Beiträge von Taigaff

Partner:
Feiertag?

Hatte bisher den Conti Premium Contact 6, den Sportmaxx RT2 und natürlich den P Zero.

Hab jetzt auf Punto sowie 595 den Conti und bin zufrieden, Sägezahnbildung ein wenig besser als beim P Zero.
    Der Sportmaxx war mir zu weich und schnell abgefahren, zumindest beim Punto.
    Aber das ist wohl auch ein wenig subjektiv und abhängig von der Fahrweise.

Michelin wäre auch mal ein Versuch wert.

Waren das beide oder zumindest eine davon Fiat bzw. Abarth-Vertretungen?
    Wenn ja, was meinen die bezüglich Kulanzantrag? Aber ich vermute mal, dazu müssen sie zuerst den Motor öffnen und den Fehler lokalisieren.
    Vielleicht auch mal bei der Hotline anrufen, ich weiss aber nicht wie hilfreich die sind.
    Alternativ mal bei einer auf Motorenbau spezialisierten Werkstatt vorbeifahren was die vom Geräusch halten...wenn du eine allfällige Reparatur selbst bezahlen müsstest, wäre das meine bevorzugte Variante.

Aber warum tritt das Geräusch von einem Tag auf den anderen auf? Mit der Kupplung hat das Geräusch nichts zu tun?

Ich denke, es geht um den Geberzylinder? Der Nehmerzylinder befindet sich bei der Kupplung.

Den Geberzylinder gibt es einzeln, die Pedale gehören nicht dazu.
    Es gibt aber zwei Versionen gemäss eper:
    Version 1: 55215449, wurde ersetzt durch 55233472
    Version 2: 55222450, wurde ersetzt durch 55232828

Welche Version du hast, lässt sich evtl. mithilfe der Chassis-Nummer rausfinden. Beim GPA ist ein anderer Zylinder verbaut der auch ersetzt wurde, der Unterschied alt zu neu war das Material der Kolbenstange, welches von Kunststoff zu Stahl geändert wurde.

Ich habe den Zylinder beim GPA vor zwei Jahren ersetzt, hat mein Problem aber nicht gelöst. Als Tipp: lass das in der Werkstatt machen.
    Und den Schlauch sowie die Leitung mit dem Schwingungsdämpfer würde ich ebenfalls mittauschen lassen.

Wo die gebohrt werden weiss ich nicht, aber bei mir sind die auch eher nach dem Zufallsprinzip ins Blech gebohrt worden :thumbdown:
    An deiner Stelle würde ich versuchen, den Kennzeichenhalter zu bearbeiten.

Ich musste aber sowieso neue machen weil der Halter fürs Wechselschild viel kleiner ist.

Dann werde ich meinen auch mal wieder kontrollieren, Reinigung wäre eh dieses Jahr fällig.
    Zu der Reinigung muss ich aber sagen, dass er nach einer Nacht trocknen noch nicht wirklich trocken war. Habe mich da auch gefragt, wie das in der Werkstatt gehen soll.

Wenn er rissig aussieht, wird er also mal ersetzt nach 8 Jahren.

Ich höre davon jetzt aber auch zum ersten Mal, wahrscheinlich wird er doch ab und an einfach ersetzt statt gereinigt.

Auf Motortalk gibts viele Themen mit schlechtem Startverhalten im Winter. Soll am defekten Saugrohrdrucksensor liegen, weil der die Lufttemperatur mitmisst.
    Bei den normalen Puntos geht der Sensor scheinbar öfters mal kaputt.

Läuft er denn jetzt gar nicht oder springt er nur schlecht an?

Kann auch nicht schaden, die Massepunkte Batterie, Karosserie und Getriebe anzuschauen, sowie die Kabel dazwischen. Wie alt ist denn die Batterie?

Als mein Kabelbaum der Heckklappe letztes Jahr kaputt war, waren die Masse- und Versorgungsleitung der Heckscheibenheizung kaputt.
    Äusserte sich aber nur durch eine kaputte Sicherung für die Heckscheibenheizung.
    Kann aber nicht schaden, den Kabelbaum mal zu kontrollieren.

Ich habe beim Punto für Zahnriemen, Wapu, Keilriemen und Keilriemenspanner 850 SFr. bei einer Fiat/Abarthwerkstatt in der Ostschweiz bezahlt.
    Zwar kein 500, aber der Motor ist ja gleich, nur nicht ganz so verbaut. Wenn ich mich recht erinnere wurden da 2,5 Arbeitsstunden berechnet. Vielleicht beim 500 ein wenig mehr, weil schlechter zugänglich.

Wenn die Querlenker so teuer sind und die Stossstange ab muss kann das schon hinkommen. Ich würde allerdings wollen, dass ich informiert werde bevor zusätzliche Arbeiten gemacht werden.

Und wozu bringst du einen Ölfilter mit, wenn das Öl nicht gewechselt werden soll? Und warum nur 0,5l Öl? (Gemäss deinem Foto)

Hatte vor Jahren das selbe beim Punto, Kulanz abgelehnt weil der Eintrag für die Karosserieinspektion nicht gemacht wurde. Das Problem habe ich schon bei mehreren Punto gesehen, mein 595 hat da keine Probleme.
    Habs dann bei einem anderen Lackierer machen lassen, Heckklappe hält bis heute, Motorhaube wellt sich jetzt langsam. Wie schon gesagt wurde, wenns zwischen den Blechen gammelt kriegt mans nicht mehr ganz raus.

Mache seither jährlich Hohlraumschutzspray in alle Türen.

Würde ich auch so machen. Hatte für meinen Turismo gelbe Streifen im Internet bestellt und wollte die dann mit Hilfe eines Folierers anbringen lassen.
    Wir haben eine Seite gemacht und gleich wieder entfernt. Die Folie war so dünn, dass der dunkle Lack durch das gelb "durchdrückte" und die Farbe der Folie völlig anders wirken liess.
    Ich habe dann bei ihm eine neue Folie ausgesucht, er hat die Grafik machen lassen und dann Foliert. Mit den Spiegeln habe ich auch um die 500 SFr. bezahlt, aber dafür ist das Ergebnis wie gewünscht.

Die neue Folie (3m) ist auf der Rückseite weiss und einiges dicker, damit das Ganze farbecht ist. Falls Interesse besteht, kann ich dir meinen Folierer per PN nennen (auch SG).

Ich habe eine ganz normale Bleibatterie, aktuell von Exide.

Wenn die Batterie noch so neu ist, fährst du entweder zu wenig (wie Dani schon schreibt) oder du heizt zu lange.
    Ich heize 20 Minuten, fahre dann 20 Minuten zur Arbeit und am Abend wieder 20 Minuten zurück.

Hallo,

ich habe im Punto seit 7 Jahren eine Standheizung verbaut. Die Batterie ist inzwischen eine mit 60Ah, grösser passt beim Punto nicht ohne Weiteres rein und beim 500 wird nicht mehr Platz sein.
    Wie alt ist die Batterie denn? Meine hat bisher immer genau 3 Jahre gehalten bis zum Zellenschluss. Angesprungen ist er bis dahin aber immer einwandfrei, die Heizung läuft meist etwa 20 Minuten.

Wahrscheinlich hat deine Batterie, aufgrund des Alters, von den ursprünglichen 50Ah Kapazität noch knapp die Hälfte.
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der eine mit mehr Kapazität im 500 verbaut hat.

Ich habe Ende 2018 ein neues Verdeck erhalten, dieses Jahr gabs aber wieder ein ein Problem:

Passierte nur manchmal, meistens hörte man ein klacken und es ging normal auf.
    Gemäss Werkstatt war eine Art Sicherungsring abgebrochen, welcher aber glücklicherweise repariert / ersetzt werden konnte.

Das Verdeck selbst hält aber bis jetzt wie es soll.

Hallo Joel,

Schöner GPA. Vermutlich sind wir uns auch schon über den Weg gefahren, so viele GPA fahren ja nicht mehr rum, sehen tut man aber schon ab und zu einen.
    Das mit den Sprüchen kennt man, immerhin wissen wir wer haltbare 1,4l Turbomotoren bauen kann ^^
    Meiner hat zwar erst 149'000 km, aber auch recht problemlos bis auf Getriebe und das normale Zeug.
    Falls noch nicht geschehen, empfehle ich dir, die Hohlräume von Motorhaube, Heckklappe und den Türen zu schützen. Ich darf mir diesen Sommer eine neue Haube suchen, weil das Blech sich bereits wellt.

Grüsse aus dem Thurgau :thumbsup:

Mit Originalteilen überrascht mich der Preis nicht. Das Ausrücklager für meinen Punto soll schon über 300 Euro kosten, was mehr ist als ein kompletter Dritthersteller-Kupplungssatz.
    Kann natürlich sein, dass die Teile für den 500 günstiger sind.
    Und den Simmering unbedingt tauschen lassen, Getriebeöl gibts dann auch gleich neu was sowieso nicht schadet bei der Laufleistung.

Ich habe die Teile seit zwei Jahren drin (Schwungradschraube weiss ich nicht) und beim Fahren eigentlich keinen grossen Unterschied zur Esseesse festgestellt.
    Rupft manchmal ein wenig, wenn die Kupplung zu schnell losgelassen wird, aber ich denke das ist original auch so.

Ab und an hört man ein Rasseln im Leerlauf , soll aber harmlos bzw. normal sein, ich kann jedenfalls nicht sagen woher das Geräusch genau kommt.

Getriebe kommt aber nächste oder übernächste Woche raus, weil das Kupplungspedal sporadisch hängt. Ich vermute einen defekt des Nehmerzylinders (Geber ist schon neu).
    Die Werkstatt wird dann Kupplung und Zweimassenschwungrad natürlich ebenfalls kontrollieren, ich denke aber die sind einwandfrei.