Beiträge von Taigaff

Partner:
Feiertag?

Hier in der Region (Ostschweiz) gibt es einen Spezialisten für Hagel und Parkschäden.

Ich war bereits 3 mal dort, 2 mal für Parkschäden, einmal für Hagel.

Hagel hatte den Punto vor 4 oder 5 Jahren erwischt, total hat er 350 Dellen rausgedrückt/geklopft. Schadenssumme war knapp 3'000 CHF.

Vor einigen Wochen war ich wieder für 5 Parkdellen dort und konnte zusehen, es ist unglaublich was der Spezialist mit ein paar Haken und "Meisseln" anstellt.

Und alles, ohne etwas zu demontieren.

Für 15'000 Euro müssen aber wohl einige Teile ausgetauscht werden.

Mein Tipp / meine Vorgehensweise wäre es, die Führungen des anderen Bremssattel auch zu reinigen und schmieren sowie das Handbremsseil ersetzen.

Das Seil kostet nämlich fast nichts und der Mehraufwand ist überschaubar, aber dafür hast du für einige Jahre keine Probleme.

Seile habe ich damals bei Fiat geholt, waren um die 50 Euro pro Seil.

Ich wollte für den GPA auch mal die Schrauben und Blechmuttern ersetzen, weil einige gefehlt hatten und einige nicht mehr richtig gehalten haben.

Inzwischen habe ich solche aus einem Blechschraubensortiment drin, weil die Originalen im eper nicht auffindbar sind und der Ersatzteiltresen des Händlers auch nichts fand.

Rost am Unterboden hat meiner keinen. Natürlich rosten die unbehandelten Fahrwerksteile und der Auspuff, wenn es denn überhaupt noch ein Originaler ist.

Ist bei einem Alltagsauto auch fast nicht vermeidbar.

Meiner Meinung nach sind so richtig Problembehaftete Rostbuden die, die nur gefahren werden. Da hat Fiat halt auch ein grosses Klientel.

Auto günstig, dann an Wartung auch noch gespart und ab und an mal gewaschen.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Seit Wochen sehe ich einen mit einem Panda, seit Wochen fährt er mit kaputtem Licht rum, gewaschen wird der wahrscheinlich alle 2 Jahre zur MFK/HU.

Bei den Abarth wird das aber eher selten das Problem sein, die wenigen Puntos die ich ab und an sehe sind alle recht gepflegt.

Ich muss aber auch sagen, dass die Rostprobleme an meinem nicht von mangelnder Pflege stammen können.

Höchstens der Vorbesitzer hat nie etwas gemacht, aber der hatte das Auto nur 3 Jahre. Und rostende Falze kann man mit waschen auch nur schlecht vorbeugen, hier ist einfach an der Verarbeitung gespart worden. Das konnte man auch an der neuen Motorhaube gut sehen, die war gerade mal am vorderen Falz minimal verkittet, der Rest wurde vom Lackierer noch gemacht.

Ich habe zwar noch den Grande, aber vieles ist gleich.

Die grösste Schwachstelle des Grande hat der Evo aber nicht, nämlich das M32 Getriebe.

Dafür hört man öfters von Problemen mit der Multiair, ich kenne aber niemanden persönlich, der bereits einen Schaden hatte.

Die Vorurteile über Rost stimmen natürlich nicht mehr so ganz, ich befürchte aber, dass der Punto im Vergleich zu älteren/anderen Modellen eher wieder rostet.

Bekannte Stellen:
    - Falz Motorhaube (einmal gemacht, jetzt Motorhaube neu)

- Falz Heckklappe (einmal gemacht)

- Falz Fahrertüre und Beifahrertüre (selbst ausgebessert)

Bei meinem sind nun auch Blasen an den Radläufen hinten sichtbar, werde ich dieses Jahr noch machen lassen.

Aber im Internet liest man eigentlich nur von Rost an den Falzen, meiner ist wohl ein negativer Ausreisser...

Verarbeitungsqualität finde ich sonst über Fiat-Niveau, nichts klappert, Innenraum ist schön gemacht.

Öl brauchte meiner bis vor kurzem gar nichts, jetzt ein wenig (190'000km).

Wie vergleichbar der T-Jet in dieser Hinsicht mit dem Multiair ist kann ich nicht sagen,

bei den zwei Fahrzeugen mit Multiair in der Familie/Freundeskreis muss zwischen den Serviceintervallen jedenfalls auch nie nachgefüllt werden.

Verbrauch je nach Fahrweise von 6,5 bis 10 Liter, mehr geht natürlich immer.

Meine Tipps:

- Zahnriemen/Wapu alle 5 Jahre/100'000km fällig, Kerzen alle 30'000km, beim Multiair auf regelmässigen Ölwechsel mit dem richtigen Öl achten

- Fahrwerk genau hinhören, Domlager (vorne), Radlager (hinten), Koppelstangen gehen häufig kaputt

- Falze genau ansehen!

Ansonsten finde ich die Puntos, egal ob Grande oder Evo, optisch wie auch zum fahren top. Ich würde zum Esseesse/Supersport raten.

Man muss natürlich immer bedenken, dass die Autos inzwischen fast alle über 10 Jahre alt sind.

Der Themenstarter hatte zwar einige Defekte, aber ich habe schon deutlich schlimmeres gehört. Und klar, die Verschleissteile hängen stark mit der Fahrweise zusammen.

Bei mir betrifft es zwar den Grande Punto, aber vieles ist ja ähnlich:

Laufleistung 191'000km in 13 Jahren.

- 1x Antriebswellenmanschette getriebeseitig

- 1x Seitenblinkergehäuse

- 2x Schliessösen der Türen aus optischen Gründen (rostig)

- 4x Batterie (der Standheizung geschuldet, ohne wäre die Lebensdauer sicher höher)

- 1x Radlager hinten beidseitig

- 1x Handbremsseile

- 1x Domlager vorne beidseitig

- 1x Endtopf

- 4x Nebelscheinwerfer (Wasser/Verfärbung)

- 2x Koppelstangen

- 1x Lenkgeometrie gemacht

- 1x Kühlwasserausgleichsbehälter

- 1x Thermostat mit Temperaturfühler

- 1x Innenraumgebläse

- 1x Stossdämpfer, Federn, alle Domlager vorne (nochmal) und hinten, Koppelstangen, Gummis am Federbein

- 1x Getriebeinstandsetzung und Kupplung

- 1x Kupplungsgeberzylinder und Leitung

- 1x Wasserkühler

- 1x Seitenspiegel rechts (beim Einklappen abgebrochen, Gelenk völlig vergammelt)

- 1x Scheibenwischermotor vorne

- 1x Rost am Falz Motorhaube und Heckklappe

- 1x Motorhaube komplett neu (Rost am Falz)

Dazu etwa 13 Ölwechsel, 2x Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spanner und Keilrippenriemen, 6x Zündkerzen, 1x Getriebeölwechsel, etwa 6x Bremsflüssigkeit,

2x neuer BMC Filter, 6 Pollenfilter, 6 oder 7 Reifensätze, 2x Bremsen vorne, einmal Bremsen hinten. Klima läuft noch mit der Werksfüllung :D

Finde ich dem Alter und der Laufleistung angemessen, das meiste mache ich eh selbst.

Rost und Getriebe sind natürlich ein wenig schade und sicher nicht mangelnder Pflege geschuldet.

Beim Turismo (7 Jahre/36'000km) war bis auf die Probleme mit dem Verdeck absolut nichts, aber den fahre ich nur bei gutem Wetter und im Winter gar nicht.

Danke für deine Antwort, das sind schonmal gute Nachrichten!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sich nach dem Erwärmen mit einem Stück Silch oder einem ähnlichen Faden drunter durcharbeiten kann...

Solche Teile sollte man sich bei Gelegenheit unbedingt zur Seite legen.

Danke dir & Grüsse

Hallo,

hat jemand die schwarzen Kunststoffverbreiterungen an den hinteren Radläufen demontiert und sie wieder verwenden können?

Hintergrund sind sich bildende Rostblasen an den hinteren Radläufen...und ich vermute, dass diese Teile nicht mehr lieferbar sind.

Oder falls jemand eine Bezugsquelle kennt, ich suche die Teilenummer 735461666 und 735461665.

Besten Dank!

Habe letzte Woche die vorderen Bremsen am GPA neu gemacht (auch 305mm). Waren jetzt 6 Jahre und 110'000km drauf, ohne etwas dran zu machen.

Wenn bei der Montage sauber gereinigt & geschmiert wird, hält das schon eine Weile. Grund für den Tausch jetzt war aber das Tragbild an der inneren Seite, was mit einer Reinigung und Schmierung wohl nicht passiert wäre. Aber bei dem Alter beschwere ich mich nicht 8)

Ist denn der Subwoofer unter dem Sitz von den Daten und der Bauform gleich wie der im Kofferraum? Also auf die Technik bezogen, die Bauform des Gehäuses ist natürlich nicht identisch

Ich habe Interscope sowohl im GPA (Subwoofer im Kofferraum) und im Turismo (unter dem Beifahrersitz), der unter dem Sitz kommt aber bei weitem nicht an den im Kofferraum ran...

Beim Turismo würde sich der Umbau also lohnen falls das passt.

Habe das gleiche Problem, die Falze wurde vor etwa 5 Jahren gemacht, kommt jetzt aber langsam wieder. Am schlimmsten ist die Motorhaube, dort werde ich demnächst auf ein Neuteil zurückgreifen. Es geht auch an den Türfalzen los, schau dort auch mal nach...

Heckklappe und Motorhaube sind doch identisch mit den normalen Grande Punto, oder?

Bei mir wurde Kulanz abgelehnt, weil die Abarth-Vertretung des Vorbesitzers die Karrosserie-Inspektionsseite im Serviceheft nicht ausgefüllt hatte.
    Wenn also diese Karrosserie-Inspektion nicht gemacht wird oder nicht ausgefüllt ist, nützt sowieso alles nichts (bei Rost).

Ich mache die kleinen Service inzwischen selbst, Zahnriemen macht die Fiat/Abarth Vertretung. Wenn du eine gute andere Werkstatt kennst, würde ich dorthin gehen.