Beiträge von Chriz84

Partner:
Feiertag?

Domi

Bevor du dich an die ZKD machst, check deine Kühlflüssigkeit auf CO2.

Mit so einem Lecktester wird der CO2 Gehalt in der Kühlflüssigkeit gemessen und wenn der Indikator sich verfärbt dann hast du tatsächlich Abgase im Wasser.

Zum Einbau der Schmiedekolben:
    Die Schmiedekolben gibt es in Seriendurchmesser von 72mm allerdings brauchen geschmiedete Kolben ein höheres Laufspiel, da sie sich stärker ausdehnen.

Leute die die Kolben einfach so austauschen bekommen nach relativ kurzer Zeit eine Polierte Zylinderlaufbahn

Wie die Temperaturen bei mir waren kann keiner mehr sagen.
    Der Abgasstrom sollte aber direkt am Turbo die 1000° C nicht langfristig überschreiten.

Bei mir hatte der Kolben zuerst einen Riss und lief eine Weile lang ohne irgendwelche Anzeichen weiter.
    Dann plötzlich, nach einer kurzen Volllastfahrt merkte ich, dass der Wagen komisch auf Gasannahme reagierte.
    Im selben Augenblick roch ich verbranntes Öl und im Rückspiegel sah ich weißen/blauen/gelben/braunen Rauch aus dem Auspuff kommen.
    Motor Lief auf drei Zylindern und ruckelte vor sich hin bevor ich ihn ausmachte.

Weiteres Symptom:
    Der Ölmessstab wird hoch gedrückt, da die expandierenden Gase, durch das Loch in den Kolben, ins Kurbelgehäuse gelangen und dort einen hohen Druck aufbauen.

@Olli_evo
    Waren die Symptome bei dir gleich?
    Wenn du Glück hast ist deine Zylinderlaufbahn nicht beschädigt. So oder so rate ich dir zu Schmiedekolben! Italy

Hatte auch ein Loch im vierten Kolben beim T-jet.
    Ich denke bei mir lag es auch am Zusatz-Steuergerät. Die Abgase waren seeehr heiß und bliesen ein Loch in den Kolben.

Wenn du eine Garage hast kannst du dein Wagen langsam wieder aufbauen.
    Aber wenn du das noch nie gemacht hast, hol dir bitte einen KFZ-Freund mit ins Boot.

ps: Wie kommst du drauf, dass du ein Loch im Kolben hast?

Also ich habe das 5-Ganggetiebe beim T-jet und ich musste einfach die Leitung vom Geberzylinder verfolgen und kam zu einer Art Ventil mit klammer.
    Man muss die klammer lösen und schon fängt es an zu sprudeln :P

Einfach Ventil aufmachen, Pedal drücken und halten und gleichzeitig Ventil schließen.
    Anschließend Pedal loslassen und der Druck sollte langsam kommen.

Gerade eine langsame Runde gedreht und soweit funktioniert alles wie erwartet.

Vorher hatten wir einige Hürden zu meistern :)
    zB war im Kühlsystem noch Luft und die Temperatur stieg schnell an. Haben wir aber hin gekriegt :)

Das Kupplungspedal hatte kein Widerstand:
    Lösung:
    Die Kupplung wird Hydraulisch betätigt und holt sich etwas Hydrauliköl aus den Bremsflüssigkeits-Reservoir und musste auch entlüftet werden.
    --die neue Kupplung und Schwungscheibe funktionieren nun reibungslos. Das einkoppeln passiert sehr früh :)

Weiterhin haben wir keine Lecks gefunden (ich hoffe das bleibt so)

SO Motor ist drin und Läuft :thumbsup:

Vorne brennt sich das Titanabend ein und hinten verbrennen Reste von Öl, die noch im Auspuffrohr steckten.
    Ansonsten ist das laute Klackern von den Stößeln mittlerweile leiser geworden und es tritt nirgends was aus :)

Morgen Probefahrt :D

Servus,

also die Reinz Dichtung, sowie die von Elring sind drei-Lagig aufgebaut.
    dh:

1. Obere (schwarze) Lage
    2. Mittlere Metalllage
    3. Untere (schwarze) Lage

Ich konnte beide Hersteller begutachten, da ich fünf mal hintereinander REINZ bestellt habe und fünf mal eine Dichtung von ELRING geliefert bekommen habe. (2x KFZ24.de, Profiteile.de, Autoteilebilliger.de, ein mal für den Punto 176 erhalten)
    Das passiert weil beide Hersteller (Reinz, Ellring) die Fiat Nummer 55206232 ersetzen und die jeweiligen Lieferanten nicht darauf achten welcher Hersteller versendet wird,
    auch wenn der Kunde per Mail und per Telefon darauf besteht eine von REINZ zu bekommen!

NOTE: 5-

Das ganze hin und her hat mich knapp 4 Wochen gekostet... unnötig!
    Zum Schluss hab ich die kompetenteste Mitarbeit von www.autoteile-eller.de erhalten. Vor Ort haben die Mitarbeiter alles daran gelegt, dass ich meine Passende Dichtung bekomme.
    Zwei Tage Später waren die zwei Dichtungen da zu einem Sensationspreis von 76€ inkl alles :thumbsup:

=============================================================================

Einzige Hersteller mit einer Dichtungsbohrung von 73mm sind VICTOR REINZ und PAYEN. Alle anderen Hersteller produzieren Dichtungen mit einer Bohrung von 72,40mm...
    Für meine Übermaßbohrung von 72,50mm kommt nur noch eine 73er Dichtung in Frage, alles andere würde ich nicht riskieren (THX GT-driver für die Beratung :thumbup: )

.

In letzter Zeit hatte ich nur selten die Gelegenheiten in die Werkstatt zu kommen.
    Aber bis jetzt wurde der Motor zusammengebaut und wartet auf die Einpflanzung:

Ich habe eine 4-Lagen Dichtung von Reinz benutzt:

Für den Kollisionsfreien Lauf der Kurbelwelle musste am Gehäuse was weggenommen werden:

Und nun ist alles bereit mit neuen Leitungen und Kupplung:

GT_driver
    Die Wandstärke zwischen den Zylindern beträgt ca 4,5mm bei einer Bohrung von 72,5mm ;)

Ich hoffe ich kann diese Woche weitermachen :)

Die Woessner Kolben sind den Serienkolben sehr nahe.
    Nur durch das Übermaß von 0,5mm erziele ich eine Erweiterung von lediglich 20ccm :D

Wenn der Wagen fertig ist, wird er erstmal mit der Serienleistung 1000km eingefahren.
    Nach meinen Urlaub muss ich dann bei Mazza anklopfen ;)

Leistung ist dann Turbo abhängig. Motorseitig sollte es keine Probleme mehr geben :)

Beim Vergleich normale Kolben zu Schmiedekolben, haben die geschmiedeten optisch eine tiefere Einkerbung. Somit ist eine schärfere Nockenwelle realisierbar ;)

Hab mir noch eine magnetische Ablassschraube gegönnt:
    eBay

Dank GT_driver habe ich diese süßen Dinger erhalten:

Das ist mein Arbeitsplatz:

Und wie angekündigt muss man für die Freigängigkeit der Pleuel etwas am Block wegdremeln:
    Die Kanten der Zylinderwand sind im Weg:

Ich habe meine Eier in die Hose gepackt und hab angefangen zu dremeln.
    Ergebnis:

Jetzt haben alle Pleuel 1mm platz zur Wand.

Weiterhin wurde der 200-Zeller in Titanband verpackt:

Am Wochenende gehts weiter :D

Ich werde weiterposten.
    Das Projekt schreitet fort :)

Da mir gerade langweilig ist und ich nicht in die Werkstatt kann, poste ich hier mal den defekten Kolben von meinen Motor.
    Er Hat ca. 125tkm gelaufen und bis auf den Riss, weißt er nur geringen Verschleiß auf:

Der Riss geht komplett durch den Kolbenboden. Der ganze Kolben wird lediglich durch den unteren Bereich der Bolzenbohrung gehalten.
    Kaum auszudenken falls der Kolben beim laufenden Motor in Stücke gefallen wäre....

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Motor einige Zeit lang mit dem Riss gelaufen sein muss.
    Betrachtet man die rechte Seite des Risses (Bild 1), so stellt man fest dass der Bereich poliert ist.
    Der Defekt machte sich erst bemerkbar als die heißen Gase sich durch den Kolben gefressen haben und Öl in den Brennraum kam und somit eine dichte, weiß-graue Wolke aus dem Auspuff kam :pinch:

Hab folgendes ermittelt:

Schwungrad Schraube (auszutauschende) M9 19NM - 21NM + 50° +/- 2°
    Pleueldeckel Schraube M8 19NM ÷ 21NM + 40° +/- 2°
    Hauptlagerdeckel Schraube M10 19NM ÷ 21NM + 90° +/- 3°

erscheint mir etwas wenig???
    Oder täusche ich mich...

Habe heute alle Ringe gemessen.
    Immer ein Ring in den entsprechenden Zylinder gepresst und mit einem gebrauchten Kolben runtergedrückt bis der erste Ring des gebrauchten Kolbens an die Oberkante des Zylinders stößt.
    So wurde der eingesetzte Ring ca 1cm runtergedrückt und war gleichzeitig parallel zur Oberkante :)

Mit der Zeit erkannte ich ein Muster. Alle ersten Ringe waren perfekt.
    Der 0.40er Streifen der Messlehre ging problemlos rein aber der 0.45er nicht mehr.
    Die zweiten Ringe waren alle zu eng. Kleiner als 0.40mm.
    Nach ein wenig Schleifen der Enden, hatten die zweiten Ringe die gleichen Werte wie die ersten :)

Jetzt passt alles

Sind das inch Angaben? Oder ist das nur der Faktor?

Ich gehe mal von der Torbo Spalte aus:
    0,006 * 72,5mm = 0,435mm Ringspiel

Wenn die zu eng sind kann man die leicht anschleifen aber was mach ich wenn die zu weit auseinander sind? Falsch gebohrt? :pinch:

Der Motor wurde jetzt gebohrt und gehont auf 72,5mm mit 8/100 Spiel für Schmiedekolben.

Weiterhin habe ich die Ventilschatfdichtungen erneuert und die Ventile neu geschliffen und poliert.

Nächste Woche geht die KW zum Feinwuchten und wenn die Stahlpleuel ankommen wird zusammengebaut :D