwere 1. Gang besteht nicht immer (jedes 3. - 4. Gangeinlegen), aber unabhängig von Temperatur. Rückwärtsgang ist auch unabhängig von der Temperatur, Probleme aber nur bei jedem 5. - 6. Gangeinlegen. Der Rückwärtsgang wird ja auch deutlich weniger genutzt. Also alles eigentlich kein großes Problem und eher Störfaktor. Was ich vermeiden möchte ist ein größeres Problem 2 Tage nach Garantieablauf.

So, jetzt hat's auch mich erwischt: Getriebeprobleme des Handschaltgetriebes nach 4.000 km. Die meisten Einträge zu diesem Thema sind schon etwas älter, daher die Frage, ob bei Euch in letzter Zeit schon ähnliches aufgetreten ist und was geholfen hat.

Was ist passiert? Mein Abarth (BJ 2013) ließ den ersten Gang nicht mehr rein. Gar nicht. Ging nur noch beim Ausrollen vor der Ampel, kurz vorm Stehenbleiben mit Zwischengas. Ab zur Werkstatt. Nachdem ich den Termin morgens um 7h hatte, war ich zunächst genervt, dass der Meister, der mir angekündigt war, gar nicht im Dienst war. Aber es kam schnell ein freundlicher und kompetenter Kundenberater. Wagen abgegeben, Ersatzfahrzeug bekommen und in 3 Tagen war "meiner" fertig. Gemacht wurde: Synchro-Ring vom 1. Gang getauscht und Kupplung getauscht. Kommentar: "Die hatte so Wellen in den Kupplungsscheiben, das dürfte eigentlich nicht sein." Ich bin mir nicht sicher, wie beunruhigt ich deswegen über die Qualität von Fiat sein sollte, aber auf jeden Fall habe ich jetzt auch eine neue Kupplung. Ging alles auf Garantie.

Leider geht der 1. Gang immer noch sehr schwer rein (es geht, aber man hat das Gefühl zu spüren, wie die Zahnräder sich aneinander abreiben). Außerdem geht der Rückwärtsgang teilweise jetzt nicht mehr rein. Es ist, als ob der Schaltweg zu kurz wäre, um den Gang richtig einzulegen. Wenn man nicht aufpasst, gibt's 'nen kurzen Gruß vom Getriebe und danach geht's dann wieder. Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein, zumal sich die Zahnräder so abnutzen.

Fazit: Händler in HH freundlich und serviceorientiert, da gibt's bis auf ein paar Terminunstimmigkeiten nichts zu meckern (bisher kann ich negative Foreneinträge zum Hamburger Abarth-Händler also nicht bestätigen). Getriebe funktioniert so lá lá und ich überlege, ob ich noch mal zur Werkstatt fahre. Bei anderen Autos geht der 1. Gang definitiv deutlich leichter rein und das Problem mit dem Rückwärtsgang macht mich auch noch nicht glücklich.

Frage: Muss ich das bei Fiat akzeptieren, weil die es einfach nicht besser hinbekommen? Ist mein Anspruch zu hoch? Oder laufen bei Euch die (Handschalt-)Getriebe wie geschmiert und man müsste daher noch mal um Abhilfe bitten? Wie viele von Euch haben ähnliche Probleme? Bin ich ein seltener Fall oder eher die Norm? Danke für Eure Meinungen!

Yapp, meine Emi hat sich auch zunächst in Winterstiefel verliebt, die nicht für sie freigegeben waren.
    Hast du dir die TEC AS 2 Gun-Metal Felge 7x17 schon einmal angeschaut? Die kommen nahe an die von dir gewünschten, nur dass die Speichen geschwungen statt zackig daherkommen.

Hi Tom!
    wollte mich schon lange bei Dir bedanken - super Tipp! Ich habe gleich meinen Reifenhändler angerufen, bestellt und heute sind die Teile aufgezogen worden. Gefällt mir super, fast so wie die OZ Superturismo und deutlich günstiger als die OZ war's auch noch. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die gelben Nabenabdeckungen von Abarth auf die Felge passen und ich die als Ersatzteil bekomme, die TEC-Nabenabdeckungen sehen wg. rotem Schriftzug zu meinen gelben Bremssätteln eher bescheiden aus.
    Nochmals danke und beste Grüße,
    hbaer

Dateien

• Foto 1.JPG

(142,81 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

(126,54 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Wolfgang,

gute Wahl - im Juli ist mein 595 Turismo in genau Deiner Konfiguration geliefert worden. Ich finde, die Klangbeispiele bei YouTube geben den Ton der Record Monza Anlage ganz gut wider. Ich finde, das Original ist schon nicht schlecht, aber die Record Monza noch mal deutlich besser. Auch der Knall, den man erzeugen kann, bringt einem das Grinsen ins Gesicht. Leider gelingt es mir nicht so oft, diesen Ton zu erzeugen.

Ich habe kein Navi genommen, weil ich den Preis zu hoch finde und hier im Forum über die eingeschränkte Sicht nach vorne berichtet wurde. Ich finde, ein Smartphone tut's genauso. Für knapp 50€ gab's damals aber den Anschluss für's Naiv, das hab ich nur geholt ... falls ich meine Meinung mal ändere.

Brembo hab ich mir verkniffen, weil ich nur in der Stadt fahre. Irgendwann gibt's halt auch mal eine Budgetgrenze ...

Hier hab ich mal beschrieben, was für mich so die Kaufkriterien waren, falls es Dich interessiert. Die Gedanken helfen vielleicht bei der Entscheidung und Konfiguration.

Hallo,

habe auch ein Problem, Winterreifen mit Felge zu bekommen. Ich habe einen 595 Turismo aus 2013. Ich möchte 17" Räder haben, für die sind aber im Kfz-Schein nur die 205er Reifen zugelassen.

Eigentlich habe ich mit einer OZ Superturismo LM in titangrau geliebäugelt, die gibt's aber nur mit 195er Reifen, die für meinen Abart nicht zugelassen sind. Mein Reifenhändler meint, dass der 2013er Abarth eine neue EU-Zulassungsnummer hat, die wiederum in den Papieren der Räder noch nicht eingetragen ist. So wurde mir nur noch die Autec Zenith als passend angeboten, die mir aber nicht so gut gefällt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und ggf. schon eine Lösung? Passen vielleicht die grauen Abart EsseEsse Felgen auch für Winterreifen ... und bekommt man die einzeln ohne Reifen?

Danke für Eure Antworten.

Hallo aykay, hast Du Dich schon entschieden? Ich habe vor 2 Monaten meinen Abarth 500C Turismo bekommen, hier sind meine (Hinter-)Gründe für den Kauf. Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung.
    Hintergrund:
    Hatte 6 Jahre lang einen Boxster S (Baujahr 2005) als Zweitwagen. Schönes Auto, ich hatte mich aber etwas satt gesehen und es waren ein paar Dinge zu machen, die bei Porsche schnell teuer werden. Daher wollte ich ein neues Auto.
    Ich fahre mit dem Zweitwagen fast ausschließlich in der Stadt, daher wollte ich ein kleineres Auto, für das es Parkplätze gibt, und das nicht wie der Boxster 14l verbraucht. Mittlerweile sind wir in der Familie zu viert, d.h. 2 Kinder müssen hinten rein passen. Cabrio wollte ich auch und bitte kein reines Vernunftsauto, sondern etwas cooles, hübsches mit Emotionsfaktor.

In der Auswahl waren dann nach einiger Zeit noch ein Abart 500 oder ein Mini Cooper S. Der Abarth ist's geworden, weil er fast alle obigen Kriterien erfüllt. Zum Mini kann ich sagen:

• steht in HH an jeder Ecke - der Mini ist der neue Golf - und hat somit seinen Coolnessfaktor verloren
    • Cockpitdesign finde ich schrecklich
    • Mini-Verkäufer fand ich arrogant-gelangweilt. Bei BMW/Mini kann man (anders als bei Fiat oder Audi) am Sonntag nicht in die Autos, die sind abgeschlossen. Abgeschlossene Minis kann ich mir an jeder Straßenecke anschauen - was soll das?
    • Deutlich höherer Preis als der Abarth

Seit Anfang Juli habe ich nun meinen Abarth 500C in Record Grau metallic und bin bisher begeistert. Hier einige meiner Gedanken zur Entscheidung und Anmerkungen zu Problemen, die hier im Forum diskutiert wurden:

• Record Grau ist's geworden, weil das die einzige Farbe ist, bei der der Spoiler tatsächlich in Wagenfarbe lackiert ist und nicht in Plastik-Grau oder -Schwarz daherkommt. Außerdem sieht natürlich die Farbe klasse aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    • Record-Monza Auspuffanlage musste sein, denn der Sound ist für mich definitiv ein Asset des Wagens
    • Rost/Flugrost ist kein Thema. Wagen sah bei Auslieferung aus wie aus dem Ei gepellt, von oben und unten.
    • Alles funktioniert, nichts klappert, Verarbeitung und Ausstattung finde ich für ein Auto in der Preisklasse top.
    • Ausnahme: Radioempfang war schlecht (s. Forenberichte dazu). Heute wurde anstandslos eine neue hintere Seitenscheibe eingebaut mit Antenne und einem zusätzlicher Verstärker. Jetzt hört sich's deutlich besser an.
    • Sport-Taste muss jetzt nicht jedes Mal beim Start neu gedrückt werden, sondern die Einstellung bleibt erhalten. Kann wahrscheinlich für ältere Modelle per SW-Update nachgeholt werden.
    • Wendekreis ist leider riesig groß. Das ist für mich das einzige wirkliche Manko für ein Stadtauto. Wusste ich aber vorher und finde mich damit ab.
    • Sabelt-Sitze sehen m.E. deutlich cooler aus und haben mehr Halt als die Standardsitze. Sie sind aber sehr hart, haben keinen Airbag, keine Sitzhöhenverstellung, Kopfstütze ist extrem weit weg vom Kopf und sie kosten viel Geld. Da hat die Vernunft gesiegt und ich bin bei Standardsitzen geblieben. Für Leute mit 1,90m Größe gibt's weiss Gott bequemeres, aber auch das wusste ich vorher und für Fahrten unter 3-4 Stunden sind sie alle Male ok.
    • Kopffreiheit bei 1,90m ist übrigens ok, bei mehr wird's dann aber langsam knapp
    • Kleine Anekdote: Bei niedriger Sitzhöhe kippt nur der hintere Teil der Sitzfläche nach unten. Die Lehne bleibt in Position, d.h. d.h. es entsteht ein ca. 5cm hoher Spalt, durch den kalte Luft an den Hintern zieht. Muss man wissen, sonst glaubt man, man hat sich unbemerkt in die Hose gemacht. :)
    • Verbrauch in der Stadt bei einerseits moderat-sparsamer Fahrweise, andererseits aber dann doch immer wieder eingelegten Zwischenspurts (der Sound!): ca. 9l - ich denke so 8,5 bis 8,7 kriege ich auch hin, der Spaß nimmt aber proportional zum Verbrauch ab.

Zu Haltbarkeit, Verschleiß etc. kann ich nach 1.500 km natürlich noch nichts sagen. Ich bin aber voll Zufrieden mit meinem Abarth und freue mich noch jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn ich mit ihm fahre. Der Sound ist der Hammer und zaubert ein Grinsen ins Gesicht. Fahrleistungen in der Stadt völlig ausreichend. Im ganzen Freundeskreis bekomme ich nur positive Meldungen, werde sogar von Fremden angesprochen.

Bevor sich empfindliche Gemüter aufregen sei noch mal gesagt, dass ich das nicht zur Selbstdarstellung schreibe, sondern hoffe, dass es dem einen oder anderen zur Entscheidungsfindung hilft. Mir haben die vielen Kommentare hier im Forum jedenfalls sehr geholfen.

Dateien

• Abarth2.jpg

(158,8 kB, 225 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abarth1.jpg

(98,35 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

OK, um den Thread hier noch ordentlich abzuschließen: Ich habe jetzt eine Info von Abarth bekommen.
    Eine freundliche Email, nach Rücksprache mit Headquarter in Turin gibt's unten angefügte Grafik zur Erklärung. Das hilft vielleicht, falls irgendjemand sonst mal hier die Lederfrage beantwortet haben möchte.

Dateien

• sabelt.jpg

(19,75 kB, 663 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Vor zwei Tagen habe ich nochmal einen Anruf von Abarth bekommen. Sie können immer noch keine Antwort auf meine Frage geben, das muss aus Italien beantwortet werden (Mailand oder Turin - wo sitzt Abarth nochmal?).
    Ist ja toll, dass sich das deutsche Callcenter noch kümmert, aber dass man eine so einfache Frage ("Was ist eigentlich Leder und was ist Kunstleder?") nicht aus dem Stand beantworten kann, ist doch eigentlich lächerlich.
    Was mich auch wundert: Liest eigentlich keiner von Abarth dieses Forum mit? Spricht nicht gerade von Social Media Kompetenz von Fiat/Abarth.

Ok, stell dich schonmal auf eine lange Wartezeit ein. Waren bei mir mehrere Wochen :D

Also, habe gestern einen Anruf von Abarth bekommen, die Dame ist aber nur auf meiner Mailbox gelandet und bat um Rückruf. Habe ich heute erledigt, im CallCenter angerufen, die Dame nicht erreicht und meinerseits um Rückruf gebeten. Der erfolgte dann auch kurze Zeit später. Warum ich das erzähle? Weil es nicht selbstverständlich ist, dass in einem Call Center Rückrufe wie vereinbart auch funktionieren. Also hat's mit der Rückmeldung nicht so lange gedauert wie befürchtet und für das CC gibt's einen Pluspunkt. Blöd ist blos, dass die Dame mir die Frage auch nicht beantworten konnte. ;(

Ich war heute aber noch mal beim Händler. Beim Sabelt scheint alles, was nicht Stoff oder Alcantara ist, tatsächlich aus Leder zu bestehen (bei der Kopfstütze bin ich mir nicht 100%ig sicher). Rückbank auch. Bei den Standard-Sitzen ist's definitiv so, wie von _ASeppi beschrieben. Kopfstützen sind aus Kunstleder, sieht ok aus, fühlt sich ätzend an. Die Türinnenverkleidung vorne ist auch definitiv Kunstleder.

Mal sehen, was Abarth mir noch so erzählt und ob meine Vermutungen stimmen.

_ASeppi: Vielen Dank für die Antwort, das war schon mal hilfreich. Die Rückbank wird ja wohl gleich bezogen sein auch bei Sabelt Sitzen. Ich hab' übrigens heute auch 'ne Anfrage an Abarth über die Hotline gestellt. Die Dame am Telefon konnt's nicht beantworten und hat es weitergeleitet. Mal sehen, was da noch so kommt und wann. Ich geb' dann hier Bescheid.

Hallo,

in den Abarth-Katalogen ist immer die Rede von "hochwertiger Lederoptik - Teilflächen in Echtleder" wenn von Leder die Rede ist. Das klingt wie "alles Plastik, nur am Rand ein Stück Alibi-Leder verwendet", zumal dieser Hinweis immer klein in einer Fußnote verwendet wird.

Kann mir einer erklären, was das heisst und was nun beim 595 Leder ist, was Alcantara, was Kunstleder und was Stoff? Insbesondere interessiert mich der Sabelt-Sitz und die dazugehörige Rückbank.

Zur Info: Trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, einen 595 zu kaufen und finde dabei dieses Forum sehr hilfreich. Zu dem obigen Thema habe ich aber noch keine Infos gefunden. Falls ich nur zu blöd zum Suchen war, bin ich über Hinweise zu einem entsprechenden Thread dankbar. :)