Beiträge von bassl

Partner:
Feiertag?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber bei mir steht wieder ein Ölwechsel an ( 959 Comp )

Da ich nicht mehr unbedingt das Selina Originalöl brauche weil ich schon lange aus der Garantie raus bin stellt sich jetzt die Frage ob’s auch „ billiger“ geht.

Mein Abarth hat meistens sehr lange „ Standzeiten“ , manchmal bewege Ich ihn 2 bis 3 Monate gar nicht.

Gibts da , was das Öl angeht was zu beachten?

Danke für Infos

bis 1,8 wär bisschen sehr hoch geregelt, normalerweise ist doch Haltedruck bei 1,2 glaube oder? Oder hast du Software drauf? Der Vermutung von Yoshi kann ich mich daher nur anschließen.

Hmmm... der Ladedruck geht stellenweise kurzzeitig bis knapp unter den roten Bereich.... kann auch sein das ich den Wert falsch abgelesen habe.
    Falls es das Ladedruckventil oder das Schubumluftventil ist, kann man dasals Hobbyschrauber selber wechseln oder sollte ich gleich in die Werkstatt?

Hallo,
    Hab bei meinem Compe Serie 4 2016 seit ein paar Tage folgendes Problem.
    Nach dem Starten ist kein Ladedruck vorhanden.
    Heißt dass kein Ladedruck angezeigt wird und der Ladedruck auch nicht aufgebaut wird ( weniger Leistung)
    Keine Anzeige von irgendeiner Störung etc.
    Die Situation ändert sich auch nicht wenn ich fahre bzw. zwischen Normal und Sportmodus wechlsle....keine Änderung.
    Wenn ich den Motor aus mache und wieder neu starte kann es sein dass sich nichts verändert, oder aber der Ladedruck wieder ganz normal in vollem Umfang wieder da ist.
    Heißt ohne für mich erkennbaren Grund hab ich mal Ladedruck wie gewohnt, und manchmal nicht.

Heute z. B. auf dem Hinweg ( ca. 30 km) kein Ladedruck.... Motor auch zwischendrin mal neu gestartet, ohne Erfolg.
    Und auf der Rückfahrt alles wieder Ok.....

Ich hab schon die Batterie mal abgeklemmt, ohne Erfolg.
    Schläuche etc im Bereich des Laders sind auch alle dran.

Jemand ein Tip bevor ich in die Werkstatt muss.

Im Normalbetrieb , also mit Ladedruck wechselt die Anzeige je nach Belastung von 0 bis 1,8 also kurz vor dem roten Bereich.
    Da ist keine Unregelmäßig festzustellen.
    Und wenn der Lededruck fehlt bewegt sich die Anzeige gar nicht....

Danke schon mal für die Hilfe

Hallo,

ich hab jetzt auch wieder einen Record Monza mit den G Tec Endrohren ( 114) dran.

bzgl. der Klappenproblematik habe ich mir gedacht ob es vielleicht Sinn machen würde den Klappenmechanismus von aussen irgendwie zu schützen..

vielleicht durch eine hitzebeständige Metallfolie etc. die man dann mit zwei Schellen quasi vor und hinter der Klappe befestigt....

das ganze müsste natürlich dicht sein damit sich keine Feuchtigkeit sammeln kann.... hab aber noch nix gefunden was sich hier eignen würde.

Allerdings kann es natürlich auch sein dass die Klappe ja eher " im Auspuffrohr" fest wird , dann wäre diese Maßnahme nutzlos. :?: :whistling:

Hab jetzt die Serienanlage aus meinem alten 595 dran.Also die normale Anlage mit den 2 Chrom Endrohren.
    Optik gefällt mir nicht so da an meinem Auto sonst kein Chrom verbaut ist.
    Sound ist OK ...mehr auch nicht.
    Klingt jetzt eben nicht mehr so sehr nach Abarth aber dennoch besser als der meiste Rest.
    Durchzug nach oben meine ich dass er ein bisschen weniger " offen" ist.
    Das kann aber auch täuschen.
    ABER ... Das für mich lästige Dröhnen( wie gesagt Ich habe ein Cabrio) ist jetzt komplett weg.
    Wie herrlich
    Die RM wird verkauft....

knn ja auch sein dass ich da ein bisschen empfindlicher bin als die meisten hier. Aber in meinem Cabrio macht die RM (Mir) nur auf Kurzstrecken Spass.
    Alles was mit Fahrzeiten über eine Stunde zu tun hat nervt mich das Gedröhne....
    Und den Abarth macht viel mehr aus als nur der Sound.
    Das Auto nur auf den geilen Sound einer RM zu reduzieren ist nicht meine Philosophie.
    Das Auto macht Laune ohne Ende. Darum hab ich ihn auch gekauft. Wenn das Gedröhne der RM weg ist bin Ich glücklich.
    Wie gesagt jetzt kommt erst mal die Serienanlage dran, dann sehe Ich weiter.
    Ideal wäre natürlich eine Klappenanlsge die beides kann ( angenehm UND Krawalli)....manuell umschaltbar.
    Für Tips in diese Richtung wäre ich dankbar.

Mir persönlich dröhnt die RM auch zu sehr... gerade im Schubbetrieb und bei Teillast.
    Da ich einen 595C fahre ist hier das Dröhnen wohl wesentlich lauter als bei einem geschlossenen.

Bei Kurzstrecke ist alles im grünen Bereich aber wenn Ich mal so wie am WE längere Strecken fahre dann nervt das Dröhnen.
    Hat jemand einen Tip wie man der RM das Dröhnen abgewöhnen kann?
    Wenn das nicht geht werde ich wohl die alte kleinere Standart Anlage von meinem alten wieder montieren....
    Aber eine Lösung mit der RM wäre mir schon lieber.

Hab heute einen Rückruf von der Abarth Hotline bekommen.
    Die Blitzerfunktion ist in Deutschland mit dem letzten Update deaktiviert worden.
    Die Maßnahme hat ,wie schon vermutet mit den Gesetzten in Deutschland zu tun.

Ich hätte wenigstens von Abarth erwartet dass sie das irgendwo , irgendwie mitteilen....

Ich hab heute mal bei der Abarth Hotline angerufen... die klären das ab.... aber da kam gleich die Meinung dass das in Deutschland eben gar nicht zulässig sei....
    aber warum hat es dannfast ein Jahr funktioniert?
    Und dieser Dienst dürfte nicht mehr beworben werden... mal sehen was dabei raus kommt

Bei mir gehen die Blitzer auch nicht mehr..... denke da müsste zumindest eine Info raus von Uconnect wenndie „ mitgekauften Dienste“ aus welchem Grund auch immer nicht mehr funktionieren....
    Ich dachte zuerst dass die Blitzerwarnung nur für ein Jahr funktionieren aber da finde ich nix um diesen Dienst zu verlängern so wie bei meinem mobilen Tomtom....

Kann gut sein dass ein anderes Fahrwerk bzw. Feintuning des Serienfahrwerks auch in die Richtung geht.....
    Meine Frage war eher ob vielleicht ein anderer Reifen oder aber eher eine andere Dimension bessere Ergebnisse bringt.
    Was positiv zu bemerken ist , ist die Tatsache dass der Grenzbereich in Kurven sich früh ankündigt so dass ich immer gut reagieren konnte.....

Am Fahrwerk möchte ich nichts ändern da es mir für den Alltag völlig reicht....ab und zu fahre ich aber auch gerne kurvige Landstrassen und da gehe ich gerne an den Grenzbereich,was mit der Kiste ruchtig Spass macht..... nur eben das Gefühl dass es mit anderen Reifen noch mehr drin sein könnte ( besseres Handling, höhere Kurvengeschwindigkeiten etc.) hat mich zu der Frage veranlasst.
    Der Einsatz von Semislicks etc. kommt nicht in Frage da ich nicht auf Rennstrecken unterwegs bin.
    LWenn die Pirelli runter sind dann werde ich wohl mal andere Reifen probieren...und hier wäre ich eben auf Tips angewiesen.

Nachdem Ich mitlerweile schon einige Km auf meinem 2016 er Comp. gefahren bin muss ich sagen, super Auto bis auf die Serienreifen.....
    Komme regelmäßig an die Grenzen ,die die Reifen aufzeigen.
    Gerade im Kurvenbereich, bei schnell gefahrenen Kurven und bei der Beschleunigung aus dem Stand zeigen sie Ihre Grenzen.
    Nicht schlimm aber die reifen wären wohl das erste wo ich bei einem Verschleißbedingten Wechsel ansetzten werde.

Habt Ih mir da ein paar Tips?
    Würde aber schin bei der Dimension Original bleiben wollen.... oder ist es zwingend "breiter "zu werden?