Der Themenstarter hatte zwar einige Defekte, aber ich habe schon deutlich schlimmeres gehört. Und klar, die Verschleissteile hängen stark mit der Fahrweise zusammen.
Bei mir betrifft es zwar den Grande Punto, aber vieles ist ja ähnlich:
Laufleistung 191'000km in 13 Jahren.
- 1x Antriebswellenmanschette getriebeseitig
- 1x Seitenblinkergehäuse
- 2x Schliessösen der Türen aus optischen Gründen (rostig)
- 4x Batterie (der Standheizung geschuldet, ohne wäre die Lebensdauer sicher höher)
- 1x Radlager hinten beidseitig
- 1x Handbremsseile
- 1x Domlager vorne beidseitig
- 1x Endtopf
- 4x Nebelscheinwerfer (Wasser/Verfärbung)
- 2x Koppelstangen
- 1x Lenkgeometrie gemacht
- 1x Kühlwasserausgleichsbehälter
- 1x Thermostat mit Temperaturfühler
- 1x Innenraumgebläse
- 1x Stossdämpfer, Federn, alle Domlager vorne (nochmal) und hinten, Koppelstangen, Gummis am Federbein
- 1x Getriebeinstandsetzung und Kupplung
- 1x Kupplungsgeberzylinder und Leitung
- 1x Wasserkühler
- 1x Seitenspiegel rechts (beim Einklappen abgebrochen, Gelenk völlig vergammelt)
- 1x Scheibenwischermotor vorne
- 1x Rost am Falz Motorhaube und Heckklappe
- 1x Motorhaube komplett neu (Rost am Falz)
Dazu etwa 13 Ölwechsel, 2x Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spanner und Keilrippenriemen, 6x Zündkerzen, 1x Getriebeölwechsel, etwa 6x Bremsflüssigkeit,
2x neuer BMC Filter, 6 Pollenfilter, 6 oder 7 Reifensätze, 2x Bremsen vorne, einmal Bremsen hinten. Klima läuft noch mit der Werksfüllung 
Finde ich dem Alter und der Laufleistung angemessen, das meiste mache ich eh selbst.
Rost und Getriebe sind natürlich ein wenig schade und sicher nicht mangelnder Pflege geschuldet.
Beim Turismo (7 Jahre/36'000km) war bis auf die Probleme mit dem Verdeck absolut nichts, aber den fahre ich nur bei gutem Wetter und im Winter gar nicht.